Select your language

Neue Front und Heckscheibe

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Oct 2021 07:30 - 13 Oct 2021 07:30 #284131 by wusel-53
Neue Front und Heckscheibe was created by wusel-53
Moin zusammen,
gestern habe ich meinen SL zum Glaser meines Vertrauens gebracht. Er brauchte eine neue Frontscheibe und eine eine neue Heckscheibe. Während die Frontscheibe lediglich altersbedingt getauscht werden musste, sie hat durch die Jahre viele kleine Macken durch Steinschläge, die das Licht so stark streuten, dass Fahren im Dunklen keinen Spaß machte, hatte die Heckscheibe (Hardtop) einen Spannungsriss.
Die Frontscheibe hat mir mein Autoglaser aus dem Zubehör besorgt, so wie sie sein soll, wärmedämmend getönt mit Grünkeil. Die Heckscheibe konnte von seinen Zulieferern nicht geliefert werden, die habe ich dann noch bei SLS in HH-Barsbüttel bekommen.
Das Gute ist, dass die Kosten über meine Teilkasko getragen werden, ich bin lediglich mit dem Eigenanteil (150€ pro Scheibe) dabei. Da ich alles schon vorbereitet habe, sprich Chromleisten und Verkleidungsteile ab, werden wir uns bei der Selbstbeteiligung auch noch einigen :-).
Die A-Säulendichtung mache ich bei der Gelegenheit auch gleich mit. Positiv war, dass der Fensterrahmen noch völlig rostfrei ist. Konnte man nach entfernen der Chromleisten schon sehen. Auch die Klammern der Chromleisten sind noch im guten Zustand.
Für die Fachleute, die vielleicht demnächst die Scheiben selber tauschen wollen. Die Frontscheine ist weich verklebt und in den Kleber ist eine Heizdraht eingebaut. Über diesen wird Strom eingeleitet, der Heizdraht bringt den Kleber zum Schmelzen und die Scheibe kann rausgedrückt werden. Normalerweise braucht man dazu noch nicht mal die Innenverkleidung entfernen.
Die Heckscheibe des Hardtops ist Hardverklebt ohne Heizdraht, zumindest hatten wir gestern Abend auf die Schnelle keinen gefunden.

Fazit: Wenn ihr beim Tausch der Scheiben Kosten sparen wollt, sprecht vorher mit eurer Versicherung und einem Autoglaser eures Vertrauens. Meiner hatte gerade vor ein paar Wochen einen anderen SL zum Scheibentausch auf dem Hof, war aber Zufall, von daher wusste er gleich gut bescheid.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 13 Oct 2021 07:30 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: SL560forlive, Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2021 08:46 #284133 by Finecar
Replied by Finecar on topic Neue Front und Heckscheibe
Guten Morgen,

über den Tausch der Frontscheibe gibt es ein sehr gutes Video auf Youtube.
Wie sieht den dein Keder zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett aus ?
Ich würde die Gelegenheit ohne Frontscheibe nutzen um diesen schwarz nach zu färben meiner ist leider total ausgeblichen. Das ist sehr unschön und ich denke darüber nach wie man das Problem mit eingebauter Frontscheibe lösen kann. Ohne Frontscheibe dürfte das kein Problem sein.
Schönen Tag noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2021 09:06 #284135 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Sigmund,

bei mir war der Keder auch total ausgeblichen. Ich habe mir mit schwarzer und brauner Schuhcreme beholfen, den passenden Farbton (Brasil) angemischt und mit einem dünnen und langen Malerpinsel den Keder eingestrichen.

Das behebt wenigstens den Farbunterschied, wenngleich bei mir der Keder auch schon recht ausgefranst ist. Hält jetzt schon den zweiten Sommer und ist nicht wirklich viel Arbeit wenn man mal wider nachfärben will und was überschüssig ist kann man einfach von Scheibe und Armaturenbrett abwischen.

Vorm Scheibentausch graut mir ein wenig - ich habe das gleiche Problem mit Thorsten (ganz feine Steinschläge), bei mir ist es aber noch erträglich. Die Scheibe ist aber schonmal in den USA getauscht worden, mit zu viel Kleber eingesetzt und die Zierleiste auf der Fahrerseite in den Kleber gedrückt worden. Keine Ahnung ob die Zerstörungsfrei rausgeht wenn es denn dann mal soweit ist :-|. Diesen Sommer habe ich die jedenfalls nicht rausbekommen und dann den Mut verloren weiterzumachen....

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Oct 2021 09:08 #284136 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Siegmund,
der Keder ist mir tatsächlich noch nicht (negativ) aufgefallen. Da ich heute bei der Arbeit bin, werde ich da auch vor Austausch der Scheibe nicht mehr dran kommen. Da muss ich nun mit Leben - kann ich aber auch :-).

Aber danke für den Hinweis. Video muss ich mir gleich mal anschauen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2021 09:14 #284137 by Finecar
Replied by Finecar on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Ralf,
in diesem Video kannst Du in etwa abschätzen was auf Dich wartet wenn Du die Frontscheibe selbst wechseln möchtest.
www.youtube.com/watch?v=8F9qJuwwTx8

Viel Spaß beim ansehen (ist wirklich gut gemacht )
Beste Grüße
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner
The following user(s) said Thank You: Quickbiker2012

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Oct 2021 10:03 #284138 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Habe mir das Video auch angesehen, ist wirklich nicht schlecht, auch der Hinweis auf die verschiedenen Klebetechniken. Was ich nicht verstehe ist, warum beim einsetzen nicht die Tragegriffe genutzt wurden. Bei der alten Scheibe waren sie zu sehen.
Und anscheinend wurde die neue Scheibe nun ohne Heizdrähte eingesetzt.
Letztlich ist das ganze aber kein Hexenwerk

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2021 16:59 #284160 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Siegmund,

danke für den Link - gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit dem Problem der Zierleiste auf der Fahrerseite bin. Gefühlt habe ich da aufgehört wo im Film der Kunststoffheber abgebrochen ist - da hatte ich mich dann nicht mehr getraut.

Aber offensichtlich sind die Leisten stabiler als ich erwartet habe :-)

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Online
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 Oct 2021 17:44 #284166 by Chromix
Replied by Chromix on topic Neue Front und Heckscheibe
Etwas irritierend, daß nach dem Einsetzen der Scheibe nochmal die Kartusche mit dem Scheibenkleber in die Hand genommen wurde. Das hätte im Normalfall sicher nicht passieren sollen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Video ist dann jedoch ziemlich schnell zu Ende .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wieso die beim Einsetzen nicht den Scheibenheber verwendet haben, verstehe ich auch nicht. Damit kann man die Scheibe doch viel gleichmäßiger einsetzen und man hätte die Kartusche vielleicht nicht nochmal in die Hand nehmen müssen.
Zum Ersatz der Keder wurde hier schonmal zu schwarzem Filzstoff geraten, wenn ich mich richtig erinnere.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Oct 2021 10:19 - 18 Oct 2021 10:20 #284367 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich meinen SL vom Glaser wieder bekommen. Ist alles super geworden. Da ich die Chromleisten selber abgenommen habe und auch wieder anmontieren wollte, musste ich noch etwas überstehenden Kleber mit einer scharfen Klinge entfernen, aber darauf hatte der Glaser mich vorbereitet. Das hätte er sonst mitgemacht, hatte aber ja die Chromleisten nicht da.
@Siegmund: Mein Glaser hatte aufgepasst und den alten stoffbezogenen Keder entfernt und durch eine Moosgummileiste ersetzt, sieht gut aus. Hat er mich gleich beim Abholen drauf aufmerksam gemacht. Da habe ich Glück gehabt.

Auch die Heckscheibe (Nachfertigung) von SLS passte super. Und Die Heckscheibenheizung funzt auch.

Über meine Erfahrungen beim Austausch der A-Säulendichtung habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben :-(

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 18 Oct 2021 10:20 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 10:45 #284371 by Jail62
Replied by Jail62 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Thorsten, zeig uns doch bitte mal ein Foto von der Mossgummileiste.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Oct 2021 14:46 #284388 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Jörg, ich hab ihn gestern, nach meiner Saisonabschlussfahrt ins Winterlager gestellt. Ich befürchte auch, dass man das auf einem Foto nicht gut erkennen kann (schwarzes Moosgummi zwischen schwarzem Armaturenbrett und schwarzer Fensterkante. Ich werde ihn evtl. am WE noch mal in meine Werkstatt holen und sehen, ob ich es aufs Foto bekommen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Jail62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 17:38 #284396 by Finecar
Replied by Finecar on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo Thorsten,
würde mich auch sehr interessieren wie es mit der Moosgummileiste aussieht.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein Foto.
Schönen Abend noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Oct 2021 18:19 - 24 Oct 2021 18:20 #284655 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Hallo zusammen,
 konnte gestern die Moosgummileiste fotografieren. Die Bilder vergrößern stark. Tatsächlich ist das kaum zu sehn, weder von außen noch von innen.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 24 Oct 2021 18:20 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Jail62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Online
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Oct 2021 19:54 #284666 by Chromix
Replied by Chromix on topic Neue Front und Heckscheibe
Mmmhhh .....
Neben Filz wäre EPDM noch eine Alternative gewesen, das hat eine geschlossene Oberfläche. Müsste man sich mal im Vergleich ansehen, was das beste Ergebnis liefert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Oct 2021 08:38 #284678 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Front und Heckscheibe
Vielleicht, wenn ich das Armaturenbrett neu mache :-) Bin ja schon froh, dass mein Glaser von selbst was gemacht hat. ich habe überhaupt nicht dran gedacht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.144 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.