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Elektrischer SL 107

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23 Oct 2020 12:04 #260679 by coralle 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Elektrischer SL 107 was created by coralle
Hallo,

Hab ich gestern entdeckt. Weiss jetzt nicht ob das schon mal gepostet wurde.

www.theslshop.com/owner-services/sportline-zero/

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988
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23 Oct 2020 12:09 #260682 by Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Replied by Racediagnostics on topic Elektrischer SL 107
Die Reichweite von 150 Meilen ist für mich ein Deal Breaker. Ich warte darauf, dass sich die Technologie in den nächsten 10 Jahren verbessert, bevor ich über eine Umstellung nachdenke.

Cheers
Jim

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1979 450SL - 2002 XK8 4.2

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23 Oct 2020 12:27 #260683 by Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Replied by Stuntman Mike on topic Elektrischer SL 107
Finde ich ziemlich gut gemacht, das Teil.

Die 150 Meilen Reichweite empfinde ich als ausreichend, für die weiteren Strecken kann man sich ja noch einen mit vernünftigem Motor hinstellen.

Mich würden die Kosten für so einen Umbau mal interessieren ...

Gruß,
Jörg

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23 Oct 2020 12:50 #260690 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by wusel-53 on topic Elektrischer SL 107
Moin, hat der dann 6 oder 8 Akkus und eine Geruchsmaschine? Um ihn als daily driver zu nutzen super, aber nicht als Oldtimer Hobby. Da würde mir das entscheidende Etwas fehlen und mit Elektrik steh ich eh auf Kriegsfuß :yes:
Wenn Verbrenner nicht mehr erlaubt sind, bin ich eh Tod, oder er kommt weg.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

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23 Oct 2020 13:42 #260695 by Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Replied by Hinzi on topic Elektrischer SL 107
Hallo meine liebe Gleichgesinnte,

für mich wäre es eine Sünde, obwohl ich meine Brötchen bei einem Elektronikhersteller in Nürnberg verdiene, der für die Elektrovehikel-Industrie produziert.
Oldtimer muss nach Benzin riechen und ordentlich Krach machen.

Viele Grüße
Alex
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23 Oct 2020 14:29 #260700 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Replied by thoelz on topic Elektrischer SL 107

Hinzi wrote: Hallo meine liebe Gleichgesinnte,

für mich wäre es eine Sünde, obwohl ich meine Brötchen bei einem Elektronikhersteller in Nürnberg verdiene, der für die Elektrovehikel-Industrie produziert.
Oldtimer muss nach Benzin riechen und ordentlich Krach machen.

Viele Grüße
Alex


Sehe ich auch so. Bis auf den Krach, den unsere feinerzogenen Autos nicht machen.

Ist so: bei einem Stadtbus ist Elektro sicher eine gute Sache. Der fährt viel, laufend anfahren und bremsen (da werden dann die Batterien wieder geladen), macht weniger Krach und nachts an die Ladestation. Fein.

Aber bitte nicht beim Oldtimer.

----
Gruß, Thomas

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23 Oct 2020 14:51 #260702 by FeuerzangeBF 560 SL 107.048 1987
Replied by FeuerzangeBF on topic Elektrischer SL 107
Und wo sind die Fotos vom Motorraum??? Nichts!
Gute Fahrt.......Roland

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23 Oct 2020 16:35 #260720 by Andyblues 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
Replied by Andyblues on topic Elektrischer SL 107
:ohmy: Hmmmm,

da bin ich echt zwiegespaltener Meinung.
Umgerechnet ca. 280 km Reichweite wären in den meisten Fällen O.K., aber wie Wusel schon schrieb: ohne die magische "8" und ohne "Nasengefühl"?

Ohnehin sehe ich die Entwicklung reiner Elektrofahrzeuge eher kritisch. Mangels fehlender Ladestationen frage ich mich, wie die Leute um die Ecke im Hochhaus aus der 8. Etage ihre Elektrofahrzeuge laden sollen. Etwa mit zehn Kabeltrommeln vom Balkon 'raus`?
Nee, Nee, da mangelt es doch noch zu sehr an der nötigen Infrastruktur.

Liebe Grüße aus Aachen
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

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23 Oct 2020 16:54 #260723 by Richard64 450 SLC 107.024 1978 Schweiz
Replied by Richard64 on topic Elektrischer SL 107
Eine nette Spielerei auf technischem Terrain. Aber wozu :headbanger: ?

Gruß Richard

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23 Oct 2020 16:54 #260724 by Andyblues 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
Replied by Andyblues on topic Elektrischer SL 107
Sorry - hatte ich vor lauter Erstaunen völlig vergessen:

??? WAS IST MIT DER H-ZULASSUNG ???

Die dürfte dann aber für immer weg sein. O.K., Versicherung und Steuer wären ggfls. günstiger, aber was ist dem Erhalt von Kulturgut?

Liebe Grüße aus Aachen
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

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23 Oct 2020 17:04 #260728 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Elektrischer SL 107
Moin Moin
ich würde sofort umstellen , bin total begeistert , endlich das Armaturenbrett komplett rauszunehmen ,etwas dem Antrieb entsprechenden einzubauen , dabei gleichzeitig auf elektrisch unterstützte Lenkung und Schnick Schnackel ohne Ende in der Karre zu versenken . Natürlich mit elektrischem Hard Top und Schlössern , die mit Lab Top geöffnet werden können , endlich unter 3 sec auf einhundert km/H . Und ENDLICH meiner
Lieblings Tanke , mal den 3ten von links/rechts zeigen (Hand );)
Gruß
Günter Trunz

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23 Oct 2020 17:07 #260729 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Replied by gelberbenz on topic Elektrischer SL 107
Hallo Alex

und natürlich sein Revier markieren................
Grüsse Werni

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23 Oct 2020 18:12 #260744 by Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Replied by Hinzi on topic Elektrischer SL 107
Genau, genau Werni,

Gottseidank, bin ich nicht alleine...

Schöne Grüße
Alex

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23 Oct 2020 18:25 #260747 by jhwconsult 500 SL 107.046 1988 Standard (Europa)
Replied by jhwconsult on topic Elektrischer SL 107
Außerdem hat man beim Zusammenbau leider das Lenkrad auf der falschen Seite verbaut ... Das geht ja gar nicht ....:angry: :lol: :laugh:

. Hartmut aus Hessen .

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24 Oct 2020 06:09 - 24 Oct 2020 06:16 #260775 by Caymus 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Caymus on topic Elektrischer SL 107
Aaeeeeeh Roland? Fotos vom Motorraum? Wer sich die Zeit nimmt den kompletten Artikel zu lesen sieht auch den Motorraum. Wer versteht auch mit der Maus/Trackpad zu arbeiten hat einen klaren Vorteil... man kann damit die eingebetteten You Tube Movies starten die auch den Motorraum zeigen.
Auf der anderen Seite ein R107 mit Elektroantrieb ist durchaus ein vernünftiges Auto. Selbst hier in Texas bei den niedrigen Spritpreisen steigt die Anzahl der Tesla, Chevrolet Volt, BMW I3 und I8 Fahrer merklich an. Die Reichweite von 150 Meilen liegt deutlich über der Reichweite des Roten. (Ja ja ich weiß was ich alles bei dem machen muss... auf der anderen Seite habe ich heute 18 Gallonen für umgerechnet 27 Euro getankt.) wenn ich spritsparend fahren will nehme ich halt den Goldenen.
Neben dem R107 gibt es seit August den W113 280SL als E Fahrzeug, davor waren der 911, Käfer, Käfer Cabrio und VW Bus als deutsche Kulturautos auf dem E-Markt verfügbar. Mittlerweile sind der W121 und der W108 durchaus im Gespräch umgerüstet zu werden. Die H-Zulassungs Diskussion interessiert außerhalb einiger Europaeischer Länder nicht die Bohne und ist völlig überbewertet. Alternative zum E Antrieb ist die Umrüstung auf einen Corvette Motor, Z02 oder Z03. Hat den absoluten Vorteil das man bei jedem Chevy Händler eine Inspektion machen lassen kann. Inklusive des priceless face des Servicemitarbeiters in der Fahrzeugannahme... und endlich gibt es den SL mit dem typischen V8 Sound und nicht mit dem kastrierten Mercedes Saeuseln.
Da meine SL normale Alltagsfahrzeuge sind die sich nicht die Reifen in der Garage platt stehen und durchaus bei Regen, Hurrican, Frost etc 365 Tage, je ca. mehr als 20.000 km im Jahr bewegt werden macht eine Umrüstung auf ein deutlich wartungsfreundlicheres Antriebssystem durchaus Sinn. Bei der durchschnittlichen Laufleistung eines deutschen Oldtimers mit around 2 bis 4000 km im Jahr macht es keinen Sinn. Da ich ein bekennender Nichtoriginaltaetsfanatiker bin ist es mir persönlich völlig egal ein Sakrileg in den Augen anderer zu begehen. Ich genieße jedesmal die verdutzten Gesichter von Reisschuessel- Golf- Mercedes- oder selbst Porschefahrern die nicht wissen wie leistungsfähig ein E Antrieb oder ein swapped Antrieb in einem “alten” Fahrzeug ist.
Das mal so als meine persönliche Meinung zu der Diskussion.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"


Last edit: 24 Oct 2020 06:16 by Caymus.
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24 Oct 2020 08:32 - 24 Oct 2020 08:38 #260778 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Elektrischer SL 107
Wenn das Oldiefahren der Zukunft ist dann sicher ohne mich .
Was kostet der Umbau vom SL shop eigentlich ?

Wolfgang
Last edit: 24 Oct 2020 08:38 by driver.

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24 Oct 2020 09:16 #260782 by FiveSixty 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by FiveSixty on topic Elektrischer SL 107
Ich finde eine 107er oder auch jeden anderen Klassiker mit E-Antrieb grauenvoll.

Ist wie ein Zombie............er ist tod, aber bewegt sich noch.

Näh, sowas nimmt doch das gesamte Fahrfeeling. Da kann ich auch ein Renault Zoe fahren.

Nur meine Meinung.
Tommes

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24 Oct 2020 13:08 #260817 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic Elektrischer SL 107
Einfach krank, überlege ob ich jemals wieder Teile dort kaufe. Sind Nestbeschmutzer :-)

Wer so einen Müll möchte sollte sich einen Tesla oder ähnliches kaufen und statt der Freundin eine Gespielin aus Silikon.

Bin in Italien bei der Mille Miglia da ist die Autowelt noch in Ordnung!


Franz

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24 Oct 2020 14:15 #260831 by Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Replied by Nichtschwimmer on topic Elektrischer SL 107
Moin,

warum so negativ? Wenn jemand sich an schönem klassichen Design erfreuen möchte aber die antiquierte nicht will, ist das nicht schlecht. Es ist dann kein Oldimer mehr sondern ein E-Auto, das aussieht wie ein 107er. H-Kennzeichen gibt´s nicht, dafür aber Steuerbefreieung für E-Autos. Ich wette, wenn die E-Auto-Hasser einen elektrischen und einen originalen hätten, würden sie den Elektrischen häufiger nutzen.

Grüße Udo
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24 Oct 2020 14:24 #260833 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic Elektrischer SL 107
Muss schmunzeln, viele hier sind entsetzt wenn jemand einen nicht original Teil einbaut, obwohl fast alles in einem Auto von Zulieferer kommt, Umbau auf E-Antrieb soll akzeptier werden?

Bin Verfechter Autos im Originalzustand zu belassen. Erlebe leider dass bei echten Oldtimern vom Baujahr her viele Umbauten gemacht werden damit das Auto wie ein modernes Fahrzeug fährt.
Wenn jemand so etwas möchte dann soll er sich ein modernes Auto kaufen und nicht historische Substanz zerstören. Man kann sicher ein E-Auto mit einer Plastikkarosserie die wie ein 107 aussieht bauen. Mit so einer Hässlichkeit habe ich keinerlei Probleme.

Franz

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24 Oct 2020 17:15 #260852 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Chromix on topic Elektrischer SL 107
Wie bei fast allen Elektroautos (ausgenommen Tesla, den ich mir nicht leisten kann) reicht mir die Reichweite nicht.
Damit komme ich hier in Nordschweden noch nicht einmal zum nächsten Oldtimertreff und nach der Ausfahrt auch wieder zurück.

Hälsningar, Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

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24 Oct 2020 18:05 #260855 by Sandokan500 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic Elektrischer SL 107
Er hat einen SL auf Elektroantrieb umgebaut.
Übrigens ein exzellenter und sehr zuverlässiger 107er Schrauber

107er-gebrauchtteile.de/klassik-auto-service/einblicke.html

Gruß
Martin
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24 Oct 2020 18:38 #260856 by luxusschlitten 300 SL 107.041 1989 Standard (Europa)
Replied by luxusschlitten on topic Elektrischer SL 107
Moin,
überflüssig wie ein Kropf.....

Gruss
Hans-W:headbanger: erner

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25 Oct 2020 14:56 #260922 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Replied by gelberbenz on topic Elektrischer SL 107
Das ist wie mit eine Elektrische Harley
ssssssssssssssssssttttttt und nicht wie Potato Potato
Grüsse Werni
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25 Oct 2020 15:12 #260924 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic Elektrischer SL 107
Am Besten machen die Befürworter des Elektro SL ein eigenes Forum dafür und diskutieren diesen Schwachsinn wo anders ;-) Am Besten gemeinsam mit der Elektro VW GTI Fraktion.



Franz

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26 Oct 2020 17:21 #261060 by 338cci 280 SLC 107.022 1978, 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by 338cci on topic Elektrischer SL 107
Die Älteren hier im Forum werden sich erinnern, dass wir hier schonmal recht stark in Richtung E-Mobilität abgebogen sind. Wäre mir auch recht, wenn wir hier bei unseren R107 bleiben könnten mehr oder weniger so, wie sie gebaut wurden. Für die E-Freaks gibt es genug zielgerichtete Foren.
Oder wie ich mal auf einem SLC gelesen habe: Oldscool Hybrid, burns gasoline and rubber...

Grüße
Kay

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  • Rolfpeter
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26 Oct 2020 19:00 #261068 by Rolfpeter 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by Rolfpeter on topic Elektrischer SL 107
Hallo,
es darf doch aber schon noch jeder nach seinem Gusto seinen SL umgestallten oder?
Wenn einer sich die Mühe macht so einen Umbau anzugehen und auch erfolgreich zu beenden ist das aus technischer Sichtweise eine tolle Leistung.
Ein SL ist ein Auto wie jedes Andere und wurde bis jetzt nicht heiliggesprochen, auch wenn das vielleicht ein Mancher gerne hätte.
Wer unter den ganzen Originalfanatikern hat denn noch einen SL der Original ist???

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
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26 Oct 2020 19:20 - 26 Oct 2020 19:21 #261071 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Chromix on topic Elektrischer SL 107
Es ist doch immer dasselbe, überall, weltweit, und bei jedem Thema:
Die (aus ihrer Sicht) Gläubigen wollen die (aus ihrer Sicht) Ungläubigen bekehren. Dabei sind die Ungläubigen auch Gläubige - nur glauben die eben an etwas anderes.
Ein bißchen mehr Toleranz auf allen Seiten und die Welt wäre ein besserer Ort! :yes:

Hälsningar, Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!
Last edit: 26 Oct 2020 19:21 by Chromix.
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26 Oct 2020 20:15 #261084 by Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Replied by Moerten on topic Elektrischer SL 107
Sehr schön gesagt, Lutz. Auch interessant zu lesen, wie so etwas polarisiert.
Die meisten Menschen haben Angst vor Veränderung. Man denke an die Veränderung von Kutsche zu Eisenbahn oder KFZ. Die Veränderung ruft bei manchen Ängste hervor.
Ob ich nun den Umbau auf E-Technik gut finde oder nicht, ist doch nur (m)eine Meinung.
Man beachte doch nur den Zyklus des R107 von D-Jet bis über KE-Jet. Zudem Kopfstützen, Gurte, Airbag und alles weitere. Wer schreit da auf... Welcher R107 ist der einzig Wahre?
Es muss mir nicht gefallen, dennoch ist es machbar. Muss ich mögen was machbar ist? Sicher nicht. Muss ich es verurteilen? Warum?
Darf ich in einem Haus von vor über 100 Jahren Fischer Dübel verwenden? Sakrileg. Strom, Lichtschalter, WC?

Lutz hat es richtig gesagt, etwas mehr Toleranz und nicht alles überbewerten. Es muss ja keiner seinen SL umrüsten. Ich meinen auf jeden Fall nicht ;)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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26 Oct 2020 22:30 #261095 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic Elektrischer SL 107
Null Toleranz bei so einem Schwachsinn. Ich und viele hier haben sich dem Erhalt von klassischen Automobilen verschrieben. Erhalten und bewahren von Kulturgut. Bin ein Liebhaber von echten Oldtimer, der R107 wird noch ein wenig benötigen bis er einer wird, es liegt jedoch auch an uns daran mitzuwirken. Das Potenzial dazu hat er, schauen wir nur wie sich die Pagode in den letzten Jahren entwickelt hat. Habe erst bei der Mille Miglia viele herrliche Autos gesehen, viele von unschätzbarem Wert, wurden von irgendjemandem im Originalzustand erhalten obwohl es auch bei diesen Autos Zeiten gab wo sie praktisch wertlos waren.
Erinnere mich noch an meinen DB5 den ich als 20 jähriger um 2500 € gekauft hatte und nach kurzer Zeit um 3500 € weiterverkauft hatte, Wert heute mindesten 1/2 Million. Ähnlich mein 246 Dino Ferrari welchen ich danach um 4500 € gekauft hatte. Gab ihn damals anleinen Freund um ein wenig mehr weiter, er hat ihn heute noch. Denke jetzt 3 - 500000 € Also Finger weg und keine dummen Gedanken ;-) Und es gab noch viele dieser tollen Kisten, habe sie leider fast alle wieder verkauft.

Franz
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