- Posts: 345
- Thank you received: 135
1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
07 Jun 2022 09:09 #297883
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Moinsen,
ich habe in der Suche weiter nichts gefunden, daher hier mal folgende Frage:
gibts bei Daimler irgendwelche Einfahrvorschriften für neue Nockenwellen und Schlepphebel (Stichworte Zinkzusatz und Mindestdrehzahl beim erstmaligen Anlassen des Motors).
zumindest bei meinen amerikanischen Motoren sind Zinkzusätze sowie ein 20-minütiger Betrieb mit mindestens 2.000U/min zum Einfahren neuer Nockenwellen vorgeschrieben.
danke für Tips.
ich habe in der Suche weiter nichts gefunden, daher hier mal folgende Frage:
gibts bei Daimler irgendwelche Einfahrvorschriften für neue Nockenwellen und Schlepphebel (Stichworte Zinkzusatz und Mindestdrehzahl beim erstmaligen Anlassen des Motors).
zumindest bei meinen amerikanischen Motoren sind Zinkzusätze sowie ein 20-minütiger Betrieb mit mindestens 2.000U/min zum Einfahren neuer Nockenwellen vorgeschrieben.
danke für Tips.
Grüße, Holger
The topic has been locked.
- mopf9
- Offline
- Senior Member
07 Jun 2022 15:23 #297914
by mopf9
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Replied by mopf9 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
das von Dir beschriebene Procedere ist nur bei sog. Flat Tappet Camshafts erforderlich!
Viele Grüße
Wolf
das von Dir beschriebene Procedere ist nur bei sog. Flat Tappet Camshafts erforderlich!
Viele Grüße
Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
04 Jul 2022 18:37 #299454
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
So, es geht auf‘s Ende zu:
Inzwischen sind auch die Nockenwellen wieder zurück, die ich bei der FA. Campro in Bochum habe aufarbeiten lassen, weil beim Freundlichen eine Seite nml war, auch die Teile vom Gelb chromatieren sind wieder zurück, hier ein paar Impressionen:
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
In 14 Tagen soll alles wieder zusammengebaut sein und laufen, „schaun mir mal“
Inzwischen sind auch die Nockenwellen wieder zurück, die ich bei der FA. Campro in Bochum habe aufarbeiten lassen, weil beim Freundlichen eine Seite nml war, auch die Teile vom Gelb chromatieren sind wieder zurück, hier ein paar Impressionen:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
In 14 Tagen soll alles wieder zusammengebaut sein und laufen, „schaun mir mal“
Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: PanTau, Scenic, ZitroniX
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
04 Jul 2022 19:05 #299456
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Inzwischen hat jemand dankenswerterweise tatsächlich mal die Härte der Schlepphebel getestet. Ich hatte ihm dazu die beiden besten und drei schlechte Schlepphebel geschickt. Hier die Meßergebnisse mit den handschriftlichen Kommentaren des Testers:
This image is hidden for guests.
Nach diesem Ergebnis gehe ich tatsächlich von einem Material oder Herstellungsfehler aus.
Nur zur Sicherheit haben wir ein Pleuellager aufgemacht, hier ein Bild der Lagerschale:
This image is hidden for guests.
So, wie die aussieht, kann man wohl Ölmangel oder schlechtes bzw. lange nicht gewechseltes Öl als Ursache für die Schäden im Kopf ausschließen, denn das hätte sich im Pleuellager ebenfalls bemerkbar gemacht.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Nach diesem Ergebnis gehe ich tatsächlich von einem Material oder Herstellungsfehler aus.
Nur zur Sicherheit haben wir ein Pleuellager aufgemacht, hier ein Bild der Lagerschale:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
So, wie die aussieht, kann man wohl Ölmangel oder schlechtes bzw. lange nicht gewechseltes Öl als Ursache für die Schäden im Kopf ausschließen, denn das hätte sich im Pleuellager ebenfalls bemerkbar gemacht.
Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: KalliSL, PanTau, ZitroniX
The topic has been locked.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1575
- Thank you received: 469
04 Jul 2022 20:08 #299459
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
auch wenn ich ein "Gegner" der Klomplettrevision war, muss ich schon zugeben: Die Optik der Teile macht schon was her, sieht richtig geil aus. Viel Erfolg beim Zusammenbau, auf das alle Pferdchen wieder vollständig und gleichmäßig arbeiten.
auch wenn ich ein "Gegner" der Klomplettrevision war, muss ich schon zugeben: Die Optik der Teile macht schon was her, sieht richtig geil aus. Viel Erfolg beim Zusammenbau, auf das alle Pferdchen wieder vollständig und gleichmäßig arbeiten.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
18 Jul 2022 20:45 #299999
by 80erFan
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Scenic
The topic has been locked.
- Pete
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 215
- Thank you received: 57
19 Jul 2022 09:59 #300026
by Pete
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Replied by Pete on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Boah, sieht das lecker aus!
This image is hidden for guests.
Mein Neid ist Dir gewiss!
This image is hidden for guests.
Echt klasse!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Mein Neid ist Dir gewiss!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
Less
More
- Posts: 3098
- Thank you received: 1207
19 Jul 2022 13:37 #300034
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Dem kann man nur zustimmen, aber die Schuhe sind ja auch Hochglanz
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
The topic has been locked.
- T-Modell
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1010
- Thank you received: 110
19 Jul 2022 14:59 #300041
by T-Modell
Replied by T-Modell on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Und die Hosen zeitgenössisch aus den 70ernDem kann man nur zustimmen, aber die Schuhe sind ja auch Hochglanz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The topic has been locked.
- saxophonossi
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 374
- Thank you received: 74
19 Jul 2022 15:06 #300042
by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Sehe ich genau so. Vor allem wenn sie aus dem Amiland kommen.
Gruß
Oskar
Gruß
Oskar
The topic has been locked.
- ZitroniX
- Away
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1758
- Thank you received: 525
19 Jul 2022 16:38 #300052
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Also , ich muss es zugeben....ich bin grün vor Neid
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
19 Jul 2022 18:05 #300065
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Ja, ich bin auch wirklich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.
Montag wird der Motorraum mit Trockeneis gesäubert, dann der Motor eingebaut, Ende der Woche soll er wieder laufen.
Montag wird der Motorraum mit Trockeneis gesäubert, dann der Motor eingebaut, Ende der Woche soll er wieder laufen.
Grüße, Holger
The topic has been locked.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
Less
More
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
19 Jul 2022 23:12 #300077
by Racediagnostics
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Sieht gut aus, aber ich denke, die CAM-Abdeckungen würden von ein paar Minuten mehr auf der Polierscheibe mit etwas Metallpolitur profitieren.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
02 Aug 2022 20:04 #300913
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
So, Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich ihn wieder:
This image is hidden for guests.
eine neue Lüfterhaube brauche ich noch (107 5050755), hat jemand eine Idee? Die üblichen Adressen mussten passen.
Ausgleichs- und Wischwasserbehälter werde ich auch noch tauschen jetzt, die fallen doch sehr in’s Auge.
Ventildeckel sind auf den mahnenden Hinweis im letzten Beitrag natürlich auch nochmal poliert worden…
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
eine neue Lüfterhaube brauche ich noch (107 5050755), hat jemand eine Idee? Die üblichen Adressen mussten passen.
Ausgleichs- und Wischwasserbehälter werde ich auch noch tauschen jetzt, die fallen doch sehr in’s Auge.
Ventildeckel sind auf den mahnenden Hinweis im letzten Beitrag natürlich auch nochmal poliert worden…
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: dAcRiS107, Racediagnostics
The topic has been locked.
- terrier
- Offline
- Senior Member
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Posts: 994
- Thank you received: 304
02 Aug 2022 20:38 #300917
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Was für ein schönes Ergebnis Holger, Respekt.
Wie in der Neuwagen Ausstellung . ( wenn die Restarbeiten fertig sind )
Wie in der Neuwagen Ausstellung . ( wenn die Restarbeiten fertig sind )
Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- Chromix
- Away
- Platinum Member
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4512
- Thank you received: 1744
02 Aug 2022 22:50 #300926
by Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Replied by Chromix on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Und wenn Kühlwasser- und Wischwasserbehälter getauscht sind, fällt der Bremsflüssigkeitsbehälter ins Auge .....
This image is hidden for guests.
Hälsningar,
Lutz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
- Edgar_Markus
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1273
- Thank you received: 24
03 Aug 2022 07:49 #300935
by Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Replied by Edgar_Markus on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
nicht schlecht -- aber das Motoretikett am linken Ventildeckel fehlt noch
die Behälter kannst du theoretisch selbst reinigen sind jetzt optisch noch nicht soo schlecht
da gibts irgendwo eine anleitung hier
Edgar
die Behälter kannst du theoretisch selbst reinigen sind jetzt optisch noch nicht soo schlecht
da gibts irgendwo eine anleitung hier
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
Less
More
- Posts: 3098
- Thank you received: 1207
03 Aug 2022 08:07 #300936
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Moin,
ich würde behaupten, dass man den WW-Behälter nicht mehr besser hinbekommt. Wirklich schlecht sieht er noch nicht aus, aber die vergilbten Stellen werden bleiben. Hab bei mir auch einiges versucht, leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Der Kühlmittelbehälter wird seiner Optik nicht mehr ändern, der ist durch und durch gelb.
Ich habe dann auch beides neu gemacht.
ich würde behaupten, dass man den WW-Behälter nicht mehr besser hinbekommt. Wirklich schlecht sieht er noch nicht aus, aber die vergilbten Stellen werden bleiben. Hab bei mir auch einiges versucht, leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Der Kühlmittelbehälter wird seiner Optik nicht mehr ändern, der ist durch und durch gelb.
Ich habe dann auch beides neu gemacht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- RKHP
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 241
- Thank you received: 92
03 Aug 2022 09:17 #300937
by RKHP
Gruß Ralf
Replied by RKHP on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
ich habe eine Lüfterhaube, nagelneu. Ich schick Dir ne PN
ich habe eine Lüfterhaube, nagelneu. Ich schick Dir ne PN
Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
03 Aug 2022 18:39 #300978
by 80erFan
hast Du irgendwo ein Bild davon?
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Edgar,nicht schlecht -- aber das Motoretikett am linken Ventildeckel fehlt noch
Edgar
hast Du irgendwo ein Bild davon?
Grüße, Holger
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
03 Aug 2022 18:43 #300979
by 80erFan
passt leider nicht, trotzdem vielen Dank.
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Ralf,Hallo Holger,
ich habe eine Lüfterhaube, nagelneu. Ich schick Dir ne PN
passt leider nicht, trotzdem vielen Dank.
Grüße, Holger
The topic has been locked.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
Less
More
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
03 Aug 2022 21:11 #300986
by Racediagnostics
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Es sieht sehr gut aus! Ich sammle ein paar der Motoraufkleber, habe mich aber entschieden, sie nicht zu verwenden, da ich den sauberen Look ohne sie bevorzuge. Sie bleiben im Autoordner.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
Less
More
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
03 Aug 2022 23:01 #300990
by Racediagnostics
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
Ist Ihre Lüfterabdeckung beschädigt oder verfärbt? Mein Cover war in einem schlechten Zustand, aber hauptsächlich nur verfärbt und zerkratzt. Ich habe es mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle abgerieben und mit abschließend behandeltem Carpro Perl.
Ursprünglich sah es so aus.
This image is hidden for guests.
Nach dem Schleifen und Polieren wie folgt.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
Es ist nicht perfekt, aber gut genug für mich.
Ist Ihre Lüfterabdeckung beschädigt oder verfärbt? Mein Cover war in einem schlechten Zustand, aber hauptsächlich nur verfärbt und zerkratzt. Ich habe es mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle abgerieben und mit abschließend behandeltem Carpro Perl.
Ursprünglich sah es so aus.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Nach dem Schleifen und Polieren wie folgt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Es ist nicht perfekt, aber gut genug für mich.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 80erFan
The topic has been locked.
- Chromix
- Away
- Platinum Member
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4512
- Thank you received: 1744
03 Aug 2022 23:19 #300994
by Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Replied by Chromix on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Jim,
ich glaube, Holgers Abdeckung ist gebrochen. Ich meine, daß man noch Teile davon auf seinem letzten Bild sieht.
Aber Deine hast Du gut wieder hinbekommen!
Hälsningar,
Lutz
ich glaube, Holgers Abdeckung ist gebrochen. Ich meine, daß man noch Teile davon auf seinem letzten Bild sieht.
Aber Deine hast Du gut wieder hinbekommen!
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
Less
More
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
03 Aug 2022 23:27 #300996
by Racediagnostics
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Ahh, ja, jetzt verstehe ich. Ich glaube nicht, dass es sehr gut polieren wird.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The topic has been locked.
- terrier
- Offline
- Senior Member
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Posts: 994
- Thank you received: 304
04 Aug 2022 01:45 #300999
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
da Du ja nun einen NEU aufgebauten Motor drin hast, würde mich brennend interessieren,
wie läuft das Schmuckstück ?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zum Alten Motor ?
Viel Spaß mit deinem Boliden .
da Du ja nun einen NEU aufgebauten Motor drin hast, würde mich brennend interessieren,
wie läuft das Schmuckstück ?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zum Alten Motor ?
Viel Spaß mit deinem Boliden .
Gruß Ralf
The topic has been locked.
- Edgar_Markus
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1273
- Thank you received: 24
04 Aug 2022 07:28 #301004
by Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Replied by Edgar_Markus on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- drno
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 78
- Thank you received: 33
05 Aug 2022 15:29 #301137
by drno
Replied by drno on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
hallo wolf
in den sechziger jahren habe ich gelernt, nach dem start des motors zu warten, ihn ein paar sekunden (ca. 30) laufen lassen und erst dann langsam losfahren.
verhindern wollte man damit, dass eben solche schäden auftreten. ob das wirklich hilft und ob es dafür beweise gibt, dass das gut ist, weiss ich nicht.
beste grüsse
norbert / berner oberland
in den sechziger jahren habe ich gelernt, nach dem start des motors zu warten, ihn ein paar sekunden (ca. 30) laufen lassen und erst dann langsam losfahren.
verhindern wollte man damit, dass eben solche schäden auftreten. ob das wirklich hilft und ob es dafür beweise gibt, dass das gut ist, weiss ich nicht.
beste grüsse
norbert / berner oberland
The topic has been locked.
- drno
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 78
- Thank you received: 33
05 Aug 2022 15:34 #301139
by drno
Replied by drno on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
hallo holger
der motor sieht super aus. kompliment. ich hoffe, dass du lange freude an ihm haben
wirst.
beste grüsse
norbert / berner oberland
der motor sieht super aus. kompliment. ich hoffe, dass du lange freude an ihm haben
wirst.
beste grüsse
norbert / berner oberland
The following user(s) said Thank You: 80erFan
The topic has been locked.
- 80erFan
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 345
- Thank you received: 135
07 Aug 2022 09:59 #301198
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Ralf,
ich habe den Motor bisher nur einmal im Leerlauf gehört, es scheint, dass einzelne der neuen Hydrostössel momentan noch etwas Lärm machen, das soll sich wohl auf den nächsten paar hundert Kilometern geben.
Ansonsten hat die Probefahrt des Mechanikers keine Besonderheiten ergeben, Kalt- wie Warmstart problemlos, Gasannahme und Motorlauf auch ohne Beanstandung, also insoweit alles gut und wie vorher.
Geräuschentwicklung ist also momentan das einzige „Problem“, abholen kann ich ihn nun am Mittwoch nächster Woche, da tatsächlich Wischwasser- und Kühlerausgleichsbehälter noch getauscht worden sind.
ich habe den Motor bisher nur einmal im Leerlauf gehört, es scheint, dass einzelne der neuen Hydrostössel momentan noch etwas Lärm machen, das soll sich wohl auf den nächsten paar hundert Kilometern geben.
Ansonsten hat die Probefahrt des Mechanikers keine Besonderheiten ergeben, Kalt- wie Warmstart problemlos, Gasannahme und Motorlauf auch ohne Beanstandung, also insoweit alles gut und wie vorher.
Geräuschentwicklung ist also momentan das einzige „Problem“, abholen kann ich ihn nun am Mittwoch nächster Woche, da tatsächlich Wischwasser- und Kühlerausgleichsbehälter noch getauscht worden sind.
Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: terrier
The topic has been locked.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.260 seconds