- Thank you received: 0
Berichte und Digicam
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
nachdem derzeit die Artikel nur spärlich tröpfeln, schildere ich kurz wie ich an meine Berichte herangehe. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere dann inspiriert es mir nachzutun und unseren Fundus an Wissen zu bereichern. Einfache Beschreibungen zur Reinigung und Instandsetztung sind genauso willkommen, wie größere Artikel.
Grundsätzliches
Wie ich meinen 107er gekauft habe stand fest, es soll ein Fahrzeug zum Restaurieren sein. Was ich nicht hatte, war eine Digitalkamera und ich hatte keine Ahnung wie die Artikelserie aussehen sollte.
Das Fehlen der Digitalkamera macht sich beim Zusammenbau des Hardtops nachteilig bemerkbar, ist aber mit der WIS-CD zu lösen. Es ist egal welche Digitalkamera mit welcher Auflösung es ist. Die Bilder sollten nach Möglichkeit nicht merh wie 500kB haben und als JPG-Datei erzeugt werden.
Die positive Resonanz eurerseits zeigt, das ich auch ohne Konzept bei der Restaurationsgeschichte richtig liege.
Wie entstehe ein Artikel bei mir:
Grundsätzlich mache ich ein "vorher Bild" mit dem alten Zustand und ein "nachher Bild" um das verbesserte Ergebnis zu dokumentieren. Interessante Zwischenstufen werden ebenfalls festgehalten. Das Ganze verbinde ich dann mit Text, der die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehbar macht.
Bilder kann man dabei grundsätzlich nie genug haben. Im Bericht über die Benzinpumpeneinheit war ich über die Bilder froh, das menschliche Gedächtnis ist einfach ein riesiges schwarzes Loch, in dem sehr viel ergessen werden kann, ich hätte sonst wohl den Schlauchverlauf mir x-mal überlegt (Artikel kommt).
Der Zeitaufwand für einen Artikel ist nicht besonders hoch. Das Bilder machen geht neben der Zerlegung/Zusammenbau her und bei dem schlechten Wetter findet sich sicherlich die eine oder andere Stunde in der ein paar Zeilen geschrieben werden können. Bitte vollständige deutsche Sätze, einen Bericht halt und keine Stichwortsammlung.
Wie kommt Euer Artikel am Schnellsten in die Sternzeit
Wenn ihr uns Artikel schickt, bitte als Word -als Standardtext mit Fett und Unterstrichen ohne Sonderforamtierungen wie Überschriften und was Word sonst noch alles kann - oder Textdatei mit den Bildern an den Stellen, wo die Bilder erscheinen sollen. Die Bilder dann bitte nochmal separat (wenn möglich).
Was machen wir damit
Wir setzen im Regelfall nur die Rechtschreibprüfung darüber, falls wir Ergänzungen wünschen (kommt sehr selten vor), setzen wir uns dann mit dem Autor in Verbindung und regen ihn an, diese Ergänzungen durchzuführen und uns den Artikel erneut zu schicken.
Das Wichtigste zum Schluß
Wir verreißen keine Artikel, wir beißen nicht, kratzen nicht und sind ganz umgänglich und freuen uns über jeden Bericht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur 280SL gibt. Sicher gibt es zu den Vor- und Nachmopflern einige Änderungen (Vorderachse/Hinterachse). Ebenso sind die Achtzylinder anders zu betrachten 300SL bis 500SL oder gar 560SL?
Grüßle Euer Administrationsteam auf Artikel wartend
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
dazu sag ich auch mal was,
die Rechtschreibung wird das geringste Problem sein, ich sehe da eher die Ausdrucksweise, die Art des Erzählens, das ist es, was vielen Menschen schwer fällt.
Ein Rechtschgreibprogramm hat jeder auf seinem PC, da die roten Wörter finden und verbessern lassen ist doch kein Problem.
Doch verständlich rüber kommen, die Angst, das es nicht ankommt, die ist hier umgleich größer.
Da sollte man hervor heben, das auch hier an der Form gefeilt und dem etwas unbeholfenerem Autor unter die Arme gegriffen wird.
Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 15-02-2005 08:38 ]
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
Danke für den Hinweis. Das meine ich mit dem Absatz "Was machen wir damit"
Grüßle Thomas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 15-02-2005 10:06 ]
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
eine Bitte habe ich noch. Gebt im Betreff wegen des Spamfilters bitte"Sternzeitbericht" an. Danke.
Grüßle Thomas
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
den Beitrag habe ich fast zwei Tage gesucht
... und gefunden.
Unser Vorlauf geht bis Ende Mai. Da ich Anfang Juni in Urlabu bin, wäre es schön noch ein paar Berichte zu bekommen.
Vielen Dank Euere Administratoren
PS: Wir planen eine kleine Artikelreihe über Vor- und Nachmopf und benötigen noch Bilder. Vormopf ist meiner, gibt es einen Nachmopf an dem ich Details Digikamerasieren kann, am Besten mit Hebebühne im nördlichen Raum Stuttgart?
Grüßle Thomas
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
nimm doch einfach deine Digicam mit zum nächsten Stuttgarter 107er-Schraubertreff - da hast du dann Vor- und Nachmöpfe in vielen Farben und Ausstattungen.
Gruß
Ulrich
P.S.: ... ist übrigens schon morgen Abend. Bis dann also.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
prima Idee, wer bringt die Hebebühne mit?
Grüßle Thomas
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Thank you received: 136
ich schlage vor, dass Harry500 seinen Kippwagenheber mitbringt und wir damit am 380er von Oliver107 die Hardyscheibe wechseln...
Hoin soit qui mal y pense,
Markus
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
On 2005-05-11 11:17, FoxBravo wrote:
Hallo allerseits,
ich schlage vor, dass Harry500 seinen Kippwagenheber mitbringt und wir damit am 380er von Oliver107 die Hardyscheibe wechseln...
Hoin soit qui mal y pense,
Markus
... mach kein Scheiß - oder gibt es einen Freiwilligen, der seinen 107er zur Verfügung stellt ?
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
wer hält mit seinem Bericht noch hinterm Busch?
Grüßle TT
- Zorro
-
- Junior Member
-
- Zorro
-
- Junior Member
-
- Zorro
-
- Junior Member
-
..sorry leider zwei mail kurz die falsche Taste gedrückt schon zwei mal den Thread zugemüllt
Wenn es nicht eilig ist... Ich habe einen 300er MOPF und eine DigiCam.
Über den Winter habe ich mir vorgenommen auf eine Bühne zu fahren und meinen Aufpuff zu inspizieren - der klingt nämlich ein wenig brummig. Wenn du mir sagts, auf was es dir ankommt, mache ich gerne ein paar Photos.
Wie gesagt, es wird aber noch ein Weilchen dauern.
Zorro
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
wichtig sind richtig belichtete Bilder, von der Dateigröße so um die 20k, also nicht sehr hoch aufgelöst aber doch scharf. Vom Bericht her hast Du ja schon was angefangen " es klingt brummig", also Ursache, Forschung und Ergebnis, lebendig in eigenen Worten beschrieben.
Am Besten ganze Sätze ohne x-Verschachtelung, eben einfach zu lesen.
Grüßle Thomas