Select your language

Ventilhebeldrücker und Hydrostößelmesslehre bauen lassen

More
4 years 1 month ago #301749 by wusel-53
Hallo zusammen, vor einigen Monaten wurde Werbung für einen ganzen Satz neuer Hydrostößel gemacht, bei dem Angebot hatte ich auch gleich zugeschlagen. Wohl wissend, dass ich mir beim Thema Ventilfederdrücker mit meinem Chinakracher beim letzten mal (Ventilschaftdichtungen erneuern) richtig einen abgebrochen habe und ich darauf nicht noch mal Bock hatte. Außerdem brauchte ich noch ein Messgerät für die Hydrostößel, welches aktuell bei Daimler nicht lieferbar ist. Ich hatte ich auch vor kurzem hier Im Forum nachgefragt, wer so ein Teil ausleihen könnte und tatsächlich hat ein sehr netter Kollege mir seins angeboten, welches ich auch abgeholt habe. Leider stellte sich heraus, dass dies für meine Zwecke nicht reicht, da das Fenster im Messgerät zum rüberschieben bei eingebauten Schlepphebeln nicht eingearbeitet war. ich hätte es zwar aussägen dürfen, aber dass wollte ich nicht, hätte ja auch schief gehen können (Vielen Dank an Rainer für seine Unterstützung). Nun kam ich vor 2 Wochen mit meinem Neffen ins Gespräch, der ist Industriemeister und leitet die Ausbildungswerkstatt in seiner Firma. Er suchte nach einem Projekt für seine Azubis und ich nach einem guten Dreher :-). So sind wir zusammen gekommen und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Er hat mir den lang ersehnten Ventilhebeldrücker und die Hydrostößelmesslehre gebaut und sie sind wirklich topp geworden. Und das beste ist, zum Nulltarif. ich werde allerdings 50€ für die Kaffeekasse der Azubis spenden, ist dann immer noch günstig. Die Baupläne stammen aus dem 126er-Wiki und wurden hier schon häufiger verlinkt. Nun kann ich das nächste freie Wochenende schon gar nicht mehr abwarten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Racediagnostics, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #301753 by Chromix
Hallo Thorsten,

wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 1 month ago #301755 by Romeo
Hallo zusammen,

ich habe mir den Ventilhebeldrücker für M110 gekauft, allerdings ohne den Drahtbügel zum Unterhaken unter die NW, der leider fehlte. Wir haben dann den Drahtbügel vom originalen M117 Drücker genommen, der exakt passte. Die Nachbau Anleitung aus dem 126 Wiki kenne ich, allerdings scheint der Drahtbügel hier deutlich länger zu sein als der Originale, was aufgrund der insgesamt anderen Konstruktion passt.

Mein Kumpel meinte, die Drahtbügel scheinen, wenn auch teuer, noch bei Mercedes zu geben, die Drücker (natürlich) nicht mehr. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht sogar eine Teilenummer parat? Wie beschrieben sind die Mercedes Drahtbügel für (M116), M117 und M110 gleich.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
4 years 1 month ago #301756 by wusel-53

Hallo Thorsten,

wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz,

ja ich habe auf der rechten Bank ein leichtes tickern, zwar nur bei einem Zylinder, ab die Hydros hatten einen akzeptablen Preis. Die Nocken und Schlepphebel machten einen guten Eindruck bei der letzten Kontrolle. Mal sehen, ob und wieviel neue Druckstücke ich brauche. Außerdem will ich bei dieser Gelegenheit noch den leichten Versatz im Steuertrieb beseitigen. Entweder durch neue Nockenwellenritzel und/oder durch Versatzstücke für die Ritzel. Ich hoffe, das bringt mir dann noch einen etwas besseren/runderen Leerlauf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
4 years 1 month ago #301758 by Chromix
Hallo Thorsten,

die Frage ist, ob ein Tickern immer von den Hydros kommt. Vor 2 Jahren habe ich meinen Katalysator getauscht, danach tickerte es .....   Nockenwellen und Kipphebel sahen tipptopp aus.
Ich habe dann den Krümmer auf der fraglichen Seite demontiert und zuerst festgestellt, daß die beiden Teile des Krümmers nicht exakt zueinander ausgerichtet waren. Außerdem waren die Krümmerdichtungen falsch herum montiert und ich war der Meinung, daß man auch sehen konnte, daß es zumindest an einer Stelle durchgeblasen hat.
Ich habe die beiden Krümmerteile etwas plan geschliffen, in Linie zueinander montiert und alles wieder zusammengebaut. Danach war das Tickern weg.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 1 month ago #301761 by wusel-53
Ich habe das mit einem technischen Stethoskop etwas eingrenzen können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds