Select your language

Leiste auf Schweller

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Apr 2005 13:37 #24845 by Tea8tsch
Leiste auf Schweller was created by Tea8tsch
ich moechte die zierleiste auf dem schweller wieder anmontieren (die, die das grau vom schweller von der wagenfarbe trennt und vom vorderen radkasten bis zum hinteren durchgeht) 17 oder 18 loecher habe ich gezaehlt. allerdings hat die dichtung unter der leiste nur 10 (vielleicht auch 9) loecher, und clips habe ich auch nur soviele. hinten wird noch eine schraube mit mutter angebracht, aber was mache ich jetzt mit den uebrigen loechern. bleiben die einfach so offen? haelt diese dichtung wirklich dicht, oder gibt es dafuer noch stopfen? auf der epc sind jedenfalls keine zu finden. ausserdem: welchen sinn haben diese zusatzloecher eigentlich?
gruss thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
20 Apr 2005 13:42 #24846 by
Replied by on topic Leiste auf Schweller

bleiben die einfach so offen?

ja, aber schmier die Leiste von innen dick mit Gel BN ein und spritze einen Schuss Liquid A in die Löcher. Achte darauf, daß an den Löcherrändern kein Lack gesplittert ist!

haelt diese dichtung wirklich dicht, oder gibt es dafuer noch stopfen?

Nein - sie hält nicht dicht und Stopfen gibts auch nicht, also siehe oben.

welchen sinn haben diese zusatzloecher eigentlich?

Keinen!

Sei bei der Montage der Leiste sehr vorsichtig, da sie leicht verbeult. Ich habe sie gleich ersetzt. Kostet nicht die Welt.

Auch verwundert

Michael

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Apr 2005 13:55 #24847 by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic Leiste auf Schweller
das war ja schnell wie die feuerwehr. so werd ichs auch machen.
gruss thorsten

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Apr 2005 17:56 #24848 by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic Leiste auf Schweller
tja, habs erstmal mit der alten versucht, und du hattest (leider) recht: sie IST mir verbeult. die clips wollten einfach nicht in die halterungen. da hab ich dann einen gummihammer genommen...grrr
nagut, dann kauf ich halt zwei neue. aber ich fuerchte, dass ich das gleiche problem wieder haben werde. any ideas, wie ich das vermeiden kann?

More
20 Apr 2005 23:49 #24849 by astral
Replied by astral on topic Leiste auf Schweller
Hallo!
Vielleicht nur ein banaler Tipp, hat bei mir aber funktioniert: achte ganz genau darauf, daß Du mit dem Handballen nur an den Stellen gegen die Leiste schlägst, wo die Halterungen sitzen. Durch die Halterungen wird die Leiste zur Karosserie hin verstärkt und verbeult auch dann nicht, wenn man etwas heftiger dagegen schlägt. Zwischen den Halterungen gibt´s sofort Beulen. Den Hammer würde ich aber sowieso wieder weg legen.

Gruß, Heinz

More
21 Apr 2005 00:23 #24850 by ogalalla
Replied by ogalalla on topic Leiste auf Schweller
Sry Abt, aber die Stopfen gibts doch! Haben die Artikelnummer A0009971986 und lassen sich mit ein bischen Fett problemlos vor Montage der Zierleiste in die restlichen Löcher stopfen.

Falls die Nummer net stimmt, muss ich nochmal nachsehen. in den Rechnungen steht leider immer nur "Stopfen".. das waren aber alle möglichen Kleinteile.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ogalalla am 21-04-2005 00:26 ]

More
21 Apr 2005 00:57 #24851 by astral
Die Nummer stimmt. Unter derselben Nummer hatte ich mir die Stopfen nämlich auch neu besorgt. Einzelpreis 0,12€ ohne Rabatt.

Gruß, Heinz

• New Member
  • New Member
More
21 Apr 2005 08:10 #24852 by
Hallo,

die Stopfen habe ich in der Liste vom VDH nicht gefunden, weder für den SL noch für den Strichacht. Habe beide Leisten ohne Stopfen verbaut. Bin wohl zu blöd zum gucken. Bei beiden waren vorher aber auch keine Stopfen drin.

@Thorsten: Ich habs ja gesagt - ganz sachte. Wenn es Dich beruhigt - ich habe beim ersten mal die Leisten auch verbeult.

Sorry, aber dem Tip von Heinz würde ich übrigens nicht folgen - erst gar nicht auf die Leisten einschlagen, sondern nur mit Druck auf die Stelle, wo sich der Steckverbinder befindet, arbeiten. Die ganze Prozedur ist recht schweißtreibend, aber am Ende sitzen die Leisten dann völlig unverbeult an ihrem Platz.

Solche Filigranarbeiten hassend

Michael

More
21 Apr 2005 14:48 #24853 by rapidograph
Replied by rapidograph on topic Leiste auf Schweller
Hallo Thorsten!

Habe die Arbeit gerade hinter mir. Hatte kleine Roststellen bei 3 Stopfen. ad. Michael: Bei meinem SL waren alle Löcher mit Stopfen versehen- original, da die Zierleiste noch nie entfernt wurde. Habe gleich alle ausgetauscht samt der schwarzen Kunststoffunterlage (waren schon spröde)und mit Fluidfilm vor dem Einsetzen besprüht. Habe mich auch über die Anzahl der Buchsen gewundert da man nur 8 Stk. für die Montage der Zierleiste benötigt. Die Leiste habe ich beim Einsetzen auch verbeult - ohne Handkantenschlag gings bei mir nicht. Zweiter Versuch mit neuer Zierleiste - nur Andrücken allein reicht leider nicht. Den Bereich der Stopfen und unter der Kunststoffleiste sollte man besser gegen Wassereintritt schützen (zb.Fluidfilm)
Grüße- christian

More
21 Apr 2005 15:28 #24854 by astral
Man könnte doch z.B. auch ein Brett nehmen, dieses gegen die Leiste drücken und dann mit leichten Schlägen versehen. Das verteilt dann die "Schlagkraft" auf einen größeren Oberflächenbereich an der Leiste. Soooo empfindlich ist sie denn auch nicht. Bei mir war sie 2x ab. Beim 1. mal wurde sie plangemäß ersetzt. Später mußte die neue Leiste dann nochmal ab (FluidFilm in die Löcher und unter die Leiste etc.) und konnte auch Beulenlos wieder angebracht werden. Mit ein bißchen Sanftmut klappt das schon.

Gruß, Heinz

• New Member
  • New Member
More
21 Apr 2005 15:52 #24855 by
Hallo,

mit leichtem Druck alleine geht es auch - bei allen Zierleisten, nicht nur an den Schwellerleisten. Habe ich gerade wieder am Wochenende hinter mich gebracht (allerdings am /8 ).

Nicht vergessen: Vorher ordentlich mit Gel BN einpinseln (nicht nur das dünne Liquid A oder ASR - das ist nach ein paar Regenfahrten weg!!!) Dann flutscht es auch wesentlich leichter.

Bei der Schlagmethode reissen die Aufnahmestopfen auch gerne, darum sind bei gut 50 % der Autos die Zierleisten lose und lassen sich mit der Hand leicht bewegen.

Mit sanfter Gewalt

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 21-04-2005 15:53 ]

• New Member
  • New Member
More
21 Apr 2005 16:12 #24856 by
Die kleinen Dübel gab bei meiner Benz Vertretung umsonst...."Service"....

Willy

More
21 Apr 2005 23:16 #24857 by ogalalla
Tja, das bekommen wohl nur "gute Kunden", mit dem entsprechendem Umsatz!!

Mfg
Tom

• New Member
  • New Member
More
22 Apr 2005 10:12 #24858 by
..eher nette Kunden mit dem entsprechendem Umgangston...

Willy

• New Member
  • New Member
More
22 Apr 2005 12:29 #24859 by
Manchmal haben die DC-Mitarbeiter auch einfach Mitleid.

Gemein

Michael

More
22 Apr 2005 17:05 #24860 by ogalalla
Na gut, es könnte mehrere Ursachen geben. Ich gebe mich geschlagen!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds