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Suche ein Gutachten für meine BBS Felgen
- Tower007
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Gruß
Guido
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Hans-Jürgen
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ich würde mit dem orig. Gutachten vom Audi zum nächsten TÜV / DEKRA fahren und versuchen eine Einzelabnahme machen zu lassen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- SCHORSCH13
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eine Einzelabnahme wirst Du sowieso beim 560er brauchen,
mußte ich auch sogar bei den r133, weil da nur der 500er im Gutachten steht.
Was ist denn die genaue Bezeichnung der Räder?
LG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Tower007
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Bin sogar soweit wenn ich lorinser bekommen würde 8 und 9x16 diese inclusive Gutachten zu verbauen dann.
Vielleicht hat ja einer Interesse zu tauschen,denn die Felgen sind bekanntlich sehr begehrt.
Danke für euer schnelles Feedback
Gruß
Guido
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- Hajoko031
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Hast du dort auch mal angerufen - die sind sehr hilfsbereit....
und notfalls mit dem Audi Gutachten - da sind die Traglasten drauf - zu Einzelabnahme
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Tower007
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Gruß
Guido
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- Moerten
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die Felgen haben doch eine BBS Bezeichnung, die ziemlich eindeutig ist (zB. BBS RS 133).
Mit dieser Bezeichnung und der KBA Nummer mal HIER nachschauen. Ansonsten mal nach der KBA Nummer googeln.
Du bekommst gegen Gebühr beim KBA eine Abschrift/Kopie vom Gutachten mit der KBA Nummer. Die ist auch auf der Felge.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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dann mach halt mal nicht so ein Geheimnis draus und poste die Bezeichnung
oder Nummer.
LG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Tower007
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Die Felgen sind die BBS RS115
Die Nummern jeder Felge sind 099477,099481,099493 und 099502
Alle 4 Nummern hat BBS schriftlich bestätigt das sie diese 1986 produziert haben für Audi und ich nur diesbezüglich bei Audi ein Gutachten mit Tragfähigkeit bekäme,jedoch Audi streikt ist einfach nicht Kompromissbereit
Gruß
Guido
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- wusel-53
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Ich hab das mal ganz kurz gemacht und zumindest 2 Hilfreiche Infos gefunden. In einem Forum wird erwähnt, dass der TÜV grundsätzlich Zugang zu allen Gutachten hat, der Prüfer muss nur Lust haben danach zu suchen.
Die 2. Stelle war ein Golfforum, die haben haufenweise GA zusammengetragen, wohl auch für deine Felgen. Da muss man sich nur im Forum registrieren lassen um Zugriff zu haben, da hatte ich jetzt keine Lust drauf
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- RDele
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ich würde es so machen. BBS Gutachten für Deine Felge aus dem BBS-Archiv besorgen. Da steht auch die Tragfähigkeit. Diese mit Deinem Benz vergleichen.
Wenn das passt, Felgen bei TÜV/Dekra per Einzelabnahme eintragen lassen, wobei die Herren in grauen Mänteln ganz genau nach Freigängigkeit und so gucken. Was ich aber nicht verstehe... die Nabenbohrung müsste einen anderen Durchmesser haben bei Audi?! Wenn Du die Felge nicht auf der Nabe zentrierst, sondern nur über die Schrauben, wird sie nie so richtig gut ausgewuchtet laufen. Frage nicht woher ich das weiß...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- RDele
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Dann kann Dir nur der TÜV helfen. Die haben meistens die ganzen Daten in ihrem Computer. Müssen halt etwas Lust darauf haben...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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hallo Guido,
das mit der Nabebohrung habe ich auch gesehen:
Die RS133 haben 66,5mm
die Audi-Räder nur 57mm
Wie das passen soll?
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Tower007
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Der lochkrwis alles passt bei der Felge, sind drauf keine Beanstandungen meinerseits sehen toll aus sind nahezu makellos aber was nützt es.
Lieben Dank euch allen,habe im September tüv dann schauen wir mal
Gruß
Guido
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- RDele
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Gruß Richard
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Als ehemaliger Audi Mechaniker kenne ich diese Felgen. Die RS 115 waren auf dem Audi 200 "Exclusiv" drauf.
Das war das Ding, das auch Professor Brinkmann in der Schwarzwaldklinik fuhr.
Das Problem das du haben könntest, ist weiter oben schonmal angesprochen worden, nämlich die Mittenzentrierung. Ein Audi 200 hat zwar mit 5x112 den richtigen Lochkreis, aber mit 57,1mm Zentrierung ein zu kleines Loch in der Mitte. Ein Benz hat nunmal 66,6mm!
Wenn die Felge also ohne Adapterplatte auf deinen SL passt, hat jemand mal die Mittenzentrierung aufgedreht! Auch ein TÜVler wird das merken, und wenns blöd läuft, lässt der Dich nichtmal mehr vom Hof fahren!
Du müsstest dann die Felgen zerlegen, und die Felgensterne durch welche mit originaler 66,6er Bohrung ersetzen lassen... Das kostet ein Vermögen, weil Schweinearbeit!
Die sehen wirklich klasse aus, aber so wie sie sind, nicht legal fahrbar... Nichtmal mehr auf einem Audi 200!
Gartenschlauch drüber rollen ist aber erlaubt...
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber ehrlich und sicher geht vor!
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Tower007
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Vielen Dank für deine Erläuterung, jetzt bin ich baff
Man kann wirklich nichts an den Felgen sehen oder der Vorbesitzer hat das bereits geändert wie du es beschrieben hast.
Bin mal gespannt was der tüv sagt
Ansonsten habe ich ja noch die Gullydeckel
Gruß
Guido
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- wudi
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frag doch einfach beim Vorbesitzer nach was da passiert ist
da du die Felgen allerdings günstig geschossen haben dürftest
wird die Felge wohl aufgedreht worden sein
sonst hätte der Vorbesitzer den exquisiten Umbau nicht nur erklärt sondern auch mehr €
haben wollen
Die Felgen taugen dann nur noch für USA Russland oder ähnliches
mfg
Peter
P.S. wenn du damit zum Tüv fährst dann nur mit einer Felge und nicht auf dem Auto montiert ..
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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