Select your language

5 oder 6 Getriebe.

  • MarcSLC450
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Sep 2021 18:36 #283268 by MarcSLC450
5 oder 6 Getriebe. was created by MarcSLC450
Hallo Leute,  Ich binn komplet Neu in der C107 Szene.

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen SLC500 Bj. 81 zulegen. Will mit dem eine  20.000km Tour biss nach Vladivostok machen.  
Wie kann man ein 5 oder besser 6 Gang Getriebe einbauen. Welches Getriebe + Kupplung kann man benutzen? Wer hat damit erfahrung u.kann mir da weiterhelfen.

Danke im voraus.
Marc  aus Luxemburg




 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2021 21:58 #283278 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 5 oder 6 Getriebe.
Frag mal bei DTL nach, vielleicht kann auch die Stern Manufaktur helfen.

Der Dirk (DTL) hatte in seinem 280 ein 5-Gang Getriebe, 1. Gang links hinten wenn ich mich recht entsinne, bin da ziemlich durcheinander gekommen. Seinen, lass mich nicht lügen, 3,6L Sechszylinder, ich glaube AMG, hat es soweit ich weiß ausgehalten.
Ob es mit dem Drehmoment eines V8 klar kommt und ob es passt, weiß ich nicht.
Der Jörg, (Sternmanufaktur) hat meines Wissens nach auch schon einige Dinge gemacht die nicht der Serie entsprechen.

stern-manufaktur-dortmund.de/
www.sl-edition.de/

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Sep 2021 00:17 #283285 by Chromix
Replied by Chromix on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc,

was stimmt den mit dem vorhandenen Getriebe nicht?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
21 Sep 2021 00:32 #283286 by terrier
Replied by terrier on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hi Marc,
der 500 SLC hat doch eine schöne Automatik,
weshalb willst du kuppeln und selbst schalten ?

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 07:25 - 21 Sep 2021 08:35 #283291 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das ein 5-Gang Automat verbaut wurde, den es Serienmäßig aber nie gegeben hat. ich meine auch bei DTL, bin aber nicht sicher. Schaltgetriebe gab es nur bei den frühen 350ern edit: mal abgesehen von den 6 Zylindern. Deren Getriebe werden aber den Druck des V8 nicht aushalten.

Allerdings verstehe ich auch den Sinn des Umbaus auf Schaltgetriebe nicht. A-Getriebe sind viel haltbarer und weniger Anfällig, da sie die hohen Drehmoment viel besser und schonender übertragen und du willst ja sicher auf dieser Strecke nach Sibirien nicht liegen bleiben. Ersatzteile wird man da eher nicht finden :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 21 Sep 2021 08:35 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 08:05 #283293 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 5 oder 6 Getriebe.
Moin,

ich kenne etliche Leute die wollen schalten und nicht schalten lassen, es gibt ja sogar Automatikgetriebe die man schalten kann, der Opel meine Frau hat so ein Ding, habs einmal versucht, echter Unsinn für meinen Geschmack aber manche nutzen es.

Warum fährt man Motorrad, gar eine alte Ural als Gespann? Weil man es so möchte, warum fährt man einen 107 wo moderne Autos doch alles besser können?

Also lasst schalten wer schalten möchte, ich würde meinen 500er auch gern mal als Schalter fahren, nicht auf Dauer aber interessieren würde es mich doch wie es sich anfühlt, den 350 als Schalter fand ich recht ansprechend.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 08:53 #283296 by driver
Replied by driver on topic 5 oder 6 Getriebe.
Das Schaltgetriebe auch auch mit reichlich Power klarkommen sieht man doch an der Corvette C6 und C7, die haben ja 500PS und ein gewaltiges Drehmoment .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 08:56 - 21 Sep 2021 08:57 #283298 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic 5 oder 6 Getriebe.
Denke das wird sehr schwer werden.

Da es für diesen Motor von MB ja (so weit ich weiß) nie ein Schaltgetriebe gab musste immer eine "Fremdlösung" ran.

Und da der originale Automat ziemlich gut und zuverlässig ist wird er sogar im Motorsport verwendet.

DTL hat übrigens auf ihrer Webseite stehen das Schaltgetriebe nicht mehr im Angebot sind.
Die bieten den Rallye SLC nur mit Automatik ,an ihren Renn SLC haben sie auch damit ausgerüstet.

Ich würde den Plan nochmal überdenken.

Gruß,
Jörg
Last edit: 21 Sep 2021 08:57 by Stuntman Mike.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 10:02 #283302 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Wolfgang,
das es grundsätzlich Getriebe gibt, die das aushalten, würde ich auch nicht in Frage stellen. Aber es muss halt auch an den Motor passen. Die Amis bauen für ihre Großerienmotoren zahlreiche Gehäuseadapter, so dass man die unterschiedlichsten Motoren mit vielen Getriebe kombinieren kann. Da sind dann auch Veränderungen bzgl. Schaltung oder Automatik möglich. Da sind die Amis wirklich kreativ. Für Mercedes V8 habe ich das noch nicht gesehen, da müsste dann eine Einzelanfertigung her. So hat DTL das bestimmt auch gemacht. Und dann ist da noch die TÜV-Hürde :-).  Für einen Renner braucht man keinen TÜV.
Aber ein alter Spruch meines Meisters: geht nicht, gibt's nicht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 10:13 #283303 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic 5 oder 6 Getriebe.

Das Schaltgetriebe auch auch mit reichlich Power klarkommen sieht man doch an der Corvette C6 und C7, die haben ja 500PS und ein gewaltiges Drehmoment .

Wolfgang
 
Da gibt es aber leider auch öfters Probleme. Wenn man die richtig ran nimmt kommt man ohne Modifiktionen nicht zurecht.

Habe selber bei meiner C5 Z06 leichte Getriebeprobleme nachdem ich letztens 27 Runden auf der Nordschleife mit ihr gedreht habe ...

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MarcSLC450
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Sep 2021 12:42 #283310 by MarcSLC450
Replied by MarcSLC450 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Danke an alle für die interessanten rückmeldungen.
Ich werde die Sache nochmal überdenken und das Auto mal so fahren. Schalten ist für mich Fahrspass.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Zumal im schlechten Gelände.  Ich hatte dieses Jahr eine 12000km Tour mit einem W198 Flügeltürer gemacht.
Da habe ich ein Getrag 6 Gang Getriebe eingebaut. Original ist 4 Gang Getriebe. Es fährt sich viel besser mit dem 6 Ganggetriebe u. der Motor wird geschont mit der Drehzahl. Biss 3 Liter weniger Benzinverbrauch.
Die zuverlässigkeit ist natürlich das wichtigste auf langer Tour.  Wo kann ich DTL finden ? werde mal kontakt aufnehmen.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 13:06 #283311 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo,

wenn das mit dem 6Gang Getrag im W198 geklappt hat, dann ist das mit dem Schaltgetriebe im 107er ja nur eine Übung zwischen Mittagessen und Nachtisch.

Alles andere findet sich im Netz, zum Umbau gibt es eine Menge Beiträge und auf Kleinanzeigen regelmässig die nötigen Komponenten.

Ich frage mich nur warum man seinen 500SLC unbedingt durch schwieriges Gelände in Russland fahren will. Da gibt es doch wirklich bessere Alternative....G Klasse, Landcruiser, Jeep Wagoneer....oder den W198 verkaufen und einen LM002 nehmen.

Der macht auch vor nix halt, man braucht nur einen Tankhubschrauber.

Viel Spass bei der Tour.

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 13:39 #283314 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc,

hier findest du DTL
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2021 15:58 #283319 by sonett
Replied by sonett on topic 5 oder 6 Getriebe.
wer interessiert ist: es gibt übrigens im Netz bei mobile gerade einen der sehr seltenen V8 Schalter 500 SL im Netz, muss auch nachgerüstet sein (offenbar 4 Gang), an dem Fahrzeug ist aber einiges nicht original (etwa carbon statt Holz innen, Lackierung), wenngleich er auf den ersten Blick gepflegt aussieht. Wenn ich nicht just gerade bei einem 300 SL als Schalter zugeschlagen hätte, wäre ich aber dennoch schwach geworden, weil ich auch im Hobby-Fahrzeug lieber schalte.

Max

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MarcSLC450
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Sep 2021 19:13 #283322 by MarcSLC450
Replied by MarcSLC450 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Hallo,
Natürlich währe das einfacher mit einem Geländewagen, aber schon langweilig....
Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MarcSLC450
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Sep 2021 19:27 #283323 by MarcSLC450
Replied by MarcSLC450 on topic 5 oder 6 Getriebe.
Super, vielen Dank, Werde mich mal da schlau machen.
Grüsse
Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2021 23:30 - 22 Sep 2021 23:32 #283365 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 5 oder 6 Getriebe.
www.youtube.com/watch?v=4ZBgSWonMeU

Den Wagen aus dem Video habe ich mal eine Runde gefahren, dolles Ding, für mich aber etwas zu kernig, auf dem Heimweg in meinem normalen 500er fühlte ich mich dann doch wohler. Die Leistung hätte ich aber schon gern mitgenommen.
Grad fällt mir noch ein, die Bremsleuchten habe ich bei meinem auch mal so umgerüstet wie Dirk bei dem "Renner", habs dann für die HU aber wieder normal gemacht und so gelassen, als Fahrer sieht mans ja eh nicht.

Willy

500SL
Last edit: 22 Sep 2021 23:32 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.