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Auto Wachs - was nehmt Ihr so?
- Katha_Mind1
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- Dr-DJet
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Deine ersten beiden Beiträge sind typisch für einen Spammer. Sollte ich noch so einen finden, sehe ich mich zum Einschreiten gezwungen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Dr-DJet
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Katha_Mind1 hat sich gemeldet und mir erklärt, dass es keinerlei Absicht gab, hier Produkte anzupreisen. Es hatte wegen der Frage nach einem konktreten Produkt und dessen Referenz für mich den typischen ANschein. Wer also Empfehlungen zu Autowachs hat, darf das gerne hier anfügen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Chromix
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wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit Vornamen unterschreibst, das macht die Kommunikation doch gleich etwas persönlicher.
Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal Rotweiss Sprühwachs verwendet und war sehr davon angetan. Sehr schnell anzuwenden - in einer Viertelstunde ist man mit dem Fahrzeug fertig. Außerdem sehr gutes Abperlverhalten und gute Langzeitwirkung. Und sehr ergiebig!
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Pidibaer
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Wachs und Politur sind oft "Religion", ähnlich dem Thema Oel.
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit:
Politur: Prima Amigo ( wenn mal eine Grundreinigung ansteht und ich das alte Wachs wieder komplett runter haben will, alle zwei Jahre ).
Wachs:
Swiss Wax Onyx ( meiner ist Silber, für dunkle Farben gibt es andere von Swiss Wax )
Vorteile:
- Einfachst zu verarbeiten ( ich bin Faul ) / Wird mit den bloßen Händen aufgetragen ( Handwarm ), ausreiben ohne großen Druck mit Microfaser
- Ertstaunlich lange Standzeit ( trage nach 6-7mal Handwäsche einfach mal wieder Wachs auf )
- Keine Spiegel bzw. Schlieren auf dem Lack ( und das ohne x mal nachwischen und Druck )
- Meine letzte Dose hatte ich vier Jahre
- Ergebnis lässt mein Umfeld immer wieder Staunen ( ich wiederhole: Ohne große Anstrengung und ohne großen Zeitaufwand ).
- Für die Hände auch toll
Nachteil:
Der Hersteller weiß, welchen Preis er verlangt ( sumasumarum ob der Ergiebigkeit relativiert es sich aus meiner Sicht wieder etwas )
Plastik aussen: Koch Chemie Plast Care
Chrom: Autosol Chrompolitur
Handwäsche Koch Chemie Shampoo ( weil es das aufgetragene Wachs nicht runterholt )
Innenraum:
Leder: Tapir Leder Oel ( wieder einmal einfach in der Anwendung ). Schnell aufgetragen, Leder saugt schnell auf ( nicht ewig warten ) und Top Ergebnis aus meiner Sicht. Richtig geschmeidiges Leder
Grundreinigung Leder bislang mit Meguiars Lederreiniger ( werde aber das nächste Mal was anderes probieren, nicht ganz zufrieden)
Kunststoff mit Koch-Chemie TS Top Star ( wird meist nur an Gewerbetreibende verkauft, ist aber Genial ) Geht schnell, effektiv und sauber . Ich wieder, eben Faul
Das ist mein Tipp: : Ich nehme nicht in Anspruch, daß dies das ultimative ist.. Ich bin zufrieden damit . Nach einigem hin und her probieren habe ich mich auf diese Artikel festgelegt .
Und werde, ausser beim Grundreiniger Leder , dabei bleiben.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- eglidecascais
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Wenn er dann sauber ist benutze ich ab und zu Meguiars Wachs Spray und bin mit meinem Roten und dem Lackresultat sehr zufrieden.
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Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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- barsoischardan
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chrom: neverdull polierwatte
leder: Produkte vom lederzentrum
kunststoff: Koch Chemie
lack: Produkte von swissvax 1x alle 1-2 Jahre
zwischendurch Reinigung ohne Wasser mit C70 mit Nanotechnologie. Geht sehr einfach und schnell.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- merc450
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für alles gibt es auch etwas zum Messen
Der Glanzgrad wird mit dem Gerät links gemessen
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Gruß
Günter Trunz
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- gelberbenz
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welches Wachs oder Politur nimmst Du ?
Grüsse Werni
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- merc450
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Hallo Werni
ist nicht einfach zu beantworten
Lackierer würden in 3 Gruppen trennen , Sie selbst verwenden so gut wie kein Wachs.
Wachs , Lappen welcher Art auch immer, sowie Polierhilfen (Aufsätze für Maschinen)
usw usw dürfen dort KEIN Silicon haben , ansonsten ist die Lackiererei dicht .
Autoaufbereiter verwenden meist Produkte eines Hersteller , dort auch mit Silicon .
Privat , ist der gut beraten , der die Test für Autowachs aufruft , mehrere .
Gruß
Günter Trunz
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- smart560
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Kein Silikon? Aus welchem Grund? Gesundheitsgefährdend? Oder wegen der Umwelt?
Ich habe bei meinem schwarzen S211 das Soft99 Fusso Coat 12M black Versiegelung mit PTFE benutzt. Bildet einen recht guten Glanz und das Abperlen ist an Regentagen sehr gut.
Jetzt dieses Mittel in den Himmel loben würde ich nicht, es ist wie schon gesagt wie mit den Ölen!
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- Hans-Jürgen
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Silikon ist das Zeug welches kein Lackierer / Werkstatt benötigt auch nicht als Nebel.
Dort wo sich Silikon verbreitet ist ein lackieren so gut wie nicht mehr möglich.
Silikon im Lackierbereich in einer Lackierstr. eines Autowerkes kann die Produktion einstellen. Auf Silikon hält kein Lack.
Gruß Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Sternenkreuzer
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eglidecascais" post=266816Der SL wird nur bei extremem Schmutz (nach langer Urlaubsfahrt) mit Wasser gewaschen, ansonsten wird er hiermit gereinigt - geht super und hat schon fast Wachs-Charakter: Hochglanzreiniger
Hallo Reinhard,
ohne Wasser? Einfach den "Dreck" abwischen?
Gibt das keine Kratzer?
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- Sternenkreuzer
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ich probier das mal aus...
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Chromix
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da war ich auch skeptisch, insbesondere nachdem ich mir die Hinweise zur Anwendung durchgelesen habe: "..... schließt die Poren ..... oberflächenverdichtende Wirkung .....".
Hat Lack Poren?? Ich dachte, dann hat der Lackierer einen schlechten Job gemacht, Stichwort Orangenhaut. Und wie man eine Lackoberfläche durch Drüberwischen verdichten kann, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Hälsningar,
Lutz
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- merc450
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mal allgemein , ein Zwischenschliff der Grundierung und ein Schliff der Ersten Klarlackschicht führt zum Klavierlack .Extrem glatt ,keine Struktur .
Wachs erfordert einen gesäuberten , möglichst polierten Untergrund . Wachs hat keine abtragende Wirkung wie Politur (gerade die mit Schleifkörpern )Wachs soll durch Auftrag
eine Schutzwirkung aufbauen .
Wachs macht immer Sinn, bei Uni Lack . Aufbau, Pigment Bindemittel und Harz (Klarlack) als 2 K = Komponenten also mit Härter und Verdünnung .Bei solch Lack liegen die Pigmente nebst Bindemittel und Harz , frei ganz oben, in der Lackschicht .
Durch UV Strahlung Sonne (ultraviolett = rot und blaue Wellenlänge ) werden Rote Uni Lacke , milchig . das Pigment ist gelöst worden , Bindemittel und Harz werden stumpf .
Also milchig . Wird nur poliert ohne anschließend den Lack zu versiegeln (Wachs) ist man jedes Jahr dabei , um Glanz auf zu legen .
An Nitrolacke kommt im Glanzgrad nur der Klavierlack . Der Nitrolack 20ger-50 Jahre
muss ständig poliert werden . Zu Versiegelung gehören auch die Nano Produkte , Lotus Effekt .
Zu den Lackierern
ein Fahrzeug an dem kein Klebestreifen hält , ist voll auf Silicon und die Emution dementsprechend . Silikon und Emotion (Emution= Emu =Kopf in den Sand )
Gruß
Günter Trunz
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- MartinG
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also ich nehme zum versiegeln, und das natürlich erst wenn der Lack „richtig“ sauber ist, bei den Alltagsautos den Nachfolger von Liquid Glass, das Petzoldt's Klassik-Glass.
Und beim Oldi: Soft99 - Extreme Gloss "The Kiwami"
Gruss Martin
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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wie lässt das Soft99 sich denn nach DEINER Erfahrung verarbeiten/auspolieren.
Die Werbeaussagen auf der Herstellerseite habe ich gelesen, deshalb frage ich explizit nach Deinen Erfahrungen.
Schon mal im Voraus DANKE für Deine Antwort.
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Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- MartinG
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hat super funktioniert, ließ sich auch ohne Probleme aufpolieren.
halt nich in der Sonne und immer nur Teilflächen und reichlich frische Tücher...
Gruss Martin
Gruss Martin
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- eglidecascais
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ich nutze das Zeug schon seit über 10 Jahren bei meiner Harley und dem SL und es werden keine Kratzer hinterlassen wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält. Das Zeug wurde in der Luftfahrt entwickelt und ist dieser Flugzeugreinigung ähnlich.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass der SL nie so schmutzig wird wie im Moment unsere Alltagsautos im Winter und dem Dreck auf der Straße.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Tasko13
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Gruß Matthias
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- Peter-SL280
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Pidibaer wrote: Hallo,
Wachs und Politur sind oft "Religion", ähnlich dem Thema Oel.
Wohl wahr. Insofern oute ich mich als bekennendes Mitglied der "Church of Swizöl"
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Nach Kauf des SL bekam er nach Grundreinigung erst mal das normale Carnauba Wachs verpasst, nicht das ganz teure, kostete so knapp unter 100€. Hört sich teuer an, es reicht aber für mindestens 10-15 Anwendungen. Das wird mit den Händen gut auftragen und einmassiert, dann poliert und dann stellt man das Auto für so 2-3 Stunden in die Sonne, danach nochmal gut nachpolieren mit Microfaser-Tüchern. Auch da nehme ich nach einigem Ausprobieren jetzt die von Swizöl, die sind einfach besser.
Dass man das Wachs an Farbe oder Marke festmacht, halte ich schon für ein bisschen übertrieben, also die Swizöl-Produkte für weisse BMWs und blaue Porsches halte ich für Marketing-Unfug.
Mittlerweile habe ich mal deren Shield PTFE Wachs ausprobiert, mit dem ich auch hochzufrieden bin. Das ist jetzt drauf und öfter als alle 2 Jahre muss man das nicht machen. Zwischen rein gibts den Quickfinish mal selektiv drauf, wenn irgendwo Fettfinger oder so drauf sind.
Besonders zufrieden bin ich der Gummipflege Seal Feed. Der SL hat ja rundum reichlich Gummi, die oft auch vertrocknet sind, das wird, wenn der Zustand nicht zu schlimm ist, alles wieder tiptop. Das nehme ich auch für die Tür- und Kofferraumdichtungen. Die Gummis an meinem SL sind dadurch jedenfalls auch wieder ein gutes Stück dunkler geworden und bleiben elastisch. Den nehme ich mittlerweile auch für alles Gummi ausserhalb des Autos, von der Fensterdichtung angefangen bis hin zu allem, was aus Gummi ist.
Und klasse ist dieser Staubwedel "Car Duster", mit dem man diese blöde Staubschicht, die auch in der Garage schon nach ein paar Tagen auf dem Auto ist, wunderbar und in 3 Minuten wegbekommt.
Gewaschen wird der SL ganz normal in der Selfwash-Box. Für die Felgen den Felgenreiniger von, naja, Ihr wisst schon. Danach zum Trocknen geht es mit dem Hydralip einmal drüber und dann mit gut saugfähigen Microtüchern, Leder nehme ich schon lange nicht mehr.
Also, aussen alles von Swizöl, nur Innen ist das Lederzentrum noch der Champion im Ring.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- 560-OC
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Nur 3M Produkte. Von den Polituren bis zum Wachs. Verarbeitet mit einem Flex Exzenterpolierer Akku.
Viele Grüße von Carmine
Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
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- Joey1974
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da ich faul bin, der Benz viel Fläche hat und es möglichst schnell gehen muss:
Dr. Wack - A1 Speed Wax Plus 3
Vorher: Handwäsche, Aktivschaum aus der Sprühpistole, Autoshampoo, Felgenreiniger grün (Tuga Chemie) , Lackknete, mit Microfasertüchern abreiben, dann wachsen - das ganze Programm halt.
Gelegentlich: Gummiteile mit Glycerol einreiben, Chrom mit Autosol Chrompolitur.
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
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