Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
- kilroy_was_here
- Topic Author
- Offline
- Banned
-
Less
More
21 Apr 2005 06:59 #24863
by kilroy_was_here
Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling was created by kilroy_was_here
Hallo Sterne
Am 2.4..wurden eingestellt : Abgas, Leerlauf und alles gemäss Vorgaben für 50000 Km. Er hatte immer noch schwankende Leerlaufzahl ( ca. 700 RPM) unter Fahrstufe D im Stillstand.
Also nachmals Suche begonnen :
Bei den Kerzen Abstand geprüft und bei der 4 einen Gummischlauch auf der Kerze gefunden 1.5 cm lang passend auf die Kerze. (würd ich auch nie glauben )
Könnte eine Halterung aus dem Kerzenschlüssel, vom vorletzen Service, sein damit die Kerze nicht aus den Schlüssel rausfällt.
Gummi entfernt und sonst nichts verstellt : Motor läuft jetzt im Leerlauf auf 1200.
Reicht es die Drehzahl wieder auf 700 RPM einzustellen, Anleitung nach WIS ?
Südliche Grüsse
Jürg
Am 2.4..wurden eingestellt : Abgas, Leerlauf und alles gemäss Vorgaben für 50000 Km. Er hatte immer noch schwankende Leerlaufzahl ( ca. 700 RPM) unter Fahrstufe D im Stillstand.
Also nachmals Suche begonnen :
Bei den Kerzen Abstand geprüft und bei der 4 einen Gummischlauch auf der Kerze gefunden 1.5 cm lang passend auf die Kerze. (würd ich auch nie glauben )
Könnte eine Halterung aus dem Kerzenschlüssel, vom vorletzen Service, sein damit die Kerze nicht aus den Schlüssel rausfällt.
Gummi entfernt und sonst nichts verstellt : Motor läuft jetzt im Leerlauf auf 1200.
Reicht es die Drehzahl wieder auf 700 RPM einzustellen, Anleitung nach WIS ?
Südliche Grüsse
Jürg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juergen
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2066
- Thank you received: 2
21 Apr 2005 09:34 #24864
by Juergen
Replied by Juergen on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Ich würde in dem Fall meinen, probieren geht über studieren !
Juergen
Juergen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Apr 2005 10:11 #24865
by
Replied by on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Jürg,
Dein 500er ist von 1981, also dem Energiekonzept-Schaltjahr.
Finde zuerst heraus, ob Energiekonzept oder nicht.
Wenn nein, dann MUSS die Leerlaufdrehzahl bei 700 liegen!
PS: Wenn Dein Wagen tatsächlich erst 50.000 km gelaufen haben sollte, bedeutet dies, daß der von MB im Rahmen der 60.000er Inspektion heimlich durchgeführte Nockenwellentausch bei Deinem Fz nicht stattgefunden hat. Ich bin kein Experte, aber vielleicht sollte man diesen Punkt zwanglos im Auge behalten.
Grüße, HM
Dein 500er ist von 1981, also dem Energiekonzept-Schaltjahr.
Finde zuerst heraus, ob Energiekonzept oder nicht.
Wenn nein, dann MUSS die Leerlaufdrehzahl bei 700 liegen!
PS: Wenn Dein Wagen tatsächlich erst 50.000 km gelaufen haben sollte, bedeutet dies, daß der von MB im Rahmen der 60.000er Inspektion heimlich durchgeführte Nockenwellentausch bei Deinem Fz nicht stattgefunden hat. Ich bin kein Experte, aber vielleicht sollte man diesen Punkt zwanglos im Auge behalten.
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juergen
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2066
- Thank you received: 2
21 Apr 2005 10:26 #24866
by Juergen
Replied by Juergen on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Nockenwellentausch auch beim 500 ich dachte das war ein Problem des 300 ?
Juergen
Juergen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Apr 2005 11:17 #24867
by
Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!
Mit zwei Nockenwellen unterwegs
Michael
Replied by on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Nockenwellentausch auch beim 500 ich dachte das war ein Problem des 300 ?
Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!
Mit zwei Nockenwellen unterwegs
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Apr 2005 11:24 #24868
by
Replied by on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
>> "Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!"
Ein höchst bedauerlicher Irrtum Deinerseits.
Auch und gerade bei dem einzigen mit Hochleistungsmotor bestückten SL, eben dem 500er, sind stickum Nockenwellen gewechselt worden, deutlich erkennbar - wenn erfolgt - am Schlagmal auf dem linken Zylinderkopf.
Grüße, HM
Ein höchst bedauerlicher Irrtum Deinerseits.
Auch und gerade bei dem einzigen mit Hochleistungsmotor bestückten SL, eben dem 500er, sind stickum Nockenwellen gewechselt worden, deutlich erkennbar - wenn erfolgt - am Schlagmal auf dem linken Zylinderkopf.
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- kilroy_was_here
- Topic Author
- Offline
- Banned
-
21 Apr 2005 11:30 #24869
by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Hallo Zusammen
der 500er hat EZ 05.81, also im vollen Saft, Hinterachse schnell.
50000 Km echt, Kommentar des Schraubers am 2.4. : Neuwagen
Kein Kat oder andere Landanker, nur ABS und Klimaautomatik.
Südliche Grüsse
Jürg [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 21-04-2005 11:31 ]
der 500er hat EZ 05.81, also im vollen Saft, Hinterachse schnell.
50000 Km echt, Kommentar des Schraubers am 2.4. : Neuwagen
Kein Kat oder andere Landanker, nur ABS und Klimaautomatik.
Südliche Grüsse
Jürg [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 21-04-2005 11:31 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Apr 2005 11:33 #24870
by
Replied by on topic Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Jürg,
das bedeutet, daß Deine Leerlaufdrehzahl ab Werk auf 700 UpM eingestellt war.
Bei meinem 84er liegt sie eisern bei 500 UpM.
HM
das bedeutet, daß Deine Leerlaufdrehzahl ab Werk auf 700 UpM eingestellt war.
Bei meinem 84er liegt sie eisern bei 500 UpM.
HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.112 seconds