Select your language

WIS-Anleitung

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Nov 2022 12:16 - 28 Nov 2022 15:16 #306802 by Ragetti
WIS-Anleitung was created by Ragetti
WIS-DVD auf dem neueren Windowsrechner laufen lassen Auch geeignet für Windows 11 und neue W10-Betriebssysteme

Meist braucht man ja nicht die komplette DVD mit den Bildern und dem Mini-EPC, sondern nur die WIS, also die Werkstattinformation und für diejenigen ist diese Beschreibung gedacht.
Benötigt wird die originale WIS-DVD.

1.       Erstelle einen Ordner zB mit dem Namen WIS107 auf deiner Festplatte
2.       Öffne die DVD mit dem Explorer
3.       Öffne die Ordner auf der DVD solange bis du dieses Menue siehst
4.       DVD-Laufwerk E:       /datas/war/epc/war_00/Typ107
5.       Kopiere den Inhalt dieses Ordners oder den ganzen Ordner „Typ107“ in den neuen Ordner deiner Festplatte
6.       Installiere einen neueren pdf-reader falls nicht eh schon vorhanden auf deinem Rechner zB. Acrobat Reader oder Foxit Reader
7.       Falls kein Reader bisher installiert war, dann ändere in den Einstellungen die App-Zuordnung unter Einstellungen/Apps/Standard-Apps
          und ordne der Auswahl: pdf den neu installierten  Reader zu, falls ein neuerer da ist braucht man da nichts zu machen
8.       Erstelle eine Verknüpfung der Datei menue.pdf ( in dem neuen Ordner zu finden) auf deinen Desktop (rechte Maus-Taste)
9.       Mit der Verknüpfung kann man jetzt jederzeit ohne DVD die WIS starten.
10.     Bei manchen Browsern wird immer wieder nach Zulassen/blockieren gefragt, das sind dann deine jeweiligen Sicherheitseinstellungen, hier zulassen anklicken


Hoffe das hilft als Anleitung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 28 Nov 2022 15:16 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
28 Nov 2022 14:01 #306809 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic WIS-Anleitung
Hallo Rolf

vielen Dank für die Mitteilung und wo gibt es die DVD?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • cyclonemystery01
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Nov 2022 14:16 #306812 by cyclonemystery01
Replied by cyclonemystery01 on topic WIS-Anleitung
Hallo Rolf.
dein Pfad, welchen du nennst, ist nicht ganz richtig. Der Pfad müsste so lauten:
DVD-Laufwerk E:   \Datas\War\EPC\War_00\typ107

Gruß Rüdiger

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 14:18 #306814 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic WIS-Anleitung
Hallo,

ja das ist richtig. Muss ich gleich mal nachschauen, ob ich das damals im Artikel Werkstatthandbuch wo kaufen? richtig geschrieben habe. Die Groß- / Kleinschreibung ist alllerdings nur für Unix basierte Systeme wichtig. WinDoofs müsste das egal sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Nov 2022 15:18 #306820 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic WIS-Anleitung
Andreas, die DVD gibts nicht mehr, die Anleitung ist für diejenigen die eine haben und nicht richtig ortimal nützen können.

Schreibfehler ist korrigiert

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 15:38 #306824 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic WIS-Anleitung
Hallo Rüdiger,

da Du mich per PN angeschrieben hast, dass der Pfad in dem Artikel nicht drin sei, habe ich nachgesehen: Doch im 3. Absatz des Kapitels DVD Informationen für Klassiker stand er schon seit Jahren drin. Sogar mit richtiger Groß- und Kleinschreibung.

Unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich das in der Sternzeit bekannte Menüsystem der SLpedia für das englische Handbuch auch für das deutsche des R/C 107, des W126, des W124 und des R129 für mich selbst gemacht habe. W123, W201 und W202 folgen für mich demnächst.

Bei R129, W123 und W202 hat Mercedes übrigens das Menüsystem verschlüsselt. Die eigentlichen PDF Dokumente selbst sind aber immer noch frei lesbar. Die DVDs Informationen für Klassiker für den 107 und 129 sind schon seit Jahren nicht mehr lieferbar, für den W116 und W124 gab es die nie. Die der Baureihen 123, 126 und 202 gibt es noch im Mercedes-Benz Classic Store . Bis Oktober kosteten sie noch 83,30€ (da habe ich zugeschlagen und statt ursprünglich 129€ zu diesem Preis gekauft) und jetzt im Black Friday Sales zum "Spezialpreis" von 93€ mit 11,6% Minusrabatt.

Die DVDs weisen außer dem Werkstatthandbuch auch die elektrischen Schaltpläne und Betriebsanleitungen auf. Da man die PDFs des Werkstatthandbuchs hier anders als in der CD unverschlüsselt findet, ist das eine große Erleichterung, wenn man die auf einem Tablet, MAC, Unix, Handy lesen möchte. Ich habe das alles so ins Internet gelegt, dass ich jederzeit mit dem Handy in der Garage zugreifen kann. Halt ganz so wie die englischen Handbücher des R/C107 und W116 in der SLpedia.

Wer einen 123 oder 126 oder 202 hat. sollte die DVDs im Abverkauf kaufen, Bei W201 und W124 ist das alles viel schwieriger. Da muss man die PDFs der alten CD erst einzeln dekodieren und sich darauf ein Handbuch bauen. Das habe ich für mich beim W124 gemacht. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich das auch noch irgendwann mit dem W108-W113 . Denn das Werkstatthandbuch ab 1968 ist auch nichts anderes als die CDs / DVDs in gedruckter Form.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: R107neu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 16:29 #308772 by R107neu
Replied by R107neu on topic WIS-Anleitung
Hallo,
habe mir das alles angesehen,
Kann nur sagen :
1. Der Kopiertipp geht zwar aber der Inhalt wird nicht vom neuen Acrobat Raeder unterstütz. Beim Start wird nach Acrobat Raeder 4.0. gefragt . Aber den gibt es ja nicht mehr.
2. die Info vom Classic Stor versteh ich jedenfalls nicht
3. die einzige Lösung ist sicherlich man sollte seinen alten PC mit Windows 8 und Acrobat Raeder 4.0 ohne Internet Behalten darauf Laufe die WIS 107
nochmals Danke
Liebe Grüße
Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 16:39 #308774 by R107neu
Replied by R107neu on topic WIS-Anleitung
Ergänzen kann ich noch sagen, dass im Classic Stor die DVD wie folgt angeboten werden:
Hard- und Software-Voraussetzungen:
Betriebssystem Windows (WIN 95, 98, NT, 2000, XP, VISTA, WIN7), Java 1.3.1 und höher, PDF Reader, Bildschirmauflösung 1024 x 768 und höher, DVD-Laufwerk.

Resümee : Diese DVD Laufen also nicht auf > Windows 10 und größer
Die DVD sind also nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Empfehle diese DVD auf Windows 10 und dem neuen Acrobat Raeder umzustellen.

Beste Grüße
Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 16:41 #308776 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic WIS-Anleitung
...gute Idee, mach das doch !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Chromix, mike 560, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 16:47 - 13 Jan 2023 17:03 #308777 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic WIS-Anleitung
Hallo Willi,

meine WIS-DVD vom 107er läuft auch auf meinem Win 11 Laptop.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Rolf (Ragetti) hat da vor fast einem Jahr mal was geposted.

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2752...al-wis-cd-dvd#293524

Da die WIS-DVD offiziell nicht mehr angeboten wird, ist der Wunsch nach Aktualisierung wohl vergebens.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 13 Jan 2023 17:03 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 17:03 #308780 by R107neu
Replied by R107neu on topic WIS-Anleitung
Hallo
Habe ein Altes Laptop bei Ebay Mit XP + Raeder und DVD Laufwerk soeben ersteigert.
Ich denke damit ist mein Problem erl,

Aber schade ist , dass man im Original wohl nur alte Software kann.
Beste Grüße
Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StefanSK
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jan 2023 17:20 #308783 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic WIS-Anleitung
Das kann man sogar auf einem iMac laufen lassen …
spr-it.com/2022/02/27/4516/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 22:29 - 13 Jan 2023 22:32 #308798 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic WIS-Anleitung
Hallo Rolf,
alternativ zu der Image-Lösung kann man auch die kostenlose VM Software "Virtual Box" installieren und darin dann Windows 95, 98, XP, usw. als Betriebssystem installieren. Darin wiederum kann im Prinzip jede damals kompatible Anwendung installiert werden.
Auf einem meiner Windows 10 PCs habe ich in der Virtual Box Windows 98 und XP installiert, läuft inklusive Anwendungen.
Man benötigt lediglich eine Originalversion der Software, also z. B. Windows XP, mit Key.
Sollte günstig zu ersteigern sein.
Die WIS CD läuft bei mir unter Windows 10 im Kompatibilitätsmodue für Windows 95. Der Tipp passt zwar nicht zu deiner Lösung weil weiterhin ein optisches LW benötigt wird, jedoch ist das vielleicht für andere Nutzer hilfreich.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 13 Jan 2023 22:32 by Uwe E.. Reason: Ergänzende Info.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.