- Posts: 44
- Thank you received: 4
Notfallersatzteile für lange Frankreich Reise
- Lissy
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Im Mai steht eine lange Reise nach Paris und die französische Südküste an. Ich möchte den Ausflug gut vorbereitet antreten und auf eigener Achse wieder in Deutschland ankommen. Ich habe mir eine kleine Ersatzteilbox vorbereitet, um auf das nötigste vorbereitet zu sein. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, was auf keinen Fall fehlen sollte?
Hier meine Liste:
- ADAC
- Neues Reserverad
- 10w40, Dexron IID, Kerzen, Zündkabel, Finger, Zündkontakt, Spule
- Benzinpumpe, etwas Schlauch und Schellen
- Elektrik Kleinzeug
Grüße Lissy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1886
- Thank you received: 581
...gehört in jeden SL...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1147
- Thank you received: 384
In der Regel wirst du aber immer das nicht dabeihaben, was du dann benötigst.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2592
- Thank you received: 421
ADAC Plus Mitgliedschaft und in jeder größeren Stadt gibt es eine Mercedes Werkstatt.
Wenn er einen hohen Ölverbrauch hast da ist 2 Liter Motorenöl ok.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1352
- Thank you received: 517
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1147
- Thank you received: 384
hier gibt's immer die aktuellen Regelungen für Umweltzonen in Europa
de.urbanaccessregulations.eu/
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 921
- Thank you received: 129
In Frankreich muss man für die großen Städte eine Plakette gekauft werden, die bekommt man aber erst mit mind. Euro und H-Ausnahmen gibt es nur für Paris.
Die Plakette gibt es auch erst ab EZ 12/1996..
Sogar Straßburg darf man nicht mehr anfahren.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- monnemer
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 29
- Thank you received: 8
es gibt seir Januar eine Umweltplakette in Frankreich Crit Air gilt für alle größeren Städte.
Für Oldtimer kann eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. So dir Theorie.
Meine Anfrage imFebruarr - wollte im Mai nach Strassburg fahren:
Gesendet: 09.02.2023 13:28:31
An: contact@certificat-air.gouv.fr
Betreff: [Kontakt - VON] Andere
Kontakt E-mail:
Nachricht :
Fahre einen Oldtimer aus dem Jahr 1979. Gibt es dafür auch eine Plakette? Auto hat Deutsche H-Zulassung (Oldtimer Zulassung
Antwort:
Wir laden Sie ein, sich an das Rathaus Ihrer Gemeinde zu wenden, um die geltenden Verkehrsvorschriften zu erfahren.
Herzlich,
Der Dienst, der Luftqualitätszertifikate ausstellt.
www.Certificat-air.gouv.fr
Völlig unbefriedigende Antwort.
Strafe für Einfahrten ohne Zertifikat 68€
Viele Grüße
Gert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Gruss
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lissy
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 44
- Thank you received: 4
vielen Dank für die vielen Anregungen. Über die geltenden Emissionsvorschriften wusste ich tatsächlich nicht bescheid. Frankreich ist da sehr undurchsichtig und was die Vorschriften angeht auch viel zu streng. Ab nächstem Jahr dürfen keine Diesel mehr Paris befahren. Wie wird diese Stadt beliefert und wie kommt ein Handwerker zu seinen Aufträgen? Unverständlich! Auf der EU Seite steht leider auch nicht, welche Städte Oldtimer explizit erlauben. Eine Pariser Ausnahme ist ja schon mal etwas positiv. Zur not, fahre ich mit einem Satz Schneeketten durch die Ortschaften und bin beflaggt als deutscher Radkettenpanzer unterwegs. Soweit ich gelesen habe, sind diese nicht von den Umweltzonen betroffen.
Mein Riementrieb + Kraftstoffpumpenrelais habe ich im Winter neu gemacht. Ich möchte auch kein großes Ersatzteillager mitschleppen. Alles soll in eine kleine 4 Liter Box passen.
Grüße Lissy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2221
- Thank you received: 373
das was man als ET dabei hat geht meist nicht kaputt....
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Aber nicht in einen D-Jetronic SL. Der hat ein ganz einfaches Würfelrelais als Benzinpumpenrelais. Die gehen recht selten defekt. Da wäre eher ein Gebiss angebracht.Kraftstoffpumpenrelais.
...gehört in jeden SL...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3591
- Thank you received: 1448
Die Frage ist, wie scharf das in Fronkreisch kontrolliert wird. Ich würde da das Risiko eingehen, wenn man denn unbedingt in Paris Autofahren will. Ansonsten ist es viel sinnvoller, außerhalb zu parken und mit der Metro rein zu fahren.Auf der ADAC Seite steht es ganz gut erklärt, du hast eigentlich keine Chance mit einem deutschen Oldtimer in größere Städte in F einzufahren.
Die Franzosen parken zwar nicht mehr nach Gehör wie früher, aber ausschließen kann man das nicht.Da sollte man dann die US Stoßstangen haben
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- genne
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 83
- Thank you received: 47

Dann schreibt der ADAC hier: www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...nmobile-und-oldtimer
dass in Paris wohl für H-Kennzeichen sagen wir mal ein Auge zugedrückt wird. Oh la la.
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 777
- Thank you received: 208
Hier die Liste der jeweils mitgeführten Ersatzteile :
- Kreditkarte
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lissy
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 44
- Thank you received: 4
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 616
- Thank you received: 207
Da man neben einem vielfältigen Konglomerat an Ersatzteilen (im Notfall hat man eh nicht das Richtige dabei) auch noch einen kompletten Satz Werkzeug mitführen müsste,
um das ganze dann montieren zu können, vertraue ich bei längeren Reisen der guten Qualität.
Abgesehen davon mache ich mich vielleicht vorher schlau, welche geeignete Werkstatt entlang der Route sitzt.
Somit wäre das wichtigste mitzuführende Werkzeug:
• my flexible Friend.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 455
- Thank you received: 78
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Herbertklein
-
- Offline
- Junior Member
-
- 2. Fahrzeug 280 SL R 129 EZ 1995
- Posts: 21
- Thank you received: 2
die Frage der mitzuführenden Ersatzteile stand für mich im vergangenen Sommer auch an, eine 20 tägige Tour mit meinem 560 SL durch das Baskenland. Eingepackt hatte ich ein Kraftstoffpumpenrelais, Ersatz-Glühbirnen und einen Satz Keilriemen. Tatsächlich gebraucht habe ich nix, der SL schnurrte über 4000 km wie ein Kätzchen. Ich hatte mir aber im Vorlauf beim ADAC in München ein elektronisches Erfassungsgerät für die Autobahnmaut bestellt, und mittig vor dem Rückspiegel angebracht. Eine deutliche Erleichterung an den jeweiligen Mautstationen, kein herumhantieren mit Kreditkarte oder Bargeld, und überdies deutlich schnellere Durchfahrt. (Dieses Gerät funktioniert in Frankreich, Spanien und Italien). Abgerechnet wird am Jahresende über die hinterlegte Kreditkarte. Was zusätzlich fällig wird ist eine Jahres-Leih-Gebühr von 20 €. Dies mal als Anregung in die Runde. Grüße aus Wuppertal!
Herbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4950
- Thank you received: 2003
Wasserpumpe, wie kommt man denn auf sowas? Die geht ja normalerweise nicht von jetzt auf gleich so defekt, daß man sie unmittelbar austauschen muß! Da kannst Du auch gleich noch einen Generator und einen Anlasser mitnehmen .....
Ich war im letzten Jahr auf einer Tour, wo jemanden das Aufhängegummi vom Auspuff gerissen ist und er hatte tatsächlich Ersatz dafür dabei!!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1505
- Thank you received: 331
Über eine Kilometerlebensleistung gesehen auch eher unwahrscheinlich ein Reifenschaden, aber ich habe es schon zweimal geschafft auf der Autobahn über was drüber zu fahren (nicht mit dem 107er) und war denn froh, dass ich nach 10min ohne viel Gelaber weiterfahren konnte.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 581
- Thank you received: 115
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pfalzfan
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 37
- Thank you received: 23
Gruß
Walter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 455
- Thank you received: 78
Versuche ein Notfall Kit zusammen zu stellen. Bin ich von meinem über 70 Jahre alten MG gewohnt, defektes Teil oft in Minuten getauscht, Teile dauern oft sehr lange. Da zusätzlich Kurbel kann man einen schweren Starter-motor zu Hause lassen.

Habe 123 Verteiler, den alten Verteiler immer mit, ist inklusive einstellen der Zündung in kurzer Zeit getauscht.
Für mich ist es wichtig rasch wieder meine Fahrt fortsetzen zu können. Mag sein dass es bei einer Mercedes Niederlassung vor Ort leicht ist Teile zu bekommen.
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Premium Member
-
Verstopfter Kraftstofffilter wegen unsauberem Sprit stand im Urlaub auch schon auf meiner To-Do-Liste. Und ein defektes Türschloss wegen Autoknackern.
Also was man da alles mitnehmen müsste...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 616
- Thank you received: 207
dass ich leider nicht die geringste Ahnung hätte, bei einem Defekt an der Landstraße rechts stehend, die Kohlen der Lichtmaschine zu wechseln.
Daher mögen uns der Defekt möglichst nicht auf der Urlaubsreise ereilen.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1886
- Thank you received: 581
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4950
- Thank you received: 2003
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 616
- Thank you received: 207
Hi Andreas,Hallo Stefan...ich bin mir sicher, dass selbst du den LIMA Regler wechseln kannst, wenn es drauf ankommt.
theoretisch kann ich (fast) alles.
Ich muss es nur vorher gezeigt bekommen, dass ich weiß, was ich tue.
Wenn nicht, muss Tante Google befragt werden....
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Please Log in or Create an account to join the conversation.