Select your language

4 Gang Automatik 380er von 1984

More
5 years 2 weeks ago #282679 by PanTau
Hallo Mike, Thorsten, Rolf, Carlo, Dr-D Jet

Stimmt, ich habe es nochmal nachgesehen: 
Sowohl beim 722.304 (Vor Energiekonzept), als auch beim 722.312 (Ab Energiekonzept) fährt der 380er im 1. Gang an. 

Das Anfahren im 2. Gang in Fahrstufe "D" ist wohl wirklich nur den 500ern vorbehalten. Den 560ern wahrscheinlich auch, das habe ich jetzt aber nicht geprüft. 

VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 2 weeks ago #282701 by Chromix
Stimmt, der 560er fährt auch im 2. Gang an.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 11 months ago #284031 by harry
Heute Nacht Frost - am Tag Sonne. Also Ausfahrt ca. 100km,  wenn auch mit Verdeck, um mal einige Macken zu ergründen.

Das Schaltverhalten der kalten Automatik ist katastrophal. Er dreht sehr hoch bis geschaltet wird. Ganz kalt wollte er nicht vom zweiten in den dritten. Die Drehzahl ging rauf und runter, aber der nächste Gang wurde nicht eingelegt. Erst bei mehr Gas und über 3000 Umdrehungen hat er den dritten genommen

Dann warm, fast ein Traum. Absolut sanfte fast nicht merkliche Gangwechsel. Beim gemütliche cruisen ohne Druck auch sehr früh und angenehm. Einzig auffallend ist, dass bei etwa ein von zwanzig Schaltvorgängen vom zweiten in den dritten, der Motor 100 bis 200 Umdrehungen nach oben "Zwischengas" gibt - alles aber weich ohne Ruck.

Frage an die Spezialisten: Irgendein Regelungsproblem - oder Automatik mechanisch verschlissen?

Grüße Mike

More
4 years 11 months ago #284032 by wusel-53
Hallo Mike,
das späte Hochschalten im kalten Zustand ist normal. Das ist bei mir aber nach 500-1000 m vorbei. Das kurze hochdrehen im warmen Betrieb (Zwischengas) ist nicht normal. Es bedeutet, dass der Kraftschluss im Kupplungspaket nicht schnell genug hergestellt wird. Dies kann an verschlissenen Reibscheiben, durchgeglühten Druckscheiben oder einem Fehler im Steuerschieberkasten liegen- Letzterer könnte durch Ölschlamm die Verzögerung verursachen. Dier Steuerschieberkasten kann bei eingebautem Getriebe ausgebaut und dann gereinigt werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: harry

More
4 years 11 months ago #284035 by ZitroniX
?? Ist das jetzt nach dem Ölwechsel, oder istc da immernoch die alte Brühe drinnen??

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
4 years 11 months ago #284036 by harry
Hallo Andreas,
hab das Auto ja erst seit August. Vorgänger meinte: alles gewechselt. Nach Sichtung des Spritfilters könnte dieser schon über 10 Jahre drinn sein. Klima letzte Wartung vor 17 Jahren. Ich gehe also davon aus, mall alle Flüssigkeiten wechsel zu müssen.

More
4 years 11 months ago #284040 by Chromix
Hallo Thorsten,

klar, daß in kaltem Zustand später hochgeschaltet wird. Aber, wie bei Mike, erst bei über 3000 U/min in den dritten Gang? Ist das auch noch normal?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 11 months ago #284051 by wusel-53
Hallo Lutz, ehrlich gesagt habe ich auf die genaue Drehzahl noch nicht geachtet, da jodelt aber ganz schön hoch. Muss ihn morgen zum Glaser bringen, werde dann mal genau nachschauen.

@Mike: bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Öl alks erste MN schon gewechselt wurde, das war doch schon mal Thema? oder verwechsle ich da die Autos?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
4 years 11 months ago #284052 by harry
Hallo Thorsten,
ja ist der selbe. Bislang möchte an das Auto so richtig kein Profi ran. Anfang November geht er dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, um mal grundlegend die Flüssigkeiten zu wechseln.
Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass dort spezielle Sachen behoben werden können. Denke da an Standgas, Klima oder auch Automatik.

Grüße Mike
The following user(s) said Thank You: wusel-53

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #284069 by ZitroniX
Nee, das ist nicht normal. Aber bevor ich alles auseinanderreisse, würde ich mal alle Filter und Öle wechseln und dann schauen, ob es besser wird. Wie oben schon geschrieben wird das getriebe evtl verdreckt sein, aber das kann man ja wieder säubern. Rausreissen käme bei mir ganz zum Schluss.  Als Tipp für die Klima... Wechsele unbedingt den Trockner vor dem Füllen, damit es dir nicht wie mir ergeht. Mein alter Trockner hat sein Innenleben nach der Füllung in die Anlage gekotzt und nun ist sie verstopft.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 4 years 11 months ago by ZitroniX.

More
4 years 10 months ago #285036 by harry
Bevor das Teil ins Winterlager kommt, bzw. eine gehörige Wartung samt Flüssigkeiten erfolgt, habe ich nun 2 x 100 km absolviert. Das Auto scheint einen Wartungsstau zu haben, dass ist wohl naheliegend. Daüber hinaus deutet zumindest ordentlich Wasser im Auspuff auf Kurzstrecke hin. Nun nach ausgiebigen Überlandfahrten schaltet er warm ganz gut und fast unmerklich.
Also nächste Baustelle - alle Öle und Flüssigkeiten - dann Gummis wo auch immer - dann Leerlauf samt Regelungsteilen sowie Unterdruck und und und........

More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #285038 by ZitroniX
Wasser im Auspuff beim Warmfahren ist ganz normal. Ich könnte bei meinen einen Eimer anbinden

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 4 years 10 months ago by ZitroniX.

More
4 years 5 months ago #293577 by harry
,,,,,also nun nach Öl und Fiterwechsel im Getriebe alles i.O.. Auch gut kalt ein ordentliches Schalten und warm dann fast unmerklich. Ein durchrutschen der Drehzahl nach oben gibt es nicht mehr. Zumindest dieses Getriebe- Problem dürfte erstmal erledigt sein.

Grüße aus dem havelland...........Mike

More
4 years 5 months ago #293579 by ZitroniX
Na bitte, langsam wirds doch....

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
4 years 5 months ago #293581 by harry
Hallo Andreas,
.............joooo vorerst eiene Teil - Baustelle weniger. Hätte ja sein können, dass das Getriebe breit ist. Wer weiss das schon nach 38 Jahren.

Grüße aus dem Havelland..............Mike

More
4 years 5 months ago #294193 by harry
Fragen zum Verhalten der Automatik

Nach nun zweihundert Kilometern, größtenteils Überlandfahrt schaltet das Getriebe kalt und warm fast immer sanft und wie schon gesagt ohne Durchrutschen nach oben. Zwei Dinge sind mir dennoch aufgefallen, die ich als Greenhorn doch mal gerne in die Runde geben würde.

1.) Beim seichten Beschleunigen geht die Drehzahl um etwa 200 -300 Umdrehungen nach oben. Beispiel: 75 Km/h im vierten sind so etwa 1700 Umdrehungen. Gebe ich sanft Gas steigt die Drehrahl auf 1900, bei mehr Gas auf 2000 Umdrehungen. Das bleibt dann bist etwa 100 km/h konstantbei dieser Drehzahl.

2.) Kickdown macht eine gefühlt lange Schaltpause und legt dann eher unsanft den Gang ein.

Fragen - beides normal???

More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #294194 by ZitroniX
Beim beschleunigen steigt die Drehzahl...(Wandlerschlupf) ...also normal. Beim kickdown rumst es schon und dauert Gefühlt 1,5 Sek bis er umschaltet...Also auch normal.
Das war früher so...

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 4 years 5 months ago by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: harry

More
4 years 5 months ago #294195 by harry
Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort. Wandlerschlupf heisst also das Zauberwort. Na dann scheint ja alles so zu funktionieren wie es soll.
Als Nebeneffekt habe ich nun erstmalig den Verbrauch ermittelt. 10% Stadt, 90% Landstr, mit max. 110km/h macht 12,3 l. Das dürfte in Ordnung gehen.

Grüße aus dem Havelland.........Mike

More
4 years 5 months ago #294217 by wusel-53
Ich würde auch sagen, alles i.O. auch der Verbrauch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
4 years 5 months ago #294230 by ZitroniX
Alles im grünen bereich

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.215 seconds