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getriebeölwechsel
- dennis
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wieviel euros muss man für einen getriebeölwechsel bei daimler rechnen.kann so eine arbeit auch anderen fachwerkstätten zutrauen werde (dachte vielleicht atu ),oder ist es eine arbeit die jeder kfz mechaniker können muss ?
gruss dennis
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Ich selber habe mein Automatikgetriebe im letzten Herbst in die Hände von DC gegeben, 300 EUR.
Jetzt ist erstmals die berühmt-berüchtigte Standpfütze aufgetreten.
Ob es am Wechselwerk der Experten liegt? Ich weiß es nicht.
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- Turbothomas
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Ölwechsel mit Filterpflege 10 AW a 4,10€
Dichtungssatz 29,95€
Dichtbeilage 9,23€
Ölfilter 15,70€
Mobil ATF 6 Liter je Liter 7,50€
Dichting 0,11€
alle Preise netto, mein Getriebe ist jetzt noch dicht.
Grüßle TT
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- laura
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Alfred
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- Eike
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Gruss
Eike
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Was haben die Jungs bei DC denn nun falsch gemacht, daß es jetzt dazu kommt?
Falls es da etwas gibt, würde ich denen den Wagen gern zur Nacharbeit wieder vorsetzen; allerdings fehlen mir noch die überzeugenden Argumente.
Kann jemand helfen?
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- Juergen
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Alfred
Da hilft nur daneben stehen und zusehen. Fast jede Inspektion / Reparatur ist Vertrauenssache und man weiss nie , ob alles gemacht wurde was auf der Rechnung stand.
Die 300 Euro habe ich auch gezahlt. Hat aber auch relativ lange gedauert, da ja die Ölmenge immer nur über den Messstabstutzen eingefüllt werden kann und das braucht seine Zeit bis es sich im Getriebe verteilt und nachgefüllt werden kann .
Juergen
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- laura
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Alfred
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- gerd
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Gerd
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eine verzogene Ölwanne schließe ich hier aus, weil es dann ständig tropfen müßte, was aber eindeutig nicht der Fall ist.
Das Phänomen Standpfütze tritt nur nach längeren Standzeiten auf und ist forumsbekannt.
Da ich dieses Problem erst nach dem Getriebeölwechsel durch DC habe - man merkt es eben nicht sofort, sondern erst in der Winterpause -, frage ich mich, woran solches liegen könnte.
HM
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- laura
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Alfred
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Sowie ich die Experten hier verstanden habe, hängt das Phänomen mit den Öldruckverhältnissen innerhalb des Getriebes zusammen: Beim länger abgestellten Wagen kommt es danach irgendwann zu einem Ausgleich und Öl wird aus einem Überlaufrohr gedrückt.
HM
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- laura
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Alfred
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- Frank
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Meine Vermutungen :
1. Montagefehler - Nein, undichtheit ging vom hinteren - wellenseitigen - Dichtring aus und nicht von der Ölwanne
2. Ölmenge falsch - Nein, vorher geprüft, war immer richtiggestellt und hinterher auch nicht mehr
3. Ölverteilung Wandler-Getriebe - kann ich mir nicht vorstellen
4. Viskosität vom gealterten Öl höher, neues dünnflüssiger - möglich
Gruß
Frank
2. N
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Ich mach sowas nur selbst, dann weiss ich das alles richtig gemacht ist! (und zu einem Bruchteil der Kosten) Schwierig ist es wirklich nicht.
Kann Gerd nur beipflichten. Habe es im letzten Sommer das erste mal aus Bequemlichkeit machen lassen. Prompt stimmte die Ölmenge nicht, das Öl lief fast oben aus dem Einfüllstutzen raus. Die Werkstatt hat natürlich im Brustton der Überzeugung gesagt, sie hätten alles richtig gemacht. Ich habs dann nochmal komplett selber gemacht, da ich keine Lust auf einen Getriebeschaden habe.
Selber machen spart Geld, macht Spaß und ist wirklich keine Kunst.
Selbermacher
Michael
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- Juergen
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Das ist dann der Grund warum man es dann doch nicht selber macht.
Gruss
Juergen
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16 Ziegelsteine, Wagenheber und du passt drunter.....
Willy
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Soweit stimme ich zu, nur dafür extra ein Grube graben oder eine Halle samt Hebebühne mieten gelingt nicht immer
Klar. Wenn ich nicht selber eine Halle mit Grube hätte, würde ich bei solchen Fällen in eine Halle mit Kurzzeit-Mietstellplatz und Bühne gehen. Gibts inzwischen überall und kostet allemal weniger als ein Wechsel bei DC.
Leider ohne Bühne (dafür mit dunkler Grube )
Michael
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- Juergen
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Juergen
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Abt da hast du sicher recht, kenne ich noch aus der Stundenzeit, nur am Wochenende sind die bei uns schon über Monate ausgebucht, von Semi-Profischraubern. Da müsste also schon ein Tag Urlaub für geopfert werden und die sind sowieso immer zu wenig.
Oh - das wußte ich nicht! Dann lieber doch die Ziegelsteinlösung von Willy.
Wieder was gelernt
Michael
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Hat vielleicht einer von Euch etwas Schlaues zu den Ursachen des Phänomens "Standlache nach Getriebeölwechsel" beizutragen?
HM
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Hier wird wieder nur gequasselt.
Hat vielleicht einer von Euch etwas Schlaues zu den Ursachen des Phänomens "Standlache nach Getriebeölwechsel" beizutragen?
Entschuldigung. Kaputte oder fehlende Dichtung, meist jedoch eine verzogene Ölwanne.
Quasselstrippe
Michael
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- gerd
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On 2005-02-25 12:46, HMKoopmann wrote:
Hier wird wieder nur gequasselt.
Hat vielleicht einer von Euch etwas Schlaues zu den Ursachen des Phänomens "Standlache nach Getriebeölwechsel" beizutragen?
HM
Das ist bei der Zwischenserie serienmäßig
Gerd
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- driver
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Wolfgang
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Das ist bei der Zwischenserie serienmäßig
Genau!
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- Jean
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Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
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wenn ich Dich in diesem Zusammenhang noch etwas fragen dürfte:
Kann ich DC, die vor der Winterpause das Getriebeöl gewechselt hatten, das Auto wegen des defekten O-Rings wieder hinstellen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
HM
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