Select your language

Tachoantrieb am Getriebe anpassen?

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
23 Jul 2003 11:08 #2012 by Micha B.
Tachoantrieb am Getriebe anpassen? was created by Micha B.
Moin,

hat Jemand Erfahrung mit der Tachoanpassung an eine geänderte Gesamtübersetzug durch Austausch des Differentials?

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 11:55 #2013 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Da der Tacho ja vom Getriebe kommt, welches die Drehzahl der Welle vorgibt, stelle ich mir vor, daß Du dort nix ändern kannst, also somit den zur Gesamtübersetzung passenden Tacho brauchst.

Hast Du schon mal nach dem Lenkgetriebe geschaut?

Liebe Grüße

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
23 Jul 2003 12:01 #2014 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Hast Du schon mal nach dem Lenkgetriebe geschaut?


Ja, gerade eben.

Die Nummer lautet: 11646100001

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2003 13:49 #2015 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Hi Micha,

da wäre ein Blick über die Forumsgrenze hinaus sinnvoll

Bei den 123s mit anderen Achsen wurden entweder die Tachos mitgetauscht (1.Wahl, der Tacho sollte quasi im Angebot des Diffs enthalten sein) oder bei VDO so ne Art Anpassungsgetriebe geordert. Hab so was noch nie gesehen, aber wenn ichs richtig verstehe, kommt das zwischen Tachowelle und Tacho. Blos die "Schaltstriche" passen dann nicht, ne?

Aber hat der 107er nichtz nen elektronischen Tacho? Dann würd ich es mal im 126 Forum versuchen. Oder eben direkt bei VDO fragen.

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 09:34 #2016 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Hi Micha,

das ist ja komisch, ich habe hier eine (scheinbar) vollständige Liste der verbauten Getriebe. Die hatten entweder eine 107er oder eine 114er Nummer... 116 kommt da gar nicht vor!

Weißt Du, ob das schon mal getauscht wurde? ist das ein 280er von 84?

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
24 Jul 2003 09:43 #2017 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
JC,

es ist ein 380er aus ´84. Das neue Getriebe ist aber auch eines mit A 116 ...

Meines Wissens unterscheiden sie sich nur in der Übersetzung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 09:45 #2018 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Woher hast Du das und wer hat Dir empfohlen, so ein Getriebe einzubauen? Sagt MB, daß das paßt? *wunder* Bin für alle Infos dankbar

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
24 Jul 2003 09:48 #2019 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Tachoantrieb am Getriebe anpassen?
Ich habe es mal in einem größeren Teilekontingent von einem süddeutschen MB-Neuteile-Händler (vertrieb Lagerüberbestände) gekauft und einfach ausprobiert.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.