Sprit für den 560SL: Super oder doch Super Plus?
- Ragetti
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Spaß beiseite.
Hintergrund ist die damalige Spritqualität in vielen Ländern, somit galten bis in die 90er Jahre auch die USA und Japan als Schlechtspritländer.
Für einen 500er steht in der Bedienungsanleitung 95 Oktan , beim 560 in den Anleitungen bzw. Hinweisschild für diese Länder Premium oder 96 RON.
Da ging die Firma auf die sichere Seite wegen der Spritqualität.
Tatsächlich betankt wurden die Fahrzeuge bei der Erstbetankung mit deutschen Super, dazu habe ich den Montagebeleg von meinem eigenen Fahrzeug unten beigefügt.
bleifrei 36 bedeutet Super bleifrei in Halle 36 betankt.
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Zusätzlich habe ich eine Serviceinformation der MB-Aussenorganisation gefunden, für die Verwendung bzw. Freigabe von E10-Kraftstoffen, diese Serviceinformation habe ich unter Downloads-Sonstiges eingestellt. Dh. die Mopf-Fahrzeuge können sofern der Fahrer es will, Super-E10 tanken.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Dr-DJet
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es ist noch ein Stück komplexer und wir sind über das Thema für die neue deutsche Betriebsanleitung für den 560 SL gestolpert. Im englischen Operations Manual steht - wie auch in unserer ersten Übersetzung von 2019 - eine Mindest-Oktanzahl von 91. Das erfüllen ja alle Benzinsorten in Europa locker, oder ?!
Ich habe mich immer gewundert, wieso der 560 SL trotz einer 9,0 Verdichtung nur so schlechten Kraftstoff braucht.
Beim Korrekturlesen meiner erneuten Übersetzung fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren! Die Amis und die Europäer reden von unterschiedlichen Oktanzahlen:
- USA/CAN nimmt den Mittelwert aus RON und MON. Also RON 96 + MON 86 ergeben so 91 Oktan an der Zapfsäule.
- Wir in Europa schreiben nur die ROZ (=RON) an die Zapfsäule
- USA 91 Oktan entsprechen also Europa 96 Oktan !
Komisch daran war, dass es erst ab 1993 Super Plus gibt und dass die europäischen SL mit Kat mit 95 Oktan in Deutschland klar kamen. Irgend etwas musste also nicht stimmen.
Wir haben daraufhin vermutet, dass es in USA/CAN gar kein Benzin mit 95 ROZ gab. Da hat uns Wikipedia aber belehrt , dass es sehr wohl ein Medium-Grade Kraftstoff in den USA gab und dass Premium eben doch 96 ROZ bedeutet.
Dann hat Rolf eine Service-Information heraus geholt, die das Betanken des 560 SL (mit Kat) mit E10 erlaubt. Und E10 ist ja nur ein Super Kraftstoff der ROZ 95. Und Rolf erinnerte sich auch daran, dass es im Werk keine Super-Plus Zapfsäulen in den 80ern zur Erstbefüllung gab. Konnte es ja auch gar nicht, denn das gab es ja erst ab 1993. Also waren die vorgeschriebenen 96 ROZ für USA/CAN/JPN/AUS nur eine Sicherheitsmarge für die Schlechtspritländer - AHA !
Fazit:
In der neuen deutschen Betriebsanleitung wird jetzt stehen, dass Kraftstoff von mindestens 96 Oktan gebraucht wird. Mit einer Fußnote zeigen wir aber, dass Daimler den 560 SL für E10 mit 95 ROZ freigegeben hat und dass Ihr damit in Europa eben doch Super Bleifrei tanken dürft und kein Super Plus braucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- FiveSixty
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ich dachte immer, dass Super E10 agressiver ist als das normale Super (E5).
Und daher solle man nicht das günstigere E10 tanken.
VG
Thomas
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Viele Grüße
Thorsten
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- Allman
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vielen Dank für Eure Ausführungen und dass damit versucht wird, Licht ins Dunkle zu bringen.
Ein immer wieder auftauchendes Thema, wo keiner eine eindeutige Antwort für hat.
Somit Danke für Eure Recherchen, die mir geholfen haben!
Grüße
Daniel
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- Chromix
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wieso dürfen alle Möpfe E10 tanken?
Laut dem Dokument in Downloads dürfen Möpfe ohne Kat kein E10 tanken.
Hälsningar,
Lutz
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- thoelz
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Gruß, Thomas
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- thoelz
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Aus diesen Gründen kommt mir auch kein E10 in den Tank.In meinen 560SL kommt weiterhin nur Super E5 zum Einsatz. E10 gab es zur damaligen Entwicklungszeit noch lange nicht und von einem Entwicklungsing. von BMW hab ich gehört, dass die Zusätze im E10 gerade am Aluminium arbeiten. Daher kommt mir E10 nicht in den Tank.
Mittlerweile fahre ich so wenig mit dem SL, daß eine Tankfüllung für eine Saison reicht.
Da ich schon öfter gehört habe, daß der Edelsprit "Ultimate" und wie er sonst noch heißt, langzeitstabiler sein soll, gönne ich mir den dem SL.
Bei 20ct/Liter (was auch immer genau) Mehrkosten einmal im Jahr ist das überschaubar.
Wegen der Klopffestigkeit denke ich, da ist seitens MB sehr viel Sicherheit eingebaut.
Bei den Vormöpfen wurden 98 Oktan vorgegeben.
Als die Möpfe, auch mit KAT, aufkamen, waren es nur noch 95 (mehr gab es bleifrei ja damals nicht).
Die M116/117 mit Antiklopfregelung (gab es nur im 126, leider nicht im 107) hatten sogar eine Verdichtung von 10:1 statt 9:1. Auch das mit 95 Oktan.
Wie ich schonmal schrieb: früher hatte meine Mutter einen C126 500SEC (Vormopf). Den hatte sie öfters mit Normalbenzin fehlbetankt.
Und ich als junger Hüpfer habe dem Ding dennoch Feuer gegeben.
Nach ca 20 Jahren Alltagsbetrieb wurde der Wagen wegen Rostschäden (u.a. Heckscheibenrahmen, Stoßstangen) in den Ostblock verkauft.
Der Motor lief einwandfrei.
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Gruß, Thomas
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Wolfgang
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Hier Im Forum wird die ganze Zeit vom Möpfe und vor-Möpfe geredet. Was bedeutet Möpf eigentlich?Ich entschuldige mich aber deutsch ist nicht meine Muttersprache.Hallo Rolf,
wieso dürfen alle Möpfe E10 tanken?
Laut dem Dokument in Downloads dürfen Möpfe ohne Kat kein E10 tanken.
Hälsningar,
Lutz
Martin Sipek
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Viele Grüsse Uwe
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- Quickbiker2012
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Schau Mal hier: sternzeit-107.de/de/technik/was-ist-ein-mopf - da ist das gut erklärt.
Gruss,
Ralf
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- Ragetti
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@Frank: schönen Gruß an den Entwicklungsingenieur, alle Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe aller namhaften Hersteller sind aus Aluminium gegossen und die meisten der Benziner tanken E10 und nein die Zusätze darin bewirken nichts.
Und jetzt mal wieder ganz ruhig bleiben, es kann jeder in den Tank reinschütten was er will, dies war eine Info, nicht mehr
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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super Erklärung und wir sind wieder einmal um eine wichtige Information reicher!
Gruß Reinhard
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- Bobbycar
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Hallo Rolf,
ich bin noch über eine Mercedes Service Information hinsichtlich Nutzung von E10 gestolpert.
Leider kann ich die Euch nicht persönlich senden...Thema: Urheberrechte.
aber ist so auch im Netz zu finden.
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- Chromix
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[url] sternzeit-107.de/de/downloads/download/8...1-serviceinformation [/url]
Hälsningar,
Lutz
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danke, dass hatte ich nicht gesehen.
grüsse nach Schweden
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- ed9msi
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Danke an Alle! Schöne lesung!Hallo Martin,
Schau Mal hier: sternzeit-107.de/de/technik/was-ist-ein-mopf - da ist das gut erklärt.
Gruss,
Ralf
Martin Sipek
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Mercedes hat meines wissens keine Freigabe an die "Rüf" erteilt nicht weil die das nicht vertragen sondern weil der Aufwand es nicht wert war bei den "paar Fahrzeugen".
Die Komponenten der Einspritzabage sind dieselben E10 und E5 sind vom klopfverhalten identisch
passiert nix aber eben keine offizielle Freigabe
ich kenne viele die Jahrelang in den W123 230 E E10 vertankt haben
Motorschäden gab es keine
Bei den ersten W123 mit Strombergvergasern sieht das anders aus da wurde von E10
abgeraten so wie bei allen Vergasermotoren aber durch die gehärteten Ventilsitze benötigen Sie auch kein Bleizusatz
Das war die Meinung von dem Nacharbeiter der sich um die Motortechnik gekümmert hatte früher im B38 in Sindelfingen
leider sind die zwischenzeitlich alle in Rente die an den Autos geschraubt haben
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Für den war wahrscheinlich noch nicht einmal E10 freigegeben.
Aber bei so einem Fahrzeug mit einem recht überschaubaren Wert ist man natürlich etwas experimentierfreudiger .....
Hälsningar,
Lutz
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wie viele 560 SL wurden nochmal genau ohne Kat ausgeliefert? Und nur für die wäre ja E10 nicht freigegeben.
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Mangels Maße dieser Zusätze, müssen die Hersteller Strafzahlungen leisten, die natürlich zu Lasten der Verbraucher geht.
Irgendwann tanken wir alle nur noch Ultimate, V-Power oder weitere Premium Kraftstoffe.
Ich unterstelle einfach auch die Absicht, die Langlebigkeit der Verbrennungsmotoren unserer
Kulturgüter zu reduzieren.
zum Thema ist heute ein Bericht im Focus.
Liebe Grüße aus München
Markus
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So lange es noch E5 oder Besseres gibt, muss man ja auch kein E10 tanken.
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Dr-DJet
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wie so eine Diskussion doch abdriften kann.
Hier ging es darum, ob der 560 SL Super mit 95 ROZ oder doch Super Plus wegen in der englischen Betriebsanleitung geforderter 96 ROZ tanken muss. Unser Fazit war, dass Super ausreicht. Wir konnten das nur daraus ableiten, dass der 560 SL per Service Information in Deutschland für E10 und damit 95 ROZ freigegeben ist. Daraus haben wir abgeleitet, dass der reimportierte 560 SL in Deutchland jedes aktuell verfügbare Super tanken darf.
Für die Bedenkenträger: Natürlich nur, wenn er einen Kat hat. Aber es wurden genau 0 Fahrzeuge 560 SL ohne Kat ausgeliefert.
Was Ihr jetzt wirklich tankt, bleibt jedem selbst überlassen. Eigentlich kann man in Deutschland nur durch Betanken mit Diesel etwas falsch machen.
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Thorsten
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- oliver560
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bei meinem 560er , welcher Motorenseitig komplett revidiert wurde kommt NIEMALS E10 rein !!! Ich wechsle zwischen Super und Super Plus ab und an
Grüße, Oliver
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- rheinstern
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Danke Volker, es ss stimmt leider, mit Diesel fährt nicht mal mehr ein fetter Ami-Motor, die doch angeblich mit allem fahren. Woher ich das wohl weiß

Gut das der Mopf für so Dösel wie mich schon den engen Tankstutzen hat, die Einspritzanlage findet Diesel bestimmt ganz sch...e. Da ist der 560er doch auch auf der sicheren Seite, kann also niemanden nix passieren, außer seinen Glauben zu verlieren.
Gute Fahrt allen, womit auch immer!
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
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