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Markt fuer "klassifizierte" 107er - meine letzte Ideé
- Per
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Bekam heute Abend bei Bewasserung meine Erdbeeren folgende Ideé:
Es wäre fuer uns ALLE sehr vorteilhaft wenn es einen globalen/europäischen Marktplatz geben wuerde, fuer klassifizierte, gut untersuchte 107er. So wie es jetzt ist muss man sich in dem Elend der befindlichen Marktplätze einmischen, oder das Auto via Klassikerauktion versteigern lassen.
Ich bin nur Katalysator. Wer setzt meine Idee durch ?
Wenn die Verkaufspreise auch offen publiziert werden, bekämen wir Ziele fuer unsere Renovierungen. Wir SLC- Besitzer könnten zB. (mit klassifizierte Autos) uns vom SLC-Tuersteher-Auto-Image trennen.
Und wer weiss, mein SLC ("deutsches Auto") käme am Ende vielleicht nach D zurueck.
Wer reagiert ? Wer regiert ..
VG und schönen Abend.
Per (Professors-/Wirtschaftspruefertyp mit vielen Fragen..)
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Gibt es so ein Konstrukt bei irgendeinem Liebhaberoldiemodell irgendwo ?
Wolfgang
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Manchmal bin ich ein etwas schwerfälliger Denker.
Reicht nicht der Blick in die Kleinanzeigen?
Habe ich gestern erst gemacht, weil ich wieder auf Käfer Suche bin und nachgesehen habe, was es für einen Erstserien 500er im "Normalzustand" noch auf die Hand gibt. (Irgendwas zwischen 16000 und 25000e schätzte ich)
Einen Kollegen, der in etwa verlangt was ich auch verlangen würde, habe ich mal angeschrieben, nach einigen Wochen inserieren nur Quasselköppe und Klugschxxxxer die angefragt haben.
In einem Markt für klassifizierte 107er wird es nicht anders sein oder Stille herrschen.
Aber wie geschrieben, bin schwerfälliger Denker, es ist früh am Tag und womöglich habe ich den Sinn noch nicht erfassen können.
Grüße an Alle
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Per
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Es heisst zB. "einer der Wärmehebel fehlt", aber eigentlich funktioniert die Wärme nicht, also muss der Heizungskasten renoviert werden. Ich meine mit "klassifiziert" eine absolut totale Rezension allen Bereichen, Systemen, Funktionen, Teilen. Absolut nicht nur optisch. Vielleicht 200-500 Punkte, jeweils mit funktioniert : ja/nein/begrenzt/kommentar ; Optik von 1-5, Rost/Fläche/Verschleiss 1-5...
Dieses Konzept wuerde die 107er ownership mehr seriös=wertwoll machen, mehr professionell.
Käufer könnten gleich bewusst werden, wie enorm zeitaufwändig und kostenintensiv es ist jeden solchen Mängel zu beheben/verbessern. Desto besser fuer die Autos wo viele der 200-500 potentiellen und teueren Mängel BEREITS weg sind.
VG, Per
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Und Fahrzeuge die mit Gutachten , die meist das Papier nicht wert sind , verkauft werden gibt es doch auch schon ewig .
Wolfgang
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- Schnork
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Wer wäre denn die Instanz, die diese Klassifizierung macht? Oder anders gefragt: wem würdest Du als Suchender / potentieller Käufer bei dieser Klassifizierung vertrauen? Das sehe ich hier als wesentliches Problem, deinen Wunsch umzusetzen.
Denn wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kann man den normalen Oldtimer-Gutachten von Classic Data usw. ja schon nicht vertrauen... möchte garnicht nachzählen, wie viele Autos im Zustand 2 oder besser laut Gutachten ich besichtigt habe - und dann vor Ort sehr erstaunt über den tatsächlichen Zustand war.
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
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- Stuntman Mike
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Zumeist sind das Kurzgutachten die den Zustand nur relativ grob beschreiben.
Geht ja auch für die knapp 200,- nicht viel besser.
Ich kann diese Idee auf jeden Fall auch nicht richtig nachvollziehen und kann mir auch nicht vorstellen wie man das realisieren sollte.
Gruß,
Jörg
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- Nichtraucher
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Am Ende kam eine 2 dabei raus die aber mit meiner Auffassung von einer 2 nicht zusammen ging, eine 3 passte und passt eher. Übrigens derselbe Wert den der Wagen meiner Auffassung und nach Sichtung etlicher Inserate auch heute noch hat.
Die Meinungen über Erhaltungszustände gehen aber weit auseinander. Seit einiger Zeit suche ich ein altes Motorrad, da wird als in sehr gutem Zustand befindlich angeboten was mich den Kopf schütteln lässt. Aber Rost, Dreck, Verschleiß und Gammel laufen heute ja unter dem Begriff "Wertvolle Patina".
Die 107 die ich bisher gesehen habe waren fast alle im Zustand 3-4, allerdings sahen die Besitzer es stets anders.
Wenn beim Kauf ein Gutachten der Preisfindung dient, haftet der Verkäufer für den dort beschriebenen Zustand, nicht der Gutachter.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Per
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Gute Fragen.
Unsere Gegenwart ist eindeutig digital.
Ich denke wenn Volker & co. (obwohl vermutlich älter als 30) diese Seite auf starke Beine halten können .. dann könnten die/solche Leute (und deren Kinder, falls autointeressiert) auch eine DIGITALE (Komplement physisch, fuer Leute die in der Nähe der Expertengutachter wohnen) Klassifizierungsdienst kräieren.
Schritt 1 wäre die 107er Pruefliste zu erstellen. zB "Heizungskasten" (ein der vielen Systemen/Subsystemen) ; nachdem ich den neulich renoviert habe, könnte ich leicht Pruefpunkte dafuer produzieren ; ein Punkt ist "Schmutz unter dem ganzen Arm.Brett"... und viele andere.
Ein Gutachten ist natuerlich komplett uninteressant (und schadlich) wenn er gemacht wurde um a) den Besitzer happy zu machen u/o. b) dem Pruefer mit Einnahmen zu versorgen.
Man könnte es sogar als Selbstgutachten/-Kontrolle
ausformen. Bild hochladen, zB "Gesamteindruck" Motorraum..Kofferraum..Instrument..Lack...
.. Mit Typenbilder in dem System vergleichen. Somit könnten wir Forenmitglieder fuer unsere Wagen eine Klassifizierung bekommen/erzeugen. Im System wäre es auch möglich pn:s auszutauschen, ueber "Ich bin an deinem Auto interessiert" (ich zB mag Lacke Gelb oder Chinablau).
VG, Per
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- Per
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Ich verkaufe immer Autos, Motorräder, Boote, Fahrräder etc. unter folgenden Konditionen -
Wird verkauft in :
- befindlicher, inspektierte, probegefahrener Zustand,
keine Garantie/Währung.
Damit hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem mit Käufern. Und wenn unseriöse anrufen..dann aufhängen oder sagen "schon vergeben".
Per
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Das ist Startpunkt.
Nicht das man durch ein Gutachten/Klassifizierung irgendwelche Verantwortung los wird.
Wir wollen nur die Wahrheit finden.
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