Select your language

Frage zu Nachfertigungsteilen Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer

  • leines
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Apr 2022 23:53 #295107 by leines
Hallo Forum
hab jetzt hier nichts diesbezüglich gefunden oder wahrscheinlich falsch gesucht ?
würde mich gerne über Nachbau Kotflügel vorne, Stoßstange vorne Edelstahl und Scheinwerfer für den 107 - was so im Netz und bei eby angeboten wird, informieren.
Könnt ihr mir Erfahrungen miteilen, sind die Teile brauchbar ? oder ist davon abzuraten ? oder besser nach sehr guten gebrauchten Teilen schauen ?  wenn ja - welchen Anbieter könnt ihr empfehlen.
Danke
Leines

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2022 11:36 #295129 by Hans-Jürgen
Hallo Leines,
Kotflügel nur O.E. / Stoßstangen evtl. bei Andy im SL Schlachthof und Scheinwerfer beim VDH das wäre meine Empfehlung

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2022 14:28 #295152 by Williewucher
Hallo,
ich habe mir auch Gedanken über neue Kotflügel gemacht und dann den folgenden Bericht im Netz gefunden:
R107-Kotfluegel-BH-F97.pdf (Datei ist leider zu groß zum anhängen). Gefunden auf Mercedesclubs.de.
Fazit: Johns-Kotflügel sowie Original-Mercedes taugen nichts. Nur Altbestand lässt sich montieren. Jetzt versuche ich eine Instandsetzung.
Viele Grüße
André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2022 19:30 #295197 by RKHP
Hallo Leines

Originalscheinwerfer gibt es als Set hier für einen sehr guten Preis im Vergleich zu den Preisen bei Mercedes.
www.ziegler-classic-cars.com/produkte/be...ts-r107-c107-neuware

Edelstahlstossstangen mit sehr guter Qualität gibt es wohl bei Andreas Paatz, wenn man den Foren glaubt.
www.fahren-mit-stil.de/stoßstangen-edelstahl-fuer-oldtimer.html

Kotflügel würde ich mal bei Andreas Aigner nachfragen.Er ist sehr nett und hat viele gebrauchte Teile zu absolut fairen Preisen. Habe schon einiges bei ihm bestellt
www.classic-stars-automotive.de/

Gruß

Ralf

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2022 19:24 #298860 by RKHP
Ich habe nun die Stossstangen montiert und vieles korrigiert. Vorne waren die Winkel zur Montage zu weit abstehend, kann man mit Hammerschlägen richten.
Hinten aber musste der Grundträger durch Schweißen geändert werden, stand ebenso zu weit ab und eine Gewindestange war 1cm zu tief. Das Heckschürzenblech war zu schmal und musste durch Einschweißen eines Metallstreifens von 1cm verbreitert werden.
Die Lackierung der Grundträger ist unterirdisch an manchen Stellen bereits Rost. Also habe ich geschliffen, Epoxyfüller und mit 2k-Lack in schwarz neu lackiert.
Das gute aber sind die Edelstahlschalen. Sehen aus wie Chrom und sind sehr gut verarbeitet.
Fazit: das gesparte Geld muss man in Arbeit investieren damit es passt. Keine Tagesaktion!

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2022 20:13 #298863 by 107048
Hallo,
mein Fazit.... keine Repro passt auf Anhieb.
1x ein "Billig-Set" verbaut... der Hammer fliegt sprichwörtlich durch die Halle. Es passt nichts, eine unendliche Schrauberei/ Schweißerei/ umpfriemeln, Ergebnis... na ja!

Mein Set mit Chromschalen von AMS-Hagen... na ja.... passt mit viel Arbeit, im großen ganzen... ok.
Viel Spass beim Schrauben
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2022 21:08 #298865 by My107
Hallo zusammen,
Ich habe son einen Satz Repro-Scheinwerfer in der Hand gehabt, bei einem Bekannten. Wir haben herzlich gelacht und die Dinger wieder zurückgeschickt. Die Stoßstangen passten nur mit erheblicher Nacharbeit. 
Zu Kotflügeln kann ich nichts sagen..
Fazit: lieber originale Teile aufarbeiten!
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2022 23:31 #298867 by 280slc GM
Die Probleme hatte ich mit der hinteren Stoßstange beim Umbau meines 380 SL von US zu EU Version leider auch.

Viele Grüße

Ulf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2022 08:43 #298871 by merc450
Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Vermessen , Zuordnen , Bestand , sind kein Selbstzweck .
Die Qualität ist vielfältig ,sie bedarf einer Zuordnung .
Der Preis den der Einzelne ausgeben möchte , möchte mit dem Anspruch des Einzelnen , in Einklang gehen .
Der Einklang der Zuordnung , wird zuweilen mit dem Kompromiss ,egal Hauptsache umgebaut ,oder habe ich nicht gewusst , erzeugt .
Die 3 abgebildeten Chromschalen ,zeigen in ihrer Anordnung , einen Verwendungszeitraum . Somit kann eine Chromschale einem Bj.
zugeordnet werden . Die geschlossene machte den Anfang in Serie 1 mit Bj 71 . auf dem Bild die oberste Chromschale . Gefolgt mit
einem Loch (Blindstopfen oder Spritzdüse) weit zum Radius gesetzt ,dieser Eingriff findet sich im Träger wieder ,dort sind entweder kein Loch
oder weit zum Radius , oder 2 Löcher vorhanden . 
Vermessen , werden sollte jede Stoßstange , Träger und Chromschalen liegen auf Papier , darauf eine Zeichnung für die hintere Stoßstange ,
Die Schablone dient dem Zusammenschrauben der Träger . Im Vorderen Trägersystem ist eine Messstange zu sehen ,die aber auch hinten Anwendung findet .
Bestand , ist der Ausführung ,der Erhaltung , der Verfügbarkeit , unterworfen .
mfg  Günter Trunz
 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: citroen, Hajoko031, Hans-Jürgen, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2022 08:54 #298873 by driver
Eine Wissenschaft das ganze, bei den vielen fürchterlich umgebauten US Wagen die ich auf Treffen sehe waren wohl keine Spezialisten wie Günther am Werk .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2022 10:19 #299098 by dAcRiS107
Hallo Leines,

Kotflügel würde ich original gebrauchte entweder über wie bereits erwähnt Andreas Eigner oder den VDH Club zu fairen Preisen kaufen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrungen.


Viele Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2022 11:09 #299101 by PanTau
Hallo Leines, 
zu Kotflügeln kann ich sagen, dass die Nachbauten zwar wohl auf alten, originalen Presswerkzeugen entstanden sind, aber das eigentliche Problem ist die Fügung der Einzelteile, denn diese ist sehr lieblos ausgeführt. Die Originalen haben dieses Problem wohl nicht, aber auch dort soll die Passform nachgelassen haben. 
Entgegen der üblichen Entscheidungsfindung würde ich heute versuchen auch grottige Kotflügel zu retten. 
Für die Anschraubleiste unten und den Schürzenansatz gibt es sogar originale Reparaturbleche. Da es bereits von Beginn an Schottbleche gab, sind die hinteren Falze und die Ecke innen oben selten betroffen. Der größte Reparaturbedarf findet sich daher beim Vormopf im Bereich des Scheinwerfertopfs. Beim Mopf war ja auch dieser Bereich durch die Innenkotflügel geschützt. 

VG
Frank

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2022 16:45 #299132 by merc450
Moin Moin
Die Frage ob schwangere Auster oder nicht , wird dadurch aber nicht erklärt .
Die Frage nach Serie 1 vielleicht .
ebay Nr 234601518240
oder 144370491533
oder 193327895592
im Vergleich zu
ebay Nr 313715604818
die Frage ,warum im Lampenkasten das Schottblech anders geformt wurde .
Sichel und mit Ausbuchtung ,bei der Letzten .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2022 07:49 #299159 by merc450
Moin Moin
mal als direkten Vergleich
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mfg Günter Trunz

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2022 08:00 #299160 by Ragetti
Günter du hast ja alle Teile, ich nehme mal aus meiner früheren Erfahrung an, dass durch leichte Änderung der Scheinwerfer oder durch Verbesserung beim Ausbau der Lampentopf abgeändert wurde und zwar so dass es immer mit der neuesten Teilenummer abwärtskompatibel ist. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.