Super oder Super Plus?
- donluigi
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Ähem, was tankt ein 280er eigentlich? Ich befülle meinen 280 mit Kat mit Super, jetzt steht hier in einem anderen Thread "Super Plus" bei Kraftstoffart.
Super oder Plus?
Gruß,
Tobias
P.S. Bin ja schon froh, daß ich nicht Diesel getankt hab
Beste Grüße,
Tobias
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- bernd-otto
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da dein Wagen einen Kat. besitzt, kannst du Super tanken. Bei meinem 280SLC ohne Kat. muß ich leider Super Plus tanken und die Zapfsäulen die noch Super Plus führen werden merklich weniger hier in Berlin, was sehr ärgerlich ist, denn ich habe keine Lust V-Power o.ä. zu tanken. Mir reicht jetzt schon die Jahressteuer die bald auf mich zu kommt.
Grüße Bernd
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- GG2801
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Gruß
Gerald
PS: Der Forums-Hausmeister tankt z.B. Normal, wenn ich mich recht entsinne und sein SL fährt auch noch...
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wenn ihr im unteren Bereich kein klingeln habt und kein Vollgas fahrt, dann reicht Normal. Gefährlich ist das Hochgeschwindigkeitsklingeln, denn man bekommt es erst mit, wenn die Maschine abbläst....und dann war es das erst einmal.
Willy
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- Uli280SL
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ich tanke bei meinem M 110 auch seit vielen Jahren Super und habe keine Nachteil bisher festgestellt.
@ bernd:
Deine Aussage verstehe ich nicht. Was hat denn ein Kat mit der Oktanzahl zu tun?
Als ich vor ca. 15 Jahren den Kat einbauen lassen habe, musste ich vorher einige Tankfüllungen mit Super Bleifrei (damals fuhr man eigentlich Super Verbleit mit 98 Oktan) tanken. Auch da hatte ich keine Nachteile zum unverbleiten mit 95 Oktan festgestellt.
Das einzigste, was mir Lorinser seinerzeit empfahl war die Kontrolle alle 10 TKM des Ventilspieles. Allerdings hate man damals noch Bedenken wegen dem fehlenden Blei im Benzin. Aber auch hier stellten sich bei mir keine Probleme heraus.
uli
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früher wurde die Zündung zurück genommen, weil es kein unverbleites Super gab.
Willy
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- kilroy_was_here
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nimm doch den steuer-geschützten Strauss-Treibstoff, AV-Gas. Da kriegst Du Klingelzeiten (ROZ) vom feinsten.
Südliche Grüsse
Jürg
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- donluigi
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VIELEN DANK für die rasche und umfassende Antwort! Werde weiterhin Super tanken und bin froh, nicht auf V-Power und co. angewiesen sein zu müssen.
Gute Fahrt,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
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- Adil
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Adil
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- ernstl
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grüsse ernst
PS:die restauration ist nicht so umfangreich,nur die professionisten so langsam.
Grüße aus Wien
Ernst
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- mpetry
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kleine Korrektur:
1. V-Power hat in den USA 93 ROZ
2. Unsere US-Schleudern haben eine geringere Verdichtung als die EU-Modelle (und weniger Leistung); schon deshalb klingelt da nix
Grus aus den Suedstaaten,
Matthias
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- Afshin
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Jetzt bin ich bisschen verloren ...
Sind also 93 ROZ (USA) Octanmässig gleich wie unsere 100 RON (EU) ???
Gruss,
Afshin
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- kilroy_was_here
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wie waren den Deine Ausflüge an die Verkaufsfront, bist Du jetzt mit 107er - Wasser getauft ?
Südliche Grüsse
Jürg
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- Turbothomas
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bei der KAT-Nachrüstung bei meinem 280SL wollte der nette Mann von Wurm wissen, was ich tanken will, Super oder Super plus, damit er den Motor wegen der Abgaswerte richtig einstellen kann. Der Unterscied seien ca 3-4 PS weniger Leistung bei Super-Betrieb.
Da der M110 mit der kurzen Übersetzung knackig geht war mir Super vollkommen ausreichend.
Das drollige ist, je nach Software der Zubehörteileindustrie hat der motor mal 186 mal 185 und auch schon 190 PS, Dampf ist also reichlich vorhanden.
Grüßle Thomas
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- Marcus
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Bei Nachrüstung des Kat wird die Zündung dahingehend eingestellt, daß der Zündzeitpunkt früher ist, was bedeutet, daß man weniger Leistung hat (keine Ahnung wie viel, siehe Beitrag oben). Wenn man die volle Leistung haben will, also die auch ohne Kat vorhandenen 185 PS, soll die Zündung wieder so eingesetellt werden wie sie war (Zündzeitpunkt 30° vor OT - ohne Gewähr), bevor der Kat installiert wurde und dann muß man auch Super Plus tanken. So ists bei meinem, seit ich ihn habe, folglich kann ich nichts dazu sagen, ob das mit der unterschiedlichen Leistung überhaupt zu spüren wäre (wer fährt überhaupt so, daß er ein paar % Leistungsunterschiede des Motors spürt?).
Schönen Feiertag an alle,
Marcus
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- Afshin
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On 2005-05-26 08:49, kilroy_was_here wrote:
Hallo Afshin
wie waren den Deine Ausflüge an die Verkaufsfront, bist Du jetzt mit 107er - Wasser getauft ?
Südliche Grüsse
Jürg
Hallo Jürg,
Andi und ich haben bislang 2 SLs besichitigt. Er ist übrigens spitze ... er hat für die erste (der 380er in Winterthur) 3 volle Stunden genohmen !!!!
Der 380er in Wintethur war ja entäuschend. Der 450er der wir gestern zubesichtigung ging dagegen war in einen sehr gepflegtem zustand... Es ist rostfrei, ungeschweisst, und mit einwenig kosmetik arbeiten (stossstangegummi vorne rechts zuwechseln) ist dann ein gutes zustand 2+ Auto ... wobei beim zustand 1 reden wir eher über ein Museum zustand
Der lack und karrosserie waren tadelos, spitze Braucht ein neue auspuff linie komplet und kleilriemen zuersetzen, und ab zu MFK...
Um dein ursprungliches Frage zuantworten, ich glaube der werde ich kaufen ... freue mich wie bolle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schöne grüsse,
Afshin
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- kilroy_was_here
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wenn Du ihn dann hast kommt die Taufe :
2 - 3 Tropfen Kühlwasser nehmen und auf die Stirn tropfen lasssen, dabei 3 mal R107 murmeln.
Südliche Grüsse
Jürg
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- Afshin
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Aber zuerst muss ich schnell ein Komplet auspufflinie ausfindig machen, um "reale" kaufpreis besser schätzen zukönnen
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- Adil
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Leider nicht in Kalifornien, hier wurde auf 91 reduziert, ich habe ROZ und Wasser gehaeult.1. V-Power hat in den USA 93 ROZ
Adil
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