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Besichtigung R107 Frage Wasserkasten
- Bernd500
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Gestern habe ich einen R107 besichtigt. Ein deutscher 280 SL
Vom äusseren Erscheinungsbild (Lack (vor 9 Jahren neu), Chrom, Zierteile) in sehr gutem Zustand.
Unterboden /Achsteile ebenso nahezu rostfrei. Fahrwerkslager/Buchsen/Motorlager etc. muss gemacht werden.
Der 107er ist seit 9 Jahren in letzter Hand, was davor war ist unbekannt.
Dies nur so als Info.
Es bestand dann auch bereitwillig die Möglichkeit, den Deckel des Wasserkasten (Heizungslüfter) zu öffnen. Der Lüfter selbst konnte nicht abgebaut werden, um zu sehen, wie es drunter aussieht. Hier im Forum habe ich schon einige Bilder gesehen, wie schlimm es drunter aussehen kann.
Deshalb würde ich gerne die Meinung von Mitgliedern hier hören, die das hinter sich haben. Könnt Ihr aufgrund meiner angehängten Bilder ein Aussage machen, was darunter zu erwarten ist ? Oder wäre das reine Kaffesatzleserei ?
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vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Sonntag,
Bernd
viele Grüße,
Bernd
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- micha77
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Gewissheit bekommst Du nur mit einem Ausbau des Lüfters. Das würde ich zur Bedingung zum Kauf machen.
Der Verdacht, dass es unter dem Lüfter noch schlimmer aussieht, ist leider nicht unbegründet, so wie es rundherum aussieht.
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- gelberbenz
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unter dem Lüfter kommt doch gleich die Heizung ? Oder meinst Du den Rahmen ?
Grüsse Werni
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- micha77
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ich meine sowas:
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Es sind beide unteren Befestigungsbolzen abgerostet. Geht aber noch schlimmer, wenn der Mittelsteg auch noch weggerostet ist.
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- citroen
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ist doch alles eine Preisfrage.
Bei 90% aller Fahrzeuge ist es dort marode, und bei den restlichen wurde es vorher mal gerichtet.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Stuntman Mike
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Darunter war dann auch ziemlich viel Rost aber keine Durchrostungen.
Ist zwar eine ziemliche Glaskugelseherei aber ich würde mal darauf tippen das es bei Deinem Kandidaten auch noch nicht durchgerostet ist.
Aber dran musst Du auf jeden Fall, also einpreisen ...
Gruß,
Jörg
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- Chromix
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ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner - das dürfte der altersbedingte Normalzustand sein. Es hätte schlimmer kommen können.
Leider sieht man die Ecke unter dem Vorwiderstand nicht, auf dem Weg dahin sieht es meiner Meinung nach am schlechtesten aus.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Bernd500
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ich werde sehen, ob ich noch einen Blick drunter bekomme. Und wie Mike schon sagte: im Falle eines Kaufs muß man auf jeden Fall drangehen.
Somit werde ich das bei der Preisfindung berücksichtigen.
viele Grüße,
Bernd
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- gelberbenz
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die Gewindebolzen reißen schnell ab !! Achtung
Grüsse Werni
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- jama
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mit einem kleinen Spiegel mit Teleskop und einer guten Taschenlampe,
kann der Bereich gut eingesehen werden.
Gruß Jürgen
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- Thomas2509
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bei der Bedingung Lüfterausbau würde ich Dich freundlich bitten, Abstand vom Kauf zu nehmen.
Warum?
1. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Schrauben festgerostet. Ein Ausbau gestaltet sich von daher nicht ganz einfach.
2. Ist das Lüftergehäuse selbst an den Anschraubpunkten sehr sensibel und bricht leicht.
Es grüßt herzlich
Thomas
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- wusel-53
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anscheinen ist Thomas der Verkäufer. ich kann seine Bitte nachvollziehen. Irgendwo muss es eine Grenze geben in Bezug auf intensive Prüfung. Dass diese Stelle ein Problem sein könnte, ist offensichtlich. Dennoch muss der Verkäufer nicht das Risiko eingehen, dass bei der Prüfung etwas kaputt geht und für den potentiellen Interessenten stellt sich die Frage der Haftung.
Natürlich sollte dies bei der Preisfindung eine Rolle spielen, auf die sich der Verkäufer dann einlassen kann oder auch nicht. Das ist dann Verhandlungssache.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Thomas2509
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nein, ich bin nicht der Verkäufer.
Aus meiner Sicht sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Der Verkäufer hat schon zugestimmt, den Deckel zu öffnen. Somit ist der Verkäufer von seinem Wagen überzeugt und hat aus meiner Sicht nichts zu verbergen.
Wir reden hier von einem deutschen Fahrzeug, das um die 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Rost im Wasserkasten ist da auf jeden Fall zu finden, wenn da noch nichts repariert wurde oder andere Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden.
An den Interessenten. Zur zerstörungsfreien Begutachtung des Wasserkasten kann ich Dir noch den Wassertest empfehlen. Auch da, sollte der Verkäufer aber zustimmen.
Es grüßt herzlich
Thomas
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- Nichtraucher
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man könnte natürlich auch die Türverkleidungen abnehmen um einen Blick in die Türen zu werfen, die Innenkotflügel aus Kunststoff müssten ebenfalls raus, nicht zu vergessen die Sitze, der Radchrom undundund......
Bei einem Auto welches mit Zustand 1 oder 2 und für 50000€ oder höher feil geboten wird,
Habe ich selbst schon einmal bei einem Auto erlebt, die Profis rückten zu dritt an und hatten Werkzeug dabei, die durften noch in der Einfahrt wieder umdrehen. Selbst die Aussage, "Ok, wir nehmen ihn auch so" konnte daran nichts mehr ändern.
Meinen Wasserkasten habe ich vor knapp 20 Jahren gereinigt und dann satt mit Motorradkettenfett eingesprüht, wie der heute aussieht weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen (Wasser hat er ja so gut wie nie gesehen) und wenn den Hobel mal jemand kauft, dann kauft er das Risiko eines alten Autos mit. Natürlich erwerbt er einen Dreier, (was sich auch im Preis niederschlagen wird) und keinen Zweier.
Zu Drei kann man unter anderem folgenden Satz finden:
Der größte Unterschied zu Fahrzeugen der Note 2 besteht darin, dass Note-3-Fahrzeuge auch Rost (an nicht tragenden Teilen aufweisen dürfen,
Gruß
Willy
500SL
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- wusel-53
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Sorry Thomas, hätte passen können, weil du auch einen 280er hastThomas2509 wrote: Guten Morgen Thorsten,
nein, ich bin nicht der Verkäufer.
Aus meiner Sicht sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Der Verkäufer hat schon zugestimmt, den Deckel zu öffnen. Somit ist der Verkäufer von seinem Wagen überzeugt und hat aus meiner Sicht nichts zu verbergen.
Wir reden hier von einem deutschen Fahrzeug, das um die 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Rost im Wasserkasten ist da auf jeden Fall zu finden, wenn da noch nichts repariert wurde oder andere Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden.
An den Interessenten. Zur zerstörungsfreien Begutachtung des Wasserkasten kann ich Dir noch den Wassertest empfehlen. Auch da, sollte der Verkäufer aber zustimmen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- W115_1975
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ich finde es Klasse, das der Deckel geöffnet werden durfte.
Ferner finde ich jetzt an diesen Bildern nichts, was ein K.O. Kriterium wäre.
Vielmehr finde ich, das die falschen Stellen fotografiert wurden, den interessant sind genau die Stellen neben den Schottblechen zum Lüfter, dort wo die Abläufe des Wasserkasten sind. Hier kommt es sehr häufig dazu, dass die Ablauflöcheranschlüsse rundherum freigegammelt sind und das Wasser in den Innerraum läuft.
Solange da nix durchgerostet ist, ist das alles für relativ kleines Geld instandsetzbar.
Gruß Willi
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- Roadsterman
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Wer lässt an seinem geliebten Fahrzeug wildfremde unbekannte Leute rumfummeln ? Was passiert, wennn der "Tester" mal ebend mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und nun im immer bestens gepflegten Lack eine Schramme bis auf das rohe Blech ist ? Hier ist mal ebend schnell ein Tausender fällig. Weil wir das nicht wollen, gibt es eine bessere Lösung : Der Käufer kann sich ausschliesslich nur eine MB Vertragswerkstatt aussuchen, erteilt dort auf seine Rechnung den Kontrollauftrag inclusive, Erneuerung der Teile die alterdbedingt durch den Ausbau defekt gehen. Wollen wie wetten.............
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Gruß
Werner.
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Jörg
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LG Jörg
Jörg
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- Bernd500
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Bei der Besichtigung habe ich höflich (wie ich bin) gefragt, ob ein Blick unter die Abdeckung erlaubt ist, worauf der Verkäufer bejaht hat und die Abdeckung selbst abgeschraubt hat (war in 2 Minuten erledigt). Ich fand das klasse !
Im Anschluss habe ich reingeschaut, fotografiert, mir ein beim Heimfahren ein Urteil gebildet.
Daheim angekommen habe ich ein paar Bilder hier eingestellt. Daß das ein jeder anders einschätzt und somit viele Meinungen kommen, hätte mir eigentlich klar sein müssen.
Also Alles gut, danke nochmals für Eure Anmerkungen. Ich weiß, was auf mich zukommen kann.
PS: Der Lüfter wurde nicht abgenommen
viele Grüße,
Bernd
viele Grüße,
Bernd
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- RDele
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Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Bernd500
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der war richtig gut
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viele Grüße,
Bernd
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- gelberbenz
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wenn Du den Wagen gekauft hast kannst Du ja immer noch nachschauen. Lass das Gewinde aber mehre Tage in Rostlöser einweichen, Beim Abschrauben die Muttern immer wieder vor und zurück drehen. Die Bolzen reißen schnell ab. !!
Viel Spass mit Deinem Neuen.
Grüsse Werni
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- Nichtraucher
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Wenn die Muttern ab sind, dann musst du bei und die Kiste steht erst einmal.
Gruß
Willy
500SL
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- merc450
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die im Norden haben es nicht so mit ungeraden Tagen .
Ist das Fremdteil im Ventilatorrad nicht hinderlich ? Scheint ja ein Stahlteil zu sein .
Gruß
Günter Trunz
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- schmidtmitdt
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Hallo Rainer,citroen wrote: Moin,
ist doch alles eine Preisfrage.
Bei 90% aller Fahrzeuge ist es dort marode, und bei den restlichen wurde es vorher mal gerichtet.
Gruß aus Hamburg, Rainer
ich finde deinen Beitrag schwarzmalend und nicht zutreffend. Habe nach deinem Post heute meinen Lüfter ausgebaut und nachgeschaut, das Ergebnis habe ich als Foto angefügt. Und hier ist noch nie etwas gerichtet worden.
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
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Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
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- citroen
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dann freu dich doch und pflege ihn.
Da hast du einen der wenigen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Chromix
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ist immer die Frage, was man als marode ansieht. Als marode würde ich Deinen jetzt nicht ansehen, Handlungsbedarf gibt es in der Tiefe des Raumes aber schon. Und wie sieht es denn unter der Dichtung aus?
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- schmidtmitdt
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meinst du mit "unter der Dichtung" das Blech, das man beim Wegklappen der Dichtung sieht, das also umschlossen wird von der Dichtung? Da hast du Recht, da sollte man auch mal nachsehen. Ist aber Gott sei Dank beim Grünen schüssig.
Aber solche stillen Gefahren lassen mir keine Ruhe, morgen kommt meine "Wüstenblume", R107er in saharagelb, zurück vom Unterboden-Schutz anbringen, dann wird sie auch gleich inspiziert, muss gleich nachsehen.
Ein gutes Wochenende,
Gruß, Stephan
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- Chromix
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genau das habe ich gemeint!
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