- Thank you received: 523
Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
3 years 11 months ago #304398
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Hallo Sven,
mir würden da noch die Kunststofflager- bzw. Buchsen des Schaltgestänges in den Sinn kommen. Wenn die Spiel haben ist das Getriebe vielleicht gerade so zwischen N und D wenn Du den Schalthebel auf D stellst und ab und zu geht er kurz auf N. Theoretisch sollte das Phänomen weg sein wenn Du testweise manuell einen gang runterschaltest.
Bilder von den Lagerbuchsen habe ich leider keine.
Gruß,
Ralf
mir würden da noch die Kunststofflager- bzw. Buchsen des Schaltgestänges in den Sinn kommen. Wenn die Spiel haben ist das Getriebe vielleicht gerade so zwischen N und D wenn Du den Schalthebel auf D stellst und ab und zu geht er kurz auf N. Theoretisch sollte das Phänomen weg sein wenn Du testweise manuell einen gang runterschaltest.
Bilder von den Lagerbuchsen habe ich leider keine.
Gruß,
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 506
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #304408
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Hallo Sven,
hier wird' s erklärt mit den Buchsen:
hier wird' s erklärt mit den Buchsen:
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 3 years 11 months ago by Neckartaler.
3 years 11 months ago #304409
by OsnaSL45
Herzliche Grüße aus Osnabrück
Sven
Replied by OsnaSL45 on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Danke Ralf! Danke Uwe!
Das wäre wirklich noch etwas nach dem ich sehen sollte. Mich hat immer gestört, dass der Automatikwählhebel so "rumlabbert".
Ich wusste machmal garnicht, ob ich in "D", oder in "2" bin.
Also wieder was von euch gelernt
Am 25. habe ich die Möglichkeit Ihn auf die Bühne zu nehmen. Werde anschließend berichten!
Das wäre wirklich noch etwas nach dem ich sehen sollte. Mich hat immer gestört, dass der Automatikwählhebel so "rumlabbert".
Ich wusste machmal garnicht, ob ich in "D", oder in "2" bin.
Also wieder was von euch gelernt
Am 25. habe ich die Möglichkeit Ihn auf die Bühne zu nehmen. Werde anschließend berichten!
Sven
3 years 11 months ago #304415
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Hallo Sven,
die Buchsen sind von unten ganz gut einzubauen (ausbauen muss man die ja nicht mehr) bei meinem SE-Coupe hab ich den Hebel am Getriebe mit abgeschraubt, ist auf der Werkbank schöner zu schrauben. Allerdings wird dir das nicht bei deinem Problem helfen, den labbrigen Wählhebel kenne ich aus dem Mercedes-Bekanntenkreis zur genüge, aber wenn eine Position mal drin ist im Getriebe dann "verstellt" die sich nicht während der Fahrt und noch weniger hin und her.
die Buchsen sind von unten ganz gut einzubauen (ausbauen muss man die ja nicht mehr) bei meinem SE-Coupe hab ich den Hebel am Getriebe mit abgeschraubt, ist auf der Werkbank schöner zu schrauben. Allerdings wird dir das nicht bei deinem Problem helfen, den labbrigen Wählhebel kenne ich aus dem Mercedes-Bekanntenkreis zur genüge, aber wenn eine Position mal drin ist im Getriebe dann "verstellt" die sich nicht während der Fahrt und noch weniger hin und her.
Grüße
Hans
3 years 11 months ago #304423
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
...und wenn du die Buchsen wechselt, dann nimm gleich einen Beutel Klemmsicherungen mit. Bei mir sind beim Wechsel 2 Stück ins Nirvana verschwunden und dann hab ich blöd dagestanden
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
3 years 10 months ago #305251
by OsnaSL45
Sven
Replied by OsnaSL45 on topic Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Liebe Mitschreiber und Problemlöser,
gestern war es soweit und mein Wagen konnte auf die Hebebühne.
Das wurde auch höchste Zeit, denn das Getriebe rutschte immer häufiger durch.
Ich habe sowohl eine Getriebespülung mit Getriebeölwechsel gemacht... als auch die Buchsen am Getriebegestänge gemacht.
Und siehe da... der Wählhebel rastet wieder perfekt ein (tatsächlich waren beide Buchsen weg!) und vor allem der "Kraftschluss" ist wieder perfekt und die Schaltvorgänge butterweich
Ich danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sven
P.S: Bei der Getriebespülung habe ich diesen Tachostand dokumentiert. Ich denke mein Auto wollte sich wohl bedanken. Man beachte auch den Tageskilometerzähler
gestern war es soweit und mein Wagen konnte auf die Hebebühne.
Das wurde auch höchste Zeit, denn das Getriebe rutschte immer häufiger durch.
Ich habe sowohl eine Getriebespülung mit Getriebeölwechsel gemacht... als auch die Buchsen am Getriebegestänge gemacht.
Und siehe da... der Wählhebel rastet wieder perfekt ein (tatsächlich waren beide Buchsen weg!) und vor allem der "Kraftschluss" ist wieder perfekt und die Schaltvorgänge butterweich
Ich danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sven
P.S: Bei der Getriebespülung habe ich diesen Tachostand dokumentiert. Ich denke mein Auto wollte sich wohl bedanken. Man beachte auch den Tageskilometerzähler
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Sven
Time to create page: 0.130 seconds