- Thank you received: 70
Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
- zwoachtzig_E
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
13 Mar 2022 09:49 #291911
by zwoachtzig_E
Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind was created by zwoachtzig_E
Hallo Forum,
mein SLC wird vorzugsweise mit vollversenkten Seitenscheiben bewegt.
Wenn dies außentemperaturbedingt nicht möglich ist, wird der Sound der 280ers leider durch fahrtwindbedingte Pfeifgeräusche gestört,
die bei der Dichtung der Seitenscheibe (siehe gelber Pfeil) entstehen.
Um diesen Mangel (voraussichtlich) zu beheben, müsste man wohl die komplette Dichtung tauschen.
Da mir der Aufwand dafür allerdings zu hoch ist, habe ich mich für folgende einfache und kostengünstige "Reparaturmethode" entschieden.
Ich habe an der betreffenden Stelle ein 2mm dickes Schaumstoff-Dichtband verklebt und jetzt entstehen keine Pfeifgeräusche mehr .
SG
Erwin
mein SLC wird vorzugsweise mit vollversenkten Seitenscheiben bewegt.
Wenn dies außentemperaturbedingt nicht möglich ist, wird der Sound der 280ers leider durch fahrtwindbedingte Pfeifgeräusche gestört,
die bei der Dichtung der Seitenscheibe (siehe gelber Pfeil) entstehen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Um diesen Mangel (voraussichtlich) zu beheben, müsste man wohl die komplette Dichtung tauschen.
Da mir der Aufwand dafür allerdings zu hoch ist, habe ich mich für folgende einfache und kostengünstige "Reparaturmethode" entschieden.
Ich habe an der betreffenden Stelle ein 2mm dickes Schaumstoff-Dichtband verklebt und jetzt entstehen keine Pfeifgeräusche mehr .
SG
Erwin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 388
13 Mar 2022 10:12 #291912
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo Erwin
ist die kleine Chromleiste Original , oder sind das aufgelebtePlastikleisten ? Kommt das Geräusch von den Leisten ?
Die Seitenscheibe kann man justieren damit oben kein Spalt ist .
Grüsse Werni
ist die kleine Chromleiste Original , oder sind das aufgelebtePlastikleisten ? Kommt das Geräusch von den Leisten ?
Grüsse Werni
- Dieseldok
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 146
13 Mar 2022 10:52 #291914
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo,
mein SLC hat etwas tiefer an der Scheibe gepfiffen.
Ich habe den Schaumstoffstreifen unter der originalen Dichtung verklebt.
Dann geht die Dichtung etwas weiter raus, der Anpressdruck erhoeht sich und man sieht nichts von der "Nacharbeit".
Gruss
JP
Dann geht die Dichtung etwas weiter raus, der Anpressdruck erhoeht sich und man sieht nichts von der "Nacharbeit".
Gruss
JP
- FiveSixty
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 49
13 Mar 2022 10:56 #291915
by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Die Dichtung zu Wechseln dauert ca. 10-15 Minuten.
Hab ich erst vor einigen Tagen auf beiden Seiten an meinem SLC gemacht.
Allerdings sind die Dichtungen sehr teuer.
Ich würde es so machen wie JP es empfohlen hat.
VG
Thomas
Hab ich erst vor einigen Tagen auf beiden Seiten an meinem SLC gemacht.
Allerdings sind die Dichtungen sehr teuer.
Ich würde es so machen wie JP es empfohlen hat.
VG
Thomas
- Dieseldok
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 146
13 Mar 2022 16:49 #291946
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo,
ich hatte sehr teurer neue Dichtungen verbaut und es hat dennoch gepfiffen. Mit dem untergelegten Schaumstoffstreifen ist es jetzt ruhig.
Nur das die neuen Dichtungen nach einiger Zeit schon rissig wurden und damit eigentlich nicht das Geld wert waren.
Irgendwas ist ja immer, ich schaue da nicht jeden Tag hin.
Gruss
JP
ich hatte sehr teurer neue Dichtungen verbaut und es hat dennoch gepfiffen. Mit dem untergelegten Schaumstoffstreifen ist es jetzt ruhig.
Nur das die neuen Dichtungen nach einiger Zeit schon rissig wurden und damit eigentlich nicht das Geld wert waren.
Irgendwas ist ja immer, ich schaue da nicht jeden Tag hin.
Gruss
JP
- zwoachtzig_E
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
13 Mar 2022 18:28 #291961
by zwoachtzig_E
ich bin kein 107er-Profi und weiß daher nicht, ob die kleine Chromleiste original ist. Ich habe sie jedenfalls nicht verbaut.
Das man die Seitenscheibe justieren kann, weiß ich. Das Pfeifgeräusch entstand aber nur genau im Dichtungseck, da hätte eine Scheibenverstellung wohl eher keinen Erfolg gebracht
SG
Erwin
Replied by zwoachtzig_E on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo Werni,Hallo Erwin
Grüsse Werni
ich bin kein 107er-Profi und weiß daher nicht, ob die kleine Chromleiste original ist. Ich habe sie jedenfalls nicht verbaut.
Das man die Seitenscheibe justieren kann, weiß ich. Das Pfeifgeräusch entstand aber nur genau im Dichtungseck, da hätte eine Scheibenverstellung wohl eher keinen Erfolg gebracht
SG
Erwin
- zwoachtzig_E
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
13 Mar 2022 18:30 #291962
by zwoachtzig_E
danke für den Tipp!
Das werde ich dann auch mal probieren .
SG
Erwin
Replied by zwoachtzig_E on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo JP,Hallo,
Gruss
JP
danke für den Tipp!
Das werde ich dann auch mal probieren .
SG
Erwin
The following user(s) said Thank You: Renemonza
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
14 Mar 2022 10:04 #292030
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo zusammen,
Frage zum gleichen Thema Dachranddichtung am SLC:
Vor einigen Jahren wurde vor der geringen Qualität und mäßigen Passform der seinerzeit verfügbaren Originaldichtung gewarnt und es war ein Szene-Protest gegen MB geplant.
Hat man das Problem mittlerweile abgestellt?
Ich muss meine an der Fahrerseite nämlich bald erneuern.
Hat die Dichtung vor Kurzem jemand gekauft und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?
Frage zum gleichen Thema Dachranddichtung am SLC:
Vor einigen Jahren wurde vor der geringen Qualität und mäßigen Passform der seinerzeit verfügbaren Originaldichtung gewarnt und es war ein Szene-Protest gegen MB geplant.
Hat man das Problem mittlerweile abgestellt?
Ich muss meine an der Fahrerseite nämlich bald erneuern.
Hat die Dichtung vor Kurzem jemand gekauft und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?
VG
Frank
- zwoachtzig_E
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 Mar 2022 19:51 #292162
by zwoachtzig_E
die "kleine Chromleiste" dürfte original sein, ich habe noch ein Foto von einem anderen SLC gefunden, an dem die "kleine Chromleiste" ebenfalls zu sehen ist ...
SG
Erwin
Hallo Werni,
Hallo Erwin
Grüsse Werni
Hallo Werni,
SG
Erwin
die "kleine Chromleiste" dürfte original sein, ich habe noch ein Foto von einem anderen SLC gefunden, an dem die "kleine Chromleiste" ebenfalls zu sehen ist ...
SG
Erwin
The following user(s) said Thank You: gelberbenz
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
16 Mar 2022 09:09 #292192
by PanTau
Ja selbstverständlich ist die "kleine Chromleiste" original und gehört dahin. Schließlich ist es der Profilgummiträger des Dachrandgummis.
Der Aufbau von oben nach unten:
Regenleiste
Gummibeilage
Profilgummiträger (von dem eingebaut nur die Stirnseite als "kleine Chromleiste" sichtbar bleibt)
Profilgummi
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo Erwin
Grüsse Werni
Hallo Werni,
SG
Erwin
Hallo Werni,
SG
Erwin
Ja selbstverständlich ist die "kleine Chromleiste" original und gehört dahin. Schließlich ist es der Profilgummiträger des Dachrandgummis.
Der Aufbau von oben nach unten:
Regenleiste
Gummibeilage
Profilgummiträger (von dem eingebaut nur die Stirnseite als "kleine Chromleiste" sichtbar bleibt)
Profilgummi
VG
Frank
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Hans-Jürgen
- 129Didi107
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 12
16 Mar 2022 16:05 #292233
by 129Didi107
Replied by 129Didi107 on topic Pfeifgeräusche bei den Seitenscheiben durch den Fahrtwind
Hallo Erwin,
ich glaube, du hast da einen schönen Blockflöteneffekt (Kernspalt), der an der kleinen Lücke zwischen den 2 Zierleisten entsteht.
Klebe das mal mit Tape zu.
Gruß
Dietmar
ich glaube, du hast da einen schönen Blockflöteneffekt (Kernspalt), der an der kleinen Lücke zwischen den 2 Zierleisten entsteht.
Klebe das mal mit Tape zu.
Gruß
Dietmar
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.149 seconds