Select your language

Eine Frage hätte ich da .... mindestens...

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Jul 2003 09:59 #1880 by Nichtraucher
Eine Frage hätte ich da .... mindestens... was created by Nichtraucher
Hallo zusammen!
Tolles Forum! Ich habe hier in den letzten 48 Stunden soooo viel über den SL erfahren - unglaublich! Nun ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele einen SL 300, EZ 03/88, mit 187000 km für € 16000 zu kaufen. Es sind KEINE extras in dem Fahrzeug! Dabei ist ein HardTop, Nebelscheinwerfer. Keine EFH, keine Klima, kein SchnickSchnack. Allerdings ist er 1. Hand, Scheckheft vom Fachhändler ist LÜCKENLOS! Fahrzeug ist in einem optisch einwandfreien Zustand, KEIN Rost, viel gepflegtes Chrom. Morgen bin ich beim ADAC um einen kompletten Farhzeugcheck durchführen zu lassen....

Was meint Ihr? Könnte das Ding ein gutes Deal sein??

Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

CIao und einen "kühlen" Tag wünscht Euch
Patrick




500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 10:01 #1881 by Patrick
Replied by Patrick on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Sorry! Habe mich natürlich angemeldet, allerdings hatte ich mich nicht "eingelockt"....

NEU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Jul 2003 12:12 #1882 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Bei der Laufleistung und ohne den geringsten "Schickschnack" wäre mir das zu teuer. 12 Teuro wäre da meine Schmerzgenze, dann müsste der Rest aber top sein.

Gruss
Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Jul 2003 12:42 #1883 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Frag 1000 Leute und Du erhälst 1004 Antworten - nachher bist Du so schlau wie vorher.....
Jeder muss sich im Rahmen einer persönlichen Nutzwertanalyse Gedanken darüber machen, inwieweit die diskontierten "Einzahlungsüberschüsse E1, E2,..., En-1, En" durch R107-Cabriofahr- und -besitzvergnügen den "Auszahlungsbetrag in der Periode Null A0" überschreiten.
Ich halte den Deal für OK wenn Zustand wirklich so perfekt ist!!
Viel Erfolg
cologne_schorsch

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 15:50 #1884 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
16.000 Euro für ein 15 Jahre altes Auto ohne gescheites Dach und ohne erwähnenswerte Extras bei fast 200 tkm ein Deal? Klar, für den Verkäufer sicher. Bei jedem Golf würde man schreiend davonrennen, aber ist halt ein 107er. Geld spielt hier zum Glück keine Rolex...

Drücke die Daumen, jede Erfahrung zählt

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 16:13 #1885 by Patrick
Replied by Patrick on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Hmmmm, da haben wir ja durchaus unterschiedliche Meinungen...

@ Mad:
Findest Du dieses Auto zu teuer oder lehnst Du grundsätzliche die Idee ab, einen 15 Jahre alten 107er für 16tds Teuro zu kaufen ??
Geld spielt eben doch eine Rolex - naja, ich bekomme ja auch was dafür...

NEU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 22:13 #1886 by Eos
Hallo Sternenreiter
Diesen Betrag halte ich für überzogen.
Haste du mal in unserem Martkt nachgelesen?
Allerdings kan ich dich verstehen,wenn man sich einmal in ein Fahrzeug verliebt hat ist es schwer dann doch nein zu sagen.
Hast du es gekauft ist es vorbei mit lustig. Getreu dem Motto auch hätte ich doch......
So wie ich lieber einen SL mit Klima.Es war ganz schön warm ohne im Urlaub.
Gruß Eos

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 22:51 #1887 by Patrick
Replied by Patrick on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Hallo Eos!
Ich verstehe es immer noch nicht!
Isser also Deiner Ansicht nach zu teuer!?
Im Markt fand ich da auch nicht sooo viele SL300 welche wesentlich günstiger gewesen wären...Ein 89´ für satte 25 tsd und einen 88` für ca. 20 tsd.
Sorry, evtl. stehe ich auch auf dem Schlauch
Im voraus besten Dank für Dein Verständnis...ich bin halt eben nur ein "user".
Schönen Abend,
Patrick[ Diese Nachricht wurde editiert von : Patrick am 16-07-2003 22:52 ]

NEU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2003 08:20 #1888 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Hallo Patrick,

mein Posting sollte auch mehr ironisch gemeint sein, mir ist schon klar, dass die Preise für den 107er derzeit ins maßlose steigen. Aber als Eigner eines 107ers wäre es ja dumm von mir, sich hierüber nicht zu freuen. Auch bin ich hier wohl wenig objektiv, da ich meinen 500SL (Bj.1986) vor 3 Jahren mit nahezu Vollausstattung inklusive Klima für gerade mal 18.000,- gekauft habe, DM wohlgemerkt, nicht Euro.

Klar, die Restaurierung stand danach noch an, dies aber auch nur, weil ich eine penible Socke bin, die jedes Krümelchen Rost panisch mit dem Druckluftfräser bekämpfen muß.
Anmerkung daher auch speziell zum 107er: Du sagst, das Objekt Deiner Begierde wäre rostfrei. Das wage ich stark zu bezweifeln, denn alle 107er rosten, meist da, wo es keiner sieht. Dein Wagen hat vorne Radlaufverkleidungen eingebaut. Baue diese mal aus und es würde an ein Wunder grenzen, wenn darunter kein Rost sitzt. In den Radläufen hinten schaue Dir mal die Schweißpunkte unterm Unterbodenschutz an der Unterkante an. Klar, den natürlich nicht abkratzen, sonst gibts Ärger mit dem Verkäufer. Aber sind die Schweißpunkte an der Unterkante deutlich zu sehen durch den U-Schutz, so kannst Du davon ausgehen, dass der Rost zwischen den Punkten schon gut am drücken ist.

Hätte meinen 107er damals ein unwissender Neueinsteiger gekauft, würde er ihn warscheinlich noch heute unrestauriert fahren und sich über den rostfreien Zustand freuen. Der war nämlich nur nach Demontage einiger Teile zu sehen und mit Kenntnissen, wie man Rost auch unterm Teroson lokalisiert. Das gute alte MB-Teroson hat nämlich die Eigenschaft dermaßen zu verhärten, dass es äußerlich noch immer 1A aussieht, wenn drunter schon längst das Blech weggegammelt ist.

Daher sage ich ganz einfach an Dich: Achtung und Augen auf!!

Wenn Du Lust hast, komme mit dem Wagen einfach bei mir vorbei und wir stellen diesen mal gemeinsam auf die Hebebühne bei mir. Sollte es eines der seltenen Exemplare sein, welches nur bei Schönwetter und nie bei Regen oder Salz gefahren wurde, sowie im Winter in einer gut belüfteten und trockenen Garage stand, oder bei dem der Vorbesitzer schön frühzeitig die Sinnhaftigkeit einer guten Hohlraumkonservierung erkannte (was der Hersteller bis dato noch nicht erkannt hatte), so sind Euro 16.000 sicher angebracht. Zustand geht vor Extras. Gehört er eher zu den normalen Gebrauchtwagen wie die meisten, so ist der Preis meines Erachtens nach zu hoch. Steht der Wagen beim Händler, so ist der Preis eigentlich immer zu hoch (sorry liebe Händler), so meine Erfahrungen.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und auf Deine Antwort.

Anbei noch ein kleiner Linktipp für Dich, denn aber die meisten nun schon kennen dürften.

Viele Grüße und hier der Linktipp
(Hinweis: dort das graue Kästchen mit Namen Restaura... anklicken)

*** Mad ***

Hey, habe gerade entdeckt dass Du aus Freiburg bist. Meine Oma wohnte Jahrzehnte lang in Denzlingen, liegt gerade mal 200km weg von mir. Da wäre ein Treffen sicher die günstigste Variante für Dich, wenn wir dass mal unter dem Aspekt des Risikokaufs betrachten. Am Rande erwähnt:
Auch dem ADAC-Check, so gut die Jungs sicher auch sind, würde ich beim 107er Kauf niemals vertrauen. Mag hochnäsig klingen, aber ich kannte mal einen 107er, den ein KFZ-Meister aus den USA hochbegeistert importiert hatte, mit dem Glauben auf absolute Rostfreiheit. Leider musste ich diesen auf den Boden der Tatsachen zurückholen und er hat ihn mit Verlust wieder verkauft.
Er hatte die Rostherde ganz einfach nicht gesehen [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody am 17-07-2003 08:42 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2003 11:45 #1889 by MathiasN
Replied by MathiasN on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Hallo Patrick!

Ich habe mir diesen SL, der in FR gegenüber Walmart steht am Wochenende mal angesehen, da mich bereits einige Bekannte darauf angesprochen haben. So wie ich Dein erstes Posting gelesen habe, bis Du hin und weg von dem Auto, das auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Auf den 2. Blick findet man doch einige Mängel und besonders Rost: In beiden Radkästen wurde schon geschweißt (typische Mercedes - Ecke), die Schweller sind zu Dick mit Unterbodenschutz behandelt, an der Unterkante/Übergang zum Bodenblech ist die Falz entrostet worden, der Originalunterbodenschutz durchgeflext und nicht mehr nachgebessert worden. Mindestens die linke Seite wurde bereits unterhalb der Türgrifflinie mittelmäßig nachlackiert. Weiterhin hat das Leder des Fahrersitzers ein kleines Loch.

Positiv an dem FZ: 1. HD. fast neues Verdeck, Ledersitze, Kisi-Bank die gut aussieht, gute Kanaldeckelfelgen u. Reifen, Scheckheft. Angesichts der von mir erkannten Mängel halte ich 13.000,- für tragbar, dann kannst Du für die Restlichen 3.000 Mängel beseitigen lassen und eine kleine Rücklage für Reparaturen bliden.

Falls Du Beratung wünschst: Ich bin aus EM und kann Dir ggf.
auch die Mängel am Fz. zeigen. Mail mir einfach Deine Tel. Nr. für einen Besichtigungstermin.

Gruß, Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2003 18:42 #1890 by Patrick
Replied by Patrick on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
HiHo!

So da bin ich wieder!

@Mad,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Tipps!
Da steckt wohl eine menge Mühe in Deinem Auto!

@ Mathias,
genau der Wagen iss das! Ich maile Dir meine Tel. Nr.. Gerne würde ich mich mit Dir dort mal treffen.

Insgesamt macht der Wagen einen sehr guten Eindruck - zu teuer!? Ich denke nach allem was ich hier gehört habe müsste man schon ein echter Liebhaber sein und dieser Wagen einer der letzten seiner Art um ihn für dieses Geld zu kaufen...aber ich bin immer noch drann!!! Mal sehen bei meinem Angebot über 13000 hat er sich sehr amüsiert....aber evtl. bekomme ich ihn auf 14000 - dann ja dann würde ich wohl meinen Bauch entscheiden lassen

Zur Info:
Der Wagen wurde tatsächlich im hinteren Bereich der Kotflügel beidseitig gemacht...(inkl. verzinken)
Der linke Kotflügel ist neu und die Türschweller / Seitenschweller auf beiden Seiten sind auch neu gemacht...ja gut, da sieht der Lack nicht sooo toll aus.

Aber: Ist das denn nicht eher positiv?? Ich meine, dass diese Dinge alle gemacht sind. Ansonsten ist tatsächlich kein oder nur gaaanz wenig Rost zu finden. Ich werde dann wohl mit Mathias da mal hin. ... und halte Euch - falls Ihr wollt - auf dem Laufenden.

Beste Grüße aus Freiburg,
Patrick

NEU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2003 20:03 #1891 by Taxman
Replied by Taxman on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Ja hallo Patrick

Meine persönliche Meinung:

1. keine Extras find‘ ich gut. Wo nix ist, kann nix kaputtgehen. Ich weiss, das tönt sehr absolut, habe aber meine Erfahrung: Bei mir zu Hause steht noch ‘ne W108 Limo (1970, 95‘000Km) und der geht’s nur so gut, weil da gar nüscht dran ist, was kaputtgehen könnte: keine Klima, keine ZV, keine EFH, kein Schiebedach.... Mein 107er hat (zu meinem Leidwesen) als Extra EFH....
2. der Wagen ist VIEL zu teuer. Hände weg. Ich habe dieses Jahr für meinen 380er SL, Bj. 82 mit 55‘000 Original-Km Laufleistung und Erstlack gerade eben deine 16000 Euro bezahlt. Ersthandauto. Dritt-Auto, das von der Dame eines (reichen) Hauses ab und an gefahren wurde. Ist belegt. Und da ist nix geschweisst, nix ausgebessert, das Verdeck (Sonnenland) neu, die Innenausstattung (MB-Tex) wirklich wie ladenneu. Aus dem Motorraum kannste essen. Rost gibt’s gar nicht. Sämtliche Kontrollen bei MB nachgewiesen, alle Papiere, alles komplett.
3. Haben ältere Autos erst mal Rost, so geht’s los, dann steht entweder eine äusserst zeitaufwändige Selbstrestauration auf dem Programm, oder das kostet dich Unsummen. Merke: der 107er kann für WENIG aber STETIG fliessendes Geld gut erhalten werden, wenn keine zusätzlichen Schwächen vorhanden. Aber deiner hat ja schon „gaanz wenig Rost“....also Achtung!

Such weiter, und du findest für diesen Betrag ein WIRKLICH gutes Auto, ich habe jahrelang gesucht, um meinen 107er zu finden.
Viel Glück!

Cheers!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jul 2003 18:48 #1892 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Euch allen besten Dank für Euere Mühe!!

Werde nun in mich gehen und vermutlich weiter suchen - oder auch nicht - und vielleicht, steht er eines Tages plötzlich vor mir -MEIN 107 er....

Nochmal Danke


500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2003 06:44 #1893 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
Hallo Patrick,

gute Entscheidung.
Merke:
Die wirklich guten 107er suchen sich Ihre neuen Besitzer selbst.
Bin über meinen drübergefallen, als das Thema 107er bereits seit Jahren abgeschlossen schien.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jul 2003 09:32 #1894 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Eine Frage hätte ich da .... mindestens...
www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111123822473&

Inzwischen auch bei Mobile! Das isser - inzwischen auch NUR € 15700 -

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.