Select your language

Wischer

  • Andre
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jul 2003 18:59 #2030 by Andre
Wischer was created by Andre
Neu Scheibenwischer fällig - doch in Grau gibt es nix. Der mir bekannte Zubehörhandel führt nur schwarze Wischer. Meine MB Werkstatt konnte ebenfalls keine grauen Exemplare besorgen. Ich habe mir daraufhin nur die passenden Gummilippen bestellt (damals ca. 27 DM). Aus diversen Gründen würde ich doch gerne mal komplett neue Wischer installieren.

Wie macht ihr das?

Gruss, Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 19:22 #2031 by IngoM
Replied by IngoM on topic Wischer
Wie grau??? Ich habe Edelstahl vom 108 oder /8. Und immer neue Gummis vom swf. Wischen absolut Spitze!
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 21:18 #2032 by megab
Replied by megab on topic Wischer
Hallo!

Die Wischer in Edelstahl gibt es von Bosch. Hab mir diese letzte Jahr erst zugelegt. Vor dem Kauf aber lieber vorher den Bänker aufsuchen... Mir haben die glatt 90,- für son Paar abgeknöpft.

gruß

marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 21:19 #2033 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Wischer
Hallo André,

hast Du Dir eigentlich die Scheibenwischer einmal genauer angeschaut. Wenn Du noch die originalen hast, wirst Du feststellen, daß diese deutlich aufwendiger hergestellt sind als die Standardware.

So etwas wirft man nicht weg, sondern putzt Sie mit einem Alu-Poliermittel (obwohl sie aus Edelstahl sind) und sie sehen wieder aus wie neu. Natürlich sind die Blechprofile auch auf der Innenseite zu reinigen - dann hat man beim Fahren selbst etwas davon. Zum Abschluß alles noch schön einwachsen - dann gehen auch die Insekten später einfacher ab.

Die Gummiprofile sind schnell ausgetauscht und sind bei DC für kleines Geld zu beziehen (vielleicht auch bei Bosch).

Bei der Gelegenheit werden natürlich noch die Wischerarme gereinigt und gewachst.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Als ich das im letzten Sommer gemacht hatte, war meine Frau direkt sprachlos - wie kann ein erwachsener Mann ca. 2 Stunden damit verbringen, die Scheibenwischer zu reinigen und dabei auch noch Wattestäbchen verbrauchen ??? - Naja, mir hats Spass gemacht ... und heute habe ich immer noch etwas davon.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 21:50 #2034 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Wischer
P.S.: Als ich das im letzten Sommer gemacht hatte, war meine Frau direkt sprachlos - wie kann ein erwachsener Mann ca. 2 Stunden damit verbringen, die Scheibenwischer zu reinigen und dabei auch noch Wattestäbchen verbrauchen ??? - Naja, mir hats Spass gemacht ... und heute habe ich immer noch etwas davon.


Hi,

schon mal mit der heimischen Spülmaschiene probiert? Geht schneller und mach weniger Arbeit!

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 09:37 #2035 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Wischer
Hi Micha,

manchmal könnte man den Eindruck bekommen, wenn der Motor in die Spülmaschine passen würde, würdest Du ihn auch noch da reintun! *smile*

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 09:44 #2036 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Wischer
Oh je,

ertappt!

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 10:10 #2037 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Wischer

On 2003-07-23 21:50, Micha B. wrote:

Hi,

schon mal mit der heimischen Spülmaschiene probiert? Geht schneller und mach weniger Arbeit!

Gruß Micha



Hi Micha,

ich glaube meine Frau wäre von deinem Vorschlag auch nicht gerade angetan !!!

Wir leben hier im Ländle - Sparsamkeit ist oberstes Gebot - die Spülmaschine nur für die Wischer einschalten wäre ja die reine Verschwendung. Zusammen mit Geschirr kämen mir dann allerdings selbst Bedenken.

Also von Hand geputzt - schafft eine viel innigere Beziehung zum Auto.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andre
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2003 18:21 #2038 by Andre
Replied by Andre on topic Wischer
Vielen Dank für eure Beiträge.
Mit Grau ist keine Lackierung oder sonstige Farbgebung gemeint, sondern eine matte Metalloberfläche. Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

@Ulrich
Ich werde mir die Wischer tatsächlich mal genauer anschauen.
Vermutlich muss ich mir nur eine bessere Technik zum Austausch der Gummiprofile ausdenken. Vielleicht geht es auch ohne Auf- und Zubiegen?!

Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 18:59 #2039 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Wischer
Hi,

hat nicht mal einer Lust den Wischergummiwechsel in Bild und Text zu erklären? Offensichtlich gibt es zu diesem Thema Informationsbedarf.

Ist doch ein schöner Einstieg in die "Schreiberei" und vom Aufwand sehr überschaubar. Im Übrigen hinterläßt es das befriedigende Gefühl sich nicht nur zu bedienen, sondern der 107er-Gemeinde auch etwas zurückgeben zu können.

Gruß Micha

P.S. Wollte bei dem Thema gerade mit der Digi-Cam in die Werkstatt laufen, aber dann steht schon wieder mein Name unter dem Artikel und das muß ja nicht unbedingt sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 21:22 #2040 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Wischer
Hi !

Die Arbeitsschritte sind auf der Werkstatt-CD hinreichend ausführlich beschrieben.

Siehe Abschnitte:

82-620 Wischerblatt aus-, einbauen
82-625 Profilgummi des Wischerblattes aus-, einbauen

Das ganze haben die Mercedes-Mannen unter das Kapitel "Elektrische Anlage" gepackt (ist mir nicht ganz logisch, da ich es den "Wartungsarbeiten" zuordnen würde).

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Jetzt ist unsere Spülmaschine fast voll. Ob ich mal schnell noch die Pedalgummis .... ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 22:03 #2041 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Wischer
P.S.: Jetzt ist unsere Spülmaschine fast voll. Ob ich mal schnell noch die Pedalgummis .... ?

Ne, ne,

die werden in der Waschmaschiene besser sauber!

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.