- Thank you received: 563
Hessen vorn, oder wie bekomme ich ein H-Kennzeichen
- ZitroniX
-
Topic Author
- Premium Member
-
Alles fing ganz einfach an.... ich brauche TÜV
1. Ab zum TÜV und $ 21 machen (incl Fahrgestellnummer)
2. Ein Kurzgutachten $23 wird benötigt
Ab zum Tüv ....neee, der TÜV ordnet an, was geprüft werden muss, darf aber selber nicht ht prüfen
Also Prüfanordnung abholt (incl Fahrgestellnummer) und dann zu Dekra
3. Dekra prüft nach Tüvvorgaben (incl Fahrgestellnummer)
4 Ab zur Zulassung.......neue, die Unterlagen müssen erst nach Fulda zur #Koordinierungsstelle#
5. Da prüft man dann alle Gutachten gegen Einwurf von 38 Euronen....aaaber was ist das denn...?? Da felt doch glatt die Bestätigung der Zulassung, dass die Fahrgestellnummer stimmt....
6. Ab zur Zulassung und auf allle Gutachten einen Stempel abholen, das die Fahrgestellnummer auch tatsächlich stimmt. Das heisst:
a. Auf den tüvbericht $21
b Anordnung der Prüfung $23 tüv
c.Prüfung $23 dekra
d. US Title
e.zollerklärung
f. Auto muss mit allenPapieren erneut bei Zulassung vorgeführt werden zwecks FAHRGESTELLNUMMER Abgleich...kaum zu glauben...
7. Gestempelte Papiere nach Fulda schicken und nun braucht man starke Nerven
.......Bearbeitungszeit 2-3 Wochen
Ich habe nun schon nach 18 Tagen tatsächlich aus Fulda die zusage bekommen, dass ich zulassen darf.
Da hatte ich schon Glück
8 Termin bei der Zulassung machen (geht nur online)...#Nächster freier Termin in 6 Tagen³
Vielen Dank für nix... ich hab nen richtigen Hals. Die ganze Kack*** hat man aber nur in Hessen an den Hacken.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- juliusmst
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 257
Hab ihn einfach bei der GTÜ abgegeben, die haben ihn geprüft, ich konnte alle nötigen Papiere nach 3 Tagen dort abholen und ihn direkt zulassen...
Beste Grüße,
Julius
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1406
Gut, dass ich nicht in Hessen wohne

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 207
Glückwunsch Andreas, das Du während der Aktion nicht durchgedreht bist.
Ich wäre es ...
Gruß,
Jörg
- JBV
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
ist ein gerne gemachter "Anfängerfehler" (ich habe ihn auch schon hinter mir). Solange man Freunde in anderen Bundesländern hat, einfach dort zulassen und dann ummelden...
Prüfe die Gutachten und die Eintragungen - bei 2 von 3 waren bei mir gravierende Fehler enthalten (Cabrio statt Coupe, Traglast Reifen 99 statt 93) Hatte dann immer 2 Jahre nach der ersten Zulassung meinen Spaß beim TÜV.
Viele Freude mit dem "Schätzchen". Du hast es verdient.
Gruß
Jan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also so schlimm kenne ich es in Hessen nicht. Die Zulassung wollte bei mir nie die Papiere vor dem Versenden an die Bündelungsbehörde sehen und auch der TÜV hat bei mir die Papiere erstellt. Wobei ich dazu die Bundesgrenze nach Unterfranken überschreite.
Dass die vollkommen überflüssige Bündelungsbehörde mehr Bürokratie ohne jeglichen Nutzen erzeugt, ist aber klar. Ich sehe das immer als nordhessische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für eine strukturschwache Region.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- ZitroniX
-
Topic Author
- Premium Member
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die unsägliche Nummernschild Bürgerbehörde gibt es schon seit mehr als 10 Jahren in Hessen. Hessen Bürokratie vorn!
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und an der Info, dass der TÜV Hessen keine §23 Oldtimer Gutachten erstellt, kann auch etwas nicht stimmen: www.tuev-hessen.de/25/dienstleistung/oldtimergutachten/ , Nur in den neuen Bundesländern macht das die DEKRA.
In den letzten 12 Jahren habe ich 2 importierte Oldtimer und eine §23 Abnahme in Hessen zugelassen. Immer mit dem TÜV ALzenau, einem Vorab Brief an die Bündelungsbehörde und dann zur Zulassungsstelle. Eine Bestätigung der Richtigkeit der FGStNr brauchte ich noch nie. Was soll der Blödsinn auch. Dafür hat sich doch der TÜV doch mein Auto angesehen und ich erhalte eine Zulassung für genau dieses Auto. Marburg vertraut außerdem auf einen Scan per email meiner TÜV Papiere. Hauptsache das Geld fließt.
Übrigens sind nicht alle Landkreise in Hessen von der Segnung der Nummernschild Bürgerbehörde getroffen:
HessischerLandtag-Drucksache-19/4403 wrote: In Hessen wurden hierfür u.a. zwei sogenannte Bündelungsbehörden mit zusätzlichem, speziell geschultem Personal eingerichtet. Bei der Bündelungsbehörde Marburg-Biedenkopf (für die südhessischen Landkreise), sind sechs und bei der Bündelungsbehörde Fulda (für die nord-und osthessischen Landkreise) vier Personen originär in diesem Aufgabenbereich eingesetzt. Die Zulassungsbehörden der Stadt Frankfurt, des Lahn-Dill-Kreises und Hochtaunuskreises prüfen selbstständig.
Es reicht also, innerhalb Hessen umzuziehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich hoffe ja, dass Hanau mit Rückerlangung des kreisfreien Status am 1.1.2022 dem Beispiel Frankfurts anschließt und wieder den TÜV Gutachten vertraut.
In Marburg braucht man keine Beglaubigung der Papiere durch die Zulassungsstelle. Da habe ich erst dieses Jahr meine TÜV Papiere per email gesanned hin geschickt. War vollkommen ausreichend. www.marburg-biedenkopf.de/vv/produkte/ts...antragen_8961831.php
Konsequenz aus der Geschichte:
Die Zulassungsgebühren in den Kreisen, die sich der Bündelungsbehörde als Dienstleister bedienen, sollten dann auch um die 38€ plus 5€ Gebühren für Marburg und Fulda billiger sein. Denn der Aufwand in Frankfurt, LDK und HTK kann ja in Summe nicht mehr sein!
Hessen Bürokratie vorn!
- ZitroniX
-
Topic Author
- Premium Member
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas