Select your language

Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Aug 2023 16:56 #321713 by Ruediger-Berlin
Moin zusammen,
ich habe bereits seit einigen Jahren meinen SL. Und habe ihn in den letzten Jahren vernachlässigt. Nicht bewegt. Nicht ausreichend gewartet. Diesen Sommer wird alles anders. Und soll von jetzt an regelmässig bewegt werden. Mit dem Motor selbst habe ich mich bis dato kaum beschäftigt.

Letztes Jahr habe ich den Mercedes noch einmal angelassen. Benzinpumpe allerdings deutlich hörbar. Schlecht startbar. Mittlerweile habe ich Pumpe und Filter gewechselt. Gestern die Zündkerzen. Sahen schlimm aus. Der Verteilerdeckel ist das nächste Teil.
Beim Starten läuft die Pumpe. Schaltet auch sauber ab. Am Filterausgang ist Benzin. Die Zündkerzen sind allerdings staubtrocken.
Ich bräuchte Unterstützung, um die nächsten Tests zu machen. Was wäre der nächste Schritt zum Prüfen? Ist dem Filter eine Hochdruckpumpe nachgelagert? Wo schaue ich im Motorraum am besten nach, ob der Schlauch geklemmt oder anderweitig beschädigt ist?

Um Tipps wäre ich dankbar, Rüdiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans-Jürgen
  • Online
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Aug 2023 17:06 #321715 by Hans-Jürgen
Hallo Rüdiger,
ich würde hinten und vorne die Leitung lösen und mit etwas Druckluft die Durchgängigkeit prüfen,

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Aug 2023 17:09 #321717 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Danke, Hans-Jürgen. Guter Tipp. Ich habe alles da.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 17:10 #321719 by Ragetti
Fang hinten beim Tank an und schau durch den Geber mal rein ob da nicht alles vermodert ist.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Aug 2023 17:15 #321720 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Danke Rolf. Das Fahrzeug habe ich aus den USA importiert. Allerdings deutsches Fahrzeug, dass damals von Militärangehörigen in die USA importiert wurde. Und, suprise, surprise, der Filter war noch mit deutscher Beschriftung. Ich habe ihn aus Interesse vor einigen Tagen aufgeschnitten. Sah übel aus. Aber nicht vermodert. Die Filtermatten mit Belag. Der Fehler liegt vermutlich woanders. Rüdiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 17:19 #321721 by gelberbenz
Hallo Rüdiger
mach den Tankgeber raus und schaue mit einer Taschlampe in den Tank. Wenn das Sieb im Tank zu ist kommt kein Benzin .
( hat Rolf ja vorgeschlagen )

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Aug 2023 17:24 #321722 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Ich bin überstimmt, Werni. Mache ich am nächsten Sonntag. Der Tank war nur mässig gefüllt in den letzten Jahren. Nicht unmöglich.

Eine Frage: Ist vorne im Motorraum noch eine Hochdruckpumpe verbaut?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Aug 2023 17:37 #321723 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Habe gerade nach dem Mengenteiler geschaut. Immerhin: Reparatursätze verfügbar. Sind die Mengenteiler fehlersensitiv?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 17:56 #321724 by Per
Hallo Ruediger.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du meine alle aktuelle Erfahrungen im gleichen Bereich im thread "Benzinsystem 280 SLC D-Jet" lesen. Der thread liegt ganz oder ziemlich oben in der Threadliste. Da liegen auch sehr viele Bilder, die deine Arbeit gut Licht bringen können.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 18:43 - 06 Aug 2023 19:29 #321726 by gelberbenz
Hallo
Er hat keine Hochdruckpumpe verbaut. Du hast eine K Jetronik .
Sei froh das du einen SL hast da kann man über den Tankgeber ( natürlich ausbauen ) in den Tank schauen....das geht beim SLC nicht. Wenn das Sieb im Tank zu ist kann die Pumpe nichts fördern.

Grüsse Werni
Last edit: 06 Aug 2023 19:29 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 19:47 #321731 by Ragetti
Tank nicht voll, na dann viel Freude. Der dürfte gerostet haben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 20:00 #321733 by topi
Hallo Werni,

das stimmt nicht so ganz. Beim SLC kannst Du ebenso den Geber herausdrehen und in den Tank schauen, wenn Du zuvor den Kunststoffeindsatz für den Verbandskasten aus der Hutablage entfernt hast. 

Gruß,

Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Obelix116, gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 23:45 #321745 by Philmaster
Hallo Rüdiger,
am Eingang Mengenteiler ist noch ein kleiner Filter in der Leitungsverschraubung. Der kann auch verstopfen.
Ansonsten Spritzuleitung vorne vor dem Mengenteiler lösen und beim Startversuch schauen, ob Sprit gefördert wird. (In einen Becher laufen lassen)
Sonst weiter mit Druckprobe, ob ausreichend Benzindruck aufgebaut wird.
Grüße
Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Aug 2023 10:07 #321751 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Danke, Per. Lese mich gerade durch Deine Leidensgeschichte. Große Hilfe.
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Aug 2023 10:08 #321752 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Danke, Philipp. Meine Aufgabenliste für das kommende Wochenende ist sortiert. Auch durch Deine guten Tipps. Der Filter vor dem Mengenteiler hatte ich nicht auf dem Radar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Aug 2023 10:19 #322522 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Der Fehler gefunden. Wir hier bereits vermutet. Der Tank sieht von innen übel aus. Mein Plan zweigleisig: Tankwechsel bei Bedarf im Winter. Und in diesen Tagen: Auspülen, entfetten und Zitronensäure mit Tauchsieder. Ohne nachfolgende Versiegelung. Gibt es jemand im Forum, der das bereits gemacht hat?

Test Spritzulauf. Ich habe einfach den Ausgangsschlauch vor der Pumpe gezogen. Da kam fast nix... Die Inspektion über den Tankgeber hat dann alle Zweifel beseitigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 11:23 #322527 by Dr-DJet
Hallo Rüdiger,

nicht ohne Versiegelung  wieder nutzen. Du spülst Dir viel zu viel Dreck ins System. Wenn sich Dein Mengenteiler oder Warmlaufregler damit zu setzen, kostet das viel Geld.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Aug 2023 11:34 #322528 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Danke für den Tipp, Volker. Lässt sich eine Versiegelung auftragen, ohne den Tank auszubauen und zu schwenken?

Beste Grüße, Rüdiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 16:31 #322535 by ZitroniX
Mach doch eine neuen Tank rein

.muss doch sowieso neu, warum also experimente machen...ist doch in 1 Tag zu schaffen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Aug 2023 17:09 - 21 Aug 2023 17:19 #322536 by Chromix
Wie eine Versiegelung ohne Ausbau des Tanks gehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hier hatte mal jemand eine detaillierte Beschreibung einer Neubeschichtung gepostet.

Hälsningar,
Lutz

Edit: muß wohl der Günter gewesen sein ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


[url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2905...aubertreffens#313689 [/url]

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 21 Aug 2023 17:19 by Chromix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 21:24 #322542 by juliusmst
Der Nachbau von SLS ist ausverkauft und die Repro-Teile von JP-Group sollen doch Mist sein laut Christian wenn ich mich recht erinnere… also was nehmen? Original ist ja unbezahlbar :-(

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 21:56 #322543 by gelberbenz
Hallo Rüdiger
lass die Versiegelung von einen Fachmann ausführen. Der Tank muss eh raus sonst wird das nix.
Bitte im Netz schauen da gibt es verschiedene Anbieter.


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Aug 2023 09:06 #322547 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Seh ich genau so, Julius. Bevor ich wegschmeisse, schaue ich immer, ob noch vernünftig aufgearbeitet werden kann.
Ich baue aus und werde komplett behandeln. Zitronensäure. Und werde dann berichten, wie das Ergebnis aussieht. Die nachträgliche Versiegelung sollte kein Problem sein. Da gibt es diverses vom Markt. Z.B. Rostio. Mit positiven Kommentaren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2023 12:43 #322551 by Moerten
Wenn ich mich recht erinnere, ist das nachträgliche Versiegeln nicht so einfach, da der Schlingertopf im Tank Probleme bereitet.
Die Fachleute wissen da sicher mehr.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Aug 2023 21:05 #322578 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Ich hatte gelesen, dass die Meinungen in Sachen Versiegelung geteilt sind. Volltanken erste Bürgerpflicht. Nicht, wie ich es getan habe. Mein Orginialtank dürfte auch keine Versiegelung gehabt haben?!
Ich spiele gerade bei einer anderen Bausteille mit Rostio rum. Hier nicht die Tankversiegelung sondern ein Rostentferner. Wasserlöslich. Sollte also problemlos geschwenkt werden können. Fehlstellen denkbar.

Ich probiers einfach mal. Schlechtpassende Graumarktprodukte nicht meine Passion. Ich habe das in Vergangenheit bei Schweissblechen gesehen. Passt nicht, nicht vernünftig grundiert. Schrott/ aber billig.

Grüße, Rüdiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruediger-Berlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Sep 2023 11:53 #323362 by Ruediger-Berlin
Replied by Ruediger-Berlin on topic Zündkerzen trocken trotz neuem Benzinfilter und Pumpe
Kurzes Update in Sachen Aufrostung innen. Wie zu erwarten war, die Oberseite besonders betroffen. Einstieg mit Essigsäure. Nur schwache Veränderungen. Zitronensäure mit Tauchsieder macht den Unterschied. Ich bin selbst überrascht. Ich rechne mit einer kompletten Entfernung.
In Sachen Versiegelung habe ich mich nach Studium dagegen entschieden. Der SL geht nach Süd-Spanien und bleibt da. Ich werde dann regelmässig inspizieren. Und im Zweifel bei neuem Flugrost mit Phosphorsäure behandeln. Kein Rostentferner sondern ein -umwandler.

Alles in allem ein gangbarer Weg aus meiner Sicht. Vor allem für die, die den Originaltank behalten möchten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.172 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.