Select your language

Klimakompressor undicht Typ GM 5910763 Frigidaire

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Apr 2023 22:46 #313905 by RudSchw
Guten Abend ans Forum,
ich suche Rat zum Thema undichter Klimakompressor. Die Klimanlage in meine 450 SLC Bj. 74 funktioniert soweit. Nachdem ich in aller
Vorsicht vorbing stellte ich fest das der Reglerknopft auf dem Bedinteil zu locker aufsass. Nachdem ich mich lange mit dem Probelem beschäftigte, habe ich mich entschieden, den Konststoffknopf mit einem Sekundenkleber zu fixieren. Ein aufendiges Prozedere (Ein- Ausbau) aber es funktioniert. Nun muss ich noch den undichten Klimakompressor in den Griff bekommen. Verbaut ist ein  GM 5910763 Frigidaire. Im Bereich der Magnetkupplung ist deutliches Schwitzen aufgetreten. Ich will die Klimaanlage leeren lassen und den Kompressor ausbauen und wenn möglich mit einem neuen Dichtungssatz ausstatten. Danach soll der Fachberieb die Anlage neu befüllen. Meine Frage an das Forum: Hat jemand Erfahung oder habe ich nur nicht richtig gesucht und etwas übersehen. Ich konnte nichts weiterführendes finden. Für die spezifischen Anforderungen in Bezug auf die notwendigen Nebenarbeiten verständige ich mich mit meinem Fachbetrieb.  Ich suche nach Erfahrungen mit dem verbauten Klimakompressor und in der Bucht angebotenen Dichtsätzen. Vielen Dank für Infos aus dem Spezialisten Team.
Gruß Rudolf Schwarz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2023 09:27 #313915 by Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Apr 2023 21:53 #313973 by RudSchw
Hallo Hans,
vielen Dank für die rasche Reaktion. Bin das mal durchgegangen aber den bei meinem Auto verbauten Kompresssor finde ich leider nicht. In sofern ist es schwer einen Reperatursatz zuzuordnen. Ich denke das ist mehr eine Reparaturanleitung. Ich habe ein Service-Manual (orginal Mercedes CD) in deutscher Sprache. Aber die PDF`s kann man mit aktuellen Rechnern nicht öffnen. Ich beschaffe mir mal einen alten Laptopp und versuche an die Daten zu kommen. Wenn ichErfolg habe und das was bringt melde ich mich im Forum wieder.
Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2023 22:23 - 04 Apr 2023 22:25 #313974 by Hans_G
Hallo Rudolf,

generell sollte der Inhalt der deutschen WIS Unterlagen nicht von den englischen Abweichen, wenn dann fehlen die Typen, die es in Amerika nicht gab.

Wegen dem Öffnen der alten WIS-Daten, kannst du auch mal in der SLPEDIA  sternzeit-107.de/de/slpedia/whb nachschauen, sollte schon klappen z.B. in einem Kompatibilitätsmodus. Und wenn du auf der CD/ DVD die Datei Menue.pdf öffnest, sollten die Rep-Anleitungen auch funktionieren.

Grüße
Hans
Last edit: 04 Apr 2023 22:25 by Hans_G. Reason: Link eingefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Apr 2023 22:37 #313975 by RudSchw
Hallo Hans,
na ich eiere gerade etwas rum. Der GM (General Motors?) 5910763 Frigidaire Kompressor sollte ja aus den Staaten stammen. Es seit den ich interpretier "GM" falsch. Das Auto wurde in der Schweitz ertsmals Zugelassen. Ich kann im netz nicht greifbares findenoder ich suche falsch. Danke für den Tip aber IT ist nicht meine Welt. Bin nur geübter Anwender.....
Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2023 05:26 #313978 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Klimakompressor undicht Typ GM 5910763 Frigidaire
Hallo Rudolf

such mal nach "Dichtsatz Harrison A6" der sollte für die werksüblich verbauten Kompressoren am V 8 bis 1985 passen
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2023 11:46 - 05 Apr 2023 11:52 #314013 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Klimakompressor undicht Typ GM 5910763 Frigidaire
Bist du sicher, dass das so einfach läuft? Die weiteren Schritte werden sicher davon abhängig sein, mit welchem Kältemittel die Anlage befült ist. Sollte da noch R12a aufgefüllt sein, müsste die Anlage erst umgerüstet werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage noch funktioniert, bei defekter Anlage sollte ja nichts schwitzen. Was schwitzt denn aus, Kondenswasser oder Öl?
Und immer daran denken, was die Amis sagen: Never change a running System. Die haben recht.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 05 Apr 2023 11:52 by Roadsterman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2023 12:19 #314015 by citroen
Moin,
jede Gleitring Dichtung benötigt zum Dichten einen hauchdünnen Ölfilm.
Wenn du am Verdichter jetzt einen geringen Film hast ist das normal.
Geht es Richtung Tropfen, ist der O Ring hart geworden oder du hast Blister Bildung am Graphit Ring.
im schlimmsten Fall ist das Lager zu Ende, ist aber selten und dann leckt es mit Kältemittel mangel.
Beim wechseln auf Sauberkeit achten, nicht das die polierte Gleitfläche schon vor dem Einbau versaut ist.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Apr 2023 21:27 #314076 by RudSchw
Hallo Zusammen,
besten Dank für Euer Fedback. Das hilft mir sehr weiter. Ich fasse mal zusammen:
- Die Ankalge ist aktuell funktionsfähig, nach der "Revison" des Bedienteils schaltet die
Elektrik die Magnetkupplung ein und der Kompressor arbeitet.
- Das "Schwitzen" würde ich aus der Sicht als erfahrener Schrauber als "deutlich"
und daher als "zuviel" einstufen. Es ist ölig und vorn Im Bereich der Magnetkupplung.
Das Öl verteilt sich in der angrenzenden Umgebung. Das wir sicher nict besser mit
der Zeit.
- Den Hin
- Die tatsächliche Leistug der Klimaanlage kann ich aktuell nicht einschätzen da ich
die Klimaanlage bisher nicht genutzt habe.
- Ich tippe nach bisherigem Kentnissstand und aus Erfahrungswerten das die großen
Dichtringe spröder sind.
- das Thema Kältemittel will ich mit der Fachwerkstatt klären. Da würde ich gerne
"umweltfreundlich" sein.
- Den Dichtsatz hatte ich in der Bucht aus gefunde konnt ihn aber nicht richtig
zuordnen. Ich denke aber auch nach Lektüre des Servise Manual das es sich um die
benötigten Teile handelt.
- Den Hinweis auf das defekte Lager kann ich nachvolziehen. Ich denke da ist auch
noch eine Simmerring im Spiel!? Liege ich da richtig? Ich habe so einen
Klimakompressor noch nicht "geschraubt". Bin auch noch nicht sicher ob ich es
machen soll.
Danke an die Gemeinde für die Informationen und Erfahrungen.
LG Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2023 22:07 #314079 by citroen
Moin,
ein Kältekompressor kennt keinen Simmerring.
Es gibt nur eine Gleitring Dichtung , bestehend aus einen Stahlring und eine Kohle oder Graphit Ring, die aufeinander laufen und einen O Ring.
Manche haben auf der Kupplungsseite noch einen Filz ring.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Apr 2023 22:09 #314081 by RudSchw
Ok danke für den Hinweis Rainer.
Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2023 08:06 #314096 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Klimakompressor undicht Typ GM 5910763 Frigidaire
Hallo

im Prinzip ist es ganz einfach:

1.) Anlage füllen lassen

2.) ist die Kühlleistung OK (ca. 3-7 C Austrittstemperatur in der Mitteldüse gemessen) ?

3.) hält das System zumindest eine Saison soweit dicht dass nichts nachgefüllt werden muss?

dann ist alles im üblichen Bereich.

wenn einer der Punkte nicht zutrifft: Kompressor ausbauen und neu abdichten.

ich fahre seit 1987 450iger und artverwandte M 117 und M100
bist jetzt war noch bei jedem meiner Fahrzeuge irgendwann der Kompressor undicht entweder durch hohe Laufleistung oder zu lange Standzeit, man kommt eher früher als später um eine Überholung nicht drum rum.

es ist leider so
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2023 19:29 #314138 by ZitroniX
Hallo Rudolf...solange die Anlage noch läuft, mach mal sauber und lass den Kompressor mal längere Zeit mitlaufen. Wenn die Anlage längere Zeit gesestanden hat, können die Filzdichtungen und Gleitringe trocken und undicht werden. Dann Mal gucken, ob es besser geworden ist.Wenn ja, kannst du umbauen auf R134a Kühlmittel.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Apr 2023 22:26 #314147 by Chromix
Genau so, das wurde uns aus berufenem Mund schon vom Rainer erklärt und mir hat es hier in Schweden auch schon ein Klimaanlagentechniker prophezeit: durch die Standzeit im Winter, die hier auch noch wesentlich länger ist, verliert der Gleitring seinen Ölfilm und die Anlage verliert Kältemittel; da kann der Gleitring noch so toll im Zustand sein, es wird nicht helfen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 Apr 2023 21:49 #315855 by RudSchw
Hallo Kollegen im Forum,

vielen Dank nochmals für alle Hinweise. Ich war wieder beruflich viel unterwegs. In Kürze ist mein SLC aber wieder im Betrieb. Ich werde gerne berichten wie sich mein Fall weiter entwickelte. Werde zu meinem Klimatechniker in Bonn fahren und die Anlage checken lassen (Füllung R134a?). Ich kann die Anlage jetzt in jedem Fall in Betrieb nehmen da das Problem mit dem Bedinteil einschätzbar korrigiert ist und ich weiß wann der Kompressor arbeitet. Werde den Motorraum um den Kompressor reinigen. Dann wird sich zeigen,wenn die Anlage wieder in Betrieb genommen wird, ob eine Revision des Kompressors notwendig ist. Das würde ich als für mich machbar einschätzen. Ist nur viel Arbeit. Liebe Dank an die Gemeinde der Gleichgesinnten!!
Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2023 23:44 #315861 by wagner107
Guten Abend,
Bei übermäßigem Ölverlust am Klimakompressor solltet Ihr den Ölstand des Kompressors im Auge behalten. Nicht dass sich neben der Wellenabdichtung auch noch ein Lager ausreibt. Dann hilft die Gleitringdichtung auch nicht mehr.
Wünsche dir gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Apr 2023 21:43 #315926 by RudSchw
Danke Hans, ich bleibe wachsam und umsichtig!!
Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2024 10:17 #332017 by RudSchw
Guten Morgen ans Forum,

leider hat sich alles hingezogen aber ich stehe jetzt nach der Revision des Frigidaire Kompressors kurz vor der Inbetriebnahme der Anlage. Ich habe den Dichtsatz von von einem Händler aus Berlin bezogen und alle Arbeiten selbst ausgeführt. Nun Habe ich einen Spezialisten in meiner Nähe gefunden der mir die Anlage prüfen, spülen und füllen will. Nun zu meiner aktuellen Frage. Hat jemand eine Info welches Öl für den Kompressor zu verwenden ist? Aus Berlin wurde mir PAG 100 empfohlen, 250 ml als Grundfüllung und nochmal 60 bis 80 ml über das Füllgerät. Nun höre ich aber von meinem Spezialisten das die alten Anlagen einem mineralischen Öl ausgestattet waren. Ich wäre für einen Erfahrungswert dankbar.
Beste Grüße aus dem Rheinland, Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2024 10:24 #332018 by Obelix116
...tja so ist das halt mit den "Spezialisten", manchmal sollten sie halt schweigen ! 

Mineralisches Kältemaschinenöl wurde mit dem alten R12 Kältemittel verwendet, nachdem das keiner mehr füllen darf und auf R134a umgestellt werden muss braucht man heutzutage PAG-Öl !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: citroen, MartinG, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2024 11:17 #332021 by RudSchw
Hey Christian,

super, vielen Dank! Ich war der Meinung das schon mal irgendwo gelesen zu haben konnte es aber akkut nicht mehr finden. Daher nochmal danke Christian! Aber man ist irgenwie immer auf Leute Angewiesen, allein wegen der Füllanlage. Und die heuteigen Standardwerkstätten mache nhalt nur was sie kennen und sind uns leider oft keine Hilfe.
Ich werde dann nochmal schreiben iwe es ausgegangen ist. Die Anlage war ja ewig nicht in Betrieb und ich hoffe das Sie ersten dicht ist und zweitens das Expansionsventil keinen Kummer macht.
Wenn jemand Infos über ein und Ausbau, Zerlegen Kompressor und neue Abdichten haben möchte kann ist gerne meine Erfahrungen weitergeben. Ist aber etwas umfangreich.
Beste Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2024 11:45 #332024 by Obelix116
...dann mach doch einen Artikel daraus und schicke ihn an Volker, dann haben alle was davon !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RudSchw
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2024 11:47 #332025 by RudSchw
Ok, mach ich wenn die Anlage läuft. Volker soll das aber erst mal lesen ob es passt. Gr. Rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
20 Apr 2024 12:06 #332026 by Doodoo
Hallo Christina wieviel PAG Öl wird dem Kältemittel R134a zugegeben oder ist das beim befüllen der Klimaanlage schon dabei?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum