Hermann Datascope Fragen/ Erfahrungen
die Batterie brauchst Du in der Fernbedienung nur, wenn Du ohne Kabel arbeiten möchtest. Dann solltest Du im Dunkeln auch ein leichtes Flackern sehen. Aufpassen! Es gibt die FB 79 und die FB 80 .
Der Anschluss über die 9-polige Dose genügt. Du musst im D980 nur auf 8-Zylinder stellen. Und ja der OT Sensor am Mercedes V8 steht auf 20° .
Unter Peripherie würde der Drucker, der Abgastester und ein optionaler Unterdrucktester erscheinen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Viele Grüße, St.
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Die Fernbedienung kann man im kabellosen Betrieb mit Batterie sehr schön mit der Handykamera prüfen.
Gruß
Christian
So, erste Zündeinstellung gemacht. Funktionierte soweit ganz gut. Einziges Problem bei 3000 u/min pendelt die Drehzahl immer etwa 80 u/min und demzufolge steht dann der Zündzeitpunkt nicht bei 30 Grad, sondern pendelt im Kommastellenbereich umher. Keine Ahnung, wie genau das sein soll und ob das etwas macht? Das können mir vielleicht die Profis sagen.
@Christian: Wie kann man die Fernbedienung mit der Handykamera prüfen - da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch...?
Was mir am Tester noch aufgefallen ist: An der Rückwand ist ein Lüfter im Gehäuse eingebaut. Läuft dieser nur über einen Temperaturschalter wenn es warm wird oder sollte der immer laufen? Jetzt macht der nämlich gar nichts....
Gruss und danke an alle
Die beiden Infrarot-Geber mit der Kamera anschauen und dabei die Fernbedienung betätigen, wenn gesendet wird, leuchten diese !
Beim Lüfter gibt es beide Steuerungen, je nach Baujahr, temperaturgesteuert oder permanent !
Gruß
Christian
aufgrund der 67578 Postleitzahl ,und das ich Lücken meines
Wissen , gern zeige , habe ich mich entschlossen , aus besagtem
Postleitzahlbezirk , Nachbargemeinde der genannten PLZ , mal solch
Anlage mit MHC 222 in meinen Besitz zu überführen , das Gute ist ,
bekomme den Datatest erst Ende nächste Woche . 500km eine Tour
sind 1000 gesamt , und 170€ Diesel und über 10 Std Fahrt . Also Spedition
die das Ding liefert . Das Schlechte ist , es werden Fragen kommen .
mfg Günter Trunz
nur einen Datatest und MHC ? Wie langweilig von Dir.
Zwar nicht so schön aufgereiht wie Du das normalerweise tust, aber es sind 6 Stück. Hermann Tester Farming sozusagen. Da musst Du Dich noch anstrengen.
Und alle sind auf eigener Achse im S124 transportiert. Das erfordert aber viel Tricksen, die Testerwagen in einen S124 Kombi zu verfrachten.
als sensibler Mensch ,kenne ich mich mit solchem Schnick Schnack nicht aus .
Ich hatte mir vorgenommen ,nicht jedes Ungemach ,welches mir meine Laune
verdüstert , haben zu müssen . In einem schwachen Moment , in dem der Verkäufer
den Preis nannte , den ich im Kopf hatte , der VB war 950€ , wo 800€ im Raum standen,
habe ich ja gesagt , Spedition kommt mit 150€ dazu . Das Ding war eine Woche auf Kleinanzeigen , ich kenne mich mit Preisen für Tester nicht aus , es hätte auch nichts genutzt , selbst hinzufahren , da k e i n e Ahnung vorhanden .
mfg Günter Trunz
Du hättest mich auch um Rat fragen können. Es gibt auch optionale Drucker und Unterdrucktester, 3 verschiedene Fahrwagen, das Mercedeskabel zum ANschluss an die 9-polige Diagnosedose, Dieselrauchtester, ... Ich kann Dir den auch so umprogrammieren, dass der beim Ausdruck anzeigt
Günter Trunz
Bispingen
Aktiver Sternzeit-107 Fotograf
Und ich kann Dir dann auch sagen, welche Funktionen der einprogrammiert hat.
und wenn alles funktioniert, ist das ein wirklich guter Preis. Wenn man das mal mit manch anderen Testern wie dem Bosch EFAW 228 für die D-Jetronic oder dem Preis für den KDJE-K 100 Manometer Koffer vergleicht. Du bekommst sehr viel Elektronik (Z80 Prozessoren) und Schwermetall dafür. Eklig wird es, wenn die Bildschirme nicht gehen.
Ich melde mich auch wieder einmal zu Wort in dem von mir eröffneten Beitrag.
Der MHC 221 ist ja tot und ich konnte ihn auch nicht zum Leben erwecken. Jetzt habe ich mich umgeschaut nach 4-Gas-Testern und hätte ein Angebot für einen Hermann MHC 222 - kann der auch mit dem 980 verbunden werden?
Wäre ein Bosch Tester ETT 008.36 das besserer Gerät als der MHC 222? Die Bosch werden nämlich preislich höher gehandelt und ich frage mich wieso. Sicher sind sie handlicher und kleiner, der Hermann ist ein Monstergerät. Aber wenn ich in meinem Wagen den 221 durch den 222 ersetze wäre das sauber versorgt und die Grösse würde mich nicht stören. Deshalb hoffe ich auf Antworten der Kenner dieser Geräte.
Gruss Norbert
Natürlich wie gewohnt , ein Angeberbild
Ein Hermann ist kein Monster , in beschaulicher Ablage meist unten links , sind 3 A4 Ordner , nebst Anleitung Drucker und
Serviceheft . Im Ordner Datascope ist besagter 980 (abgebildete Seite links )aufgeführt . Auf dem Bild auch Prüfgas , (seitlich
ein Kumpel von mir )(ist ein Totenkopf der mit 12 bar zu Tage tritt .)
mfg Günter Trunz
Danke für eure Wortmeldungen.
Aber würdet ihr mir jetzt eher zum Hermann MHC22 oder zum Bosch ETT 008.36 raten wenn ich einen Datascope 980 habe?
Gruss
nur zum MHC 222, da der dann mit dem Datascope digital kommuniziert.
Besten Dank für deine Antwort. Dann muss ich nur noch für mich entscheiden, ob sich die Investition für ein paar Messungen lohnt respektive ich ein eigenes Messgerät haben will. Das Teil ist freigeschaltet und neu kalibriert, dann sollte es wohl einige Jährchen ohne Wartung auskommen? Oder muss man da doch immer wieder ran?
Gruss Norbert
normalerweise wollen die jährlichen Gasabgleich. Du musst am Datum fummeln, um das zu umgehen. Beim ETT 8.41 geht auch das nicht.
Das ist freigeschaltet sagt der Verkäufer. Deshalb denke ich sollte das Ding einige Jahre ohne Unterhalt laufen - oder muss alle paar Jahre irgendetwas getauscht werden? Zum Beispiel die Mess-Sensoren- verschleissen die mit der Zeit auch bei wenig Gebrauch?
Danke und Gruss
Norbert
frag doch den Verkäufer dazu.
Ganz einfach, weil ich den Antworen hier mehr traue. Der Verkäufer will ja vor allem verkaufen....
Gruss