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Hilfeee, Kaltstartventil vom 380er Bj. ´80 gesucht

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01 Jun 2005 18:25 #26727 by astral
Hallo zusammen!
In dem "Kaltlauf-thread" könnt Ihr lesen, warum ich so ein Teil suche. Ist es vielleicht irgendwo übrig?

Gruß, Heinz

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01 Jun 2005 18:58 #26728 by agossi
Hallo Heinz

So wie Du beschrieben hast, kannst Du das Ventil nicht testen

Das Kaltstartventil verursacht das von Dir genannte Phänomen nur, wenn es undicht ist, oder der Thermozeitschalter einen Knacks hat.

Bei den jetztigen Temperaturen kannst Du auf diese Weise das Ganze nicht testen, der Zeitschalter ist nur unter 5°C aktiv.

So wie Du es schreibst, deutet es eher auf undichte Einspritzventile hin. Du hast ja einen Alumengenteiler, es könnte auch das Druckausgleichsventil oben im Mengenteiler defekt sein...

Riech mal am Auspuff, wenn er wieder spinnt. Wenn es übel nach unverbranntem Most stinkt, läuft er viel zu fett beim Kaltstart. Darum dreht er mit ausgebautem Ventil viel zu hoch (Falschluft -> mageres von zu fettigem Gemisch = richtiges Gemisch, also hohe Drehzahl).

Beim Alter Deines SLC wären defekte Einspritzventile das Normalste der Welt

Kaltstartventil könntest Du sonst von mir bekommen, wenn es das wirklich wäre, was ich nicht glaube.

Gruss aus Bern
Andi

PS: Gehe jetzt nach Hause (kein PC dort), kannst mich anrufen unter +41794083372, wir kennen uns ja aus Zeven...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 01-06-2005 19:01 ]

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01 Jun 2005 23:20 #26729 by Chris300SL
@andi: hi! ich verstehe, was du meinst, auch das hochdrehen des motors bei ausgebautem ventil und dadurch bedingter abmagerung durch fremdluft bestätigt deine theorie.

(Den kabeltest von matthias kann man ja so auch kurz zur bestätigung durchführen)

Mich interessiert nur, ob es hier wirklich die einspritzventile sein können, weil heinz ja mit dem Motorlauf sonst ganz zufrieden sein scheint. Müssten sich undichte einspritzventile nicht auch später bei betriebstemperatur noch (erst recht) bemerkbar machen? Mein 350SE reagiert warm bei leerlaufdrehzahl immer am sensibelsten auf störungen wie z.b. falschluft oder verkehrte einstellung...

interessierter gruß, christian

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02 Jun 2005 09:10 #26730 by astral
Hallo zusammen!
Ich hatte gestern ein sehr aufschlußreiches Telefonat mit Andi - an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz, Andi.
Ich werde die besprochenen Punkte nun schrittweise testen, komme aber wohl erst nächste Woche dazu.
Sobald ich weitere Erkenntnisse über die Ursache habe, berichte ich wieder.

Übrigens: das Kaltstartventil suche ich nicht mehr, daran liegt es nicht.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 02-06-2005 09:11 ]

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02 Jun 2005 21:43 #26731 by Chris300SL
hallo heinz,

mich würde deine neue erleuchtung auch tierisch interessieren; vor allem, weil mein 350se aber haargenau dieselben symptome zeigt wie dein 380slc und dessen kaltstartvntil auch funktioniert.... Könntest du mir vielleicht eine kurze auflistung der zu prüfenden punkte geben, oder ist das zu kompliziert..... ?

Dank + gruß, christian

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03 Jun 2005 09:06 #26732 by astral
Hallo Chris!
Ich hatte mir dazu einige Notizen gemacht, die ich zuhause habe. Aus dem Gedächtnis gelingt´s mir nicht (zu wenig technischer Sachverstand )
Ich meld´mich deswegen am Wochenende nochmal.

Gruß, Heinz

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