- Thank you received: 0
Spurstangenköpfe
- Hajo
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
08 May 2005 11:52 #25340
by Hajo
Spurstangenköpfe was created by Hajo
Hallo 107er Freunde,
habe gerade gemerkt dass meine Spurstangenköpfe Spiel haben.
Ich würde die gleich alle 4 tauschen.
1) kann mir jemand die Teile-Nr / Preis sagen?
(450SLC: 107 024 -12 005 16
2) Muß ich danach die Spur einstellen lassen oder kann ich die
neuen genauso weit (vorher natürllich genau messen)
einschrauben wie die alten und es passt ?
Danke und hoffentlich bald besseres Wetter,
Gruß,
Hajo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hajo am 08-05-2005 11:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hajo am 08-05-2005 11:54 ]
habe gerade gemerkt dass meine Spurstangenköpfe Spiel haben.
Ich würde die gleich alle 4 tauschen.
1) kann mir jemand die Teile-Nr / Preis sagen?
(450SLC: 107 024 -12 005 16
2) Muß ich danach die Spur einstellen lassen oder kann ich die
neuen genauso weit (vorher natürllich genau messen)
einschrauben wie die alten und es passt ?
Danke und hoffentlich bald besseres Wetter,
Gruß,
Hajo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hajo am 08-05-2005 11:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hajo am 08-05-2005 11:54 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ThomHolger
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
08 May 2005 12:12 #25341
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Spurstangenköpfe
hallo hajo, die köpfe sind einzeln wohl nicht billiger als die komplette stange. ich hab mir bei te-taxiteile die stangen von lemförder geholt, die sind etwas billiger als bei mb.
die spur muss in jedem fall eingestellt werden (soll man eh alle paar jahre machen). kostet ca 50€
gruß
holger
die spur muss in jedem fall eingestellt werden (soll man eh alle paar jahre machen). kostet ca 50€
gruß
holger
- New Member
-
Less
More
08 May 2005 12:25 #25342
by
Replied by on topic Spurstangenköpfe
Moin,
es sind 6! Mach die mittlere auch mit und vergiss nicht den Lenkzwischenhebel....
Willy
es sind 6! Mach die mittlere auch mit und vergiss nicht den Lenkzwischenhebel....
Willy
- nobbi2002
- Junior Member
-
Less
More
08 May 2005 14:55 #25343
by nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Replied by nobbi2002 on topic Spurstangenköpfe
Hallo,
ja, mach gleich alle 3 Spurstangen, den Umlenkhebel und noch den Lenkungsdämpfer (ist meist nur noch eine Luftpumpe).
Wenn Du die Spurstangen ausbaust, sorgfältig ausmisst, die neuen auf exakt die gleiche Länge bringst, und wieder einbaust, ist eine Neueinstellung der Lenkgeometrie nicht erforderlich. Hast Du gut gearbeitet, ist das Lenkrad wieder in exat derselben Position.
Sollte das Lenkrad nicht mehr 100%ig gerade stehen, lässt sich das leicht selbst einstellen, durch minimales Verkürzen oder Verlängern einer Spurstange (sind ja nur 2 Kontermuttern). Habe das vor 3 Wochen grad erst wieder an einem W201 durchgezogen.
Grüsse
ja, mach gleich alle 3 Spurstangen, den Umlenkhebel und noch den Lenkungsdämpfer (ist meist nur noch eine Luftpumpe).
Wenn Du die Spurstangen ausbaust, sorgfältig ausmisst, die neuen auf exakt die gleiche Länge bringst, und wieder einbaust, ist eine Neueinstellung der Lenkgeometrie nicht erforderlich. Hast Du gut gearbeitet, ist das Lenkrad wieder in exat derselben Position.
Sollte das Lenkrad nicht mehr 100%ig gerade stehen, lässt sich das leicht selbst einstellen, durch minimales Verkürzen oder Verlängern einer Spurstange (sind ja nur 2 Kontermuttern). Habe das vor 3 Wochen grad erst wieder an einem W201 durchgezogen.
Grüsse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- Adil
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
09 May 2005 04:04 #25344
by Adil
Replied by Adil on topic Spurstangenköpfe
@nobbi2002
Ob die Achsgeometrie stimmt, laesst sich mich ausgenudelten Lagern gar nicht bestimmen. Deshalb ist selbst genauestes vorher/nachher messen nicht unbedingt eine Garantie fuer korrekt eingestellte Spur.
Wichtiger als 100% auf 12 stehendes Lenkrad ist doch wohl 100% richtig eingestellte Spur. Die Spur ohne hochwertige (nicht Zollstock, Metermass, Elle) Messgeraete einzustellen ist eher Glueckspiel und fuehrt meines Erachtens nur zum vorzeitigen Verschleiss der Reifen. Deshalb empfehle ich auch den Besuch beim professionellen Einsteller.
Adil
Ob die Achsgeometrie stimmt, laesst sich mich ausgenudelten Lagern gar nicht bestimmen. Deshalb ist selbst genauestes vorher/nachher messen nicht unbedingt eine Garantie fuer korrekt eingestellte Spur.
Wichtiger als 100% auf 12 stehendes Lenkrad ist doch wohl 100% richtig eingestellte Spur. Die Spur ohne hochwertige (nicht Zollstock, Metermass, Elle) Messgeraete einzustellen ist eher Glueckspiel und fuehrt meines Erachtens nur zum vorzeitigen Verschleiss der Reifen. Deshalb empfehle ich auch den Besuch beim professionellen Einsteller.
Adil
- Hajo
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
09 May 2005 20:13 #25345
by Hajo
Replied by Hajo on topic Spurstangenköpfe
Hallo Leute,
danke für die Tipps. Die Spurstangenköpfe muß ich auf jeden Fall neu machen und zwar zügig. Daher danke für die Info dass es 6 sind. Den Dämpfer schaue ich mir auch an.
Scätze die Spur lasse ich auf jeden Fall einstellen. Die 50,-€ machen den Bock auch nicht mehr fett im Vergleich zu den Teilepreisen.......
Gruß,
Hajo
danke für die Tipps. Die Spurstangenköpfe muß ich auf jeden Fall neu machen und zwar zügig. Daher danke für die Info dass es 6 sind. Den Dämpfer schaue ich mir auch an.
Scätze die Spur lasse ich auf jeden Fall einstellen. Die 50,-€ machen den Bock auch nicht mehr fett im Vergleich zu den Teilepreisen.......
Gruß,
Hajo
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.119 seconds