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Tempomat nachrüsten,einbauen
- frankmeyer
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Passt auch der Satz vom w126 ( 8 Zylinder) oder welches Modell hatte den gleichen verbaut ?
Im voraus vielen Dank Frank
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- johannes
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Ich las vor einigen (vielen) Jahren hier in diesem Forum, dass es einen Tempomat einer andern Marke gäbe, die man aber auf den 107er adaptieren könne. Sogar mit dem Original-Schalter. Weiss jemand davon?
Ich versteh nicht, wie konnte man damals so ein Super-Auto als Sparmodell bestellen: ohne Tempomat, ohne Klima, etc. und zwar mit Buchhalterausstattung.
Saludos
johannes/españa .
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- KalliSL
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wäre mir auch einiges wert, zur Not auch nicht original, aber wird wohl beim Wunsch bleiben......lese also weiter hier mit.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- terrier
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Passt das ?
Davon sind doch sehr viele ins Land gekommen und bestimmt gibt's
Schlachtfahrzeuge ?
Gruß Ralf
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- Neckartaler
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Viele Grüße
Uwe
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- terrier
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meine Fahrzeuge haben Tempomat.
Gruß Ralf
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- DrRalph
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Auf jeden Fall brauchst Du die richtigen Komponenten, es sollten Originalteile sein. Es gibt noch alle Teile gebraucht zu erwerben. An den Sachen ist eigentlich kein Vergang. Das Steuergerät kannst Du fertig saniert von mir bekommen. Achte darauf, dass Du das richtige Gerät kaufst. Es passen viele Geräte, aber für manche benötigst Du einen zusätzlichen Codierstecker...
Die beiden "richtigen" Geräte sind A035450732 und A0035450932, die ohne Codierstecker richtig funktionieren.
Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gern melden.
Gruß Ralph
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- PYG40
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schau mal hier vorbei:
kas-shop.de/product_info.php?info=p799_t...tz-m116-m117-sl.html
Gruß
Klaus
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- terrier
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Das ist doch eine gute fundierte Antwort.
Klasse
Gruß Ralf
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- Chromix
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Heinrich von Kleist
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- texasdriver560
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Das sollte doch bestimmt noch alles im Schlachthof zu bekommen sein.
Gruß Ralf
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- Dr-DJet
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ja Du hast den Kabelbaum, den anderen Kulissenhebel am Gasgestänge vergessen. Evtl. noch den Hallgeber bei frühen 107ern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Chromix
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Und 2 k€ sind mir zuviel - also weiter ohne Tempomat .....
Hälsningar,
Lutz
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- Florian1234
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Franz
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- wodo
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Kannst du die Einbauanleitung und Bilder nochmals Einstellen?
Danke und lg aus dem Waldviertel
Alfred
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- Neckartaler
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hier gibt's auch was zum Thema
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...o-ms-300-und-ms-if02
Viele Grüße
Uwe
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- Itte
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Aktuell bekommt man über die Staaten einen Nachrüst-Tempomaten, den hier aber niemand zu kennen scheint: Amazon.com
Grüße
Christian
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- StefanSK
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Was ich aber nicht verstehe, sind die vielen 107-Fahrer, die an einem dysfunktionalen Tempomaten nichts auszusetzen finden.
„Stört mich nicht“, „brauch ich nie“, „wozu“ … hey? Fahrt Ihr wirklich NIE auf Strecken, auf denen es länger als 500 m geradeaus geht?
Daher mein Rat: halte die Augen offen nach Gebrauchtteilen; wenn Du weißt, was alles benötigt wird, kannst Du das im Laufe der Zeit sicher zusammensammeln.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Chromix
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Immerhin ist der Kram fail-safe; wenn die Kette reisst, funktioniert der Tempomat eben nicht mehr. Trotzdem wäre ich mit solchen Lösungen vorsichtig, man muss sich immer vor Augen halten, was passieren kann, wenn die Steuerung verrückt spielt .....
Hälsningar,
Lutz
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- Itte
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die "Stöpsel-Kette" war beim tausendfach installierten Waeco MS50 aber auch der Fall. Kein Scherz... Bei den größeren Modellen dann ein reiner Seilzug, müssten MS300 / MS400 gewesen sein. Mein Zemko hat auch einen Seilzug den man aber auch nur über eine Klemmschraube ablängt/befestigt.
Grüße
Christian
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- Edgar_Markus
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Teile aus dem 126iger gibt es genug, den Hebel noch neu bei MB oder notfalls mit englischer Beschriftung gebraucht.
für den vormopf ist die Teilesuche entwas schwieriger (Unterdruck)
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- PanTau
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der elektrische Tempomat, also ohne Unterdruck, erschien bereits 1980 zusammen mit dem elektronischen Tacho.
Die große Mopf war erst 5 Jahre später.
VG
Frank
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- Edgar_Markus
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Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- DrRalph
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ich habe (falls jemand so etwas sucht) Zugriff auf einen Bedienhebel am Lenkrad und einem Kabelbaum. Beides für einen 560er SL. Beides geprüft und voll funktionsfähig!
Kosten für Beides = 290€ plus. Porto
Falls jemand Interesse daran hat, bitte via PN melden.
Gruß Ralph
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- 560-OC
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Den MS300 von Waeco habe ich 2003 in meinem E 250 TD nachgerüstet. Mit Interface auf den Originalhebel. Er funktionierte völlig problemlos. Und die gibt es nicht mehr? Das Teil war vor 21 Jahren nicht wirklich teuer.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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- AutoMag
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habe vor 15 Jahren mal nachgerüstet, mein Text ist Copy and Paste aus anderen Forum
Tag,
die einfachste Lösung ist natürlich der für den 300er der Nachrüstsatz
107 540 10 45. Liegt, wenn überhaupt lieferbar, bei 8-900 Euro lt. Teileonkel.
Das Stellglied Motor/KE ist bei fast allen DB der Baujahre identisch: A002 545 86 32 (269,--). Es unterscheiden sich nur die entsprechenden Halterungen, Steuerhebel auf Motorwelle und Steuerstange am jeweiligen Motor, bei iBäh wirds öfter angeboten alles für den M103 Motor passt, z.B. 300E/TE, 190E 2,6, 300SE, sollte aber komplett mit Halterung sein!
Die einstellbare Verbindungsstange Stellglied-KE ist mit zwei M5 Norm- Kugelköpfen, 2 M5 Kontermuttern und einer M5 Gewindestange selbst herstellbar, Einstellungslänge siehe WIS.
Unterschiede gab es früher bei den Steuergeräten im Fußraum, war für 300SL spezifisch A003 545 07 32, ab ca.1990 wurde ein Universalsteuergerät A014 545 40 32 (500,--) verbaut, dieses ist mittels Codierstecker an jeweilige Baureihe/Motor anpassbar, habe dieses Steuergerät verbaut mit Codierstecker A007 545 12 32, ist für 300 E/CE/TE, läuft einwandfrei.
Habe bei iBäh einen nagelneuen kompletten Tempomatnachrüstsatz für 124er TD für 300,-- erworben.
Vom 124er Set konnten das Stellglied, das Steuergerät und diverse Kleinteile (Schrauben, Gummilagerungen für Stellglied, Kugelköpfe) verwendet werden, vom Teileonkel die M103-Halterung dazu.
Die interne Verkabelung der Kabelsätze ist auch bei fast allen Baureihen gleich, Unterschiede sind nur in der Länge der einzelnen Stränge je nach Einbauort des Steuergerätes zum Stellglied im Motorraum, Sicherungskasten und Bedienhebel.
124er Kabelsatz war nicht oder nur mit größeren Änderungen zu verwenden, Kabelsatz sollte schon SL-Version sein: A107 540 63 10 oder- 66 10 (264,--/171,--).
Bei Ibäh gabs einen neuen V8-SL-Tempomat-Kabelbaum für 50,--, einziger Unterschied, der Kabelstrang im Motorraum ist ca. 1 m länger, da Stellgliedanschluß vorne rechts, bei M103 Mitte links, entweder im Fußraum aufwickeln (ist nicht so meine Welt, soll ja wie ab Werk aussehen) oder abscheiden und die 8 Kupplungkontaktshülsen neu anlöten und Kupplungsstecker wieder zusammenbauen, ist kein Hexenwerk und auch nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
Ebenfalls SL-spezifisch ist der Lenkstockhebel A004 545 86 24 (71,--) gabs bei iBäh nicht.
Für Nachrüstwillige kann ich die WIS Nachrüstung Tempomat und Elektrik-Rubrik Tempomat als Pflichtlektüre empfehlen, sämtliche Einbauschritte und Schaltpläne vorhanden!
Da wir ja nun Petrus so langsam in Gießbert umtaufen können, war wieder Schrauben angesagt, diesmal Tempomat. Neuen Nachrüstsatz zusammengestellt und los.
WIS lesen bildet ja nun mal......
Stellmotor mit Betätigungsstange von unten an Motor/KE angebaut. (war noch die leichteste Übung....)
Nach 15 Minuten kopfüber Suche im Fußraum für vorgesehenen Platzfür Steuergerät lt. WIS, fiel mir auf, daß dort ja mein Kupplungspedal sitzt.....
Wenn man schon einmal kopfüber im Fußraum hängt, kann man/frau ja auch gleich noch den Schalter am Kupplungspedal einbauen.....
Ist aber im Gegensatz zum Bremspedalschalter ein Öffner und kein Schließer, d.H. beim Betätigen der Kupplung wird der Stromkreis unterbrochen und der Stellmotor an der KE ausgekuppelt. Dieser Schalter ist im Nachrüstsatz natürlich nicht enthalten und muß vom Teileonkel für 123er Diesel bestellt werden, Schalterhalterung und -Betätigung läßt sich aus Baumark-Stuhlwinkeln einfach herstellen, Fummelei ist die Befestigung an Pedalhalter und Kupplungspedal,
im Fußraum wird es mit Kopf, Leuchte, Winkelbohrmaschine, Gewindebohrer, Hände und drei Pedalen etwas eng......
Dann muß der Kabelsatz für Schaltwagenbetrieb modifiziert und erweitert werden, ist aber keine Zauberei, Stecker für Kupplungsschalter sind beim Teileonkel erhältlich. Da der vorgesehene Platz für Steuergerät vom Kupplungspedal belegt ist, wurde das Steuergerät unterhalb des Luftkanal angebaut, läßt sich an vorhandener Längsstrebe mittels Winkeln befestigen.
Lenkrad ab, Tempomat-Lenkstockschalter eingebaut und angeschlossen, Tachosignal hinter Tachogehäuse und Stromversorgung im Sicherungskasten angeschlossen.
Nachdem Dienstag unser Ort halb abgesoffen ist, war gestern nachmittag kurze Sonnenscheinphase, also auf zur Probefahrt...
Und siehe da.....klappt!
Hält sauber Tempo, kein Ruckeln oder Bocken, fällt beim kurzzeitigen Beschleunigen wieder auf alten Wert zurück.
Es kann mit Lenkstockschalter beschleunigt/vermindert werden, kurzen Antippen bewirkt Erhöhung/Verminderung um ca. 2 km/h.
Diese Tip-Funktion haben nur die neueren Steuergeräte mit Mikroprozessor-Steuerung. Dieses Steuergerät wurde ab ca. 1990 für alle Baureihen gleich ausgeliefert und mußte mittels Kodierstecker an Baureihe/Motor angepaßt werden.
Beim Gangwechsel/Kupplungsbetätigung schaltet Tempomatregelung ab und mit antippen Speicherfunktion des Lenkstockschalters wird alte Geschwindigkeit wieder gehalten, harmoniert auch sehr gut mit meinen 3,6er, Schaltvorgänge sind jetzt eher selten......
Hoffentlich hört es bald auf zu regnen, könnte aber auch noch Öltemperaturanzeige in Ausströmdüse nachrüsten.....
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
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