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Klimaflüssigkeit SL 560 R107 USA
- pazi
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KanWn mir emand Tipps geben
Mein SL 560 R107 kommt aus den USA es wurde bei Import die Klimafllüssigkeit R12 abgelassen
Was muss man machen damit die lima wieder befüllt werden kann
Eine Werkstatt meinte lasse es das wird zu teuer da bei neuer zugelassener Klimaflüssigeit alle Dichtungen neu müssen und es würde emenz viel Geld kosten
Was habt ihr gemacht?
R12 besorgt und wieder einfüllen lassen
Ein anderes Mittel besorg was man einfüllen kann was als Alternative nicht die Dichtungen beschädigt und eingefüllt werden kann
Oder gibt es Spraydosen die auf den Einfüllstutzen passen und R12 ersetzten ohne den Umbau neuer Dichtungen erfordert und man es selber befüllen kann?
Wie seid Ihr vorgegangen?
Ich würde gerne einen Ersatz kaufen der die Dichtungen nicht angreift und ich es mit einer Flasche die den richtigen Anschluss haben also auf das Gewinde bzw.den Einfüllstutzen passen würde und dann selber befüllen wollen
Könnt Ihr mir einen Link zum Kauf geben wo ich das passende Mittel was auch rauf passt zum selbstbefüllen kaufen könnte
Wieviel muss ich davon bestellen wieviel Flüssigkeit muss da rein
LG Andreas
MfG
pazi
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- Obelix116
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Sinnvoll wäre es zuerst die Anlage mit Stickstoff oder Formiergas auf Dichtheit zu prüfen, wenn der Kompressor undicht ist und eh erneuert werden muss ist das ganze danach auch schon für R134a umgerüstet, wenn nicht muss er raus und das Öl getauscht werden ! Alles kein Hexenwerk !
Gruß
Christian
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- pazi
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Ich habe heute den Verschluss aufgemacht und es entwich etwas Druck also nicht sehr stark aber Druck war dort wo man die Klimaflüssigkeit auffült noch etwas vorhanden kann ich dann also auch davon ausgehen,dass das System dicht ist ?
Wie wäre dann das vorgehen ,wenn ich eine Werkstatt beauftragen würde was müssten die genau machen bevor die mich über den Tisch ziehen
Gibt es eine Möglichkeit das mit zu kaufenden Flaschen selber zu befüllen und den Trockner irgendwo kaufen zu können?
LG und danke
MfG
pazi
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- pazi
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Was ist mit so was hier
ann man das nehmen ? Passen die Anschlüsse?
Einfüllen und fertig ??
www.ebay.de/itm/325593200518?var=5146186...hUK6sZ5gqtprYmAAAAAA
MfG
pazi
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- pazi
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MfG
pazi
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- wudi
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der Christian macht das gesetzeskonform
also in etwa Klimaanlage entleeren System mit Stickstoff auf Dichtigkeit prüfen
wenn dicht Kompressor raus reinigen (altes Öl ist unkompatibel) Kompressor wieder rein dann neuer Trockner Anlage befüllen mit Öl und Gas fertig.
Es gibt dazu Alternativen eben nicht Gesetzeskonform
1. R12 irgendwo illegal besorgen und über Armatour einfüllen
(das wird sau teuer wenn du erwischt wirst , wenn du überhaupt noch wo R12 bekommst )
2.Es gibt Flaschen über Ebay zu kaufen (Kauf wohl noch legal Benutzung nicht)
hier kannst du mittels Menge und Manometer dein System über die Unterdruckseite befüllen
Nachteil beider Methoden das Kondenswasser verbleibt in der Anlage die richtige Ölmenge (ÖL ist im umlaufenden Gas enthalten ) ist nicht korrekt
und hochillegal oder zumindest illegal
3. Mittels Unterdruckpumpe und Armatour Anlage absaugen Trockner tauschen
Anlage Vakuum erstellen
kompatibles Öl einfüllen Anlage mit Gas befüllen über Druck .
Resumee:
Bring den Wagen zu einem Klimafuzzi der soll es vernünftig machen alles andere ist
Pfusch.
Das die Arbeit an der Klima ohne Prüfung auch nicht erlaubt ist kommt dazu.
Die oben genannten Wege sind technisch möglich aber illegal und weder sinnvoll noch nachhaltig (beim nächsten Mal hast wieder dasselbe Problem) machst das richtig kannst dann überall Klimaanlage warten befüllen etc...
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- topi
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die Klimaanlage und Neubefüllung ist bei mir auch bald dran. Ich werde zu einem Klimaservice fahren, die mir zunächst das System evakuieren. Sofern ich richtig informiert bin, soll das gesamte System mit Stickstoff gespült werden, bevor es neu gefüllt wird. Und der Austausch des Trockners ist erforderlich.
Besorge Dir eventuell vorab selbst einen Trockner und nimm ihn mit. Wenn das System dicht ist, kostet das Spülen und Befüllen nicht die Welt.
Von einer Eigenbefüllung würde ich abraten, da der Umgang und vor allem die Entsorgung des alten Kühlmittels Fachkundigen vorbehalten ist.
Gruß,
Thomas
Peter war schneller
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- citroen
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evakuieren nicht vergessen.
.Luft lässt sich schlecht verdichten und mag nicht Kondensieren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Neckartaler
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Luft lässt sich schon verdichten oder was hast du in den Reifen drin?
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Wärmetechnisch ist Luft allerdings deutlich schlechter als Kältemittelgas....
Viele Grüße
Uwe
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- citroen
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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- pazi
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Wie ist es dann mit den Schläuchen quellen die vom der neuen Klimaflüssigkeit auf ,oder kann man die im System lassen?
LG
MfG
pazi
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- johannes
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Von R12 auf R413a und jetzt auf 134.
Bei jedem Tausch muss ja immer der Trockner erneuert werden.
Unsinn der Behörden das R12 abzulassen. Lasst das doch drin bis nix mehr da ist. Dann erst wechseln.
Ob es das 413 noch gibt weiss ich nicht. Auf 134 umzusteigen ist für einen Klimafuzzi kein Hexenwerk. Wird auch im Internet angeboten.
Saludos
johannes/españa
Der bei Sonnenschein mit heissem Wetter das Verdeck schliesst und die Klima anstellt.
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Dr-DJet
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ja die Schläuche kann man drin lassen. Zumal die ganz frühen 107 ja noch die mit rotem Gewebe ummantelten Aeroquip Klimaschläuche haben. Die werden von W111 Cabrio Fahrern und Originalfetischisten händeringend gesucht.
Nachteil der alten Schläuche: R134a diffundiert durch die leichter durch als R12. Ein guter Klimaservice kann wohl auch das alte Kompressoröl weitestgehend mit absaugen. Der Vorteil eines Klimaserviegeräts ist, dass das alte Kältemittel abgesaugt und gereinigt wird. Und dann wird es gewogen und die richtige Menge neues Kältemittel und Kompressoröl nach dem Ziehen des Vakuums wieder eingefüllt. Luft muss raus, denn die enthält Wasser. Der Trockner muss gewechselt werden, denn er soll dem Kältmittel das Wasser entziehen. Luft im System würde den neuen Trockner sofort wieder ruinieren.
Man kann auch mit einer Flasche - aber dann bitte nicht dieses Mittel oben - R134a einfüllen. Das kg kostet etwa 30€ . Dann wiegt man die Flasche und füllt genau die richtige Menge nach dem Entleeren des R12 wieder ein. Vorher aber ein paar Stunden Vakuum ziehen und das Öl im Kompressor ablassen und neues für R134a einfüllen. Am befüllten System geht das so nicht. Denn man weiß mit der Methode nicht, wie viel Kältemittel noch drin ist. Und die Gesamtmenge muss stimmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- texasdriver560
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Nachher heißt es noch in der sternzeit107 wird man zum Klima Spezialisten
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Gruß Ralf
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- pazi
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Habe ja bei der Getriebereparatur gespart,da es nur ein Unterdruckschlauch war
Danke Euch
MfG
pazi
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- Dr-DJet
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schlimmer noch: Auf den Heizungs- und Klima-Workshops erzählt das der zertifizierte Klimatechniker Christian noch viel ausführlicher. Er sagt z.B., dass der Trockner nur homöopathische Mengen Wasser aufnehmen kann und noch viel mehr.
Wenn das die KlimaService Gilde mitbekommt, wird die Sternzeit und der Christian geteert, gefedert und ausgeschlossen.
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- beni560
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Von Nachfüllungen aus dem Internet ist übrigens strikte abzuraten, habe mal einen Bericht darüber gesehen. Da werden meist billigere Gase hinzugefügt, welche hoch entzündlich sind, und wie bereits schon angesprochen, bleibt, wenn die Anlage nicht evakuiert wird, Kondenswasser in der Anlage zurück, was zu Vereisungen führen kann.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- pazi
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Danke
Ich habe jetzt einen Service gefunden der das für mich alles macht
Kannst Du mir einige Link senden für die grünen O - Ringe wo ich die kaufen kann und den Trockner mit Druckschalter für den SL 560 R 107 das würde mir alles sehr erleichtern,da ich die dann proforma gleich mitbesellen würde
Müssen die O Ringe zwingend getauscht werden ?
Ich hörte,dass man keine Dichtungen tauschen muss
Links zum Kauf wären prima dann kann ich problemlos bestellen eventuell für ebay ,amazon ??
Vor allem Druckschalter vom Trockner würde ich gerne proforma erneuern
LG Andreas
MfG
pazi
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- pazi
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Das wäre natürlich super
Kann mir das Forum hier das bestätigen,dann würde ich den Trockner natürlich erstmal drinnen lassen
??
MfG
pazi
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- RKHP
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Du planst einen Wechsel des Kühlmittel von R12 auf R134a. Die Dichtungen müssen deshalb gewechselt werden, da die alten Dichtungen für das neue Kühlmittel ungeeignet sind.
Die passenden Dichtungen sollte jeder Klimaanlagenfachbetrieb vorrätig haben.
Trockner: www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vemo/v30060035
Druckschalter: www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/asw15000s
Das kostet doch nicht die Welt!
Gruß Ralf
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- pazi
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Die Dichtungen sollen doch aber aus upfer sein
Ich bin nun etwas verwirrt
Einige sagen man braucht keine Dichtungen tauschen und man muss auch den Trockner nicht tauschen siehe Antwort eines Mitglied oben
Was denn nun hmmmm ?
Also,wenn ich kieine Dichtungen tauschen muss lasse ich das natürlich und wenn ich keinen T&rockner zwingend tauschen muss ,weil sowieso alles evakuiert wird lasse ich das natürlich auch ich muss aber nun wissen was richtig ist
Es schein auch wenn ich in anderen Goolge Foren lese,dass beim SL nicht zwingend Dichtungen und Trockner neu müssen,wenn das System komplett abgesaugt und evakuiert wird
Diesbezüglich würde ich gerne wissen ,ob es ok ist,wennn ich das nicht mache, da es darüber scheinbar viele verschiedene Meinungen gibt
Erstmal Danke für Deinen Link zu den Teilen
LG Andreas
MfG
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- pazi
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MfG
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MfG
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- ZitroniX
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Die Gummidichtungen sind nur am Trockner und an den beiden Einfüllstutzen...der Rest der Anlage hat Kupferdichtungen. An die musst du nicht dran. Der Trockner ist 40 Jahre alt....noch fragen?
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- KalliSL
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du hast doch ein Werkstatt gefunden - die sollten doch wissen was alles getan werden muss ? Und einen neuen Trockner würde ich immer dazu nehmen - der kostet ja nicht die Welt.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Entschuldigung
MfG
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