Select your language

ABS Sensoren Mopf leidiges Thema

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Apr 2021 15:49 #273351 by barsoischardan
ABS Sensoren Mopf leidiges Thema was created by barsoischardan
Ich komme nochmals zurück auf das leidige Thema ABS Sensoren.Ich habe bzw. hatte dein Problem mit den ABS Sensoren. Habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben.Grundsätzlich war das Problem unmittelbar nach dem Starten bzw. anfahren. Beim ersten Bremsen spürte man das ABS und die Leuchte ging und blieb an.  Wenn ich einige Kilometer an der Ampel den Motor neu gestartet habe blieb Sie aus.Bei der Inspektion in 03/2019 wurden die Radlager nachgestellt. Plötzlich blieb der Effekt mit der ABS Kontrollleuchte aus. Ca. 4 Monate später hatte ich das Problem allerdings wieder.Ich habe dann die ABS Sensoren ausgebaut, gereinigt und durchgemessen. Alles ok. Danach wieder für ca. 3 Monate Ruhe.Da es ja momentan keinen Ersatz gibt bin ich mit dem Fehler weiter gefahren. War durch ein erneutes starten des Motors ja zu beheben.Letztes Jahr wurden die Querlenker neu gemacht und das Fahrzeug neu vermessen. Seitdem tritt der Fehler (ca. 2.000 Kilometer gefahren) nicht mehr auf.Kann sich jemand unseres Spezialisten obige Symptomatik erklären

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Apr 2021 16:36 #273353 by Chromix
Replied by Chromix on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo Uwe,

hast Du das Überspannungsschutzrelais schon überprüft oder getauscht?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Apr 2021 17:06 #273355 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo Uwe,

Ich hatte vor kurzem auch sporadischer Leuchten der ABS Lampe. Bei wir war es kein Sensor sondern kalte Lötstellen im Überspannungsschutzrelais.

Seit ich das nachgelötet habe sind die Fehler verschwunden.

Daher würde ich das wie Lutz vorgeschlagen hat als erstes pruefen.

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Apr 2021 19:25 #273368 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Danke,

werde ich dann als nächstes probieren, wenn die Leuchte wieder angeht, 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Oct 2021 13:44 - 04 Oct 2021 13:45 #283775 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Problem ist wieder da. ÜSR gewechselt. ABS Sensoren nochmals gereinigt und durchgemessen und auch durch Bewegung der Kabel einen Kabelbruch versucht auszuschließen. Fehler bleibt.
Seltsam das dieser Fehler lediglich aufritt wen das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird nach dem ersten bremsen. Wenn das Fahrzeug nach einem Kilometer wieder gestartet wird tritt der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Last edit: 04 Oct 2021 13:45 by barsoischardan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2021 14:43 #283782 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Wackelkontakt oder Kabelbruch würde ich mal annehmen.

Neue Sensoren soll es Anfang 22 wieder geben, sagt der Buschfunk

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Oct 2021 16:32 #283786 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
ja, dass mit den neuen Sensoren habe ich auch gehört.

Aber Wackelkontakt bzw. Kabelbruch nur beim kalten Starten?

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2021 16:46 #283788 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema

Neue Sensoren soll es Anfang 22 wieder geben, sagt der Buschfunk
 
Ach und deshalb fliegst Du jetzt in den Busch ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2021 17:11 #283793 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
ja einer muss sich ja opfern und die Inventur dort durchführen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • ...the Show must go on
More
06 Oct 2021 10:20 #283857 by Haigo
Replied by Haigo on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo zusammen, seit einiger Zeit kursiert die Geschichte das Volvo Sensoren aus der 7er Reihe umgebaut werden können - und ja es funktioniert. Habe ich selbst gemacht und bin mit Kurzzeitkennzeichen bis jetzt einige KM gefahren . Es funktioniert.

Gruß Heiko

- sorry Vorstellung meinerseits folgt noch! Hat mit IOS Gerät nicht funktioniert-
The following user(s) said Thank You: wagner107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Oct 2021 11:36 #283861 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
was konret muss den bei den Volvo Sensoren umgebaut werden? Hast Du ggf. dienTeilenummer der sensoren?
 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • ...the Show must go on
More
06 Oct 2021 13:02 - 06 Oct 2021 13:11 #283865 by Haigo
Replied by Haigo on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo Uwe,
ich habe folgenden Ebay-Artikel verbaut: eBay-Artikelnummer:193484637641 Marke:A.B.S.Herstellernummer:30504Länge [mm]:1.460 mmEAN:8717109563313Produkttyp:Sensor, RaddrehzahlReferenznummer(n) OE:3515092, 60074, 9127410Sensorart:passiver SensorReferenznummer(n) OEM:30504, ABS Sensor, ABSsensor, ABS Fühler, Raddrehzahlsensor, Raddrehzahlgeber, Raddrehzahlfühler, Anti Blockier System, Sensor, Raddrehzahl, Fühler, Drehzahlsensor

Der Sensor muss mit Eisensäge angepasst werden.
Den Sensor unten noch etwas abgeflacht werden  so das dieser in den Achsschenkel passt
Der Halter muss auch noch optimiert werden.
Kabel verlötet an den Original Stecker 
Ich bin kein Mechatroniker oder Elektrotechniker - aber alles sehr machbar

Vor dem Verschrauben des Sensor diesen in den Achsschenkel einsetzen mit Druck auf den Sensor die Bremsscheibe drehen !
Trotz messen war der Sensor 1-2 mm zun lang und schliff am ABS Ring. Mit der Feile (am Sensor) nachgebessert und gut ist.

Anleitung: www.benzworld.org/threads/modifying-a-vo...124-126-etc.3030590/  

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Oct 2021 13:11 by Haigo.
The following user(s) said Thank You: barsoischardan, Qwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Oct 2021 13:59 - 06 Oct 2021 13:59 #283870 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Danke,

gilt aber wohl nur für die Vor-Mopf Modelle

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Last edit: 06 Oct 2021 13:59 by barsoischardan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • ...the Show must go on
More
06 Oct 2021 20:03 #283882 by Haigo
Replied by Haigo on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Oh, ja stimmt … das sind die mit zwei Löcher in der Halteplatte..
Sollte man mal nachforschen ob die vom 124 oder 129 nicht anzupassen sind (Widerstand ? Länge ?) hat das noch keiner hier versucht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2021 21:46 #283890 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Moin Haigo,
wäre nett wenn auch du deine Beiträge immer mit Vornamen unterschreiben könntest, das erspart den anderen das suchen .

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2021 20:27 #283969 by Scenic
Replied by Scenic on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Wer die originalen Sensoren behalten möchte, lässt sie reparieren. An anderer Stelle bereits gepostet:
Anbei eine Telefonnummer von Claus Thies. Herr Thies hat eine Oldtimer Werkstatt und repariert ABS Sensoren Vormopf (bis 1985). Im Gegensatz zu den originalen sorgt er mit einem Vergussverfahren dafür, dass die Sensoren von ihm eine unbegrenzte Garantie erhalten. Bei mir hat er zwei Sensoren Mopf (ab 1985) repariert, ich hatte einen Kabelbruch. Nun sind die Kabel neu und komplett durchgemessen, mit Protokoll für jeden Sensor. Ich hab etwa 270€ für beide bezahlt und die Abwicklung ist sehr kompetent und ein wenig oldscool. Email oder Internetseite gibt es nicht. Dafür ehrliche Handwerksarbeit. Also anrufen, Problem schildern und Preis sowie Modalitäten erfragen. Kleiner Hinweis, auf die Sternzeit Empfehlung, dann freut er sich. Ich habe ihn gefragt, ob ich seine Telefonnummer hier veröffentlichen darf.
+49 2102 704496

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Moerten, Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2022 06:27 - 05 Mar 2022 06:30 #291482 by Stephan737
Replied by Stephan737 on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mal genauere Masse zu dem Sensor? Ich habe den Eindruck, dass mein neuer von Volvo zu kurz abgesaegt wurde. Im Artikel heisst es:

I also measured the depth of the port to the toothed disc on the hub, and found it to be 46.2mm deep. Since the sensor head was 11.3mm thick this corresponded pretty well to the 57.3mm I found on one of the bosch pages.

Ich gehe mal davon aus, dass von der Unterseite des Kopfes, der auf der Nabe aufliegt und wo die Schraube durch geht, bis zum Zahnkranz 46,2mm bleiben sollen. Dau muss die Spitze abgesaegt werden. Lieber zu lang als zu kurz, weil man, wenn was schleift (von Hand drehen), noch nachfeilen kann. Aber zu kurz waere schlecht, da nicht mehr zu retten. Muss man beim Schlitz an der Sensorspitze, die in die Nabe/den Bremssattel gesteckt wird, was beachten? Ausrichtung, Tiefe, etc? Falls jemand einen Link zu den Bosch Zeichnungen hat, waere ich dafuer dankbar.

Mein originaler Sensur wurde beim Ausbau zerstoert und kann nicht als Vergleich herhalten. Die Werkstatt hat es sich wahrscheinlich einfach gemacht und den von der Hinterseite des Sattels raus gebroeselt anstatt Rad, Bremse und Nabe abzubauen und den von vorne mit einer Nuss raus zu klopfen.

Viele Grüße

Stephan
Last edit: 05 Mar 2022 06:30 by Stephan737.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • ...the Show must go on
More
05 Mar 2022 11:38 - 05 Mar 2022 11:54 #291499 by Haigo
Replied by Haigo on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo Stephan,
zu kurz funktioniert nicht weil das Signal nicht abgenommen werden kann (ganz einfach gesagt)

Abschneiden wie in der Anleitung. Zwei drei mm länger. Dann einbauen ohne Schraube (den Sitz sauber machen vorher) Am Rad drehen und so lang abschleifen bis es nicht mehr schleift. Festschrauben sollte dann auch nicht Schleifen usw.
Mehr ist es nicht.
Der Schlitz muss so stehen wie am Originalteil.
Bei Fragen gern.
Gruß
Heiko

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Mar 2022 11:54 by Haigo. Reason: -
The following user(s) said Thank You: Qwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2022 06:42 #299410 by Stephan737
Replied by Stephan737 on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
Hallo Insider! Hat sich da mal was getan? Auf der Bosch Classic Homepage im Mini Katalaog fuer BEschleunigungssensoren ist nach wie vor nur Porsche zu finden.

Viele Grüße

Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Jul 2022 11:02 #299428 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Sensoren Mopf leidiges Thema
bei Mercedes tut sich wohl nichts, trotz Ankündigung. Wie es bei Bosch aussieht weiß ich nicht.

Ich hatte allerdings Glück.

Konnte vor 4 Wochen aus einer Lagerauflösung noch zwei orignal verpackte ABS Sensoren (L/R) erwerben.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
The following user(s) said Thank You: Stephan737

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.