Select your language

Rapport ... Kardanwellenteile einzeln gewuchtet, oder ... ?

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270170 by kleinerBruderw123
Wertes Forum

Sind
a) vorderes und hinteres Teil der Kardanwelle (bei meinem 1985er 380SL) einzeln gewuchtet oder
b) ist die Kardanwelle als ganzes zusammen gewuchtet?

Falls a) richtig, wäre ein unmarkiertes wieder Zusammenstecken von Kardanwellenvorder- und -hinterteil in jeder Position möglich, stimmt`s?
Falls b) richtig ist, habe ich wohl das Markieren vergessen 
Danke!

Gruß, Roland

Last edit: 5 years 6 months ago by kleinerBruderw123.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 6 months ago #270171 by wusel-53
Hallo Roland,

ich meine in der WIS steht, dass das vorher markiert werden muss. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: MBN

More
5 years 6 months ago #270173 by Rudiger
Roland, wenn die Welle noch markiert ist, lege die Kardanwelle komplett auf den Boden. Du hast die drei Arme die an die Hardyscheibe geschraubt werden. Zwei arme nach unten, damit die Welle nicht wegrollt, und dann zusammenschieben am Mittellager. Wenn die Welle zusammen geschoben ist, muss der einzelne Arm an beiden Enden flüchtig sein. Keinen Versatz ! Alles andere gibt dir Vibration.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: MBN, kleinerBruderw123

More
5 years 6 months ago #270176 by Johnny-1951
Ohne WIS, nur aus dem Gefühl heraus.
Normal solltest du vorher Markieren, werden ja schon die Bremsscheiben
mit einer Markierschraube versehen.
Besser noch wäre die ganze Welle in einem Stück zu Wuchten, aber ob das möglich ist…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270183 by kleinerBruderw123
... eben, bei mir ist es bereits zu spät, da ich die Kardanwelle unmarkiert bereits wieder eingebaut habe, da ich meinte, die Info irgendwoher bekommen zu haben, dass die Kardanteile bei den neueren 107ern einzeln gewuchtet sind.
Ich vernehme geschwindigkeitsabhängige Brummgeräusche, fast so, als ob ich mit grobstolligen SUV-Winterreifen unterwegs wäre.
Es könnte eigentlich nur
  1. vom eigens revidierten Automatikgetriebe kommen (Späne sind keine im Öl) oder
  2. Differenzial (war zuvor i.O.),
  3. Radlager (war zuvor i.O.),
  4. Antriebswellen (waren zuvor i.O.), 
  5. Mittellager (Gummilagerung sieht augenscheinlich intakt aus) oder eben von der
  6. Kardanwelle.
Klar, Ferndiagnose ist schwierig, das Brummgeräusch bei Fahrt zu lokalisieren aber auch ...  
-> Wusel-53: Ist diese WIS-Info nicht auch Model- und Baujahr-abhängig?
-> Ich werde gemäss Rüdiger jetzt gleich mal die "Ärmchenflucht" begutachten. 
-> und wechsle auch mal das Diff-öl.

Weitere Tipps sind willkommen. Danke!
Gruß, Roland

More
5 years 6 months ago #270186 by kleinerBruderw123

Johnny-1951 wrote: Ohne WIS, nur aus dem Gefühl heraus.
--> da hast Du ein gutes Gefühl.
Ich war da wohl etwas zu ungestüm und gefühllos!

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270187 by kleinerBruderw123

Rudiger wrote: Roland, wenn die Welle noch markiert ist, lege die Kardanwelle komplett auf den Boden. Du hast die drei Arme die an die Hardyscheibe geschraubt werden. Zwei arme nach unten, damit die Welle nicht wegrollt, und dann zusammenschieben am Mittellager. Wenn die Welle zusammen geschoben ist, muss der einzelne Arm an beiden Enden flüchtig sein. Keinen Versatz ! Alles andere gibt dir Vibration.
Rudiger

Hallo Rüdiger. Habe gerade die "Ärmchenflucht" kontrolliert:

Ja, die Kardanwelle hat definitiv Versatz!!!!!!

Nun gut, wahrscheinlich rührt das Brummen dann vom Versatz der Kardanwelle, oder?
Eigentlich gibt es dann aber nur 3 möglich versatzlose Einbaumöglichkeiten, der "Ärmchenflucht" entsprechend, stimmt`s? 

Gruß, Roland

More
5 years 6 months ago #270192 by Banane66
Hallo Rolande,

dumme Frage, wo sieht man da den Versatz, das ist doch sicher optisch nicht viel.
In welchem Bezug ist der Versatz zu sehen. Sind es die 120 Grad der Arme.
Könnte mir vorstellen, das die Kardanwelle auf geradem Boden mit den vier Armen bei Versatz auch kippeln müsste, wenn es dieser Versatz vorliegt.
Hatte die Kardanwelle zum Glück noch nicht ausbauen müssen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270194 by kleinerBruderw123
Hallo Klaus.

Hinten am Diff steht die Kardanwelle so, als ob sie fest aufm Boden liegen könnte, quasi mit beiden Ärmchen gleichmässig stehend parallel zur Bodenfläche.
Vorne am Getriebe steht sie aber (leider) anders, mit deutlichem Versatz und würde nicht stabil und eben mit zwei Ärmchen aufm Boden stehen bleiben (wenn man sie im ausgebauten Zustand in dieser Position hinlegen würde. Sie würde auf das zweite Ärmchen kippen wollen).

Gruß, Roland
The following user(s) said Thank You: Banane66

More
5 years 6 months ago #270196 by Banane66
Hallo Roland,

danke für die Antwort, mit anderen Worten ist die Welle in sich verdreht, was man durch anderes zusammenstecken beheben kann. Ich hoffe für dich, dass du damit dein Brummen weg bekommst. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
5 years 6 months ago #270198 by kleinerBruderw123
nAbend Klaus.
Ja, genau  .
Ich hoffe auch, dass das der Grund des Übels (geschwindigkeitsabhängiges Brummen) ist und sage dann hier Bescheid.
Gruß Roland

More
5 years 6 months ago #270213 by Rudiger
Moglicherweise musst du mehrere Male zusammenstecken, wenn es nicht genau passt, einfach 120grad weiterdrehen bis das es genau passt. Es ist ein Geduldsspiel. Drive line Vibrationen hast du bei 60kmh. Reifen Vibrationen hast du bei 80kmh die meist bei 100kmh verschwinden.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: MBN

More
5 years 6 months ago #270215 by Hans_G
Hallo Roland,

in der WIS-CD steht es im Kap 41-050 Gelenkwelle aus-, einbauen:
Ist eine Trennung der Gelenkwelle erforderlich, müssen die Teile zueinander gekennzeichnet werden, da die Gelenkwelle im zusammengesetzten Zustand ausgewuchtet wurde. Beim Typ 107.042 ab 08/82 ist eine Kennzeichnung an der vorderen und hinteren Gelenkwelle angebracht.
Passt also bei deinem nicht.

In der SL-Pedia zum 107 ist das Kapitel im Englischen nicht enthalten, aber in der englischen Variante vom 116er
sternzeit-107.de/de/slpedia/w116-wsm/w11...ssis-propeller-shaft ?

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: kleinerBruderw123, wusel-53

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270219 by kleinerBruderw123
Hallo Hans

Danke für den Link! 

???????? Kann ich die hintere Kardanwelle auch separat ausbauen ????????
... nach hinten herausziehen, den Versatz anpassen und nach vorne wieder durch das Mittellager und das Loch der vorderen Kardanwelle einführen?

Danke für die praktische Erfahrungswerte.
Gruß, Roland

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270230 by Hans_G
Hallo Roland,

ich hatte meine Kardan-/ Gelenkwelle noch nicht demontiert, kann es also nicht sagen.
Das rausziehen könnte vielleicht noch klappen, aber ob du sie wieder eingefädelt bekommst würde ich bezweifeln. Ist aber davon abhängig, wo die Trennstelle der Kardanwelle ist.

Nachtrag:
Habe gerade auf nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107045/68d/41/015/ die Einzelteile der Kardanwelle angesehen, die Welle ist ja vor dem Mittellager gesteckt. Dann wirst Du die Abgasanlage/ Kat und das Hitzeschutzblech wohl abbauen müssen. Vielleicht klappt es ja die vordere Welle am Getriebe abzuschrauben und dann das vordere Teil anzuziehen und umzustecken. Wenn das die Aufhängung vom Mittellager hergibt.

Grüße
Hans
Last edit: 5 years 6 months ago by Hans_G.

More
5 years 6 months ago #270231 by wusel-53
Hallo Roland, ich habe meine Kardanwelle schon einmal abgebaut, als ich die Hardyscheiben erneuert habe. Auspuff und Hitzeschutzblech müssen ab.

Dann muss die Überwurfmutter der Kardanwelle gelöst werden., damit werden die beiden Teile der Kardanwelle verbunden. Ist die gelöst kann die Welle auseinander gezogen werden. ich könnte mir vorstellen, dass man jede Seite einzeln rausbekommt. Die vordere bekommst du auf jeden Fall alleine raus und dann brauchst du die Hintere ja nur verdrehen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #270269 by kleinerBruderw123
Guten Abend  Forum
Habe die Kardanwelle jetzt ganz ausgebaut. Wenn man sie, wie Rüdiger oben geschrieben hat, mit 2 Ärmchen aufn Boden legt, kann ich NICHT ohne Versatz den vorderen Teil einschieben. Es geht nur mit einer halbe Nut Versatz! Die Ärmchen wippen immer eine Winzigkeit hin und her.

Ich habe Markierungen auf meiner Kardanwelle entdeckt, sehr ähnlich wie hier im 201er-Forum. 
Mir zwängt sich die Vermutung auf, dass das bei meiner Kardanwelle auch hinhauen könnte. Ich werde versuchen und berichten.

Gruß, Roland

Gruß, Roland

More
5 years 6 months ago #270272 by kleinerBruderw123
Markierung die ich gefunden habe ...

More
5 years 6 months ago #270415 by kleinerBruderw123
... nach einer Probefahrt heute, haben sich leider nur homöopatische Dröhn-/Brummbesserungen vernehmen lassen.

Das Zwischenlager war eigentlich noch ok. Die Gelenklager waren spielfrei, hatten aber je 2 leichte Einrastpunkte sprübar, als ich die Welle ausgebaut mit den Händen hin- und herbewegt hatte. Wahrscheinlich hätte ich die Kardanwelle doch komplett revidieren/wuchten lassen sollen, da der Aus-/Einbau doch aufwendig war und fast 1 Tag in Anspruch genommen hatte.

Diff-öl habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt, da ich auf der Hebebühne keine Zeit dazu hatte und heute mit unters Auto liegen, keine Verlängerung an die Diff-Einfüllschraube ansetzen konnte und somit auch nicht geöffnet bekommen habe.

Falls ich dem geschwindigkeitsabhängigen Brummgeräusch ab ca. 50 Km/h auf die Schliche komme, werde ich hier rapportieren.
Wermutstropfen: Ab 110Km/h sind die Windgeräusche (mit Verdeck) sowieso so laut, dass ich das Brummen quasi nicht mehr höre ... 
Gruß, Roland 

More
5 years 6 months ago #270416 by alfons
Servus Roland,
der Zusammenbau sieht richtig aus, die Markierungen müssen fluchten. Ich hatte auch Brummgeräusche beim Fahren und alles mögliche  getauscht. Zuletzt das Kardanwellenmittellager. Augenscheinlich war es gut, aber nach knapp 40 Jahren nah am Auspuff scheint Gummi und Lager tot gewesen zu sein.
Lager mit Gummi getauscht, das Auto ist nicht wiederzuerkennen....
Wenn du die Kardanwelle raus hattest, ist der Lagertausch eigentlich nur noch pille palle. 
Gruß Alfons, ohne Dröhn
The following user(s) said Thank You: kleinerBruderw123

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.217 seconds