Select your language

Vorstellung und erste Fragen

  • MaLue76
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Sep 2021 08:25 #282987 by MaLue76
Vorstellung und erste Fragen was created by MaLue76
Hallo zusammen,
ich heiße Markus, bin 45 Jahre alt und wohne in der Klingenstadt Solingen.
Ich war schon als Kind und Jugendlicher fasziniert von einem Mercedes SL. Diese Faszination wurde noch durch ein "Quartett-Spiel" verstärkt mit dem Titel "Deutsche Sportwagen". Der 350 SL war in diesem Quartett das einzige Auto mit 8 Zylindern und mit 200 PS ganz weit vorne. Lediglich beim Gewicht hatte man schlechte Karten.

Nachdem die beiden Kinder auf der Welt waren, das Haus gebaut und der Hund bei uns eingezogen war, konnte ich endlich nach einem SL Ausschau halten und habe nun einen 84er 380 SL in Signalrot mit schwarzer Innenausstattung erworben. Es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug, welches kurz nach der Erstauslieferung in die USA exportiert wurde. Dort wurde ein Komi-Tacho (Meilen und Km/h eingebaut).
Im Jahre 2009 kam das Fahrzeug nach Deutschland zurück, es wurden etliche Arbeiten durchgeführt.
Seit gestern steht es nun bei mir in der Garage, nachdem ich die Kinder damit (nacheinander) zum Training gefahren habe.

Ich habe aber auch schon direkt ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir (als absolutem Frischling in Sachen SL) weiter helfen könnt:

1.) Ich bin gestern beim erstmaligen Befahren meiner Garagenzufahrt direkt mit dem Auto hörbar aufgesetzt. Ich denke, dass es das im vorderen Drittel befindliche Teil der Auspuffanlage (Katalysator?) ist. Das Teil hängt recht tief über dem Boden. Ich habe jedenfalls sichtbare Spuren auf dem Boden hinterlassen. Was kann ich da ändern ? Rückwärts rein fahren ? Beim Rein- und Rausfahren eine Gummimatte auf die Stelle legen ? Technische Veränderungen am Auto ? Nimmt das Teil dadurch einen Schaden, oder gibt es lediglich Kratzer ?

2.) Bei der Fahrt gestern nach Hause (300 km ) ist mir aufgefallen, dass es ganz schön Arbeit ist, das Fahrzeug auf Spur zu halten. Das Lenkrad hat zum einen ordentlich Spiel, aber zum anderen fährt das Auto zumindest teilweise sehr schwammig und man muss permanent gegen lenken. Ich habe das Gefühl, dass es beim Gas geben teilweise schlimmer wird. Eine 2,10 m breite Spur in der Baustelle auf der Autobahn neben den ganzen LKWs war teilweise ganz schön anstrengend. Sind da irgendwelche Gummis an der Vorderachse aufgebraucht ? Habt Ihr eine Empfehlung für mich, wo ich den Wagen in NRW diesbezüglich mal vorstellen könnte ? Gibt es SL-Spezialisten in NRW, die sich damit gut auskennen ? Mit welchem Betrag muss man für eine Instandsetzung rechnen ?

3.) Der Tageskilometerzähler und der Kilometerzähler laufen beide nicht mehr. Ich denke, dass die Zahnräder aufgebraucht sind. Wen könnt Ihr für eine Reparatur (in NRW) empfehlen ? Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Ich bin leider absolut kein Schrauber und  hoffe, Ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen. Es werden sicherlich nicht meine letzten Fragen an Euch Experten sein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Viele Grüße.
Markus.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:38 #282988 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,
herzlich willkommen in der Sternzeit-107 - hier gibt es viele Helferlein und Tip Geber zu deinen kleinen Problemen.
Tacho - Volker unser Dr. D-Jet ist gerade der, der da aktuell Studien gemacht hat und dir garantiert Helfen kann 
Viel Erfolg bei der Fertigstellung und viel Spaß mit dem neuen - kannst ja noch ein Paar Bilder für die Neugierigen (wie mich) einstellen.

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:44 - 14 Sep 2021 08:45 #282990 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

herzlich willkommen mit deinen 380er und viel Spaß hier im Forum. Grundsätzlich findest du auf deine Fragen schon alle Antworten hier im Forum. Das einfachste ist, über google deinen Suchbegriff mit Sternzeit 107 zu verbinden, das bekommst du reichlich Ergebnisse.
Jetzt konkret zu deinen Fragen:
1. Spurtreue:, das kann ganz viel sein und aufwendig werden. Zunächst müssen die Lenkübertragungsteile auf Spiel geprüft werden, Spurstanden, Lenkstockhebel, Lenkungskupplung, Trag- und Führungsgelenke und die Vorderachslager. Dann kann die Lenkung selber Spiel haben. Ein guter Mechaniker kann dort mit Einstellen manchmal, aber nicht immer, etwas bewirken, aber vorher müssen alle anderen genannten Punkte überprüft worden sein. Das ganze ist aufwendig und auch nicht ganz billig, vor allem wenn du Arbeitslohn zahlen musst. Die Teile an sich sind noch bezahlbar (neues Lenkgetriebe oder dessen Komplettüberholung aber 4-Stellig)Die Achsüberholung und Lenkungsteile werden dich sicherlich mit Arbeitslohn auch mehr als 1000E kosten. Ich kann das nicht genau sagen, weil ich nur die Ersatzteilpreise zahlen muss, die Arbeiten mache ich alle selber.
2.Aufsetzen: Ich kenn deine Auffahrt nicht, aber zunächst würde ich prüfen, ober der Kat/Auspuff richtig sitzt. So leicht sollte der eigentlich nicht aufsetzen. Und ob er kaputt gehen kann, hängt davon ab, wie stark er aufsetzt. Normalerweise, sollte es mit ein paar schrammen abgehen.
3. Kontrollistrument/KI: mit den Zahnrädern wirst du recht haben. Unser Admin, Volker Dr. D-Jet, repariert diese. da würde ich mal fragen. Oder der CabrioDoc (googeln), da hatte ich meins zur Reparatur und Umrüstung auf KM/h. Das KI muss dann aber ausgebaut und verschickt werden. Wenn du das nicht kannst, muss dies auch eine Werkstatt für dich machen.

Werkstätten bei dir in der Nähe kenne ich leider nicht, da ich aus Norddeutschland komme.

Stelle doch mal ein paar Bilder ein und schreibe was schon gemacht wurde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 14 Sep 2021 08:45 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:44 - 14 Sep 2021 08:52 #282991 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vorstellung und erste Fragen
Guten Morgen Markus, erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch.
Zu Punkt 1.
Da setzt wohl der Auspuff auf. Die hängen beim SL recht tief. Das Problem hatte ich auch und habe mir aus Holz eine Rampe gebaut, damit ich ohne Aufsetzen in die Garage komme. Da braucht es etwa Kreativität deinerseits.

Zu Punkt 2
Entweder ist das Lenkgetriebe am Ende der Lebensdauer angekommen, oder irgendwo Ist eine Lenkkstange ausgeschlagen.Oder der Zwischenlenkhebel ist defekt. Das LG kann man etwas nachstellen, aber da muss man schon wissen, was man tut, sonst blockiert es evtl. Das kann viele Ursachen haben. Was meint denn der TÜV? Stimmt denn die Spureinstellung?
Zu Punkt 4
Da kontaktiere doch mal Volker (unseren Admin)
Der hat mein KI auch wieder hinbekommen.
Zum Rest kann ich nix sagen.

Stell doch mal ein Bild ein und ein paar Eckdaten vn deinem Schlitten

 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 14 Sep 2021 08:52 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:47 #282992 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und erste Fragen
Dein Zubehörkat scheint etwas tief angebracht, der Wagen hatte ja hier ursprünglich keinen Kat, vielleicht einfach entfernen ?
Zum Geradeauslauf, meist ist der schlechte Geradeauslauf eine Kombi, von verbrauchten Vorderachslagern, Spiel in diversen Lenkgelenken und Spiel im Lenkgetriebe selbst.
Das kann schnell mal 3000 bis 4000 Euro kosten , deshalb fahren so viele rum wie deiner, der Spruch ist dann immer, das war früher so, stimmt natürlich nicht .
Die Zahnrädchen im Tacho sollte man für ca. 200 Euro beim Spezialisten repariert bekommen, die bauen das Teil allerdings dafür nicht aus .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:52 #282994 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Wolfgang, du meinst sicher, für 200€ bausen sie es nicht aus, sondern arbeiten nur am ausgebauten Tacho :-).
Wenn man die Zahnräder machen lässt, sollte auch gleich wieder eine europäische Tachoscheibe verbaut werden. Dann reichen 200€ nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaLue76
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Sep 2021 08:52 #282995 by MaLue76
Replied by MaLue76 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich stelle gerne später noch Fotos ein.
Das Auto hat im Juli 2021 noch frischen TÜV ohne Mängel bekommen. (Zum Thema Vorderachse/ Lenkung)
Kann man den Kat einfach entfernen lassen ?

Viele Grüße.
Markus.
 

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 08:56 - 14 Sep 2021 08:57 #282997 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung und erste Fragen
Wenn das tatsächlich ein nachgerüsteter ist und nicht ab Werk verbaut, kannst du den zurück rüsten lassen. Wenn er original ab Werk verbaut war, könnte dich das entfernen das H-Kennzeichen kosten.

Und frischer TÜV heißt gar nichts. Du kannst bei TÜV vom Hof fahren und direkt auf der Straße die Achse verlieren, der TÜV ist nicht haftbar :-(

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 14 Sep 2021 08:57 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:01 #282998 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und erste Fragen
Ein deutscher 380er hatte defintiv ab Werk keinen Kat, die Frage ist doch ob er im H- Gutachten drin steht, dann könnte es schwierig sein .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:06 #282999 by poldi
Replied by poldi on topic Vorstellung und erste Fragen
Hey!
Fahr 130 km zum Frank nach Beckum oder 230 km zum Uwe nach Niederdorfelden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:08 - 14 Sep 2021 09:12 #283001 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vorstellung und erste Fragen
Wenn der Kat Nachgerüstet ist, kann er wieder rausgebaut werden. Ab Werk verbaut muss er drin bleiben.
Wegen dem Achsspiel: Lass doch al deine Frau am Lenkrad wackeln und du guchst mal unter dem Wagen, ob alles fest ist. Bei dem von dir beschriebenen Spiel sollte das Problem doch eigentlich schnell zu finden sein. Es sei denn, es sind viele kleine Probleme, die sich aufaddieren. So würde ich jedenfalls mal Anfangen mit der Fehlersuche

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 14 Sep 2021 09:12 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:08 - 14 Sep 2021 09:09 #283002 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

hast du das Auto von einem Händler? Wenn ja kannst du die schwammige Lenkung reklamieren. Ist Gewährleistung. Die Kann ein Händler nicht ausschließen. Er wird ihn dir ja nicht als Schrott verkauft haben :-)
Für den Tacho gilt das natürlich auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 14 Sep 2021 09:09 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:12 #283003 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und erste Fragen
Die werden doch alle im Kundenauftrag verkauft, sonst sind die Läden ziemlich schnell pleite .
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 09:15 #283004 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vorstellung und erste Fragen
Moin,

einem Nichtschrauber würde ich Großjung als Anlaufstelle nennen. Wie dort gearbeitet wird weiß ich aus eigener Erfahrung nicht aber höre auch nichts schlechtes.

Gruß
Willy

www.107sl-service.de/

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 10:00 #283010 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

erst mal willkommen in der SLpedia Sternzeit 107! Nur zur SIcherheit: Dein 380 SL ist wirklich ein europäisches Fahrzeug und kein reimportierter Ami? Dann hast Du auch einen km Tacho und keinen Meilen Tacho. Typischerweise gehen da die Zahnräder im Tacho defekt. Wenn ich Deinen Tacho kenne, kann ich Dir sagen, was Du genau brauchst. So etwas habe ich schon bei Schraubertreffs direkt vor Ort repariert. Andere Fehler am Tacho und insbesondere Umrüstungen auf km sind aber aufwändiger.

Falls Du einen km Tacho hast, baue ich Dir gerne die Zahnräder um, um Fotos des Tacho Ziffernblatts und der Aufkleber zu bekommen. Falls es ein Meilentacho ist, kannst Du Dich an der Zahnrad Aktion für den km Umbau beteiligen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 10:04 #283011 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung und erste Fragen

Die werden doch alle im Kundenauftrag verkauft, sonst sind die Läden ziemlich schnell pleite .
Wolfgang
Das kann ich so nicht bestätigen, hatte mir mal 2 bei einem Händler angeschaut, die nicht im Kundenauftrag waren. Im Ernstfall würde ich es auf eine Überprüfung ankommen lassen, ob die Angaben der Wahrheit entsprechen. geht ja um einiges an Kohle.
Ich habe letztlich von Privat gekauft, betraf mich daher nicht. Habe das Risiko in Kauf genommen. 
Und wenn es so stimmen würde, würden alle Grotten-Autos um die 2000€ (keine Klassiker) im Kundenauftrag verkauft werden (Fähnchenhändler), da kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass dies nicht so ist. Da gibt es zwar oft Streit zwischen Verkäufer und Käufer, aber trotzdem kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden.

Muss man halt prüfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaLue76
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Sep 2021 10:21 #283013 by MaLue76
Replied by MaLue76 on topic Vorstellung und erste Fragen
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer müsste man doch eigentlich nachvollziehen können, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, oder ?

Ich mache vom Tacho mal ein Foto und lade es hoch. (Und vom Auto natürlich auch)
Und ich schaue mal ins H-Gutachten, ob der Kat dort erwähnt wurde.

Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, (wovon ich ausgehe) und der Kat nicht im H-Gutachten drin steht, könnte ich ihn entfernen lassen. Denn so macht es keinen Spaß, in die Garage zu fahren. Die Einfahrt ist wirklich völlig harmlos. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dort mit irgendwas mal aufzusetzen.

Das Fahrzeug habe ich von privat gekauft. Dass der Kilometerzähler steht, wusste ich. Dass die Lenkung etwas schwammig ist, war mir bei der Probefahrt aufgefallen.

Grüße.
Markus.
 

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 11:54 #283020 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

willkommen in der Sternzeit

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 14:37 #283037 by Yngve
Replied by Yngve on topic Vorstellung und erste Fragen
Moin Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Glückwunsch & viel Spaß mit Eurem dt 380SL!
Was Du unter Pkt2 an Lenkspiel/Spurtreue schilderst, habe ich auch erlebt.
Ich kann nicht beurteilen, ob Du dann gleich volle Lotte eine Fahrwerksrevision mit Achslagern usw anpeilen solltest...
Bei mir wurde - auf Empfehlung des Oldtimer Spezialisten - zunächst nur das Lenkgestänge erneuert (gibt's bei MB), sowie Spur und Sturz eingestellt.
Resultat bei uns: Kaum Lenkradspiel mehr und absolut tadelloser Geradeauslauf!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das hörbare Aufsetzen kann natürlich vielfache Ursachen haben, die sich nur von unten analysieren lassen. Hat es unten auch beim Fahren über Unebenheiten gelegentlich geklappert, sitzen die Schellen der Auspuffanlage korrekt, sind die Gummiringe alle ok (es gibt die normalen sogar mit 107er No, aber auch verstärkte), sind die Hosenträger Rohre des V8 sauber verlegt und verbunden...
Ich habe auch schon mal einen alten SL gesehen, wo zwei Kats nachgerüstet waren (in je einem Hosenträgerrohre, vor Zusammenführung)...

Soweit von mir. Viel Erfolg!
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 15:02 #283039 by Romeo
Replied by Romeo on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

für die Vorderachse und den Stabi gibt es Reparatursätze; auch die Motorlager würde ich bei der Gelegenheit prüfen lassen, denn die haben es ziemlich sicher auch hinter sich. Den Reibwert des Lenkgetriebes kann man gut nachjustieren - wenn es jemand macht, der es kann (Werkstatt). Dann die lenkugskupplung prüfen und ggfls. erstzen; die wird auch labbern. Danach wirst Du Deinen SL nicht wiedererkennen ...

Aufsetzen: Pumpe doch erstmal die Reifen auf 2,4 bar auf (das geht immer), vielleicht rettet Dich das schon. Mache ich auch, auch weil ich sonst wie Du an der Kante meines  Duplexstellplatzes aufsetze.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaLue76
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Sep 2021 16:11 #283045 by MaLue76
Replied by MaLue76 on topic Vorstellung und erste Fragen
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mal ein paar Fotos, die ich auf die Schnelle in der Garage machen konnte, beigefügt.

Grüße.
Markus.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 16:28 #283046 by merc450
Replied by merc450 on topic Vorstellung und erste Fragen
Ein Moin Moin
aus der Lüneburger Heide
Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 16:29 #283047 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

Du hast entweder kein deutsches Fahrzeug oder den falschen Tacho drin. Das ist laut meiner jetzigen Unterlagen ein 380 SL Tacho für die frühe Hinterachse 3,27:1 bis 8/81 .  Ich habe aber bisher kein Bild davon, deshalb nur mit Vorsicht diese Aussage bewerten.  Auf jeden Fall würde ich Dir ein Mitmachen bei sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2663...-km-380-560sl-420-sl empfehlen. Da könnte man zusammen mit dem richtigen Ziffernblatt den passenden Tacho daraus machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 16:32 #283048 by Romeo
Replied by Romeo on topic Vorstellung und erste Fragen
Die gleiche Tachonummer, wie ich sie habe - lt. Volker lönnte das ein UK Tacho sein ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 16:50 #283049 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo,

das Entfernen eines ab Werk verbauten Kats führt nicht zur Aberkennung des H-Kennzeichens, sondern ohne wenn und aber zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Man darf ein Fahrzeug abgastechnisch nicht schlechter stellen, wie es das Werk verlassen hat!

Als ich mein H-Kennzeichen bekam, war der Nachrüst-Wurm-Kat noch verbaut. Ein Jahr später habe ich den Kat austragen lassen, ohne Auswirkungen auf das H-Kennzeichen. Das hat weder bei der DEKRA noch bei der Zulassungstelle irgendwen interessiert.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 16:51 #283050 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo Markus,

ja ich halte das für einen UK Tacho. Wie der in Dein Auto kommt, weiß ich nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 17:28 #283051 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und erste Fragen
Der Wagen ging doch in die USA, klar das da dann ein Meilentacho reinkam , ansonsten kann man doch froh sein, der EU 380er war wenigsten mit angemessener Leistung unterwegs .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 17:37 #283052 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung und erste Fragen
Hallo,

das mit der Zwischenstation USA habe ich überlesen. Da weiß man natürlich gar nicht, was die US Tachodienste daraus gemacht haben. Um da wieder einen Europa Tacho draus zu machen, braucht man dann alle 5 Zahnräder und ein anderes Ziffernblatt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2021 20:53 #283057 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Vorstellung und erste Fragen
Servus und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. 
Lese immer wie genau und perfekt der TÜV in Deutschland ist, in Österreich ist das viel
einfacher, in 40 Jahren hat niemand auf Reifengröße oder Lenkrad -Durchmesser  gesehen. 
Dass aber dem TÜV die Lenkung nicht auffällt ist gefährlich oder der Prüfer persönlich bekannt von Vorbesitzer. Da würde ich nachhaken. 

Franz 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2021 09:33 #283071 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und erste Fragen
Der Tüv toleriert doch gut zwei Finger Lenkspiel, und mancher Mensch hat halt dicke Finger .
Mit dem was der Tüv da oft durchgehen läßt kann man fahren , nur nicht gerade präzise, mir würde bei schwammigem Rumeiern das ganze Fahrzeug keinen Spaß machen .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.198 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.