Select your language

129 jetzt billiger als 107

More
18 Apr 2005 19:10 #24712 by astral
Replied by astral on topic 129 jetzt billiger als 107

M.E nach aber, sollte man(n) sich mal positionieren, entweder das Herz schlägt für Klassiker/Oldtimer oder man fährt das, was gerade im Angebot ist.

Also das sehe ich etwas anders. Man entscheidet sich einfach für das Auto, das einem besonders viel Freude macht. Das kann heute der 107er wegen seines klassischeren Auftritts etc. und morgen der 129er wegen seiner technischen Überlegenheit sein. Daß man sich nicht ein für allemal in die eine oder andere Richtung entscheiden muß, zeigen die vielen Besitzer beider SL-Varianten. Jeder hat irgendwo seinen Reiz.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
18 Apr 2005 19:25 #24713 by
Replied by on topic 129 jetzt billiger als 107
Heinz,

man muß sich nicht entscheiden!!!!!
Entweder ich mag alte oder neue Fahrzeuge.....( wir gehen hier von einem normalen Geldbeutel aus, wohl dem, der sich alles leisten kann)
Heute so, Morgen so und Übermorgen wieder anders......was ist das für eine Lebenseinstellung?

Martin

More
18 Apr 2005 19:58 #24714 by astral
Replied by astral on topic 129 jetzt billiger als 107
Martin, ich finde nicht, daß man nur entweder alte oder neue Fahrzeuge mögen kann. Ganz im Gegenteil. Wenn auch auf andere Art und Weise schätze ich gleichermaßen bestimmte Autos früherer, wie auch aktueller Produktion (variatio delectat). Man muß eben nur vorbehaltlos auch die zweifellos vorhandenen Reize moderner Autos an sich heranlassen und schon erwärmt sich auch dafür das Herz. Ob man sich so etwas dann auch anschafft, steht noch auf einem anderen Blatt.
Jedem das Seine.

Gruß, Heinz

More
18 Apr 2005 20:05 #24715 by gerd
Replied by gerd on topic 129 jetzt billiger als 107
also positioniere ich mich: Bin Oldtimerfan! Mir ist der 107er schon fast zu grenzwertig zum Gebrauchtwagen, das merkt halt noch bei den diversen 107er "Verschönerungen".

Gerd

More
18 Apr 2005 23:09 #24716 by laura
Replied by laura on topic 129 jetzt billiger als 107
Was ist ein Oldtimerfan? Jemand der das ewig gestrige schön findet? Zum Teil sicher ja, aber in diesem Fall ist es etwas anderes. Der Übergang vom 107er zum 129er ist der Wechsel vom Archaischen Verspielten ja fast Manieriertem zum Modernen , zum mehr Zweckorientierten. Auch das wird irgendwann Objekt des Oldtimerfans sein, nur wird es noch etwas dauern, aber der Unterschied wird bleiben. Mit dem 129er beginnt jedenfalls eine neue Generation des SL mit dem sich die alten Traditionen und Auffassungen verabschieden.
Alfred

More
19 Apr 2005 00:01 #24717 by gblumhoff
Replied by gblumhoff on topic 129 jetzt billiger als 107

In der aktuellen Motor Klassik steht einiges dazu. Es wird die Entwicklung vom 190SL hin zum 129er 600SL beschreiben im Vergleich zum Porsche 356 zum 911. Nicht uninterssant, aber der 107er wird ausgespart (er wird in einem Satz genannt). Für mich ist das ganze ein Unding und man sollte das Abo soforft kündigen - was schimpft sich dort Motot Klassik - und wir diskutieren ob der 107er ein Klassiker ist oder nicht.

Der Übergang vom 107er zum 129er ist in jeder Hinsicht ziemlich krass (Design, Fahreigenschaften, etc.). In der Tat zeigt sich hier die (Weiter-) entwicklung sehr stark, dies hängt nicht zuletzt mit der langen Produktionszeit des 107er zusammen. Insgesamt haben beide ihre interessanten Seiten: der 107er hat mehr Charakter, klassisches Design und der 129er die besseren Fahreigenschaften, einfach eine absolut neue Generation (Motoren, Elektronik, Rostschutz, etc.). Beides hat seinen Reiz - ist aber Grundverschieden. Wenn ich ein klassisches Auto bewahren will - fahre ich es ab und an zu ner Ausfahrt etc. oder ich möchte es benutzen vielleicht sogar jeden Tag als Alltagsauto - da spaltet sich das Ganze für mich, der 107er ist für mich für ab und an an einem schönen Sonntag interessant - der 129er eher etwas für jeden Tag. Aber die Zeiten werden sich auch da ändern....

Viele Grüße Günther

More
19 Apr 2005 10:18 #24718 by Juergen
Replied by Juergen on topic 129 jetzt billiger als 107
......Entweder ich mag alte oder neue Fahrzeuge.......

Ist doch ganz einfach, man muss nur lange genug warten, dann sind sie Alle alt. Auch ist immer die letzte Baureihe ein Klassiker und das Folgemodell nicht mehr, das war imemr so und an der Sichtweise wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern. Gilt für SL genauso wie für 911 und andere Serien mit gleicher Typenbezeichnung. Alles hat seinen Reiz nur für Alles fehlt der Platz und auch die liquiden Mittel, so muss man sich eben ab und zu für diesen oder jenen entscheiden.

Wie schon oben jemand schrieb, waren die ersten R129 auch nicht ohne Probleme, 300 SL sehr schlapp für das Gewicht, 300 SL 24V Motor-Undichtigkeiten , dazu teuere Verdeckundichtigkeiten , Steuergeräte für Verdeck defekt auch sehr teuer und zum Teil wohl schon nicht mehr lieferbar etc.
Jede Modellreihe hat/macht andere Probleme beim Einen Rost beim Anderen Technik. Geld wird man nach dem Kauf für alle los.

Gruss
Juergen

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
19 Apr 2005 12:17 #24719 by
Replied by on topic 129 jetzt billiger als 107

On 2005-04-19 10:18, Juergen wrote:
.. 300 SL sehr schlapp für das Gewicht, .....

Gruss
Juergen

Moin,

was ist schlapp? Das Ding läuft auch über 200 Km/h.....und so schnell wie mein Kombi, 300TE wird es auch beschleunigen, zum dahingleiten allemal genug.

Gruß Willy

More
19 Apr 2005 12:44 #24720 by Juergen
Replied by Juergen on topic 129 jetzt billiger als 107
Schlapp ist eben schlapp ! Bringt ein 129 nicht ein paar Kilos mehr auf die Waage als ein 107 oder 300 TE ? Die 300 im 129 erfreuen sich zumindest keiner grosser Beliebtheit, eher schon die 320 iger. Ausserdem ist der 300 für relativ kurze Produktionszeit ein "alter" Motor im neuen SL gewesen, im Gegensatz zum 500 .

Alles Geschmacksache sagte der Igel und stieg von der Bürste.

Gruss
Juergen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds