Select your language

Bremsen hinten sanieren

More
5 years 11 months ago #258567 by Ragetti
Bei der Tour am Großglockner hat auch bei unserem SL die Quietscherei und Dröhnerei der hinteren Bremsen wiederholt angefangen (das 3te mal), bisher hatte ich das immer mit Reinigen wieder wegbekommen, deshalb wurde jetzt die Komplettsanierung beschlossen und durchgeführt. Die Feststellbremse stand eh auf dem Programm und die Scheiben mit 9mm waren ja auch nicht mehr allzuweit von der Verschleissgrenze entfernt. Ich war geschockt was ich da für einen Schmodder vorfand. Richtig ätzend waren die ollen Bremsscheiben runterzukriegen, das ging nur mit Gewalt.

Die FFB und die Scheibe waren so wie es aussieht noch Original, nur die Beläge hatte ich schon mal gewechselt.

Auch da war ich erstaunt, dass diese Beläge sehr ungleich abgefahren waren und einer war sogar restlos runter und das nach knapp 40tkm.

Die Beläge der FFB sahen einfach nur grauenhaft aus, Obelix würde vielleicht dazu sagen, ist normal.

Die Kolben der Zangen waren fest, daher die ungleichen Belagstärken, die Beläge der FFB waren gerissen.

Jetzt ist alles wieder sauber und neu.

Es waren ATE-Bremszangen verbaut und die sind jetzt auch wieder drin als Tauschteil

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: 107_SL, kltietjen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 11 months ago #258569 by Hans-Jürgen
Hallo Rolf,
die hintere Bremsanlage wird so oder so überbewertet ;)
Wichtig ist die Vordere und die hat Euch ja wieder in den Schwarzwald gebracht ;) ;)
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen der nicht mit am GK war

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #258573 by micha77
Replied by micha77 on topic Bremsen hinten sanieren
Meine hintere Bremse hatte vor dem GK eine Komplettüberholung bekommen - dafür hat dann die vordere Bremse gequietscht. Nach Reinigung und entsprechender Behandlung der Beläge ist erst einmal wieder Ruhe.

More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #258588 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Bremsen hinten sanieren
Wir finden die fossile der feststellbremse in fast neuer belagstarke. :)
Rudiger
Last edit: 5 years 11 months ago by Rudiger.

More
5 years 11 months ago #258594 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen hinten sanieren

Ragetti wrote: ..... Richtig ätzend waren die ollen Bremsscheiben runterzukriegen, das ging nur mit Gewalt ......

Hallo Rolf,

das kommt mir bekannt vor, nachdem ich es 2 Tage lang auf die sanfte Tour probiert hatte (Rostlöser, Gummihammer), habe ich es dann so wie in diesem Video gemacht (ca. 2:00):

Das ging dann genauso zackig wie im Video. Der Hammer muß schon was Amtliches sein, mit einem 500 g Hammer hat es nicht funktioniert.
Da hätte der Daimler den Scheiben aber auch, wie bei meinem kleinen japanischen Rollschuh, 2 Löcher mit Gewinden spendieren können. Darin schraubt man dann 2 passende Schrauben ein und kann auf diese Art die Scheiben ganz sachte abdrücken.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: 107_SL, texasdriver560

More
5 years 11 months ago #258597 by Racediagnostics
Ich habe das mit einem 3kg Vorschlaghammer versucht und konnte es nicht abbekommen.

Dies war der einzige Weg für mich.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2008 911 Turbo
The following user(s) said Thank You: 107_SL, texasdriver560, kltietjen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds