- Thank you received: 26
Mein 560 SL - Danke für all die Hilfe bisher
- Florian1982
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
15 Jun 2021 23:12 - 15 Jun 2021 23:19 #277457
by Florian1982
Mein 560 SL - Danke für all die Hilfe bisher was created by Florian1982
Ein Jahr ist es nun her, da habe ich ihn geschnappt. Ein Importeur in Krefeld hatte ihn im Angebot. Den ersten Besuch hab ich aus dem heimischen Gießen mit meinem ebenfalls Oldtimer Flugzeug Job15-150 (Bj1964) in Krefeld abgestattet. Es war ähnlich heiß wie heute, durch Corona-Lockdown habe ich die seltene Gelegenheit bekommen einen tiefen Überflug über die Piste des Düsseldorfer Airports machen zu dürfen. Vergesse ich wohl nie.Aber nun zum SL. Bei der Ankunft beim Händler stand der aus dem kalifornischen Sacramento stammende völlig rostfreie Wagen vor mir. Wie vom Händler angekündigt lief er unrund, da scheinbar die Kopfdichtung defekt. Die Farbkombi Desert Taupe mit Brasil Innenausstattung hatte es mir angetan. Umgerechnet 240.000 km standen auf der Uhr, für den V8 also gerade gut eingefahren. Von innen sah das gute Stück aus, als hätte ein Hund darin gelebt, zerfetze Sitze, gerissenes Armaturenbrett und Wurzelholzdekor. Das sah schon gruselig aus, aber das Potenzial war nun einmal einfach da!Als Student hab ich mal in 2006 den 200d Motor gewechselt weil ich aus Dummheit das Öl leer gefahren hatte. Das war irgendwie einfach und keine Kunst. Zu behaupten, von Motoren etwas zu verstehen habe ich mich nie gewagt. Auch am Flugzeug-Motor (5,4l Boxermotor) mache ich nur einfache Wartungsarbeiten, mehr war da nie erforderlich, zum Glück. Nun stand ich also vor der Entscheidung mich an einem defekten V8 üben zu müssen. Mein ehemaliger Studiumsfreund Hermann, der Motorenexperte ist hat mich ermutigt, den Kauf anzutreten. Für 11.000€ war der SL dann mir.Es folgten sodann ein Jahr Arbeit bis zur Zulassung.Für mich war von Anfang an klar, dass ich eine EU Umrüstung vornehmen werde.Alles begann zunächst mit einer Ölprobe, deren Laborwerte auf einen gesunden Motor schließen ließen. Klar war, dass die Köpfe runter müssen. Dabei habe ich gleich neue Ventilführungen einsetzen, und die Sitze nachfräsen lassen. Kurzum habe ich alles was in diesem Demontage-Zustand zu greifen war, erneuert. Kette, Gleitschienen, Gummiteile, Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Lenkgetriebe, Zündkabel und Kerzen, Krümmerdichtungen, Lenkungskupplung, Keilriemen, usw. Am Ende schnurrte das Kätzchen fast wie neu. Abgesehen von nach und nach gelösten Leerlaufdrehzahl Problemen.Auch das Fahrwerk hatte ich mir vorgenommen. Vorderachse komplett abgelassen und dabei alles was geht erneuert. An der Hinterachse mussten sogar die Bremskolben neu. Die Felgen ließ ich entlacken und grundüberholen.Nun zum Interieur. Die Sitze hat ein Sattler aus der Umgebung wunderbar neu bezogen. Das Armaturenbrett musste raus. Zunächst hatte ich die Risse aufgeschliffen, verfüllt und geebnet. Danach wurde eine spezielle Leder-Imitat Folie von 3m aufgebracht. Ich meine der Unterschied zum Original ist kaum erkennbar.Stoßstangen aus Vietnam ließen sich ganz gut einbauen, gut angelegte 1000€.Seit 2 Wochen ist das gute Stück nun zugelassen. Bei der ersten Überlandfahrt platzte ein Schlauch-Anschlussstück aus sprödem Plastik ab, so fuhr uns der ADAC heim. Wenn am Donnerstag der neue Kühler da ist auf ein Neues.Sollten nun keine weiteren Problemchen auftauchen werde ich mich der Lackierung widmen.Danke liebe Mitglieder für die tolle Unterstützung bei all meinen Fragen! Hier noch ein paar Bilder.Grüße Florian
Last edit: 15 Jun 2021 23:19 by Florian1982.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, afla107, texasdriver560, Hannes68
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 379
16 Jun 2021 09:40 #277478
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Mein 560 SL - Danke für all die Hilfe bisher
Hallo Florian,
Gut gemacht. ToGa..
An deinem Kauf kann man sehen, daß mit Eigeninitiative und Fleiß,
auch ein günstiger Einkauf ein schickes Auto werden kann !!
Gut gemacht. ToGa..
An deinem Kauf kann man sehen, daß mit Eigeninitiative und Fleiß,
auch ein günstiger Einkauf ein schickes Auto werden kann !!
Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Florian1982
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.104 seconds