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Automatikgetriebe 380 SLC Bj 1981 schaltet nicht hoch

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12 Aug 2023 13:56 #322117
Hallo liebes Forum,
weil die Gänge meines SLC beim Schalten durchrutschten stand er über ein Jahr defekt in der Garage. Vor einigen Monaten habe ich ein gebrauchtes Getriebe gefunden und dieses vor 4 Wochen einbauen lassen. Direkt am Anfang schaltete dieses gebrauchte Getriebe nicht vom ersten in den nächsten Gang sondern der Motor drehte hoch und man konnte nicht über 40 km/h fahren....... Ich zurück in die Werkstatt und dort stellte man einen Regulierungsdruck ein und es funktionierte für so etwa 4 Stunden.

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 Ich wieder hin und der Meister zeigte mir das wenn man in der Gangstufe N einmal Gas gibt das Getriebe wieder einwandfrei schaltet. Stimmte, aber auch nur für kurze Zeit, jetzt schaltet er wieder nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee was hier das Problem sein könnte und wie man es beheben kann. Öl ist ausreichend im Getriebe.
Das wär cool; würde so gerne mal wieder fahren....

Danke und Gruß Jörg

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12 Aug 2023 21:41 #322140
...was macht denn die Werkstatt beruflich ?!? Autos werden ja hoffentlich nicht sein !  Jetzt muss man halt das Prüfprogramm von vorne bis hinten durchziehen, angefangen mit den Druckmessungen, dann weiß man auch warum das Getriebe nicht geht !

Gruß
Christian

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12 Aug 2023 22:01 #322143
mehrere themen :
1. meister kein meister
2. werkstatt eher eine bastelbude
3. ersatzgetriebe defekt oder für andere motorisierung passend

die ratschläge der werkstatt  sind doch etwas kurios 

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12 Aug 2023 22:42 #322147
Das ist ja unser Problem so viele Werkstätten die angeblich alles können und dann kommt nur sch...........bei herum . Nehme nur noch bei Motor Reparaturen und Getriebe Fachwerkstätten die auch im Vdh bekannt sind , meiner wurde gerade von so einer Werkstatt auf den Kopf gestellt und siehe da alles in Ordnung natürlich Wartezeit ,und meiner Meinung nach jeden € wert das die nicht für 50€ die Stunde Arbeiten müsste für jeden wohl klar sein ( ein gut gewarteter Sl war nie Billig und wird es auch nicht , oder man
kann es selbst,Ich leider nicht nur kleine Wartungsarbeiten ).

Gruss Karl

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13 Aug 2023 10:35 - 13 Aug 2023 10:35 #322157
Moin, guck mal, das du den grossen Gang reinbekommst und dann fährst du mal hier hin..

www.autohaus-reuter.de/

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Last edit: 13 Aug 2023 10:35 by ZitroniX.

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13 Aug 2023 21:29 #322180
Danke Miteinander,
nun die Firma Großjung in Hilden ist eigentlich schon eine Meister Werkstatt. Aber genau das ist mir dort wiederfahren. Vielleicht bekomme ich ja noch einige Ratschläge was das sein könnte. Auf alle Fälle werde ich die Firma Reuter anrufen. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Jörg

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14 Aug 2023 00:42 #322186
Hallo Jörg ruf doch mal bei mb-classic-service Frank Olbrich in 59269 Beckum , Auf dem Tigge16, an der hats wirklich drauf , also für Motorreparaturen ist der Spitze auch in Karosserie bzw Schweißarbeiten soll der gut sein , wenn der den Wagen einstellt glaubst du hättest einen neuen ollen Benz ( also meine Reparatur hat der bestens ausgeführt ) .

Gruss Karl
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14 Aug 2023 11:33 #322214
Schaltet er überhaupt nicht? Oder erst bei hoher Drehzahl? Wenn er bei zu hoher Drehzahl ruckartig schaltet, da muss es an dem Gasgestänge eingestellt werden.

LG Mike
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16 Aug 2023 14:10 #322323
Hallo Mike und Karl,

er schaltet leider gar nicht und fährt nur im 1. Gang. Bei den letzten 3 Ausfahrten fuhr er einwandfrei und nun mit einem Mal hakt es wieder.......

Gruß Jörg

Vielleicht hast Du Volker hierzu einen Gedanken.

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16 Aug 2023 14:58 #322325
Hallo Jörg,
das ist ein seltsames Fehlerbild. Wären die Bremsbänder und/oder Kupplungspakete verschlissen, hättest du ein Dauerproblem. An deiner Stelle würde ich den Rat von Christian Obelix beherzigen und die Drücke prüfen (lassen) u.a.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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16 Aug 2023 15:36 #322328
Vielleicht hilft Euch ja diese Adresse weiter - das ist unser "Automaten-Papst" in der Schweiz!! 

www.automaten-meyer.ch/de

Einfach mal dort nachfragen :)

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/

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16 Aug 2023 15:38 #322329
und es ist sichergestellt, daß die Buchsen im Schaltgestänge noch drin sind ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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16 Aug 2023 16:14 #322331
...könnte es denn sein, daß dein Schaltgestänge abgefallen ist und die Automstik in S hängengeblieben ist?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

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17 Aug 2023 11:15 #322352
Danke Euch allen,
das mit den Buchsen und dem Schaltgestänge...... da lege ich mich Montag direkt mal drunter um zu schauen. Hab ihn aber vorsichtshalber schon mal bei der Fa. Fuchs in Düsseldorf angemeldet, leider erst zum 17.10. möglich.
Das ist auf alle Fälle eine Fachwerkstatt die auch gerne hilft !

Ich werde berichten.

Liebe Grüße Jörg

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17 Aug 2023 11:28 #322353
Moin Jörg, Buchsen und Schaltgestänge stehen eigentlich ganz vorne in der Prüfreihenfolge, weil am einfachsten zu prüfen ist und am häufigsten vorkommt. Vor allem wenn du damit in die Werkstatt gehst.
Das kannst du sogar selber: wenn du deinen Schalthebel betätigst und du hast das Gefühl in flüssigem Pudding zu rühren, dann liegt es am Übertragungsgestänge/an den Buchsen. Der Schalthebel darf nicht hin und her schlackern und muss sauber und exakt an den Positionen R, N, D ... stehen bleiben.

Viele Grüße

Thorsten

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17 Aug 2023 11:32 #322354
Hi Thorsten,
also schlackern tut er nicht. Da ich diese Buchsen schon mal in das Gestänge einhängen durfte hätte ich das bemerkt. Aber ich schaue nach.......

Jörg

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17 Aug 2023 12:50 #322357
Wenn da nichts schlackert und er sich sauber durch die Führung bewegen lässt, ist da auch nichts ausgehakt.

Viele Grüße

Thorsten

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24 Aug 2023 09:33 #322664
Hallo Miteinander,

der Grund das ich das Getriebe bei meinem SLC überhaupt habe tauschen lassen war ja das bei dem alten, welches jetzt in meiner Garage steht, der zweite in den dritten Gang stets durchgerutscht ist. Das das Austauschgetriebe jetzt noch mehr Kummer macht hatte ich nicht erwartet. Habe jetzt in unseren Foren nach dem Grund für dieses Durchrutschen geforscht und erfahren das dieses Problem durch das Erneuern der Lamellen im K1 Getriebe und dieser dahinter liegenden Papierlamelle beseitigt werden kann. Da das Getriebe ja bereits draussen ist würde ich gerne diese Reparatur vornehmen um es dann gegen das andere wieder tauschen lassen. Jetzt ist meine Bitte ob mich jemand bei dem Vorhaben, nur von der Überholung, begleiten kann da ich da natürlich nichts falsch machen möchte. Das wäre klasse und natürlich nicht umsonst.
Gruß Jörg - Raum Düsseldorf 

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24 Aug 2023 10:44 #322668
Hallo Jörg, ich kenne deine Erfahrung nicht, aber das zerlegen und Instandsetzen ist simpler als man denkt. Ich könnte dir telefonischen support bei Bedarf anbieten. Vorbeikommen ist leider nicht möglich, da Düsseldorf von Hemmoor zu weit entfernt ist.

Viele Grüße

Thorsten

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24 Aug 2023 15:25 #322691
Moin,
soweit ist das auch nicht.
Und wenn das hilft......., ich tät das wahr nehmen.
Immer noch viel preiswerter und Erfolgs versprechender als eine Werkstatt.

Gruß aus Hamburg, Rainer
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24 Aug 2023 16:50 #322695
Ich könnte Jörg eine Ferienwohnung vermitteln, dann könnte er sein Getriebe mit her nehmen und meinen Keller nutzen. In der Garage habe ich ja noch mein eigenes Großprojekt laufen 

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Viele Grüße

Thorsten

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24 Aug 2023 18:38 #322706
Das hört sich doch gut an ! Danke Thorsten...... Ich könnte gar mit meinem Wohnmobil kommen........ Du kannst mir ja mal Deine Rufnummer schicken um Weiteres zu besprechen. Ab November hätte ich Zeit dafür.

Gruß Jörg

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