Select your language

SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch

More
16 Apr 2021 21:03 - 16 Apr 2021 21:20 #273783 by Luc4
Moin Zusammen,
nachdem ich hier nun viele Beiträge zu diesem immer wieder aufkommenden Thema gelesen habe bin ich nur bedingt schlauer. Daher meine Frage an die große Runde: 
Mein 450 bj 09/79 US Modell läuft im Kalten Zustand bei 1.800 Umdrehungen - und das auch ziemlich lange bis er auf 700/800 absinkt - also meine Vermutung der ZLS. Ich habe ihn nun im Motorraum ausgemacht (denke ich zumindest) und wollte nun einen der beiden Schläuche abdrücken um zu sehen ob sich die Drehzahl nach unten korrigiert.  Die beiden Schläuche welche ich sehe drücke ich aber nicht ohne das sie mir kaputt gehen... sind die beiden dicken Schläuche überhaupt gemeint ? 
(Bild 1)
Ebenso ein Bauteil welches ich nicht deuten kann. Die Schläuche sind undicht - aber wofür sind die Schläuche überhaupt ? vielleicht kann mir die Frage hier auch einer beantworten ( Bild 2) 
Freue mich wenn Ihr mir helfen könnt und ich dann wieder etwas gelernt habe!


LG und schönen Abend 
Luca 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 16 Apr 2021 21:20 by Luc4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 21:17 #273784 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

auf Bild 1 erkenne ich keinen ZLS, wohl aber auf Bild 2. Er sitzt unterhalb der Klammer am Luftfilter und hat den dicken Gummischlauch nach rechts. Da muss auch hinten unter dem Luftfilter noch einer sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 21:22 #273785 by Luc4
Moin Volker, jetzt auch in korrekter Reihenfolge.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja genau unter den Luftfilter geht auch einer... und muss ich die Schläuche abklemmen oder tatsächlich zudrücken ?

LG
Luca

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 22:02 - 16 Apr 2021 22:03 #273789 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

zudrücken, so dass der Schlauch verschlossen ist. Einer genügt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 16 Apr 2021 22:03 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2021 03:39 #273866 by hhermanski
Replied by hhermanski on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

ich habe auch einen 1980 450 SL und das gleiche Verhalten. Die Leerlaufdrehzahl geht nach dem Kaltstart erstmal bis auf 1500-1600 1/min, um dann innerhalb ca. 2 Minuten langsam auf ca. 800 abzusinken. Das ist bei 60° Kühlwassertemperatur erreicht. Ansonsten läuft der Motor nach Überholung des Mengenteilers einwandfrei und startet warm sowie kalt sofort. Den Zusatzluftschieber hatte ich auch schon mal auseinander und sauber und gängig gemacht.
Ich vermute beinah, daß die hohe Drehzahl nach dem Kaltstart so gewollt ist, um den Katalysator schneller aufzuheizen, damit irgendein US-Abgasprüfzyklus erfüllt wird (ähnlich wie die Nachrüstung-Kaltlaufregler für deutsche Autos).
Aber das ist nur Spekulation meinerseits, vielleicht weiß es hier jemand besser.

Gruß Henry

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2021 08:46 #273871 by hhermanski
Replied by hhermanski on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

vergaß ich noch zu erwähnen: das Gebilde in deinem 2. Bild mit den ausgefransten Schläuchen ist ein Aktivkohlefilter, der Benzindämpfe aufnehmen soll. Hat mit Leerlaufdrehzahlgeschichten wohl nichts zu tun.

Gruß Henry
The following user(s) said Thank You: Luc4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2021 21:26 #273934 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Henry,

das Reinigen alleine hilft meist nicht. Die Dehnelemente sind meistens hin und arbeiten nicht mehr richtig. 1500/min kalt ist zu hoch. Der Leerlauf soll nach dem Kaltstart 800-1000/min betragen, dann kurz auf 1200-1300 ansteigen und dann schnell mit steigender Wassertemperatur bis 70°C auf 650 +/- 50 /min am 450 SL USA 1980 fallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: hhermanski, Luc4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2021 12:17 #274044 by Luc4
Vielen Dank für eure Antworten ! Tatsächlich verändert sich die Drehzahl bei zugedrücktem Schlauch nach unten... gibt es die Dehnelemente noch zu kaufen ? oder wie löse ich mein Problem am besten ? Teil komplett ersetzen oder reparieren ?

Danke und LG
Luca

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2021 14:08 - 20 Apr 2021 14:11 #274057 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo,

für MB gibt es die ZLS noch neu an der Teiletheke. Früher hat Bosch die mit speziellen Werkzeugen und nachgemachten Ersatzteilen überholt - eigentlich waren das mal Wegwerfteile. Ich habe das auch schon gemacht an meinem 450 SL und gerade an einem der seltenen für einen 280 SL . Da das Aluguss ist, ist das Öffnen und Zerlegen je nach Verkalkung etwas heikel. Der Guss bricht sehr leicht. Neulich hat hier in der Sternzeit jemand seinen erst angebohrt, dann gereinigt, dann wieder zusammen gesetzt, um ihn hinterher weg zu werfen und einen neuen zu kaufen. Bei MB kosten die jetzt so 800€. Ein NoGo ist das Bearbeiten mit dem Hammer oder Anbohren - auch wenn das immer wieder auf Youtube vorgeschlagen wird -  und das Einsprühen mit WD40. Denn die rosten als Aluguss nicht und dann bringt WD40 nur Sauerei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 20 Apr 2021 14:11 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2021 20:49 #274098 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

ich habe mal in meiner Kiste nachgesehen, dass ich noch einen ZLS 0 280 140 032 da habe. Den könnte ich zurecht machen, dann hast Du eine Lösung. Bitte aber erst schauen, dass das der ist, den Du verbaut hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Luc4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2021 14:44 #274141 by Luc4
Das wäre ja mehr als super ! Ich schaue mal nach und melde mich dann direkt bei dir.
LG
Luca

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2021 11:02 #284976 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Leute

ich setze das alte Thema mal fort.....

ich habe jetzt das gleiche Problem mit der hohen Drehzahl bei Kaltstart beim  500 SE Bj. 80 vor- Energiekonzept (entspricht praktisch dem 500 SLC).

Die Ansaugbrücke ist neu abgedichtet und es sind auch alle Schläuche neu, sodass ich Falschluft ausschließen kann. Wenn ich die Leerlaufschaube maximal hineindrehe beträgt die DZ noch immer ca 1400 min. Diese Stellung ist natürlich für 80 C Kühlwassertemperatur nicht geeignet und das Fahrzeug stirbt dann ab wenn warm.

Stelle ich das genze so ein dass er warm ca 750 min Leerlauf hat ist die DZ beim Kaltstart auf ca. 1800 min.

ZLS ist getestet und in Ordnung.

mangels anderer Einstellmöglichkeiten bin ich im Moment etwas ratos.

Edgar



 

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2021 19:09 #284989 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Edgar, dein Problem wurde schon mehrfach behandelt.Es ist wohl so wie bei allen anderen, dass dein ZLS zu langsam Arbeitet. (Feder ausgeleiert oder verdreckt) . Nutz mal die Suchfunktion und lese ein bisschen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2021 19:36 #284991 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Edgar,

so ein Zusatzluftschieber ist halt auch 40 Jahre alt. Dann lassen die Dehnelemente nach und verdreckt wie schwergängig ist er auch noch. Jetzt im Winter kommt der Kolben in Regionen, die er im Sommer gar nicht kennt und geht besonders schwer. Alles zusammen führt dazu, dass er dann nur ganz langsam schließt. Der Motor wird warm, dreht leichter und so steigt die Drehzahl schneller, weil der ZLS so lahm schließt.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass Du die Ansaugbrücke nicht richtig dicht bekommen hast. Dann wäre aber zu erklären, warum das nur im Kalten passiert. Deshalb passt da der ZLS besser zu dem Symptom.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.