Select your language

Drehzahlmesser zeigt doppelte Werte nach Fulmax (Halgeber) Einbau an

  • herb107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 May 2022 12:50 #297246 by herb107
Hallo Gemeinde, hab eine elektronische Fulmaxzündung mit Bosch rot eingebaut und jetzt zeigt der DZM doppelte Werte an, obwohl die Fulmax auch nicht mehr Impulse abgibt. DZM ist an Klemme 1 der Zündspuhle angelegt. Richtig? TSZ hab ich ja jetzt nicht mehr. Weis jemand Rat??

LG Herb

Viele Grüße Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2022 13:36 #297248 by Dr-DJet
Hallo Roland,

Du hast doch bereits eine Transistorzündung, wozu also die Fullmax?

Dein Problem ist, dass Dein DZM das Signal an der Leitung vom Kontakt zum Transistorzündschaltgerät abnimmt. Da herrscht nur kleine Spannung. Jetzt aber nimmst Du das Signal an der Primärseiet der Zündspule mit deutlich höherer Spannung durch die Indiktivität der Zündspule ab. Und wieso eine rote Zündspule. Ich würde in so einem Fall immer noch die 0 221 122 001 mit den bedein Vorwiderständen nutzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • herb107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 May 2022 13:48 #297250 by herb107
ich wollte vom Unterbrecher weg. Der hatte bereits einen Verschlissenen Nocken. Das TZS hätte ich kaufen müssen, da es bei meinem Garagenfund fehlte (war auf dem Markt recht teuer). Ich bin überrascht, dass der DZM spannungs- und nicht zündtaktgesteuert ist. Wird original der DZM am TZS abgenommen?
Hast Du eine Idee für eine Lösung?

Danke VG

Viele Grüße Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2022 13:59 #297252 by Dr-DJet
Hallo Roland,

bei Deinem Fahrzeug wird original der DZM an den Kontakt angeschlossen. Spätere Zündschaltgeräte haben dann einen dedizierten Ausgang für den Drehzahlmesser. An der Primärseite der Zündspule mit ca. 100 V wird der DZM wahrscheinlich schlecht funktionieren. Kann sein, dass Du mit der Original Zündspule und Vorwiderständen Erfolg hast, Aber das kann ich Dir nicht versprechen. Die Fahrer von Flossen und Pagoden haben das umgekehrte Problem. Deren DZM ist für diese Impulse gemacht, die kommen mit der Transistorzündung dann nicht klar.

Um den Nocken eines Kontakts herunter zu schleifen, braucht es aber viele 10 Tausend km. Da würde ich mir mit einem neuen Kontakt keine Gedanken drum machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • herb107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 May 2022 23:51 #297283 by herb107
Danke Volker ich werd das mal umbasteln und berichten.

LG

Viele Grüße Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.