Select your language

Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
05 Jun 2023 15:06 #318644 by Doodoo
Bremsscheiben und Bremsbeläge was created by Doodoo
Hallo ich muss zeitnah meine Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten ersetzten beim 500 SL Bj. 86 mit ABS.
Aber hinten sind die Bremsscheiben noch okay, ist es zu empfehlen hinten auch gleich die Scheiben und Beläge zusammen zu wechseln, dann habe ich ruhe für die nächsten 60.000km oder mehr?
Welche Erfahrung habt ihr mit ATF Beläge und Scheiben und quietschen die auch nicht beim bremsen?
Oder welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen, Textar, Zimmermann, Brembo, Febi.....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 15:13 #318645 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Ich nehme auch ATE oder Textar...ohne probleme

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 15:20 #318647 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
ich habe ATE drauf und werde die nicht mehr nehmen, die neigen sehr zum Quitschen, zumindest bei meiner Mühle

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 15:57 #318649 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Den meisten guten Belägen liegen solche "AntiQuietschBleche" bei.
Mit Kupferpaste konnte man sich auch helfen, dass es nicht quieckt.
Hätte Brembo genommen, die sind bei meinen anderen Fahrzeugen auch drin und funktionieren gut.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
05 Jun 2023 17:24 - 05 Jun 2023 17:25 #318653 by breuni58
Replied by breuni58 on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hab mir am WE für den SL  ATE-Beläge für vorne und hinten und ATE-Scheiben für vorne bestellt, sind gerade im Zulauf und möchte sie noch vor der Urlaubsfahrt (Samsatg gehts los) montieren.
Vorne waren die Scheiben kurz vor Verschleissgrenze, also runter damit, Hinten noch gut.
Bremsflüssigkeitswechsel wird natürlich gleich mitgemacht.
In ca. 2 Wochen kann ich berichten ob die Auswahl gut war.

Gruß
Volker
Last edit: 05 Jun 2023 17:25 by breuni58.
The following user(s) said Thank You: Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:58 #318656 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Gegen quiteschende Beläge kann man die Kanten des Belags vorsichtig mit einer Feile entgraten. Anstelle Kupferpaste nehme ich Keramikpaste, die ich auch an die Nabe pinsele, dort wo die Felge auf- bzw. anliegt.
Warum hinten wechseln, wenn die noch gut sind? Hinten sind doch auch die Trommeln in der Scheibe integriert, in die die Handbremsbacken reingehören? Prüfen lohnt, auswechseln bei Bedarf.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
05 Jun 2023 18:01 #318657 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo Volker vielen Dank für deinen Beitrag.
Das interessiert mich natürlich und hinten machst du keine neue Bremsscheiben drauf sondern nur Beläge? 
Wo hast du bestellt?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
05 Jun 2023 18:44 #318660 by breuni58
Replied by breuni58 on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
ja, hinten nur die Beläge.
gesucht und bestellt über daparto.de
Achte darauf, du brauchst vorne den Durchmesser 284mm
und wenn es komplett sein soll 4x Warnkontakt für Verschleissanzeige.

Gruß
Volker
The following user(s) said Thank You: Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
05 Jun 2023 19:23 #318661 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo Volker super vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Jun 2023 22:43 #318677 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Wenn es quietscht, könnte man auch mal die Position der Kolben überprüfen.
Die sollen sich in einer bestimmten Stellung befinden, um Quietschen zu vermeiden. Ist im WIS 42-150 und 42-155 beschrieben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 10:44 #318689 by Ewald
Replied by Ewald on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hi,

@ Hartmut, du schriebst: nehme ich Keramikpaste, die ich auch an die Nabe pinsele, dort wo die Felge auf- bzw. anliegt.

Bitte nicht die Kontaktfläche zwischen Nabe und Felge einpinseln, egal womit, die sollte metallisch rein sein, über diese Fläche findet die Kraftübertragung statt. Die Radbolzen sorgen für die Anpresskraft zwischen Nabe und Felge und über die Kontaktfläche wird die Kraft weiter gegeben, nicht über die Bolzen. 

Viele Grüße 

Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 10:58 #318690 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Ja, das stimmt natürlich. Ich meinte auch eher den Bereich der Felgenzentrierung, nicht die Auflagefläche der Felge auf dem Radträger. Bei Alufelgen vielleicht nicht zwingend erforderlich. Aber da setzt sich gerne Abrieb und Rost fest, der das Abnehmen der Felge erschweren kann.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: mopf9, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Jul 2023 09:24 - 18 Jul 2023 09:32 #320727 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo Christian

welche Bremsscheiben und Bremsbeläge Hersteller kannst du mir empfehlen für meinen 500SL Bj. 86 die nicht quietschen, ATE oder Textar, was muss bei der Montage berücksichtigt werden?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 18 Jul 2023 09:32 by Doodoo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2023 09:44 #320728 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Früher waren ATE-Bremsen Premium und Erstausrüsterqualität. Ist inzwischen eine Marke wie viele andere auch.
Ich bevorzuge inzwischen Brembo. Im Anhang hab ich mal einen Warenkorb beispielhaft angehängt.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: Doodoo, 450SLC78

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2023 22:06 - 18 Jul 2023 22:07 #320751 by Kiki
Replied by Kiki on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo Lutz,
da gebe ich dir völlig Recht nicht könnte sondern sollte dann queitscht nichts.
Hierfür gibt es eine 20° Lehre um den Kolben in die richtige Position zu bringen
Die Druckfläche auf dem Bremskolben ist nicht umsonst abgeschrägt.

Sucht mal nach 20° Kolbenlehre
Für die wo nicht suchen wollen ATE Kolbenlehre

Gruß
Igor
Last edit: 18 Jul 2023 22:07 by Kiki.
The following user(s) said Thank You: 450SLC78

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
19 Jul 2023 11:55 #320772 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo ich habe mir die ATE Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt bei meinem Schrauber und er meinte, dass er mir die Bremsen montiert, dass sie nicht quietschen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
22 Jul 2023 19:09 - 22 Jul 2023 21:42 #320946 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo ich habe heute vorne und hinten neue ATE Bremsscheiben und Bremsbeläge montieren lassen, bis jetzt quietscht noch nichts.
Das Bremsen ist viel besser und ohne vibrieren, meine Bremsen sind bestimmt von über 25 Jahre drauf, das war Zeit, das lohnt sich.
Aber nach ein paar hundert Kilometern werde ich wieder berichten.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 22 Jul 2023 21:42 by Doodoo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.