Select your language

Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange

  • Quickbiker2012
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2020 14:45 #263221 by Quickbiker2012
Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange was created by Quickbiker2012
Hallo Zusammen,

bei meinem SL sehen die Streuscheiben der Blinker mittlerweile nicht mehr schön aus und fangen an Risse zu bekommen. Das einfachste wäre jetzt sicher einfach neue Streuscheiben beschaffen. Da mir ansonsten die US Optik gefüllt und ich nur die Blinker etwas klobig fand, weil sie unten aus der Stoßstange herausstehen dachte ich - kann ja kein Problem sein eine Alternative zu finden die nicht so hoch ist und die man (mit Anpassungen an der Halterung) montieren kann.

Leider weit gefehlt. Alle Alternativen von Modellen anderer Herstellern die ich gefunden habe sind breiter als die in der US Stoßstange verbauten Blinker oder viel zu schmal. Die originalen Blinker sind 11 x 6 cm und damit sie nicht aus der Stoßstange herausstehen dürften sie nur 11 x 4 cm haben

Hat vielleicht jemand einen Tipp und sowas schon realisiert?

Danke für Eure Tipps und Hinweise

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Hajoboehm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 18:32 #263247 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Hallo Ralf,
dankschau doch mal über den Tellerrand bei den Motorrädern nach:

LED Blinker

noch einmal

und noch einer

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Nov 2020 20:12 #263265 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Hallo Ralf,

bei den LED-Blinkern musst du aber noch jeweils einen 20W Leistungswiderstand parallel schalten, da sonst das LKG meckert und auch der doppelt so schnell blinkt. Die Widerstände sollten einen Wert von um die 7Ohm aufweisen.

Vor einigen Jahren hätte es bei den Motorradblinkern auch noch eine große Auswahl an Modellen mit Glühbirnen gegeben, welche im Betrieb an Oldtimern deutlich stimmiger sind als die LED´s. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob die ECE-Typgenehmigungen für Motorradblinker eine andere ist als für mehrspurige Fahrzeuge. Wird aber wahrscheinlich der Prüfer weniger bemängeln, als das es in historischen noch keine LED´s gab.

Viel Erfolg bei der Suche und dem Basteln.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 20:20 #263267 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
...so ein Widerstand kostet +- 7€ und ist einfach einzubauen.

klick

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 21:23 #263276 by Steva
Hallo Ralf,

wenn du was möchtest, das gut ausschaut UND orginal ist, dann kommen eigentlich nur die sog. Chinese-Eyes Blinker in Frage. Sie werden ab und zu immer mal wieder angeboten, öfter auf der Ebay - US - Seite (macht ja Sinn bei dem natürlichen Lebensraum unserer US-Fahrzeuge ;) )
Wenn ich nicht umgebaut hätte - die wären meine Wahl gewesen.
Einfach mal bei der Googel Bildersuche "mercedes 107 Chinese Eyes" eingeben, dann kannst du mal ein paar Bilder von Ihnen sehen - elegant und orginal :) ...leider kein Schnäppchen, aber Geld ja nicht weg, sondern am Auto ;) :yes:
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 21:43 #263278 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Besser als ein Lastwiderstand wäre ein lastunabhängiges Blinkerrelais einzusetzen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 21:47 #263279 by Romeo
Chinese Eyes Blinker sehen zwar gut aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


... passen aber nur unter die Euro Stoßstangen!

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2020 22:48 #263283 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Hallo Reinhard,

danke für die Tipps, in den Motorradteller war ich auch schon abgetaucht und hatte die ersten beiden auch gefunden. Die sind mir aber mit weniger als einem Zentimeter höhe für die US Stoßstangen doch etwas zu filigran.

Die dritte wäre eigentlich perfekt, die hatte ich auch noch nicht gesehen. Sie hat aber auch das Problem von 2,5 cm Überbreite :headbanger: so wie alle anderen auch die ich bisher gefunden habe.

Danke und Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2020 01:54 #263290 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Chinese Eyes Blinker sehen zwar gut aus:

... passen aber nur unter die Euro Stoßstangen!

VG Michael[/quote]
____________________________________________________________________
die Cateye oder Banana - Blinker sitzen unterhalb der Stoßstange im Lüftungsgitter der US Version - bei SLS in HH kosten die Blinkergläser je Glas ca. 60,.. Euro....
aktuell in der Bucht Banana oder Cat Eye
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

habe einen Satz - neuwertig - mit top Gläsern, Dichtung und Haltern zum abgeben - allerdings für 500,- Euro
Ist teuer aber gut und passt zum Auto ohne Diskusionen mit TÜV Prüfern bezüglich LED vs. H-Gutachten...

mit den besten Grüßen Jochen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2022 11:45 #297393 by Toby76
Replied by Toby76 on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Hallo Rolf,

wo würden Sie ein lastunabhängiges Blinkerrelais bestellen ?

www.autodoc.de/bosch/1154924 (habe dieses gefunden).

Viele Grüße und vielen Dank

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2022 12:33 #297395 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Lastunabhängige Relais kriegt man bei Motorradwerkstätten die Umbauten machen. Ein Freund von mir hat die als Elektronikspezialist selbst vertrieben.
Leider ist er verstorben aber seine Frau hat noch Restbestände, allerdings muss man das dann anpassen, ist ja wie bei den Mopeds für Umbauten von Glühlampen auf LED gedacht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2022 13:22 #297396 by Moerten
Replied by Moerten on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Lastunabhängige Relais gibt es in der "e-Bucht" oder im einschlägigen Motorradzubehör. Auf die Belegung achten, wenn der Sockel vorhanden ist. Die kann durchaus unterschiedlich sein.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2022 17:19 #297450 by Pete
Hallo Ralf,

ist das hier vielleicht eine Alternative für Dich?
Ich weiß aber nicht, ob es Problemen mit dem TÜV gibt.

 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2022 19:56 #297465 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Blinkeralternative für MOPF US Stoßstange
Hallo Peter,

das hilft nicht wirklich weiter. Die US Stoßstangen haben Aussparungen für die Blinker. Lässt man die Blinker ganz weg sieht das besceiden aus. Und genauso die Aussparungen sind das Problem, alle Alternativm die ich gefunden habe sind für die Aussparungen zu breit...

Trotzdem danke :-)

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.