Wie blockiere ich den Motor ?
- Mad_Eye_Moody
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
01 May 2005 06:44 #25139
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Wie blockiere ich den Motor ? was created by Mad_Eye_Moody
Hallo Jungs,
wollte gestern bei strahlendem Sonnenschein meinen Kurbelwellendichtring endlich mal wechseln. Doch weiß jemand von Euch, wie ich den Motor zum Lösen der Kurbelwellenschraube blockieren kann? Geht das etwa nur über den Anlasser mit Spezialwerkzeug? Zum verzweifeln
Dafür hat er jetzt einen neuen Enttopf
Schönen Sonntag wünscht
wollte gestern bei strahlendem Sonnenschein meinen Kurbelwellendichtring endlich mal wechseln. Doch weiß jemand von Euch, wie ich den Motor zum Lösen der Kurbelwellenschraube blockieren kann? Geht das etwa nur über den Anlasser mit Spezialwerkzeug? Zum verzweifeln
Dafür hat er jetzt einen neuen Enttopf
Schönen Sonntag wünscht
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MathiasN
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
01 May 2005 09:59 #25140
by MathiasN
Replied by MathiasN on topic Wie blockiere ich den Motor ?
Hallo Mad! Ich habe bei meinem 420SL die Schraube mit dem Schlagschrauber gelöst, und dann auch wieder "vorsichtig" damit angezogen. Nach ca. 2Jahren immer noch alles OK und dicht. Es ist natürlich weder das Vorgehen lt. Repararturanleitung, doch arbeiten so wohl auch viele Werkstätten. Bei Golf, Kadett, Astra & Co habe ich es auch nie anders gemacht. Nur einmal brach wegen straker Korrosion ein Keil ab. Der konnte jedoch problemlos ersetz werden.
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
- sfmathias
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
03 May 2005 18:11 #25141
by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Wie blockiere ich den Motor ?
Hi Mad,
ich hab mal auf der WIS nachgeschaut. Bei DC haben die ein Spezialwerkzeug, das man vermutlich in die Aussparung des Anlassers - der natürlich vorher ausgebaut wird - einsetzt. Es blockiert das Ritzel und ermöglicht so das Lösen der Schraube. Nachdem das Din immerhin mit 300Nm angeschweißt wird auch sicher nicht einfach zu lösen. Für den Spezialeinsatz, der übrigens nicht sehr aufwendig gebaut aussieht, steht auch ne Teilenummer dran. Wenn Du gut mit dem Händler kannst, leiht er´s Dir vielleicht oder Du kannst es bestellen. DC darf offiziell zwar keine Werkzeuge verkaufen, aber bei mir haben Sie´s auch schon gemacht.
Gruß,
Mathias
ich hab mal auf der WIS nachgeschaut. Bei DC haben die ein Spezialwerkzeug, das man vermutlich in die Aussparung des Anlassers - der natürlich vorher ausgebaut wird - einsetzt. Es blockiert das Ritzel und ermöglicht so das Lösen der Schraube. Nachdem das Din immerhin mit 300Nm angeschweißt wird auch sicher nicht einfach zu lösen. Für den Spezialeinsatz, der übrigens nicht sehr aufwendig gebaut aussieht, steht auch ne Teilenummer dran. Wenn Du gut mit dem Händler kannst, leiht er´s Dir vielleicht oder Du kannst es bestellen. DC darf offiziell zwar keine Werkzeuge verkaufen, aber bei mir haben Sie´s auch schon gemacht.
Gruß,
Mathias
- guennione
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
03 May 2005 23:34 #25142
by guennione
Replied by guennione on topic Wie blockiere ich den Motor ?
Hallo Mad,
Du kannst das Schwungrad mit einem grossen Schraubendreher blockieren.Ziehe die Schrauben auf jeden Fall mit einem richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel an, sonst brechen die Schrauben nach einigen hundert km ab.
Guennione
Du kannst das Schwungrad mit einem grossen Schraubendreher blockieren.Ziehe die Schrauben auf jeden Fall mit einem richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel an, sonst brechen die Schrauben nach einigen hundert km ab.
Guennione
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds