- Thank you received: 11
129 jetzt billiger als 107
- astral
-
- Elite Member
-
M.E nach aber, sollte man(n) sich mal positionieren, entweder das Herz schlägt für Klassiker/Oldtimer oder man fährt das, was gerade im Angebot ist.
Also das sehe ich etwas anders. Man entscheidet sich einfach für das Auto, das einem besonders viel Freude macht. Das kann heute der 107er wegen seines klassischeren Auftritts etc. und morgen der 129er wegen seiner technischen Überlegenheit sein. Daß man sich nicht ein für allemal in die eine oder andere Richtung entscheiden muß, zeigen die vielen Besitzer beider SL-Varianten. Jeder hat irgendwo seinen Reiz.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
man muß sich nicht entscheiden!!!!!
Entweder ich mag alte oder neue Fahrzeuge.....( wir gehen hier von einem normalen Geldbeutel aus, wohl dem, der sich alles leisten kann)
Heute so, Morgen so und Übermorgen wieder anders......was ist das für eine Lebenseinstellung?
Martin
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Jedem das Seine.
Gruß, Heinz
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- laura
- Senior Member
-
Alfred
- gblumhoff
- Junior Member
-
In der aktuellen Motor Klassik steht einiges dazu. Es wird die Entwicklung vom 190SL hin zum 129er 600SL beschreiben im Vergleich zum Porsche 356 zum 911. Nicht uninterssant, aber der 107er wird ausgespart (er wird in einem Satz genannt). Für mich ist das ganze ein Unding und man sollte das Abo soforft kündigen - was schimpft sich dort Motot Klassik - und wir diskutieren ob der 107er ein Klassiker ist oder nicht.
Der Übergang vom 107er zum 129er ist in jeder Hinsicht ziemlich krass (Design, Fahreigenschaften, etc.). In der Tat zeigt sich hier die (Weiter-) entwicklung sehr stark, dies hängt nicht zuletzt mit der langen Produktionszeit des 107er zusammen. Insgesamt haben beide ihre interessanten Seiten: der 107er hat mehr Charakter, klassisches Design und der 129er die besseren Fahreigenschaften, einfach eine absolut neue Generation (Motoren, Elektronik, Rostschutz, etc.). Beides hat seinen Reiz - ist aber Grundverschieden. Wenn ich ein klassisches Auto bewahren will - fahre ich es ab und an zu ner Ausfahrt etc. oder ich möchte es benutzen vielleicht sogar jeden Tag als Alltagsauto - da spaltet sich das Ganze für mich, der 107er ist für mich für ab und an an einem schönen Sonntag interessant - der 129er eher etwas für jeden Tag. Aber die Zeiten werden sich auch da ändern....
Viele Grüße Günther
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Ist doch ganz einfach, man muss nur lange genug warten, dann sind sie Alle alt. Auch ist immer die letzte Baureihe ein Klassiker und das Folgemodell nicht mehr, das war imemr so und an der Sichtweise wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern. Gilt für SL genauso wie für 911 und andere Serien mit gleicher Typenbezeichnung. Alles hat seinen Reiz nur für Alles fehlt der Platz und auch die liquiden Mittel, so muss man sich eben ab und zu für diesen oder jenen entscheiden.
Wie schon oben jemand schrieb, waren die ersten R129 auch nicht ohne Probleme, 300 SL sehr schlapp für das Gewicht, 300 SL 24V Motor-Undichtigkeiten , dazu teuere Verdeckundichtigkeiten , Steuergeräte für Verdeck defekt auch sehr teuer und zum Teil wohl schon nicht mehr lieferbar etc.
Jede Modellreihe hat/macht andere Probleme beim Einen Rost beim Anderen Technik. Geld wird man nach dem Kauf für alle los.
Gruss
Juergen
- Topic Author
- New Member
-
On 2005-04-19 10:18, Juergen wrote:
.. 300 SL sehr schlapp für das Gewicht, .....
Gruss
Juergen
Moin,
was ist schlapp? Das Ding läuft auch über 200 Km/h.....und so schnell wie mein Kombi, 300TE wird es auch beschleunigen, zum dahingleiten allemal genug.
Gruß Willy
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Alles Geschmacksache sagte der Igel und stieg von der Bürste.
Gruss
Juergen