Select your language

Sammelbestell. Zahnräder Tacho mls->km 380/560SL, 420 SL

More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #295285 by schwobapfeil
Hallo Volker,

In Summe 2, wie ursprünglich angekündigt :-)

Greetz
Carlo
Last edit: 4 years 4 months ago by schwobapfeil.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 4 months ago #295289 by Dr-DJet
Hallo,

gerade sind auch die anderen 3 Zahnräder E1 bis E3, die wir zukaufen, angekommen. Jetzt heißt es Probelauf, Video drehen und dann in 100 Einzeltüten verpacken. Ach ja und die Rechnung war natǘrlich auch dabei.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

In Hockenheim werde ich die 560 SL Betriebsanleitung und ein paar Zahnräder als Muster dabei haben. Und nein, ich werde dort keine Tachos umbauen, keine Steuerdrücke messen, keine Saugrohrdruckfühler einstellen und keine Steuergeräte reparieren.

Nach Hockenheim kann ich die dann auch verschicken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
4 years 4 months ago #295292 by Dr-DJet
Leider stehen auf den Fremdzahnrädern keine Zähnezahlen drauf. Aber ich denke, dass man es unterscheiden kann. Erst das kleine Zahnrad mit 12 Zähnen, dann das mit 48x12 Zähnen und dann das 48x14, dann schwarz, dann weiß mit den Markierungen. Aber das werdet Ihr dann im Video sehen.

More
4 years 4 months ago #295324 by Hajoko031
Volker
eigentlich eine gute super gute Idee - Markenclub Area Tacho / Druck / D-Jet Workshop - allerdings mit Kosten (Wochenend- Feiertagszuschlag usw....) - allerdings sind die Stand Gebühren so hoch dass das sicht nicht loht schaaaaaaaade

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
4 years 4 months ago #295368 by Dr-DJet
Hallo,

ich habe die Zahnräder verbaut und 10 Minuten bei 120 km/h laufen lassen. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen. Der Tacho hatte vorher den Kilometerstand 107.126 km .

Zum Umbau muss man nicht mehr machen als 4 Schrauben an der weißen Rückwand des Tachos mit dem Deckel zu entfernen. Dann ist da noch ein transparenter Deckel über den Zahnrädern mit 2 Schrauben befestigt. Jetzt die alten 5 Zahnräder raus und die neuen rein. Die Messinghülse des kleinen Zahnrads E1 entfernt man mit der Zange. Dann schiebt man die neuen 5 Zahnräder auf und verschließt alles wieder. Die Zahnräder E4 und E5 - also die hier neu produzierten - sieht man nicht, weil sie unter E2 und E3 sitzen. Ich mache noch ein Video davon. Das kriegt Ihr hin. Hier ein Bilde der entfernten alten 5 Zahnräder und der Rückwand. Bitte die alten E4 und E5 Zahnräder nicht wegwerfen! Die könnt Ihr mir bei Gelegenheit als Reserve für was auch immer für Fälle geben. E1, E2 und E3 werden wahrscheinlich sowieso beim Ausbau zerbrechen.

The following user(s) said Thank You: mapman, Recki63

More
4 years 4 months ago #295369 by Dr-DJet
Und bitte habt etwas Geduld mit mir bis nach Hockenheim. Ich muss die Wasserpumpe an meinem 300 TE ersetzen - was für ein Aufwand - und die gelängte Steuerkette an Goldie. Dazu noch die Hockenheimring Vorbereitungen - ich bin ausgebucht !

More
4 years 4 months ago #295382 by 338cci
Jetzt noch die passende Tachoscheibe, dann stimmt's :-)

Keine Eile, das macht man sowieso bei passender Gelegenheit, vorzugsweise im Winter.

Grüße
Kay

More
4 years 4 months ago #295393 by Dr-DJet
Hallo Kay,

Tachoscheiben sind komplizierter zu tauschen. Erst mal das Risiko mit dem Entfernen der Tachonadel. Wenn Du genau hin siehst, ist der abgebildete Tacho einer, wo jemand die Nadel abgerissen hat.  Danach muss man auch die Elektronik angleichen. Denn auch wenn die Tachoscheiben fast alle gleich aussehen, passt das nicht 100%.

Aber das war ja auch hier nicht die Vorgabe. Es ging um die Anpassung der Wegstreckenzählung. Und ich muss den ganzen Tacho wieder zerlegen, um den Kilometerstand von 107.126 für eben R/C 107 und W126 wieder einzustellen.

More
4 years 4 months ago #295400 by 338cci
Klar, verstanden. Ich wollte nur der Klugsch.... sein und auf der Tachoscheibe steht 'miles', zählen tut er aber Kilometer ...
Meinen Tacho würde ich incl. Tachoscheibe umbauen, die Feinheiten mit dem elektronischen Abgleich würde ich ehrlicherweise zunächst ignorieren, der US Tacho hat auch eine km Einteilung und wenn die neue Tachoscheibe die gleichen Geschwindigkeiten zeigt wird zunächst mal nichts schlechter als es ist.
Aber bevor der Shitstorm losgeht: Das darf und muss jeder selbst entscheiden und natürlich auch verantworten..

Grüße
Kay
The following user(s) said Thank You: Renemonza

More
4 years 4 months ago #295402 by Dr-DJet
Hallo,

bisher läuft das mit dem Bezahlen der Sammelbestellung sehr gut. Nur 3 fehlen noch. Harald treffe ich in Hockenheim, wo wir das erledigen. Sorge macht mir einer, der viele Sätze bestellt hat. Bitte nicht vergessen, sonst stimmt die ganze Kalkulation nicht.

More
4 years 4 months ago #295471 by Dr-DJet
Hallo,

so macht eine Sammelbestellung keinen Spaß. Einer bestellt 20 Zahnräder und wenn es ans Bezahlen geht, meldet er sich erst nicht und bei Zahlungserinnerung hat er das angeblich im Auftrag von jemand anderem getan und will damit nichts zu tun haben.

Mit einem solchen Defizit passt natürlich die Kalkulation nicht mehr, aber das ist dem Besteller bestimmt egal. Auf die erste Mail zur Zahlungsaufforderung nicht reagiert, die zweite jetzt mit "Ich habe das an den eigentlichen Besteller weitergeleitet" beantwortet. Da ich nicht einsehe, das dann aus eigener Tasche zu tragen, habe ich den Besteller aufgefordert, seiner Zahlung nachzukommen. Wie er das mit seinem eigentlichen Auftraggeber regelt, ist seine Sache. Zumal der angebliche eigentliche Auftraggeber selbst Sternzeit Mitglied ist und eigentlich selbst die Bestellung hätte tätigen können.

Was glaubt Ihr eigentlich, was die von mir ehrenamtlich betriebene Sternzeit ist? Eine solche Sammelbestellung kann nur laufen, wenn sich auch alle an Ihr Wort halten. Wenn Ihr mich so hängen lasst, gibt es keine mehr oder es werden eben Gewinn orientierte Angebote.

The following user(s) said Thank You: mopf9, Sascha420

More
4 years 4 months ago #295479 by peterp61
Hallo Volker
Ich habe, als du die Umfrage bzgl Interesse gestartet hast auch zwei Sätze bestellt ( mittlerweile würde ein Satz reichen, kann natürlich auch beide nehmen). Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mich auch in eine Liste eingetragen habe. Leider habe ich allerdings keine Mail oder pn von dir bekommen. Ist meine Bestellung irgendwie untergegangen?
LG Peter aus Österreich 

More
4 years 4 months ago #295481 by Neckartaler
Hallo Peter,

hier ist die offizielle Bestellerliste

sternzeit-107.de/de/nachfertigungen/tacho-gear-status

Viele Grüße
Uwe

More
4 years 4 months ago #295482 by 338cci
Das war irgendwie zu befürchten, warum bestellt jemand 20 Sätze?

Rechne die Kosten auf alle anderen um, ich bin sicher die meisten werden den 'Nachschlag' überweisen.

Gruß
Kay

More
4 years 4 months ago #295483 by Dr-DJet
Hallo Kay,

jetzt warte ich mal ab. Der Besteller will das mit seinem Auftraggeber klären.

Wenn Peter 2 Sätze haben möchte und nicht in der Liste steht: Peter Du kannst Dich noch eintragen. Wenn es ganz arg kommt, kann ich nochmals welche spritzen lassen. Das geht natürlich nicht für 20 Stück. Da wir hier aber möglicherweise ein paar übrig haben, ist es kein Problem. wenn Du Dich noch dranhängst.

More
4 years 4 months ago #295485 by peterp61
Hallo Volker
Vielen Dank ich versuch gleich mich nochmals über den Link einzutragen, hoffentlich klappt es. Wie gesagt, ein Set würde mir nunmehr reichen.
@ Uwe: Viele Dank für den Link!
LG Peter

More
4 years 4 months ago #295486 by peterp61
Ok, habe gerade gesehen das es über diesen Link nicht geht (keine Eintragungsmöglichkeit mehr). Wie kann ich mich denn noch eintragen?
LG Peter

More
4 years 4 months ago #295488 by Neckartaler
Hallo Peter,

hier sollte es klappen

sternzeit-107.de/de/nachfertigungen/tacho-gear

Viele Grüße
Uwe

More
4 years 4 months ago #295490 by peterp61
Danke Uwe!
Habe mich jetzt nochmal für ein Set eingetragen. Bräuchte dann nur mehr die Kontodaten von Volker zwecks Bezahlung, ich hoffe, die werden per Mail kommen. Danke nochmal!
LG Peter
PS: Beneide euch für das große Treffen am Hockenheimring, für mich leider zu weit....

More
4 years 4 months ago #295492 by Neckartaler
Hallo Peter,

Abwicklung siehe Beitrag #294620 von Volker in diesem Thread.

Viele Grüße
Uwe

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.233 seconds