Select your language

Markt fuer "klassifizierte" 107er - meine letzte Ideé

• Per
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jun 2023 22:02 #319617 by Per
Moin Direktion, und alle Mitglieder.

Bekam heute Abend bei Bewasserung meine Erdbeeren folgende Ideé:

Es wäre fuer uns ALLE sehr vorteilhaft wenn es einen globalen/europäischen Marktplatz geben wuerde, fuer klassifizierte, gut untersuchte 107er. So wie es jetzt ist muss man sich in dem Elend der befindlichen Marktplätze einmischen, oder das Auto via Klassikerauktion versteigern lassen.

Ich bin nur Katalysator. Wer setzt meine Idee durch ?
Wenn die Verkaufspreise auch offen publiziert werden, bekämen wir Ziele fuer unsere Renovierungen. Wir SLC- Besitzer könnten zB. (mit klassifizierte Autos) uns vom SLC-Tuersteher-Auto-Image trennen.

Und wer weiss, mein SLC ("deutsches Auto") käme am Ende vielleicht nach D zurueck.

Wer reagiert ? Wer regiert ..

VG und schönen Abend.
Per (Professors-/Wirtschaftspruefertyp mit vielen Fragen..)

The following user(s) said Thank You: upfeffe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Jun 2023 00:03 #319625 by Chromix
Normalerweise bekommt immer der den Auftrag zur Realisierung, der die Idee hat .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
27 Jun 2023 07:01 #319627 by driver
Warum nur?
Gibt es so ein Konstrukt bei irgendeinem Liebhaberoldiemodell irgendwo ?

Wolfgang

More
27 Jun 2023 07:44 #319630 by Nichtraucher
Guten Morgen!

Manchmal bin ich ein etwas schwerfälliger Denker. 

Reicht nicht der Blick in die Kleinanzeigen?

Habe ich gestern erst gemacht, weil ich wieder auf Käfer Suche bin und nachgesehen habe, was es für einen Erstserien 500er im "Normalzustand" noch auf die Hand gibt. (Irgendwas zwischen 16000 und 25000e schätzte ich)
Einen Kollegen, der in etwa verlangt was ich auch verlangen würde, habe ich mal angeschrieben, nach einigen Wochen inserieren nur Quasselköppe und Klugschxxxxer die angefragt haben. 
In einem Markt für klassifizierte 107er wird es nicht anders sein oder Stille herrschen.

Aber wie geschrieben, bin schwerfälliger Denker, es ist früh am Tag und womöglich habe ich den Sinn noch nicht erfassen können.

Grüße an Alle
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Per
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 08:41 - 27 Jun 2023 08:49 #319633 by Per
Der Sinn ist, dass sich dort nur gute (ich meinte "gut" basiert auf professioneller Gutachten) befinden wuerden.Wenn ich suche sind alle schlechte, fast alle ohne Gutachten, und alle mit versteckten Fehler dabei.

Es heisst zB. "einer der Wärmehebel fehlt", aber eigentlich funktioniert die Wärme nicht, also muss der Heizungskasten renoviert werden. Ich meine mit "klassifiziert" eine absolut totale Rezension allen Bereichen, Systemen, Funktionen, Teilen. Absolut nicht nur optisch. Vielleicht 200-500 Punkte, jeweils mit  funktioniert : ja/nein/begrenzt/kommentar ; Optik von 1-5, Rost/Fläche/Verschleiss 1-5...

Dieses Konzept wuerde die 107er ownership mehr seriös=wertwoll machen, mehr professionell.

Käufer könnten gleich bewusst werden, wie enorm zeitaufwändig und kostenintensiv es ist jeden solchen Mängel zu beheben/verbessern. Desto besser fuer die Autos wo viele der 200-500 potentiellen und teueren Mängel BEREITS weg sind.

VG, Per
Last edit: 27 Jun 2023 08:49 by Per.

More
27 Jun 2023 08:48 #319634 by driver
Es gab bei Oldies doch schon immer Gurken und Topfahrzeuge, ehrliche und unehrliche Beschreibungen , meist regelt sich das über den Preis.
Und Fahrzeuge die mit Gutachten , die meist das Papier nicht wert sind , verkauft werden gibt es doch auch schon ewig .
Wolfgang

More
27 Jun 2023 09:12 #319636 by Schnork
Hallo Per,
Wer wäre denn die Instanz, die diese Klassifizierung macht? Oder anders gefragt: wem würdest Du als Suchender / potentieller Käufer bei dieser Klassifizierung vertrauen? Das sehe ich hier als wesentliches Problem, deinen Wunsch umzusetzen.
Denn wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kann man den normalen Oldtimer-Gutachten von Classic Data usw. ja schon nicht vertrauen... möchte garnicht nachzählen, wie viele Autos im Zustand 2 oder besser laut Gutachten ich besichtigt habe - und dann vor Ort sehr erstaunt über den tatsächlichen Zustand war.

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
The following user(s) said Thank You: driver, Moerten

More
27 Jun 2023 09:26 #319637 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Markt fuer "klassifizierte" 107er - meine letzte Ideé
Zumal es ja kaum ein Fahrzeug mit einem Classic Data Gutachten gibt.

Zumeist sind das Kurzgutachten die den Zustand nur relativ grob beschreiben.
Geht ja auch für die knapp 200,- nicht viel besser.

Ich kann diese Idee auf jeden Fall auch nicht richtig nachvollziehen und kann mir auch nicht vorstellen wie man das realisieren sollte.

Gruß,
Jörg

More
27 Jun 2023 09:43 - 27 Jun 2023 09:45 #319638 by Nichtraucher
Für das H Kennzeichen brauchte ich ein Gutachten, dies wurde erstellt und der selbe Mann machte mir auch das Kurzgutachten für die Versicherung. Er hat eine ganze Weile mit dem Auto geschmust, selbst Getriebe und Diff auf Originalität geprüft, Radio und Räder sowieso.
Am Ende kam eine 2 dabei raus die aber mit meiner Auffassung von einer 2 nicht zusammen ging, eine 3 passte und passt eher. Übrigens derselbe Wert den der Wagen meiner Auffassung und nach Sichtung etlicher Inserate auch heute noch hat.

Die Meinungen über Erhaltungszustände gehen aber weit auseinander. Seit einiger Zeit suche ich ein altes Motorrad, da wird als in sehr gutem Zustand befindlich angeboten was mich den Kopf schütteln lässt. Aber Rost, Dreck, Verschleiß und Gammel laufen heute ja unter dem Begriff "Wertvolle Patina".

Die 107 die ich bisher gesehen habe waren fast alle im Zustand 3-4, allerdings sahen die Besitzer es stets anders.

Wenn beim Kauf ein Gutachten der Preisfindung dient, haftet der Verkäufer für den dort beschriebenen Zustand, nicht der Gutachter.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 27 Jun 2023 09:45 by Nichtraucher.

• Per
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 09:45 #319639 by Per
Morgen Stefan.
Gute Fragen.
Unsere Gegenwart ist eindeutig digital.
Ich denke wenn Volker & co. (obwohl vermutlich älter als 30) diese Seite auf starke Beine halten können .. dann könnten die/solche Leute (und deren Kinder, falls autointeressiert) auch eine DIGITALE (Komplement physisch, fuer Leute die in der Nähe der Expertengutachter wohnen) Klassifizierungsdienst kräieren.

Schritt 1 wäre die 107er Pruefliste zu erstellen. zB "Heizungskasten" (ein der vielen Systemen/Subsystemen) ; nachdem ich den neulich renoviert habe, könnte ich leicht Pruefpunkte dafuer produzieren ; ein Punkt ist "Schmutz unter dem ganzen Arm.Brett"... und viele andere.

Ein Gutachten ist natuerlich komplett uninteressant (und schadlich) wenn er gemacht wurde um a) den Besitzer happy zu machen u/o. b) dem Pruefer mit Einnahmen zu versorgen.

Man könnte es sogar als Selbstgutachten/-Kontrolle
ausformen. Bild hochladen, zB "Gesamteindruck" Motorraum..Kofferraum..Instrument..Lack...
.. Mit Typenbilder in dem System vergleichen. Somit könnten wir Forenmitglieder fuer unsere Wagen eine Klassifizierung bekommen/erzeugen. Im System wäre es auch möglich pn:s auszutauschen, ueber "Ich bin an deinem Auto interessiert" (ich zB mag Lacke Gelb oder Chinablau).

VG, Per

More
27 Jun 2023 09:49 #319640 by driver
Selbstgutachten, herrlich.

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Chromix, Per

• Per
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 09:50 #319641 by Per
Hallo.
Ich verkaufe immer Autos, Motorräder, Boote, Fahrräder etc. unter folgenden Konditionen -
Wird verkauft in :
- befindlicher, inspektierte, probegefahrener Zustand,
keine Garantie/Währung.

Damit hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem mit Käufern. Und wenn unseriöse anrufen..dann aufhängen oder sagen "schon vergeben".

Per

• Per
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 09:53 #319642 by Per
die Gefuehle der Besitzer vom faktischen Zustand des Autos trennen.
Das ist Startpunkt.

Nicht das man durch ein Gutachten/Klassifizierung irgendwelche Verantwortung los wird.

Wir wollen nur die Wahrheit finden.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds