Select your language

Defekte Heizung

More
19 Apr 2005 18:57 #24792 by Lacti
Defekte Heizung was created by Lacti
hallo zusammen ....ich bin seit einigen monaten glücklicher besitzer eines 350 SL baujahr 1972 und mache mich langsam mit der technik des tollen autos vertraut. dazu habe ich hier im forum schon viele hilfreiche ratschläge gelesen. jetzt wo es etwas wärmer wird, möchte ich die heizung einigermaßen regulieren können. es scheint aber, dass das gestänge irgendwo blockiert oder verhakt ist. der linke hebel läßt sich kaum bewegen. ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden, wie ich an die entscheidende stelle heran komme. ist das ohne große technische kenntnisse möglich, oder sollte man lieber die leute von DC aufsuchen. wäre schön, wenn ich einen tipp hierzu bekommen könnte.

viele grüße aus dem nassen norden ...lacti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
19 Apr 2005 20:38 #24793 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Defekte Heizung
Hallo Lacti,

egal ob nur der Hebel klemmt oder die Klappenmechanik im Heizungskasten klemmt, du wirst wohl die Mittelkonsole ausbauen müssen.

Näheres findest du hier oder auch da .

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 19-04-2005 20:40 ]

More
19 Apr 2005 21:42 #24794 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Defekte Heizung
Herzlichen Glückwunsch - genau dieses Problem hatte mein SL Ende letzten Jahres (81er, einer der letzten mit den Schiebereglern) auch, der linke Hebel saß (nach Erreichen der Betriebstemperatur) bombenfest und auf der linken Seite wurde eigentlich nur noch der Bereich unter der Lenksäule von innen "geheizt"...

Schuld war die defekte (linke) Klappenmimik des Heizungskastens, die Gott sei Dank instand gesetzt werden konnte, denn den Heizungskasten gibts nur komplett bei DC für ein Schweinegeld (so um die 1400,-€).

Aber die ganze Nummer hat eine "Entkernung" des Innenraums mit sich gebracht; denn um (vernünftig) an das Ding zu gelangen, muß das Armaturenbrett raus - um das rauszukriegen, muß die Mittelkonsole raus - und um die ausbauen zu können, müssen vorher noch die Sitze raus...

Wenn man das nicht selber kann (so wie ich ), wird das ne nicht ganz preiswerte Angelegenheit...ich war nicht bei DC, habe noch einen echt sportlichen Preis bei der Werkstatt meines Vertrauens bekommen und war am Ende doch deutlich mehr als 1500,-€ (gut, da waren noch ein paar andere Kleinigkeiten dabei) ärmer - naja, er hats als Weihnachtsgeschenk bekommen...

Gruß
Gerald
(voll der Anteilnahme)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 20-04-2005 16:25 ]

More
20 Apr 2005 01:49 #24795 by mpetry
Replied by mpetry on topic Defekte Heizung
Da kann ich mitfuehlen! Ich habe die komplette Numer letzten Sommer mitgemacht. Muss alles raus, bis man an den unteren Teil des Heizungskastens abnehmen kann. Dort hat man dann gesehen, dass sich irgendwelche Schaumstoffdichtungen an den Klappen aufgeloest haben. Die Klappen liegen dann nicht mehr in Position und verkeilen sich beim Anheben. Ich habe neue Schaumstoffstreifen aufgeklebt (kommt man immer noch besch... ran, obwohl der halbe Wagen ausgeraeumt ist). Bis jetzt hats gehalten, aber mir graut vor dem Moment, wo der Schaumstoff abfaellt...

Gruss,

Matthias

More
20 Apr 2005 16:08 #24796 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic Defekte Heizung
oh neeeeehhhh
hab genau das gleiche problem, allerdings war ich so frei und hab den linken hebel mal mit gewalt bewegt, er geht jetzt, aber die heizung läßt sich nicht mehr regeln
wie geht denn des genau?? muß nur die mittelkonsole raus oder das komplette amaturenbrett??
lacti wo wohnst du denn??
ich bin ausm schwäbischen, genauer in tübingen zu hause
hatte eigentlich vor die sach diesen sommer in angriff zu nehmen

More
20 Apr 2005 16:14 #24797 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Defekte Heizung

On 2005-04-20 16:08, thom500slc wrote:
wie geht denn des genau?? muß nur die mittelkonsole raus oder das komplette amaturenbrett??

Beides muß raus, sonst keine Chance, wenns um den Ausbau des Kastens geht... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 20-04-2005 16:26 ]

More
20 Apr 2005 18:21 #24798 by Lacti
Replied by Lacti on topic Defekte Heizung
Danke für die vielen tipps ....es hört sich ja wirklich ziemlich kompliziert an ... ich denke, ohne fachliche hilfe ist es für einen laien nicht ratsam, das amaturenbrett usw. auszubauen ...ich werde wohl erst einmal schwitzen und mir einen kundigen spezialisten suchen...
liebe grüße lacti

More
20 Apr 2005 19:14 #24799 by Elviss
Replied by Elviss on topic Defekte Heizung
Lacti, nur Mut - der mensch wächst mit seinen Herausforderungen

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

More
21 Apr 2005 03:39 #24800 by mpetry
Replied by mpetry on topic Defekte Heizung
Ich hab das Armaturenbrett dringelassen. Man kan den Unterteil des Heizungskasten separat abnehmen (ist mit Schiebeklammern befestigt). Von da aus kommt man mehr oder weniger gut an die Klappen heran. Aber Sitze und Mitelkonsole sowie Handschuhfach und Instrumententraeger muessen mindestens raus.

Matthias

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
21 Apr 2005 06:56 #24801 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Defekte Heizung
Hallo zusammen,

am einfachsten geht es wie folgt:-
- Beifahrersitz raus
- Mittelkonsole raus
- Armaturenbrett auf der Beifahreseite unten ausräumen (ABS-Steuergerät, dieverse andere Elektrikbauteile im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett)
- Nach dem Lösen der Befestigungen (eine im Fahrerfußraum) läßt sich der ganze kasten absenken und durch den Beifahrerfußraum herausnehmen
- das Zerlegen des Teils geht recht einfach, die Klappen ausbauen ist ein Kapitel für sich wegen des spröden Kunststoffes
- beim Zusammenbau gilt zu beachten, dass das Schubgestänge der Klappen in Mittelstellung eingestellt wird, sonst "klappt2 das nicht

Grüßle Thomas
mit dem sauberen Heizungskasten

More
23 Apr 2005 16:05 #24802 by topi
Replied by topi on topic Defekte Heizung
Hallo Lacti,

vielleicht solltest Du erst mal optimistisch sein und folgende Vorgehensweise probieren:
Schraube doch zuerst mal die untere Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite ab. Da sind nur ein paar Schrauben zu lösen. Dort findest Du ziemlich weit rechts oben (zum Lenkrad hin) einen "Umlenkhebel", der die Verbindung zwischen linkem Hebel und linker Klappe im Heizungskasten darstellt. Ich hatte damals auch schon mit dem Schlimmsten gerechnet, dabei war lediglich die Verschraubung dieses Hebels locker.
Wenn dies nicht die Ursache ist, würde ich von der Motorseite den Lüfter ausbauen. Auch hier ist lediglich die Kunststoffabdeckung zu entfernen (ca. 8 Schrauben), danach sieht man direkt auf den Lüfter, der wiederum mit 4 Schrauben (bzw. Muttern) befestigt ist. Wenn Du den ausbaust, hast Du freie Sicht auf die Klappen des Heizungskastens. Du kannst unter Umständen ein ausgehebeltes Gestänge wieder einhängen und auch die Schaumgummidichtungen wechseln, falls erforderlich. Vor allem kannst Du sofort erkennen, ob der Mechanismus beim Betätigen der Schieber funktioniert oder eine andere Ursache vorliegt. Irgendjemand hat in diesem Forum schon mal den Ausbau des Lüters genauer beschrieben. Schau´doch mal im Archiv nach.
Viel Glück bei der Fehlersuche

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
24 Apr 2005 14:36 #24803 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Defekte Heizung
Tja, Lacti, nur Mut! Mich quält das gleiche Schicksal. Ich mach mir aber nix draus. Ich fange demnächst an und zerlege Schritt für Schritte die Mittelkonsole. Ich denke man merktschon bald wo´s klemmt.

Gruß,
Mathias

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds