- Thank you received: 535
4 Gang Automatik 380er von 1984
Stimmt, ich habe es nochmal nachgesehen:
Sowohl beim 722.304 (Vor Energiekonzept), als auch beim 722.312 (Ab Energiekonzept) fährt der 380er im 1. Gang an.
Das Anfahren im 2. Gang in Fahrstufe "D" ist wohl wirklich nur den 500ern vorbehalten. Den 560ern wahrscheinlich auch, das habe ich jetzt aber nicht geprüft.
VG
Frank
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Das Schaltverhalten der kalten Automatik ist katastrophal. Er dreht sehr hoch bis geschaltet wird. Ganz kalt wollte er nicht vom zweiten in den dritten. Die Drehzahl ging rauf und runter, aber der nächste Gang wurde nicht eingelegt. Erst bei mehr Gas und über 3000 Umdrehungen hat er den dritten genommen
Dann warm, fast ein Traum. Absolut sanfte fast nicht merkliche Gangwechsel. Beim gemütliche cruisen ohne Druck auch sehr früh und angenehm. Einzig auffallend ist, dass bei etwa ein von zwanzig Schaltvorgängen vom zweiten in den dritten, der Motor 100 bis 200 Umdrehungen nach oben "Zwischengas" gibt - alles aber weich ohne Ruck.
Frage an die Spezialisten: Irgendein Regelungsproblem - oder Automatik mechanisch verschlissen?
Grüße Mike
das späte Hochschalten im kalten Zustand ist normal. Das ist bei mir aber nach 500-1000 m vorbei. Das kurze hochdrehen im warmen Betrieb (Zwischengas) ist nicht normal. Es bedeutet, dass der Kraftschluss im Kupplungspaket nicht schnell genug hergestellt wird. Dies kann an verschlissenen Reibscheiben, durchgeglühten Druckscheiben oder einem Fehler im Steuerschieberkasten liegen- Letzterer könnte durch Ölschlamm die Verzögerung verursachen. Dier Steuerschieberkasten kann bei eingebautem Getriebe ausgebaut und dann gereinigt werden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
hab das Auto ja erst seit August. Vorgänger meinte: alles gewechselt. Nach Sichtung des Spritfilters könnte dieser schon über 10 Jahre drinn sein. Klima letzte Wartung vor 17 Jahren. Ich gehe also davon aus, mall alle Flüssigkeiten wechsel zu müssen.
klar, daß in kaltem Zustand später hochgeschaltet wird. Aber, wie bei Mike, erst bei über 3000 U/min in den dritten Gang? Ist das auch noch normal?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
@Mike: bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Öl alks erste MN schon gewechselt wurde, das war doch schon mal Thema? oder verwechsle ich da die Autos?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
ja ist der selbe. Bislang möchte an das Auto so richtig kein Profi ran. Anfang November geht er dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, um mal grundlegend die Flüssigkeiten zu wechseln.
Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass dort spezielle Sachen behoben werden können. Denke da an Standgas, Klima oder auch Automatik.
Grüße Mike
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Also nächste Baustelle - alle Öle und Flüssigkeiten - dann Gummis wo auch immer - dann Leerlauf samt Regelungsteilen sowie Unterdruck und und und........
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Grüße aus dem havelland...........Mike
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
.............joooo vorerst eiene Teil - Baustelle weniger. Hätte ja sein können, dass das Getriebe breit ist. Wer weiss das schon nach 38 Jahren.
Grüße aus dem Havelland..............Mike
Nach nun zweihundert Kilometern, größtenteils Überlandfahrt schaltet das Getriebe kalt und warm fast immer sanft und wie schon gesagt ohne Durchrutschen nach oben. Zwei Dinge sind mir dennoch aufgefallen, die ich als Greenhorn doch mal gerne in die Runde geben würde.
1.) Beim seichten Beschleunigen geht die Drehzahl um etwa 200 -300 Umdrehungen nach oben. Beispiel: 75 Km/h im vierten sind so etwa 1700 Umdrehungen. Gebe ich sanft Gas steigt die Drehrahl auf 1900, bei mehr Gas auf 2000 Umdrehungen. Das bleibt dann bist etwa 100 km/h konstantbei dieser Drehzahl.
2.) Kickdown macht eine gefühlt lange Schaltpause und legt dann eher unsanft den Gang ein.
Fragen - beides normal???
Das war früher so...
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Danke für Deine Antwort. Wandlerschlupf heisst also das Zauberwort. Na dann scheint ja alles so zu funktionieren wie es soll.
Als Nebeneffekt habe ich nun erstmalig den Verbrauch ermittelt. 10% Stadt, 90% Landstr, mit max. 110km/h macht 12,3 l. Das dürfte in Ordnung gehen.
Grüße aus dem Havelland.........Mike
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas