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Aussentemperatursensor defekt
- Markus380
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Ich brauche Hilfe
der Sensor Nr. 8091612 für die Aussentemperaturanzeige ist ist defekt.
(7/83 +85 grad)
finde ich in Netz nirgends.
wo bekomme ich einen her.
im Voraus schon mal Danke
Markus 380
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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willkommen im Forum! Was Christian meint, ist, dass wir gerne eine Unterschrift mit dem Vornamen statt Benutzernamen sehen. Es macht den Umgang persönlicher.
Zu Deinem Problem: Woher weißt Du, dass der Temperatursensor defekt ist? Hast Du den Widerstand des Sensors an Kl. 1 und 2 des Steckers gemessen? Bei 20°C soll er 3,75 kOhm haben. Wenn das ncht passt, ist es der Sensor, sonst die Anzeige.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Markus380
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Mein Name ist Markus
Mich freut es das ihr dem Frischling Markus weiterhelfen wollt.
Die Ohmzahl zwischen Pin 2 und 3 ist 0
Hab zu test einen falschen Sensor angeschossen und den Ausgang gemessen.
= Ohmzahl ja , aber ja (zu hoch) Temperaturanzeige über 40 Grad
Deshalb vermute ich Sensor defekt.
mit freundlichen Grüßen
Markus
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- Hajoko031
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herzlich willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Dr-DJet
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erst mal Entschuldigung, ich habe falsch Kl.1 und 2 genannt und Du hast das richtig interpretiert mit Kl. 2 und 3. Wenn da be abgezogenem Stecker 0 Ohm sind, hast Du einen Masseschluss. Das kann von der Leitung selbst oder aber dem Sensor hinter dem Nummernschild kommen. Der Sensor ist ein NTC in einer Metallhülse. Die Kunst ist jetzt, einen NTC mit passender Widerstandskurve zu finden. Die werden mit dem Widerstand bei 25°C angegeben und haben dann alle unterschiedlicher Widerstandskurven über der Temperatur. Der hier müsste also etwa 3 kOhm bei 25°C haben und Du musst einen Typ suchen, der die Werte aus der WIS bei 0°, 20° und 40° erfüllt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Peter280
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als ich meine ATA nachgerüstet habe, war der Sensor an einem extra Kabel(baum) befestigt mit einer SNR A210... irgendwas. Evtl ist dieser Kabelbaum vom 210er lieferbar und könnte passen.
Gruß Peter
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- Markus380
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Habe leider keinen Orginalsensor gefunden.
Meine nicht sehr Professionelle Lösung ist ein Sensor ntc 3kohm für 2 € den ich angelötet und mit einem Stecker versehen habe.
Die Anzeige zeigt wieder die richtige Außentemperatur an.
Gruss Markus
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- Chromix
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schön, daß es funktioniert, aber ich halte die Lösung weder mechanisch noch elektrisch für sehr gelungen. Ich hätte das ganze Konstrukt mit heißkleberbeschichtetem Schrumpfschlauch eingeschrumpft um es erstens vor Staub, Dreck, Wasser und Korrosion der Anschlüsse zu schützen und um es zweitens zu stabilisieren. Ich glaube nicht, daß die feinen Anschlußdrähte des NTC den Vibrationen im Fahrzeug lange standhalten werden.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Markus380
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Ihr habt natürlich recht, sieht s...... aus.
Hab zwei Möglichkeiten: vergossener Sensor in Metall von der Firma kelvintech für 28€
Oder noch lieber Orginalteil von Mercedes
Da könnte ich eure Hilfe brauchen ! Wo ?Wieviel ? In welcher Baureihe verbaut ?
Danke für Eure ehrlichen Worte
Gruss Markus
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- Chromix
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das MB Teil (Sensor mit Kabel) hat die Teilenummer A 001 542 26 18 und kostet 70 €.
Deine Lösung ist doch ok, wenn es so funktioniert. Arbeite an den Details noch ein wenig nach wie von Rolf oder mir beschrieben und dann hält das auch über einen längeren Zeitraum.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Blackanton
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ich schiebe den Beitrag mal wieder an, da auch ich ein Problem habe mit dem Außensensor.
Bei mir wurde vom Vorbesitzer der den Umbau auf Europa Stoßstangen gemacht hat der NTC abgeschnitten und das offene
Kabel einfach im Motorraum versteckt....
Bei mir funktioniert alles wie es soll, lediglich der NTC fehlt jetzt habe ich schon bei div. Online Händlern geschaut aber keinen NTC 3 KOhm gefunden.
Die Beleuchtung und auch die Anzeige (habe es mit einem 3,3 KOhm Widerstand getestet) funktionieren.
Wo hast Du den NTC gekauft?
Ich finde leider nichts passendes im Netz.
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
Kai
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- Achim_560
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wenn ich meine Außentemperaturanzeige glauben würde, wäre ich jetzt im tiefsten Winter unterwegs. Bin mir nicht sicher, ob es am Tempsensor liegt oder an Kontaktproblemen (Korrosion). Habe deshalb auch mal im Netz nach NTC 3K gesucht und folgende Seite gefunden: de.farnell.com/c/schaltungsschutz/thermi...and-bei-25degc=3kohm .
Dort werden diverse NTC 3K angeboten, was die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen, da kein Elektroniker. Falls die Metallhüse einen Durchmesser von 6mm hat, gäbe es vielleicht auch eine bereits gekapselte Lösung :
www.kelvintech.de/prodView,5232,290,auss...emperaturfuhler,DE#a
Grüße Achim
Grüße aus Bayrisch-Schwaben
Achim
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- Chromix
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die Temperatur-/Widerstandskurven und die maximale Belastung der NTCs unterscheiden sich, meist aber nur geringfügig. Keine Ahnung, ob schonmal jemand den Original-NTC vermessen hat. SMDs fallen schonmal weg, weil Du einen NTC mit Anschlußdrähten brauchst. Lieferbar sollte er auch sein, dann sind schon gar nicht mehr so viele übrig.
Messe doch erst einmal, ob Du wirklich einen neuen brauchst. Bei 25 Grad sollte er den Nennwert von 3 kOhm haben, bei 35 Grad (passt in Deutschland derzeit besser) etwa 2 kOhm.
Hälsningar,
Lutz
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- Robert560
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der Außentemperatursensor an meinem 560SL war auch defekt. Ich habe mir welche von Farnell beschafft und die Temperaturanzeige zeigt damit was sinnvolles an. Habe den alten aus der Metallhülse ausgebohrt und den neuen NTC an die Leitung angelötet, die einzelnen Leitungen schön isoliert und wieder in die Hülse eingeklebt, Schrumpfschlauch drüber und funktioniert bisher problemlos. Sieht auch aus wie original. Hier der von mir verwendete NTC mit Artikelnummer von Farnell. Die Lieferung kam aus Irland, obwohl in Deutschland bestellt.
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Viele Grüße
Robert
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- Mangouman
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ich darf mich mal an diesen Fred ranhängen, da meine ATA (Fahrenheit) entweder gar nix, oder maximal Temp. anzeigt.
Springt wärend der Fahrt auch mal gern von Null auf Max und wieder zurück.
Kann das auch der Sensor sein ?
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- Robert560
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war bei mir auch so. Ich habe mir einen neuen NTC Widerstand besorgt, den alten aus der Metallhülse ausgebohrt, den neuen dran gelötet und in die Metallhülse eingeklebt. Schrumpfschlauch über die Leitung und die Metallhülse, seitdem funktioniert die Anzeige wieder.
Viele Grüße
Robert
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- Mangouman
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Leider geht bestellen bei Farnell nur als Geschäftskunde, der ich nicht bin.
Habe die Spezifikation nun anderweitig gesucht und den gefunden:
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Passt der auch ?
Gruß Stefan (Mango)
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- PanTau
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den NTC 3K gibt es in der Bucht mit wahlweise langen Leitungen in einem wasserdichten Industriegehäuse für rund 10 €
Nur die Rohrschelle zur Befestigung -im Original angeschweißt- ist nicht dabei, aber das Problem ist lösbar.
VG
Frank
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- Mangouman
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Gruß Stefan (Mango)
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- Mangouman
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Nun zeigt meine ATA was an.
Und zwar präzise 0 Fahrenheit.
Vorher gern mal von Minimal bis Maximal der Scala gesprungen.
Jetzt 0 F.
Und bleibt da auch.
Habe ich was falsch gemacht?
Gruß Stefan (Mango)
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- RKHP
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Springt die Anzeige beim Starten oder steht der Zeiger stromlos auch auf 0?
Dann kommt wohl kein Strom an. Miss dann mal mit dem Multimeter am Stecker der ans Anzeigeninstrument kommt. Zwischen Pin1 und 2 sollten 12 Volt anliegen (Zündschlüssel Stufe 2!!)
Ändert sich die Anzeige, wenn Du einen Fön an den NTC-Fühler hältst?
Gruß Ralf
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Mangouman
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Ich habe nach dem mit Metallhülse abgeschirmten Sensor noch gut 100 mm Kabel drangelassen und ab da gelötet.
Sollte eigentlich nix passiert sein.
Gruß Stefan (Mango)
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- RKHP
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Strom ist also da!
Dann mess mal mit dem Multimeter am Stecker der in an die ATA geht zwischen Pin 2 und Pin 3 den Widerstand.
Dieser sollte sich je nach Temperatur ändern:
bei 20°C (~68°F) ca 3,7 kOhm
bei 40°C (~104°F) ca 1,6 kOhm
Ändert sich das nicht wenn Du den Föhn an den Sensor hältst, hast du entweder einen defekten NTC oder einen Lötfehler bzw. Kabelbruch. Sensor nochmals ablöten und direkt am Kabel des Sensors messen.
Ändert sich der Widerstand, ist das Rundinstrument (ATA) wohl defekt. Da kann ich Dir Andreas Aigner vom SL-Schlachthof empfehlen. Der rüstet um auf Celsius, lackiert den Zeiger und repariert die ATA.
Gruß Ralf
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- Mangouman
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Bin bisher zu nix am SL gekommen, aber die ATA zeigt nun nach dem Starten ca. 20° F. statt 0° F. an.
Kurios....
Gruß Stefan (Mango)
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ich habe mir den Originalen Temperatursensor A0015422618 von der Teiletecke für fast 100 Tacken gekauft.
Hat jemand eine Ahnung wo der Sensor eingesteckt ist . Es sind viele Hülsen dabei in drei verschiedenen Größen und etwa 4 Meter Kabel.
Passt wohl auf mehrere Fahrzeuge.
Beste Grüße
Jan
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- Ragetti
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Aber überleg es genau ob du den Kabelsatz wirklich rausmachten willst denn das wird Freude bereiten. Schneid ihn doch irgendwo an einer gut zugänglichen Stelle auf , löte den neuen Sensor dran und verschließe das ganze gut, vom Sensor her müsste es ein 2-adriges Kabel sein mit Maße (braun) und ich meine noch ein grünes Kabel.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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