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geplante Motorinstandsetzung

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18 Jul 2023 10:56 #320729 by wusel-53
geplante Motorinstandsetzung was created by wusel-53
Hallo zusammen,

ich muss demnächst bei meinem 380 SL (USA, Modelljahr 85, Motor 116962) demnächst die ZKD erneuern, da ich Öl im Wasser habe. natürlich in der Hoffnung, dass es wirklich nur die ZKD ist und nicht ein Riss im Kopf oder Block. Hierbei will ich auch gleich den Motor ausbauen und Kolben,  K-Ringe und die KW-Lager und Pleuellager prüfen und ggfls erneuern. Jetzt habe ich mich schon mal mit der Teilelage beschäftigt und bin dabei gleich auf Schwierigkeiten gestoßen.
z.B. konnte ich keine...
1. Kolbenringe finden, weder Normal- noch Übermaß (A0010307924 normal)
2. Keine neuen Kolben, nur einen einzigen bei ebay (A1160309517 normal)

Geschaut habe ich bei Mercedes-Benz Classicparts und bei ebay.
Habt ihr noch weitere Bezugsquellen oder Alternativen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 Jul 2023 11:01 #320730 by citroen
Replied by citroen on topic geplante Motorinstandsetzung
Moin,
Jochen?

Gruß aus Hamburg, Rainer

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18 Jul 2023 11:07 #320731 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic geplante Motorinstandsetzung
Kolben zu finden das ist nur noch eine reine Glückssache, und 8 Stück ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
hier ist ein Link, der fertigt welche auf Bestellung an, kannst ja mal anfragen, sind sehr kompetent und nett, habe auf der Retro mit denen Kontakt gehabt.
Kolben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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18 Jul 2023 12:04 - 18 Jul 2023 12:06 #320733 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung

Moin,
Jochen?
Hallo Rainer, ja vieleicht hat Jochen noch etwas im Petto

@Rolf: vielen Dank, das wäre dann eine Möglichkeit, wenn nichts anderes geht. Die Adresse ist gespeichert.

Viele Grüße

Thorsten

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Last edit: 18 Jul 2023 12:06 by wusel-53.

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18 Jul 2023 16:37 - 18 Jul 2023 16:39 #320739 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic geplante Motorinstandsetzung

Moin,
Jochen?
ja das mit den Kolben ist wie Goldschürfen - viele Steine bewegen - und am Schluss nix finden.
Bei meinem 450er US suchte ich 2. Übermaß plus die dazugehörigen Ringe keine der üblichen Quellen bzw. Hersteller, hatte noch welche, in Südamerika habe ich einen Satz gefunden zum Preis des aktuellem neuen Motors ..... alles andere war mehr oder weniger Schrott zu hohen Preisen
Schreibe mir bitte mal eine PN

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 18 Jul 2023 16:39 by Hajoko031.

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18 Jul 2023 19:35 #320743 by terrier
Replied by terrier on topic geplante Motorinstandsetzung
Moin Thorsten,
hat dein Motor außer ZKD Wasserverbrauch bzw. im Öl, andere Auffälligkeiten gehabt ??
Lief er nicht mehr gut, hoher Ölverbrauch , klappern etc. ??
Oder warum möchtest du den US Motor zerlegen ?

Gruß Ralf

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18 Jul 2023 21:38 - 18 Jul 2023 21:39 #320748 by Ewald
Replied by Ewald on topic geplante Motorinstandsetzung
Hallo, mein Motorinstandsetzer hat mir problemlos neue Kolben, ich glaube von Mahle, für den Alumotor bestellt. Geben tut es die Dinger scheinbar schon noch. Aufgrund langer Standzeit habe ich die Zylinder bearbeiten lassen und brauchte daher neue Kolben. Die alten i.O. Kolben sind noch da.

Viele Grüße 
Dennis
Last edit: 18 Jul 2023 21:39 by Ewald.

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19 Jul 2023 08:19 #320755 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung

Moin Thorsten,
hat dein Motor außer ZKD Wasserverbrauch bzw. im Öl, andere Auffälligkeiten gehabt ??
Lief er nicht mehr gut, hoher Ölverbrauch , klappern etc. ??
Oder warum möchtest du den US Motor zerlegen ?
Hallo Ralf,

nein noch keine Auffälligkeiten, aber da der Motor wahrscheinlich mehr als 300 TSD KM auf dem Buckel hat, werde ich ihn einfach überprüfen, wenn sowieso die ZKD neu muss. Ich will mich nur rechtzeitig vorbereiten und Quellen haben, wenn ich tatsächlich was brauchen sollte. 
Bzgl. der ZKD hat er natürlich Auffälligkeiten, nämlich Öl im Wasser (noch kein Wasser im Öl). Die muss also neu.
Außerdem brauche ich eine Herausforderung 

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Viele Grüße

Thorsten

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19 Jul 2023 08:24 #320756 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung

Hallo, mein Motorinstandsetzer hat mir problemlos neue Kolben, ich glaube von Mahle, für den Alumotor bestellt. Geben tut es die Dinger scheinbar schon noch. Aufgrund langer Standzeit habe ich die Zylinder bearbeiten lassen und brauchte daher neue Kolben. Die alten i.O. Kolben sind noch da.

Viele Grüße 
Dennis
Hallo Dennis, vielen Dank für den Hinweis. Bei uns in der Nähe, in Buxtehude, gibt es auch einen Motoreninstandsetzer mit 107er Erfahrung. Den habe ich natürlich schon auf dem Zettel. Da war letztes WE eine Station der Niederelbe-Classic-Ralley auf dem Hof. Da standen 1 SL Flügeltürer, 190 SL, Pagoden und 107er.

Viele Grüße

Thorsten

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20 Jul 2023 12:35 #320862 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Sachstand: Bei Mahle scheint es zumindest noch Kolbenringe zu geben.

Viele Grüße

Thorsten

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16 Aug 2023 11:24 - 16 Aug 2023 11:27 #322312 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung - es hat begonnen
Hallo zusammen,nach unserem Hamburger Schraubertreff letztes WE, wo wir u.a. bei meinem SL die Kompression und den Druckverlust geprüft , sowie die Zylinder endoskopiert haben, habe ich gestern Abend begonnen, den Motor auszubauen. der Motor war insoweit unauffällig. Alle Zyl. hatten gleichmäßig ca. 10 Bar Kompressionsdruck, was für 300TKM ok ist. Druckverlust war ebenfalls im grünen Bereich, bei max 10%. Und soweit man es beim Endoskop sehen konnte, sind die Zylinder riefenfrei. Mal schauen, was dann beim Zerlegen und Vermessen zu Tage tritt.Gestern habe ich zunächst  von unten angefangen. Meine neuen Auffahrrampen sind der reinste Luxus. Soviel Bodenfreiheit hatte ich bisher nicht. Zunächst Auspuff entfernt, Motorlager und mittlere Spurstange gelöst. Heute noch Kardanwelle und die Leitungen zum Getriebe entfernen, sowie die Flüssigkeiten ablassen. wahrscheinlich werde ich das Getriebe vorher abbauen, dann fällt das Rausheben des Motors leichter. Beim Getriebe habe ich ja schon Übung. Dann kommt er wieder auf die Räder und es geht oben weiter.

Viele Grüße

Thorsten

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Last edit: 16 Aug 2023 11:27 by wusel-53.
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16 Aug 2023 12:44 #322318 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic geplante Motorinstandsetzung - es hat begonnen
Hallo Thorsten 
Wenn du am Getriebe nichts mehr erledigen musst wovon ich ausgehe , dann lass es auch dran!
Wenn der Motor auf 45 grad hängt und das Getriebe den Boden nicht mehr erreichen kann, dann die Höhe der vorderen Rampen herablassen .
 

Gruß Ralf

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16 Aug 2023 14:05 #322321 by citroen
Moin Thorsten,
dann wollen wir mal hoffen, das du was ordentliches findest, nicht das die Aktion unnötig war.

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Gruß aus Hamburg, Rainer
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16 Aug 2023 15:03 #322326 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung - es hat begonnen

Hallo Thorsten 
Wenn du am Getriebe nichts mehr erledigen musst wovon ich ausgehe , dann lass es auch dran!
Wenn der Motor auf 45 grad hängt und das Getriebe den Boden nicht mehr erreichen kann, dann die Höhe der vorderen Rampen herablassen .

 
Hallo Ralf, das Getriebe muss ich ja eh abnehmen, wenn der Motor raus ist. Und das Getriebe abflanschen ist kein Hexenwerk. Hatte ich schon 3 mal raus.
Und ohne Getriebe stelle ich mir das Motor rausheben einfacher vor. Die Rampen kommen vorm Motorausbau weg, Garage ist zu flach.

Viele Grüße

Thorsten

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16 Aug 2023 15:04 #322327 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung - es hat begonnen

Moin Thorsten,
dann wollen wir mal hoffen, das du was ordentliches findest, nicht das die Aktion unnötig war.

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Unnötig auf keinen Fall, und wenn es einfach nur Lehrgeld ist. Man lernt nie aus.

Viele Grüße

Thorsten

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16 Aug 2023 22:28 #322340 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic geplante Motorinstandsetzung - es hat begonnen
mach das getriebe ab.. ! das ist viel leichter dadurch....es muss ja eh ab.. ;)

und kauf in jedem fall schonmal Ventilführungen.. du wirst beeindruckt sein, wieviel Spiel die Ventile haben...

und auch die Gleitschiene der Ölkette! ( beim VHH treffen sagte mir jemand, die ist überall nml?)

viel Erfolg...!

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

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17 Aug 2023 07:13 - 17 Aug 2023 08:15 #322345 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Moin, zusammen,
Getriebe ist raus. Heute stelle ich ihn wieder auf die Füße und mache den Rest von oben.. Nachdem ich das Getriebe nun das 4. Mal ausgebaut habe, flutscht es auch.
Bzgl. Antriebskräfte Ölpumpe, ja habe ich auf dem Plan, Problem ist halt die Verfügbarkeit. Und auch Ventilführungen sind eingeplant.

edit: in der Bucht scheint es die Ölpumpen Kette noch zu geben, zwar nicht original, aber naja... Scheint auch für viele Fahrzeuge zu passen.
Größeres Problem ist die Pumpe selbst.

Viele Grüße

Thorsten

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Last edit: 17 Aug 2023 08:15 by wusel-53.
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17 Aug 2023 13:55 #322362 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Kleine Ergänzung. wer sich mit dem Gedanken trägt seinen Motor auszubauen, findet hier in der Sternzeit schon einen Erfahrungsbericht. Deswegen beschreibe ich das auch nicht genauer. Auch einen Werkstattartikel zur Motorinstandsetzung werde ich nicht erstellen, da für so eine Arbeit die WIS-CD/DVD zwingend vorhanden sein sollte und mein Geschreibsel dann eine Doppelung wäre, außerdem viel zu Umfangreich. Aber ich werde natürlich regelmäßig über den Fortgang berichten.

Zum Artikel zum Motorausbau: dort wird ein 350er Eisenschwein ausgebaut, der natürlich im Vergleich zu den moderneren Motoren viel mehr Gewicht hat. Wer also da seinem Hebewerkzeug nicht traut, sollte das Getriebe vorher abbauen. Ich habe zwar einen leichteren Motor, habe aber auch das Getriebe vorab entfernt, weil meine Garage nicht hoch genug ist. Außerdem ist der einzige Unterschied zwischen mit Getriebe und ohne Getriebe ausbauen, dass das Getriebe am Motor abgeflanscht werden muss (nicht vergessen den Wandler vom Flywheel zu lösen). Wenn man genug lange Verlängerungen hat (man braucht 3 plus Gelenk), ist das auch eigentlich kein Problem mehr.

Viele Grüße

Thorsten

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20 Aug 2023 21:11 #322504 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Dieses WE gings voran, der Motor ist raus, und die Entscheidung das Getriebe vorher auszubauen war richtig. Ich atte für den Kran nur Gurte und nicht die "original Brücke", an der man den Winkel des hängenden Motors beim Liften anpassen kann. Das wäre mit den Gurten ein richtiger Krampf geworden, wenn ich nicht gleich die richtige Gurtlänge gehabt hätte. So konnte ich ihn waagerecht rausheben. Ging ganz easy und ohne weitere Helfer. Nur zum Haube abbauen hatte ich meinen Nachbarn dazu geholt.

Dann habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Das hielt dann doch länger auf als gedacht. Bin auch noch nicht ganz fertig. Kolben sind noch drin.
Bei der Wasserpumpe sind blöder Weise 2 Schrauben abgerissen. Das half auch kein Ballistol mehr. Die WP muss nun neu, das Gehäuse hat dabei einen mitbekommen. Aber die Welle hatte eh spiel, also kein Drama. Lustigerweise haben die Krümmer kein Problem gemacht. Da ließen sich alle Schrauben leicht lösen. ich vermute, die waren schon mal ab. Dafür saß dann eine ZK-Schraube so fest, dass ich sie innen übergegnault habe 

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. Gotts sei dank habe ich Ausdreher für sowas, funzte super.
Die Ventile sind alle kaum verkokt. Führungsspiel habe ich noch nicht getestet. Die Zyl. Laufbuchen sehen nach einem ersten Blick super aus, keine Riefen oder Auswaschungen.
Interessant war der Blick in den Ansaugstutzen der Ölpumpe. Als ich vor einiger Zeit die Gleitschienen erneuert habe, war eine halbe Gleitschiene schon nicht mehr an dem Platz, wo sie hingehört, sie war in den Tiefen der Ölwanne verschwunden. Zuvor wurde sie wohl schon von der Steuerkette geschreddert. Nachdem die Teile dann in der Ölwanne ankommen sind, wurden sie von der Ölpumpe angesaugt und haben sich vor den Sieb abgelagert. Sie fielen auch nicht in die Ölwanne zurück, weil ein so großes Stück dabei war, welches dies verhindert.
hier gehts zu 2 Bildern

Viele Grüße

Thorsten

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20 Aug 2023 21:25 #322505 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic geplante Motorinstandsetzung
Oha da haste Glück gehabt.
Jetzt kannste die Gleitschiene wieder komplettieren :-)

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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20 Aug 2023 21:38 #322506 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic geplante Motorinstandsetzung
mach ihn jedem Fall auch den Ölansaugstutzen neu!... der ist doch bestimmt hart wie Plastik...

der neue ist ganz weich ;).. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..

go big
rob

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20 Aug 2023 21:44 #322508 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic geplante Motorinstandsetzung
Hallo Rob,

der 380er Motor hat keinen Öl(stands)sensor, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Hans

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21 Aug 2023 09:00 #322516 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung

mach ihn jedem Fall auch den Ölansaugstutzen neu!... der ist doch bestimmt hart wie Plastik...

der neue ist ganz weich ;).. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..

go big
rob
Hallo Rob,

den Sensor habe ich nicht. Hast du eine Quelle für den Gummistutzen? Ich finde nur was in Lettland.

Viele Grüße

Thorsten

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21 Aug 2023 09:01 #322517 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung

Oha da haste Glück gehabt.
Jetzt kannste die Gleitschiene wieder komplettieren :-)


 
Hallo Rolf,
Super Glue liegt grundsätzlich bereit, leider hatte ich die andere Hälfte schon entsorgt 

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Viele Grüße

Thorsten

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21 Aug 2023 09:31 #322520 by citroen
Replied by citroen on topic geplante Motorinstandsetzung
Moin Thorsten,
die Schienen hattest du doch damals erneuert.
Das sind doch nur ein paar Reste von den Vorgängern..
Das Sieb von der Ölpumpe ist recht stabil und Groß, wenn ich es noch recht von meinem Motor in Erinnerung habe.

Viel Erfolg (Nur für Insider)

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Also noch kein Grund zum zerlegen gefunden.

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Die Suche geht weiter.

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Gruß aus Hamburg, Rainer

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21 Aug 2023 14:55 #322534 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Hallo Rainer,
ich glaube auch nicht, dass das Stücke durchs Sieb gegangen sind. Aber tatsächlich war der kleine Raum vor dem Sieb so voll, dass ich nicht ausschließen würde, dass der Öldruck im Leerlauf nicht doch mal zu niedrig oder gar unterbrochen war. Ob das für Schäden oder ab und an mal für das Klötern des Motors verantwortlich war, wird die Sichtung der Lager ergeben. Auch die Zylinderlaufflächen und Kolben habe ich noch nicht intensiv begutachtet, nur die Laufbuchsen, die in UT/knapp vor UT sind und die sahen sehr gut aus.
Was mich übrigens erstaunt hat, ist das Gewicht des Klimakompressors, der ist echt heavy!

(und klar sind das GLS-teile vom Vorbesitzer, meine neuen sind alle noch Ok :-))

Viele Grüße

Thorsten

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21 Aug 2023 19:42 #322538 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic geplante Motorinstandsetzung
Hallo Thorsten,
hatte ihn vor zwei Jahren noch bei MB gekauft.. war recht günstig damals.. .hatte gleich zwei genommen für SL und SEC...
sind die jetzt nml? gerne kann ich dir die Nummer raussuchen ... aber das kannst du auch selbst denke ich, fit biste ja :)...

musst du wechseln! ist hart wie Sau oder?

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22 Aug 2023 07:18 #322545 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Hallo Rob,
wenn ich eine bekomme, wechsle ich sie, aber online gibts die bei Mercedes nicht mehr und in der Bucht nur aus Lettland. Was grundsätzlich kein Problem ist, habe dort schon mal Teile ohne Probleme her bekommen.
Und Teilenummer habe ich :-)
Vielen Dank

Viele Grüße

Thorsten

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24 Aug 2023 07:37 - 24 Aug 2023 10:46 #322658 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Moin zusammen,
gestern Abend habe ich endlich auch meinen Stirndeckel abbauen können. leider waren bei mir 2 Wasserpumpenschrauben so festgegammelt, dass sie abgerissen sind. Die eine glücklicherweise direkt am Gewinde, so dass sie für den weiteren Ausbau des Stirndeckels kein Problem darstelle. Die andere war aber direkt am Schraubenkopf abgerissen. Nach Demontage der Wasserpumpe guckte noch ungefähr ein cm aus dem Stirndeckel raus, so dass ich zumindest versuchen konnte eine Mutter auf zu schweißen. leider war das ebenfalls erfolglos. Sie ist dann wieder direkt am Übergang zum Stirndeckel abgerissen. Sie war also im Schaft des Stirndeckels total fest korrodiert. Ballistol und Wärmeeinwirkung mit Autogen-Schweißgerät hatten ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Blieb nur noch ausbohren. Das hat dann gestern Abend den gewünschten Erfolg gebracht, der Stirndeckel ist ohne weitere Beschädigungen ab. Leider konnte ich die Gewinde im Motorbloch nicht retten. Wahrscheinlich werde ich da Helicoli-Einsätze verbauen.
Tja und dann kam der Blick auf die unteren Gleitschienen 

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. Wer aufmerksam hier in Forum liest, wird feststellen, dass die unteren Gleitschienen "normalerweise kein Problem darstellen" - normalerweise! Bei mir zeigte sich nun tatsächlich ein anderes Bild. Die rechte Gleitschiene war gebrochen, siehe beigefügte Bilder.
Dieses WE wird es nun an den Kolben- und Kurbelwellenausbau mit anschließenden Vermessung gehen. Habe aber die Laufbuchsen zumindest zwischen UT und OT schon einer intensiven Sichtkontrolle unterzogen und bin von dem sehr guten Bild wirklich positiv überrascht. Hoffe jetzt, dass das Vermessen keine negativen Ergebnisse bringt.

Viele Grüße

Thorsten

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Last edit: 24 Aug 2023 10:46 by wusel-53.
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28 Aug 2023 17:44 #322906 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic geplante Motorinstandsetzung
Update:
Kolben und Kurbelwelle sind raus. Motor aufmachen hat sich jetzt mit letzter Sicherheit als notwendig herausgestellt.

Am Pleuellager von Zylinder 4 ist ein ordentlicher Lagerschaden. Noch nicht gefressen, aber sehr starke Riefen. Das Gleiche am Kurbelwellenlager 1 Getriebeseite. Die Farbgebung der Riefen lässt mich darauf schließen dass dort wohl Kleinsteile der Gleitschiene durch die Ölpumpe reingedrückt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären. Metalls-neue war nirgends zu finden. Leider hat die KW an den entsprechenden Zapfen auch ganz leichte Riefen, wenn auch nicht mit den Lagern zu vergleichen. Nun werde ich in den nächsten Tagen mal einen Motoreninstandsetzer drauf schauen lassen.
Leider habe ich vergessen, die kw lager zu fotografieren, sehen aber genauso aus wie die Pleuellager.

Viele Grüße

Thorsten

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