Select your language

Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?

• Lissy
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2023 18:41 #321094 by Lissy
Hallo liebe Sternzeit,

ich habe vor kurzem bei einem Bekannten einen neuen Tank einbauen lassen, aufgrund der roten Pest. Er hatte noch einen originalen frühen Tank zu einem fairen Preis, worüber ich sehr froh war. Leider ist jetzt der Radioempfang weg. 
Schnell mit dem Multimeter von vorne nach hinten durchgepiept und ziehe da, kein Durchgang am Antennenkabel.
Ich möchte meinen Freund nicht auf die Füße treten und ihn um “Nachbesserung” bitten. Kann das mit dem Tankausbau zu tun haben?
Kann mir jemand sagen, wie ich ein neues Kabel unkompliziert verlegen kann, ohne das halbe Auto zu demontieren. Das ist eine Winteraufgabe, aber gerade möchte ich einfach genießen.

Grüße Lissy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2023 19:07 #321095 by Per
Replied by Per on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Hallo Lissy.

Bei mir (SLC) liegt der Antennenkabel unter dem Chromdeckel, d.h. oberhalb des Schwellers.

VG, Per

More
26 Jul 2023 19:29 #321096 by topi
Replied by topi on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Hallo Lissy,

auf dem Foto siehst Du oben links, wo das Kabel verläuft. Das Bild zeigt zwar einen SLC, dürfte beim SL identisch sein. Du müsstest die Rückwand vor dem Tank entfernen, um Zugang zu erhalten. 
Wenn Du schon durchgepiepst hast, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Das Kabel wurde zerstört oder es gibt irgendwo noch einen Zwischenverbinder (Verlängerung), die nicht (richtig) eingesteckt ist. Ein Blick hinter die Wand dürfte Klarheit schaffen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
26 Jul 2023 19:32 #321097 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
..... die Wand muß dafür nicht raus. 

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

More
27 Jul 2023 08:19 #321107 by Yngve
Replied by Yngve on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Moin Lizzy,
die goldenen SL/Cs von 1973 lassen mein Herz immer etwas höher schlagen .
Leider habe ich keine zusätzlichen Tipps für Dich. 1973 waren die Radioantennen ja auch noch vorn links montiert.
Wie das Kabel nach hinten durchgesteckt werden sollte, bzw, ob es durchtrennt, oder lose steckt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Also: Viel Glück!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

• Lissy
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Jul 2023 11:00 #321116 by Lissy
Replied by Lissy on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Ich sehe mich schon das halbe Auto demontieren, damit es vernünftig wird. Schade, dass niemand die genaue Verlegung kennt. 

More
27 Jul 2023 11:15 #321118 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Linke Einstiegs leiste auf dem schweller abmachen, linke hintere Verkleidung abmontieren  und der Rest ist selbsterklärend! 

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

More
27 Jul 2023 11:16 #321119 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Hallo Lissy,
die Verlegung wurde in 2 Beiträgen schon genannt. einmal das Bild vom Kofferraum, ist bei mir auch so, und der Hinweis von Per >>>unter der Chromabdeckung oberhalb des Schwellers. damit ist der Fahrertürausschnitt gemeint. Auch bei mir geht es da weiter und dann an der A-Säule unten ins Armaturenbrett Richtung Radio. Defekt kann es aber ja nur im Bereich des Tanks sein. Aber wenn du es neu verlegen willst gehst du vom radio aus nach links unter dem KI durch zur A-Säule, daan hinter der Verkleidung nach unten, Chromabdeckung des Schwellers abschrauben, Kabel am Falz weiter nach hinten legen, dann hinter die Seitenverkleidung, etwas nach oben gehen und durch Durchführung in den Kofferraum, hinter die Seitenverkleidung zur Antenne. So liegt es bei meinem Modelljahr 85.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Lissy
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jul 2023 21:21 #321259 by Lissy
Replied by Lissy on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Ich habe gerade die Kofferraumverkleidung zum Tank demontiert. Siehe Ja, das Antennenkabel wurde einfach unter dem Tank zusammengequetscht. Kein Wunder, dass der Empfang nicht mehr da ist.

hat ja bloß den ganzen Tag gedauert, alles zu demontieren und neu zu verlegen -.- 

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Jul 2023 23:36 #321263 by Chromix
Replied by Chromix on topic Antennenkabel defekt nach Tankwechsel ?
Hallo Lissy,

ja, doof, hätte nicht passieren dürfen und führte zu unnötiger Arbeit Deinerseits.
Das Wichtigste ist aber doch, daß Du den Fehler gefunden hast und ihn beseitigen konntest.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.158 seconds