- Thank you received: 1
Wurmkat - Einstellwerte
- frankco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Aug 2021 13:49 #280579
by frankco
Wurmkat - Einstellwerte was created by frankco
Hallo, ich besitze einen 280 SL Baujahr 1980 mit K-Jetronic. In diesem wurde am 02.04.1997 ein Wurmkat eingebaut.Mir ist bekannt, dass bei Messung am Diagnoseanschluss für Lambdaregelung mit Buchse an Pin 3 und an Minus Batterie sich Werte von 7-9 Volt ergeben müssen.Bei Einstellungen in diesem Wertebereich ergibt sich ein unrunder Leerlauf. Durch Einstellung der CO- Schraube im Uhrzeigersinn also Richtung fett, lässt sich ein sehr stabiler Leerlauf einstellen. Die Messung an PIN 3 ergibt dann jedoch Werte zwischen 12 und 13 Volt.Im Rahmen einer Messung von Systemdruck und Steuerdruck habe ich das D-Jet Ventil für die Kat-Regelung aus dem Kraftstoffkreislauf getrennt und es ergab sich ein stabiler Leerlauf. Nach dem Wiederanschluss des D-Jet Ventils hat sich ein unrunder Leerlauf ergeben. Erst die Regulierung über die CO-Schraube in Richtung fett mit Messwerten von 11-13 Volt am Diagnoseanschluss an PIN 3 ergab einen runden Leerlauf.Ich besitze ein eigenes Abgasmessgerät von Bosch und dieses zeigt Werte von 0,1% Co an. Am 23.07.21 habe ich mein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorgestellt und diese ohne Probleme bestanden. Auch hier befanden sich die Abgaswerte im Normbereich. Den Bericht habe ich in der Anlage beigefügt.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Frank
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Nahezu alle Komponenten der K-Jetronic wurden gegen Neuteile ausgetauscht, wie Mengenteiler, Einspritzventile, Warmlaufregler, Druckspeicher, Zusatzluftschieber, Thermozeitschalter und alle Schläuche.Lediglich das D-Jet Ventil 0280150007 wurde noch nicht ausgetauscht. Eine Messung am Ventil ergab einen Widerstandswert von 2,4 ohm, was aus meiner Sicht korrekt ist.Fazit: Das Fahrzeug fährt hervorragend, nimmt sofort Leistung an, beschleunigt überaus gut - also alles ohne Probleme. Lediglich die Messwerte an Pin 3 stimmen nicht mit den Vorgaben überein, so dass ich schon den Eindruck habe hier liegt kein Fehler vor, sondern ich bin einfach nur zu empfindlich.Please log in or register to see it.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
04 Aug 2021 14:42 #280580
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Wurmkat - Einstellwerte
Hallo Frank,
leider weiß ich nichts zu den Werten, die ein Wurm Kat an Pin3 der Diagnosedose ausgeben sollte. Hast Du Unterlagen zu diesem Nachrüst Kat und kannst Du sie vielleicht in den Download Bereich - Neu einstellen?
Ansonsten sind die Werte doch alle eingehalten, eher minimal zu fett als zu mager (Lambda <1 ). Ich würde es lassen. Das Taktventil scheint zu funktionieren, sonst käme keine gescheite Lambda Regelung zustande.
leider weiß ich nichts zu den Werten, die ein Wurm Kat an Pin3 der Diagnosedose ausgeben sollte. Hast Du Unterlagen zu diesem Nachrüst Kat und kannst Du sie vielleicht in den Download Bereich - Neu einstellen?
Ansonsten sind die Werte doch alle eingehalten, eher minimal zu fett als zu mager (Lambda <1 ). Ich würde es lassen. Das Taktventil scheint zu funktionieren, sonst käme keine gescheite Lambda Regelung zustande.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- frankco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Aug 2021 15:28 #280583
by frankco
Replied by frankco on topic Wurmkat - Einstellwerte
Hallo Volker,
in einem anderen Forum hatte ich schon einmal gelesen, dass die Werte am Diagnoseanschluss zwischen PIN 3 und Minus Masse oder alternativ an PIN 2 zwischen 7 und 9 Volt liegen sollen.
In 2016 hatte ich mal ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Wurm Senior. In diesem Gespräch hat mir Herr Wurm persönlich erklärt, dass das Taktventil über die CO-Schraube eingestellt wird und sich Werte zwischen 7 und 9 Volt gemessen über PIN 3 ergeben sollen. Herr Wurm hatte noch erklärt, dass Werte unter 7 Volt zu mager und über 9 Volt zu fett sein sollen. Laut Herr Wurm pendeln sich die Werte unter Late bei 8-9 Volt ein. Beim Beschleunigen ändert sich der Wert kurzzeitig auf 10 Volt. Ich habe die gleiche Anfrage schon bei wurmkat.de gestellt, aber diesmal leider keine Antwort erhalten.
Ich habe hier noch eine Mappe zum Wurmkat. Die ersten drei Seiten habe ich mal angefügt. Es gibt dann noch 4 Seiten mit Bescheinigungen zur Vorlage bei der Zulassungsstelle und Gutachten des TÜV.
Eigentlich habe ich ja kein Problem, weil der 280SL hervortragend läuft. Lediglich die Messwerte stimmen nicht mit denen von Herrn mit genannten Werte.
Grüße
Frank
in einem anderen Forum hatte ich schon einmal gelesen, dass die Werte am Diagnoseanschluss zwischen PIN 3 und Minus Masse oder alternativ an PIN 2 zwischen 7 und 9 Volt liegen sollen.
In 2016 hatte ich mal ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Wurm Senior. In diesem Gespräch hat mir Herr Wurm persönlich erklärt, dass das Taktventil über die CO-Schraube eingestellt wird und sich Werte zwischen 7 und 9 Volt gemessen über PIN 3 ergeben sollen. Herr Wurm hatte noch erklärt, dass Werte unter 7 Volt zu mager und über 9 Volt zu fett sein sollen. Laut Herr Wurm pendeln sich die Werte unter Late bei 8-9 Volt ein. Beim Beschleunigen ändert sich der Wert kurzzeitig auf 10 Volt. Ich habe die gleiche Anfrage schon bei wurmkat.de gestellt, aber diesmal leider keine Antwort erhalten.
Ich habe hier noch eine Mappe zum Wurmkat. Die ersten drei Seiten habe ich mal angefügt. Es gibt dann noch 4 Seiten mit Bescheinigungen zur Vorlage bei der Zulassungsstelle und Gutachten des TÜV.
Eigentlich habe ich ja kein Problem, weil der 280SL hervortragend läuft. Lediglich die Messwerte stimmen nicht mit denen von Herrn mit genannten Werte.
Grüße
Frank
- frankco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Aug 2021 15:31 #280585
by frankco
Hallo"
"Laut Herr Wurm pendeln sich die Werte unter Late bei 8-9 Volt ein."
Sollte unter Last heißen.
Grüße
Frank
"Laut Herr Wurm pendeln sich die Werte unter Late bei 8-9 Volt ein."
Sollte unter Last heißen.
Grüße
Frank
- frankco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
06 Aug 2021 11:05 #280732
by frankco
Hallo,
hier noch ein Fundstück aus dem Netz:
"Regelspannung bei etwa 8 Volt pendelnd entspricht einem Tastverhältniss 50:50 zwischen abmagern und fett. Idealer Wert, warm, bei Teillast und im Leerlauf.
Vollgas, die Einspritzung muß anfetten, die Regelspannung muß steigen, um der Überfettung entgegen zu wirkeln, da ja Lamda gleich 1 = optimales Gemsich erzielt werden soll. Zu fett ist in diesem Fall normal.
Heißt auch, Regelspannung größer 8 Volt, Gemisch zu fett, CO Gehalt in diesem Moment zu hoch.
Regelspannung kleiner 6 Volt, Gemisch zu mager. Gilt wieder für den Teillastbereich, und Leerlauf.
Bei eingeschalteter Schubabschaltung wirkt die Lamdaregelung dem Entgegen und versucht anzufetten. Hier ist eine niedrige Regelspannung normal."
Grüße
Frank
hier noch ein Fundstück aus dem Netz:
"Regelspannung bei etwa 8 Volt pendelnd entspricht einem Tastverhältniss 50:50 zwischen abmagern und fett. Idealer Wert, warm, bei Teillast und im Leerlauf.
Vollgas, die Einspritzung muß anfetten, die Regelspannung muß steigen, um der Überfettung entgegen zu wirkeln, da ja Lamda gleich 1 = optimales Gemsich erzielt werden soll. Zu fett ist in diesem Fall normal.
Heißt auch, Regelspannung größer 8 Volt, Gemisch zu fett, CO Gehalt in diesem Moment zu hoch.
Regelspannung kleiner 6 Volt, Gemisch zu mager. Gilt wieder für den Teillastbereich, und Leerlauf.
Bei eingeschalteter Schubabschaltung wirkt die Lamdaregelung dem Entgegen und versucht anzufetten. Hier ist eine niedrige Regelspannung normal."
Grüße
Frank
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.108 seconds